Das OW Ranking System mit SR und MMR

Nur weil ich ein normal funktionierendes System rechtfertige, bin ich noch lange nicht kein Fanboy, dafaq?

Hab ich nie gesagt du Lesegenie
Ich sagte, dass sie einen Unterschied macht
Wäre das nicht so würden noch viel mehr Leute auf ihrem falschen Rang spielen

Schlechtester Vergleich den ich je gehört habe
(Interessant wie oft man das hier im Forum sagen kann…)

1 Like

es funktioniert für dich …viele sind unzufrieden und sagen das auch und nur weil du ein system verteidigst dessen berechnung du gar nicht kennst heisst es nicht das es fair ist oder auch gut.

Und das muss direkt auf die Qualität schließen?
Jeder hat ein Recht seine Meinung zu sagen, richtiger wird sie dadurch auch nicht

Mal abgesehen davon, dass man durch den force queue Mist keine premades mehr sehen kann… (ein Schelm, wer Böses dabei denkt)
spreche ich auch die Zeit davor an.
Und das ist einfach falsch was du behauptest, und das ist Fakt. Du bist als Solo Spieler selten ausschließlich mit Solo Spielern zusammen gekommen. Auch im Duo waren die Aufteilungen komplett random . 2x + 4x vs 6x zum Beispiel.
oder konstellationen wie 6x vs 3x +3x waren möglich.

Und was hat das MMR damit zu tun?! Wenn der Duo-Partner von meinem Mitglied Silber ist, dann wird er ja wohl dahin gehören(die Worte der Verfechter in diesem Forum) da ist die hidden elo bedeutungslos. Denn die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei Platin sein.
Und schon hat man sozusagen einen Mitspieler weniger, da er nicht in dieser elo gehört und wahrscheinlich keine gleichwertige Hilfe sein wird.

„Ein Match das man 6v5 gewinnt, sollte immer weniger wert sein“ mal angenommen ich würde deinem Punkt zustimmen… dann müsstest du mir nur eben eine Frage beantworten: warum ist dann eine Niederlage 5v6 nicht ebenfalls weniger wert?!
Genau das Problem habe ich aufgeführt.

Und was bitte soll daran fair sein, wenn mein Gegner weniger elo punkte erhält? kann mir doch egal sein. Dann hatten die Gegner Glück und hatten free elo. Wichtig ist doch, dass ich, der ein Nachteil hat, welchen ich nicht kontrollieren konnte, so wenig wie möglich damit bestraft werde.
Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument: „dann können Spieler das System missbrauchen“
Das können sie nicht, wenn man eine Unterscheidung in premades und Solo-Spielern macht. Dann bekommen allerhöchstens die premades die gleichen Elopunkte abgezogen. Die solo-Spieler, die komplett random in das Team gewürfelt worden sind, erhalten eine geringere Strafe. DAS ist fair

2 Likes

DITO

Der gleiche Satz 4 you.

Bei einem Leaver sollte das Spiel automatisch timeouten, und in einem Vote Abwarten/Ersatzspieler suchen zur Auswahl anbieten.

2 Likes

wer möchte den bitte in einen Ranglistenspiel als Ersatzspieler beitreten ??

1 Like

Wenn man als Ersatzspieler keine SR verlieren, sondern nur gewinnen könnte, wäre das durchaus eine interessante Option.

1 Like

Dann spiele ich nur noch als Ersatz, Safe Top 500

2 Likes

Wie wahrscheinlich wäre es wohl, so eine Ersatzspielerrolle zugeteilt zu bekommen, statt eines neuen Matches ? Und wie wahrscheinlich wäre es, als Ersatzspieler ein deutlich hochrangigeres Match zu gewinnen ?

Erst denken, dann nörgeln.

Ach per Zufall ? Noch genialer .
Wie wahrscheinlich ist es noch mehr Beschwerden hier zusehen als jetzt schon?
„Kann nicht aufsteigen weil ich nur als Ersatz reinkomme ,diese Spiele gewinnt man kaum! fu blizz!“
„15min gewartet für ein 2 min spiel,fu blizz!“

1 Like
  1. wie wahrscheinlich ist es wohl, im Ranked als Ersatzspieler eingesetzt zu werden, obwohl die Strafen für Leaver wesentlich höher sind, als in QP ?
  2. es wäre kein Problem, eine Grenze einzubauen (nach einer Ersatzspielerrolle mindestens 50 neue Matches, bevor man wieder in die Lostrommel geworfen wird).
  3. ebensowenig wäre es ein Problem, einen Abschalter für die Ersatzspieler-Lotterie in den Settings zu verstecken.

Wie gesagt: erst denken, dann nörgeln.

2 Likes

So oft wie sich hier über leaver beschwert wird, wahrscheinlich ganz schön hoch

Dann werden nach einer kurzen Zeit überhaupt keine Erstatzspieler mehr zur verfügung stehen
Viele Leute spielen ja nicht mal 50 Spiele pro Season
(Und bevor jetzt „50 war ja nur ein Beispiel kommt“, der Punkt steht immer noch. Egal wie viele Matches es sind)

Damit gleich alle es aus diesen Gründen

direkt wieder ausstellen?
Dann kann man sich die Mühe sparen und es gleich nicht einführen

dann Vorschlagen

Ein einziger Leaver versaut fünf Spielern das Spiel, und die sechs Gegner bekommen weniger SR, als für einen fairen Sieg, und ein einseitiges, langweiliges Match. Macht elf geschädigte Spieler pro Leaver, die Häufigkeit der Beschwerden ist also kein Wunder.

Falls das immer noch zu schwer zu verstehen ist:

Nehmen wir einmal an, jedes fünfte Match hat einen Leaver, der nicht wieder zurückkehrt. Das macht einen Leaver auf 5*12 = 60 Spieler, der ersetzt werden müsste.

Die Wahrscheinlichkeit wäre damit 1 zu 60, als Ersatzspieler zugeteilt zu werden, ohne Risiko eines SR-Verlustes, bei grob geschätzt vielleicht 30-40% Gewinnwahrscheinlichkeit (nicht jeder Leaver ist ein Ragequitter, und ein anderer Spielstil oder Hero-Pick kann ein gesamtes Match umkrempeln).

Ohne Ersatzspieler liegt die Wahrscheinlichkeit, durch einen Leaver geschädigt zu werden, bei 1 zu 12 (5 von 60). Die Gewinnwahrscheinlichkeit ist wesentlich geringer, und der Schaden ist größer (Zeit- und SR-Verlust statt nur Zeitverlust).

Ist es jetzt endlich klar ?

1 Like

Trotzdem ne dumme Idee, solang der Ersatzspieler nichts verlieren kann besteht ganz groß die Gefahr dass er eben nur halbherzig spielt oder man das system so oder so ausnutzt.

Angenommen wir lassen mal Faktoren wie Rang, Dauer des Matches und die Rolle außen vor, dann ist die Wahrscheinlichkeit beim suchen eines Matches den Platz eines Leavers einzunehmen 1 zu 5, sofern das Ersetzen eines Spielers Priorität hat.

Die anderen 11 Spieler des Matches einzubeziehen macht keinen Sinn, da diese bereits Fest in ihrem Match sind und nicht ersetzt werden können

Klingt schon nach viel mehr als 1 zu 60 oder?

Weiterhin bleiben alle anderen Punkte bestehen
Das System mit Ersatzspielern, wie es hier dargestellt wird kann einfach nicht funktionieren.

Falsch. Wenn Du es wirklich nicht verstehst, simulier die Queue mit Streichhölzern, Murmeln oder dergleichen. Ansonsten: troll woanders.

Das sieht man doch gar nicht mehr.
Du stellst also völlig haltlose Behauptungen auf ^^

hm ja.
Wie wärs dann stattdessen mit doppelt SR bei nem Win?

War schon immer so, und ist immer noch. wenn man im 4-Stack spielt, kriegt man meist eine gleich große Gruppe als Gegner. Selbst jetzt kann man das eben noch herausfinden wenn man die Leute einfach fragt, oder man sie kennt.

1 Like

Naja, ich hab dann doch was besseres zu tun, als über Umwege die Gruppenkontellationen zu checken XD. Dass die nich immer passen, wissen wir ja aus vorangegangener Erfahrung.

Ich hatte eher auf ein Argument zu meinem zweitem Punkt gehofft, weil das jetz nur ne „fixe Brainstorming“ Idee is.