Das Rankedsystem von Overwatch ist hinterlistig!

  1. Hallo ich finde ,dass das Rankedsystem ziemlich hinterlistig ist , da man wenn man mit dem Spiel anfängt „EINMAHL“ die Chance hat sein Ranking für immer zu bestimmen . Also nehmen wir mal an ich fange mit Overwatch an und spiele meine ersten ranked Matches und habe die Chance mich bis zu 3900 einzuränken . Tja dumm gelaufen schade ,dass ich schlecht bin und ganz unten lande , da ich gar keine Spielerfahrung habe . Und jetzt ? Ja jetzt bin ich für immer da und habe „NIEWIEDER“ die Chance mich gut einzuränken . Also entweder ich bin dauer Stuck oder ich muss sehr viel Zeit investieren um ein gutes ranking zu erreichen .

  2. Der Zweite Punkt sind die Rankedpunkte ,die man nach jedem Match bekommt / abgezogen bekommt . Habt ihr euch schon mal gefragt nach welchen Kriterien ihr Punkte bekommt / abgezogen bekommt . Man bekommt / verliert ja so um die 20 Punkte . Also immer unterschiedlich viel .

3.Ich habe mich heute in Healer eingeranked und musste feststellen , dass ich ,obwohl ich 3 von 5 Matches gewonnen habe ,nur 2 Punkte Plus gemacht habe.
Also ich war in Season 27 2627 und habe dann in Season 28 3 Matches gewonnen und zwei verloren und bin jetzt nur 2629 eingeranked . Ich frage mich warum ich nicht um so 20 Punkte Plus gemacht habe ?

Nein, hast du nicht
Neue Accounts werden nie so hoch kommen
Meistens eher so im Platin-Bereich

  1. Es zwingt dich keiner sofort ins Ranked reinzustürmen, sobald du Level 25 bist bist und
  2. Werden deine Leistungen außerhalb von Ranked mitbenutzt um dich richtig einzuordnen

Warum solltest du auch?
Ich bezweifle stark, dass man nach ein bisschen mehr spielen direkt eine oder mehrere Elos besser ist

Auf Dia und höher zählt nur der Sieg
Darunter wird deine Eigene Leistung im Vergleich mit anderen Spielern auf diesem Niveau verglichen und die Punkte dahingehend angepasst

Was auch das hier:

erklärt

4 Likes

Danke für deine Kritik , aber meiner Meinung nach ist das nicht angebracht die Leistungen mit einzuberechnen , da jemand der z.B. immer eine einzelne Person rausnimmt ja viel weniger Damage hat etc.

Das war keine Kritik, sondern eine Erklärung

Ich finde das sehr angebracht, da es die einzige Möglichkeit ist sich von einem Lose abzuheben

Das ist egal
Andere Spieler die den gleichen Helden spielen machen ja das gleiche
Es wird nur verglichen wie gut DU es im Vergleich mit anderen Leuten machst

1 Like

Das dich das Spiel anhand deiner Aktuellen Fähigkeiten einrankt ist doch nicht hinterlistig? Niemand bekommt 3900 vom lieben Blizzard Gott geschenkt, die müssen dafür schon was leisten.

Die weiteren Platzierungsmatches justieren deinen Rank leicht anhand deines hidden MMR (Deiner pesönlichen Leistung), wenn du nur 2 Punkte abweichung hast ist das System überzeugt, das du dort bist, wo deine Leistung hingehört.

Aber das ist doch ein Team Spiel oder nicht ?

Ist nciht ganz so richtig.
Lower average mmr team bekommt mehr sr bei win

Aber wurde der gleiche Post nicht schonmal gemacht?

Das wurde extra eingeführt für die Leute die immer weinen, das sie jedes Spiel so super toll spielen und nicht hochkommen.

2 Likes

Also Ich würde es besser finden wenn die ganze Sache einfach etwas transparenter sein würde

Und die Stärke eines Teams bildet sich auch nur aus den einzelnen Spielern
Du kannst auch gerne immer dein Team blamen und sagen, dass du selbst eigentlich viel besser warst

Bestimmt schon 100 Mal

Wofür?
Läuft für dich als Spieler doch aufs Gleiche hinaus

2 Likes

Ich hab beim 1sten einranken auf Bronze angefangen und spiele jetzt auf Platin…

Bis Dia, geht es nach eigener Performance, heißt wenn du gut gespielt hast, kriegste mehr/verlierste weniger

Bei Placements geht es weniger um Win/Lose sondern mehr um Performance, habe auf Tank(4-1) auch nur 20 Pinkte Plus gemacht und letzte SDeason einranken 300 Sr+

ich sagte , dass man dafür viel Zeit investieren muss

Das musst du doch aber sowieso…
Man wird nicht einfach durch etwas Zauberei auf einmal zum Pro

Ob du diese Zeit jetzt vor dem einranken oder danach investierst ist doch egal

1 Like

Was genau ist denn jetzt eigentlich dein Problem bitte?

Win: + SR

Loose: - SR

meinst du jetzt, nur weil du 3 von 5 Einrankspielen gewonnen hast, wirst du automatisch auf GM eingestuft?

Hier wird wieder ab absolut nichts ein Fass aufgemacht.

1 Like

Ich hab auch nicht übermenschlich viel zeit investiert, ich bin jede Season um einen rang gestiegen(23=Bronze, 24=Silber, 25=Gold, 26=Plat-Peak(Zuruück auf Gold), 27=Plat)
Man muss nur effizient sein, seine Schwächen finden dran arbeiten und seine Stärken nutzen, Ich z.B habe kein gutes Aim, deswegen war für mich auch Support ein Hero-Pool von(Brig, Lúcio, Mercy, Moira) der way to go, weil ich durch mein Gamesense und Ult-Track mein team Unterstützen kann

Danke Leute ,dass ihr mich aufgeklärt habt und mir noch mal eine andere Sichtweise auf die Sache gegeben habt (:

1 Like

Falsch.

Damit fällt schon mal der komplette Absatz flach.

Gegner mit mehr SR → mehr SR für’s gewinnen, weniger SR abgezogen für’s verlieren.

Bei Placements wird glaube ich mehr als nur W/L einbezogen, bzw. mehr als es sonst einbezogen wird.

Du verstehst das System einfach nicht. Aber hauptsache „HINTERLISTIG“ schreien…

Ich finde auch, dass keinerlei Faktoren außer W/L einbezogen werden sollen (und SR Diskrepanz natürlich), aber diese Faktoren werden glaube ich nur für SR einbezogen, nicht für MMR. Da könnte ich aber falsch liegen.

2 Likes

Nein, sonst würde das abused werden und noch weniger fürs Team gespielt werden.
Blizzard macht bewusst ihre Kernmechaniken nicht transparent.

So wie du schreibst, bist du ein recht unerfahrener Spieler.
Also ja, du musst Zeit investieren um „gut“ (subjektiv) zu werden.
Aber wo ist nun das Problem? Würde es viel mehr als, funktioniert wie geplant, beschreiben.

Dieses.

2 Likes

Das ist der hardstuck blues, genieß ihn :slight_smile:

Gab ja schon oft die Diskussion ob es sinnvoll wäre wenn es mal ein hard reset fürs ranked gäbe