Competitive: Leaver mit Bots auffüllen

Hallo, wurde bestimmt schon zig mal angefragt, aber kann mir bitte jemand erklären, warum Leaver nicht einfach mit Bots aufgefüllt werden?
Ich meine klar, es ist Comp und da haben Bots eigentlich nichts zu suchen, aber es ist unglaublich frustrierend zu verlieren obwohl man das bessere Team ist, weil es einen Lever gibt. Bots könnten zumindest etwas helfen das zu kompensieren, ich meine sie sind ja nicht stärker als ein menschlicher Mitspieler.

Du hast es dir selber schon erklärt.

7 Likes

Nein das ist keine Erklärung, weil Leaver haben da auch nichts zu suchen und es gibt sie trotzdem.

Nice, free ult charge fürs Gegnernteam. Grandiose Idee die huer bestimmt schon 999.mal aufkam und immer die selbe nicht durchdachte Mist ist.

Beeindruckend

8 Likes

In diesem Kommentar bzw Thread (?) wird das gut diskutiert.
„Bot“ in die SuFu einzugeben hat btw eine Sekunde gedauert. Gern geschehen.

Achja, und: competitive

(Sonst spar ich mir das im Forum ja eig, aber bei dem Wort tut mir das immer ganz besonders weh. Man sollte doch meinen, Menschen, die zocken, würden mal nachschauen, wie das Wort eig geschrieben wird, wenn sie es denn benutzen wollen und sich nicht sicher sind…)

1 Like

Da gibt es verschiedene Ansätze.

Spieler könnten verleitet werden dazu, Mitspieler von denen sie der Meinung sind sie wären nicht gut (Was man, sind wir ehrlich, eigentlich sehr schlecht bewerten kann als Aussenstehender während eines Matches) aus dem Match zu mobben um sie mit Bots zu replacen.

Spieler könnten absichtlich leaven um dem Rest des Team (Premades z.b.) mit einem Bot zu unterstützen wenn ihnen ihre eigenen SR egal sind (Alt Accounts)

Auch an die Gegnerseite denken, wie würdest du es finden du bist am gewinnen, deswegen ragequitten 2-3 Gegner und aufeinmal wirst du von Bots zerlegt.

Das wären jetzt fix 3 Punkte wo die Bots stärker wären als deine Elo.

Kommen wir zu dem Punkt wo Bots schlechter sind. Das Gegnerteam könnte sie als Ultfeeding verwenden. Bots, bzw. KI generell, egal wie clever sind anfangs erscheint ist berechenbar und leicht zu exploiten. Bots könnten deinem Team also mehr schaden als nützen durch das besondere Konzept von OW.

Wie soll das ablaufen mit welchem Held der Bot startet? Abstimmung des Teams? Was, wenn du einen Hitscan brauchst und er pickt Reaper?

Man findet bestimmt noch ne Menge mehr gründe wenn man drüber nachdenkt umd am Ende ist der Aufwand des Systems und die Nachteile wohl höher als die Leaverproblematik und deswegen wird es nicht umgesetzt. Und ich bin froh drüber, ich bin nämlich müde von Blizzards versuchen Sachen zu „fixen“ und nur neue Probleme zu schaffen.

5 Likes

Achja, und: competitive
(Sonst spar ich mir das im Forum ja eig, aber bei dem Wort tut mir das immer ganz besonders weh. Man sollte doch meinen, Menschen, die zocken, würden mal nachschauen, wie das Wort eig geschrieben wird, wenn sie es denn benutzen wollen und sich nicht sicher sind…)

Sorry, hab den Titel ausgebessert, war gerade in Rage wegen einem Leaver

Also würdest lieber einfach safe verlieren anstatt mehr ultcharge für die Gegner zu riskieren? Ich weiß nicht ob das undurchdacht ist, aber man steckt in dem Moment einfach in einer Unfairen Situation für die es keine Lösung gibt.

1 Like

Ein 5v6 ist nicht unlösbar, man kann das mit Teamplay, guten Synergie bzw. Counterplay ziemlich leicht gewinnen.

Kommt auf den gegner an, wenn jetzt ne Moira den Bot abfarmt nicht so schlimm, aber wenn ne Zarya die ganze Zeit den Bot tötet und dadurch jeden Fight easy 1-2 mal ne Grav hat, ist es nicht mehr lustig…

1 Like

Ich spiele wenn dann sowieso nichz auf sieg oder niederlage, sondern um mich zu verbessern. Also spiele ich soweit es geht normal weiter und hoffe auf ein zurück kommen des leavers. Da mir das aber im Viertel Jahr nur einml passiert, bin ich mit der Situation so zufrieden und würde eine Änderungen nur als verschlimmbesserung sehen.
Kurz: ja.

4 Likes

Mit der EInstellung sollte man auch ranken.

Naja, auf Low-Elo kommt das sehr viel öfters vor, als ich noch Bronze gespielt habe war es auf hanamura ganz normal, wenn man den 1sten Punkt in Attack mit Sym Tp gerushed hat, dass dann der gegnerische 4-bzw.5-Stack instant leaved.

Same, gerade wenn man höher climed nimmt die Anzahl an leavern deutlich ab. Selbst von Silber zu Gold habe ich einen deutlichen Unterschied gespürt…
deshalb fände ich das auffüllen mit Bots auch ziemlich schlecht und natürlich wegen dem Ult feed(gerade wenn der Bot nen Hog picked…)
Deshalb muss ich Kaine hier in allen Punkten Recht geben

Ich sag nicht, dass es nicht möglich ist noch zu gewinnen, aber es gibt in dem Moment einfach ein unfaires Handycap ohne dass das Spiel das irgendwie ausgleicht und das ist einfach frustrierend. Ich spiele in Silber Elo und da sind Leaver einfach an der Tagesordnung und nichts wird dagegen unternommen. Ich meine, es gibt nichtmal ne fucking Rückmeldung, ob nach einem Report irgendwas unternommen wurde, Leaver sind schlicht egal und das ist, wie bereits gesagt, einfach nur frustrierend.

Zitat:

Klingt schon so, als wäre es unmöglich zu gewinnen…

I know the problem, aber man kann gegen leaver nur härtere Strafen fordern, mehr geht leider nicht

Doch, du kriegst ne Mail, bzw. Meldung im Spiel, wenn dein Report wirkung zeigt

2 Likes

Das ist nicht die Aussage.

Die Frage war kein refill oder Bot.
Da Bots nicht Teamplay fähig sind und nur statische Rollen ausfüllen können, ist 5 vs 6 besser als 5+Bot vs 6

Ein Feeder im Team ist schlechter als ein freier Platz, da er quasi eine Minusleistung bringt.
Dann hab ich lieber eine Null-leistung.

3 Likes

I get your frustration, gestern ist bei mir auch einer geleaved, aber langfristig gesehen können 6 von 6 Gegnern in deinen Matches Leaver sein, in deinem aber grundsätzlich 5 von 6. Dh dass du einen Leaver auf deiner Seite erwischst ist unwahrscheinlicher als dass du gegen einen spielst.

3 Likes

Hallo Ihr Lieben,

Hier hat Zottel ja ein sehr brisantes Thema angesprochen.

The Problematik mit der Idee, Spieler die einen Disconnect haben oder absichtlich aus einem Spiel gehen durch Bots zu ersetzen, wurde von Phex schon gut erklärt.
Hier würde es einfach schwer werden, die Balance der Stärke des Bots zu finden.

In wie fern wäre es gerecht, wenn der Bot stärker als der Spieler ist, der das Spiel verlassen hat? An was macht man die Stärke fest? Gibt es hier eine durchschnittliche Stärke für die jeweilige Liga?

Grundsätzlich ist der Gedankenanstoß, dass etwas getan wird, wenn jemand die Gruppe verlässt, jedoch ganz gut.
Das muss ja kein Bot sein, sondern ein ein minimaler Boost sein (z.B. 10% erhöhung von Schaden/Heilung/Ultimate Aufladung), gegebenenfalls auch zeitlich begrenzt.

Aber auch hier muss geschaut werden, dass es maximal ein Ausgleich der Stärke des Unterschieds der Charaktere im Team ist, nicht etwas, das durch absichtliches Verlassen des Teams, die Chancen auf einen Sieg im Gegensatz zum 6v6 erhöhen.

Wir freuen uns hier aber über Anregungen und hoffen, dass ihr hier in der konstruktiven Weise fortfahrt und weitere Ideen aufbringt. :hearts:

Gruß

~valdra

Damit wäre ich sehr vorsichtig.
Das würde in einigen Fällen dazu führen, dass vermeintlich nutzlose Spieler gemobbt werden, um sie zum leaven zu bringen.

5 Likes

Höchstens vielleicht, wenn der Boost sich anhand der Rolle des Leavers orientiert.
Also war der Leaver ein Support, bekommt der andere Supp einen kleinen Boost (Heilung / Armor o.ä.)

Ist aber eben trotzdem ne Heikle Sache,… würde man das nun auf die DPS-Rolle beziehen, und der übrige DPS wäre recht gut, könnte der mit dem Boost rasieren, und das wäre wiederum absolut unfair dem anderen Team.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.