Das Rankedsystem von Overwatch ist hinterlistig!

Hast Du das denn? Mal ganz freundlich nachfrag

Wenn Du das getan hast, weisst Du dass es einen Erwartungswert mit einer Standardabweichung gibt. Das heisst aber nicht, dass ausserhalb nichts existiert. Es gibt immer Ereignisse, die aus der Art schlagen. So wird es immer Spieler geben, die beim Matchmaking extremes Glueck haben und welche die auch dort eine „Pechstraehne“ haben koennen.

Nehmen wir meinen Fall. Ich versuche ja immer „mir“ die Schuld zu geben, wenn es mit dem aufranken nicht klappt. Aber manchmal hatte ich auch das Gefuehl, das ich beim Matchmaking mehr Pech als Glueck hatte. Drum habe ich mich an ein Experiment gemacht. Ich habe angefangen einfach mal die Leaver in meinem Team und die Leaver im Gegnerteam zu zaehlen. Die Intuition sagt ja, wenn man nur genug Spiele spielt, so wird man im Mittel genau so viele Leaver haben wie das Gegnerteam. (Aber leider gilt das Gesetz der grossen Zahlen, eben nur bei „GROSSEN“ Zahlen )

Meine Ergebnisse:

Season 24 : Ich hatte 37 Leaver, mein Gegnerteam 19
Season 25 : Ich hatte 33 Leaver, mein Gegnerteam 18
Season 26: Ich hatte 42 Leaver, mein Gegnerteam 22

Dabei habe ich nicht die Leaver am Anfang des Matches gezaehlt. Faellt da etwas auf? Es ist fast haargenau der Faktor 2. Ich hatte in den Seasons (ich habe danach aus Frust das zaehlen aufgegeben) um Faktor 2 mehr Leaver im eigenen Team als im Gegnerteam.

Nimmt man nun Season 26 mal als Beispiel nivellieren sich 22 Spiele raus. Bleiben aber 20 verlorene „Zusatzspiele“. Legt man 20SR Verlust pro Loss als Grundlage, so gingen mir dann 400 SR einfach mal „so“ verloren. Diese Verlustrate muss man erst einmal wieder kompensieren. Und der Faktor wird vermutlich bleiben. d.H. du musst ueberdurchschnittlich viele Spiele gewinnen um zu climben. Und das auch noch, wie man bei mir sieht, ueber mehrere Seasons hinweg!

Aber am anderen Ende des Spektrums wird es aber auch Spieler geben, die vermutlich noch nie einen Leaver gesehen haben :slight_smile:

Aber das nur mal so nebenbei. Das Matchmaking KANN aus statistischer Sicht nicht fuer jeden funktionieren. So ist es halt (leider) mit der Statistik. Auch wenn Ihr das alle immer wieder gerne abwiegelt… Freut euch lieber, das ihr wohl eher in der Naehe des Erwartungswerts beim Matchmaking wabert… :slight_smile:

1 Like

Du darfst nur nicht vergessen, das Leaver in jeder Elo vorkommen. Nur umso weiter du nach unten gehst umso häufiger werden / sind die eben auch.
Das du in Bronze viele Leaver hast, ist klar… denen ist das egal, die haben eh (ELO oder SR) nichts groß zu verlieren oder geben einfach direkt auf, wenn der eigene Spielstil nichts bringt.

Nur kannst du die Statistik die du aus deinen Spielen erstellt hast, nicht auf das komplette Spiel anwenden das ist von Rang zu Rang anderst.

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.