Defensivmatrix aktiviert! Spielintegrität und positive Verhaltensweisen in Overwatch 2

Der Kollege hat aber gerade damit argumentiert dass es dann eben ein paar SR nach oben geht. Also Gewinnen = Spaß. Verlieren ist doof und der Casual Spieler spielt nur wegen spaß. Quickplay geht ja nicht, weil Smurfs, neue Spieler, oder was auch immer keine 100% ausgeglichenen Spiele garantieren.
Aber weißt du was auch spaß macht? Casualspieler die im Ranked nur halbherzig irgendwas spielen, weil es „spaß“ macht.

cool, ich habe aber 15 davon.

Statistik ist halt auch was tolles wenn man weiß dass „smurfs“ die einen wirklich das spiel versauen können nur zu ~1% aus der Spielerschaft möglich ist. Der Rest ist wohl ca. auf deiner Elo und fühlt sich toll weil sich jeder in die Hosen macht vor nem level 25 Spieler.

2 Likes

Im Ansatz ne gute Idee, dennoch nur so ne halbwarme Lösung.

Gibt mittlerweile genug Tarifverträge ohne Bindung, siehe (Hofer, Lidl, etc… kA wie es in DE aussieht)

Da die Handynummern anscheinend rein der Identifikation dienen, erstmal schön die Firmenhandys unserer Abteilung registrieren :wink:
somit 13 Accounts mehr :wink:

PS: Verkaufe in diesem Sinne Nummern für die OW Registration,… da öffnen sich ja ganz neue Einkommenswege :wink:

Da muss ich dich ernsthaft enttäuschen, bei mir jedenfalls und ich habe den großteil immer QP gespielt, da bei mir nicht immer zeitlich was für Ranked über war.
Smurfs hatte ich in QP kaum, oder wenn, dann welche die ± auf dem Niveau des Games lagen.

Smurfs die aufgrund ihres Skills ganze QP Games absolut dominiert und deshalb unfair gestaltet haben, waren mir in den Jahren komplett fremd.

3 Likes

Jo, kann ich auch so bestätigen als jemand der oft QP spielt.

Mein früheres Ich, Gott habe es seelig, hat sich auch immer mal wieder über vermeintliche Smurfs in QP und Ranked beschwert. Letztlich mindert das dann aber sehr wahrscheinlich auch die eigene Leistung - schon macht man Fehler die man ansonsten vielleicht nicht gemacht hätte. Mindset und so.

2 Likes
Da muss ich dich ernsthaft enttäuschen

Im Gegenteil, das würde mich sogar sehr freuen, wenn das so wäre :wink:

Aber ich habe halt ein anderes Empfinden. Sei es drum. Da ich genausowenig wie Du eine verlässliche, belastbare Faktenlage haben, wie häufig genau in welchem unserer Spiele Zweit-, Dritt- und sonstwas Accounts dabei waren ist es letztendlich müßig darüber zu philosophieren.

Wichtiger erscheint mir für die Zukunft, dass das System das Smurfing in Zukunft zumindest mal deutlich unbequemer macht und somit reduziert. Ob das gelingt werden wir sehen. Natürlich kann man das System aushebeln. Mit ein wenig Glück ist das nur so nervig, dass es nur wenige tun. Insbesondere zur Umghehung von Strafen und Sperren.

Also ich werde mich nicht mit der Handy Nummer registrieren. Mir ist es nicht nur ein mal passiert, daß ich die weitergegeben habe und der Dienstleister gehackt wurde und ich dann ziemlich nervige Anrufe von Werbetreibern ec. bekommen habe. Meine beiden Kindern das selbe. Somit geben wir die WP’s zurück und werden OW2 nicht zocken… Schade drum, haben wir eigentlich sehr gerne!
Zumal wir auch nur Prepaid haben und es ungewiss ist, ob es auf Dauer funktionieren wird. Ich persönlich hoffe, daß ich damit nicht alleine bin der so denkt sondern der Großteil, macht euch doch bitte mal alle Gedanken zum Datenschutz… Von Blizz selbst bin ich schon zwei mal darin enttäuscht worden, weil sie unfähig zu sein scheinen und gehackt wurden und ich aufgefordert wurde, alle Zugabgsdaten zu ändern…

Hey - vermutlich ne doofe Frage :smiley: ich hab scho ewig in meinem Battlenet Account meine Mobilfunknummer verifiziert samt Mitteilungen…
ist halt ne Alditalk Karte also PRepaid… wurd aber anstandslos akzeptiert vor so langer Zeit…
muss für Overwatch das ganze dann nochmal gemacht werden, oder fällt das weg, wenn scho eine Mobilfunknummer verifiziert hinterlegt ist?

falls mans nochmal machen muss und es nicht mit der Nummer geht, werd ich wohl um Rückgabe des Wächterpakets bitten - nur fürs unterwegs etwas daddeln und Telefonieren (da reicht das 8€ Paket von alditalk)… brauch ich keinen Vertrag :smiley:

und würde es kaum dafür einrichten.

Hier gibts noch ein paar Threads in denen du deine Frage, die man sich eigentlich auch selber beantworten kann, noch nicht gepostet hast.

1 Like

Sry hab zu spät gesehen, dass es nen offiziellen Thread gibt. ich gehs mal aus dem anderen löschen.

Und nein. ich vermute das sich das erledigt hat wenn scho ne Mobilfunknummer hinterlegt ist, aber wer weiß wie Blizz tickt :slight_smile: naja spätestens am Di werd ichs herausfinden.

1 Like

Wo ist der Schutz gegen unberechtigte Massenmeldungen?

Den sehe ich nicht. Zwei Teams die dich einfach so melden, genügen und dein Account ist gebannt. Gab es alles schon. Eine Kontrolle des Spielverhaltens im Spiel durch echte Mitarbeiter findet gar nicht statt, es ist alles mit Tool automatisiert und wird von Tools entschieden.

Nein danke.

Nachdem hier die Nummer drin war, kam pronto nach wenigen Stunden eine SMS aus Großbritannien: „Ihr Blizzard Account wurde gehacked“

War er aber garnicht :thinking:

Passiert bestimmt richtig oft das alle einen , ohne Grund , Reporten

2 Likes

Ich habe mal kurz eine Frage .
Sie haben ja gesagt dass der Voicechat ja kurz abgehört wird wenn man Leute meldet.
Aber wie sieht es eigentlich mit den Text Chat aus :thinking:weiß man schon ob es eine Möglichkeit gibt, in Overwatch selber einen Screenshot vom Chat zu machen der dann an Blizzard geschickt wird, wenn man jemanden meldet ,oder weiß man darüber noch nichts ?

Screenschots o.ä. sind beim Textchat m.E. nicht notwendig. Wird schon immer alles als LogDatei / Protokoll gespeichert. Normales Ingame-Melden reicht eigentlich.
Gab da schon diverse Beispiele als sich sanktionierte User nach einem Bann / Mute hier im Forum gemeldet haben und berichtet haben wie ihnen in Kundendienst-Ticket-Korrespondenz ihre gesammelten Verfehlungen „zitiert“ wurden. So wie damals auch bei der Story JeffKaplan vs. Ceaya

Zu Anderen wird das Chatüberprüfungstool welches für Audiotranskript läuft sicherlich auch für den Textchat aktiv sein. (by the way: Würde mich echt mal interessieren wieviel zusätzliche Rechnerkapazitäten / Infrastruktur sie dafür auf die Beine stellen mussten…)

Und „Allgemeiner Chat“ ist ja eh passé mit OW2…

6 Likes

ich frage mich eher, wie sehr muss man das eigene und das gegnerische nerven - und damit meine ich nicht als Massakeranrichtender Held den der Gegner fürchtet und der dem Team Kills „klaut“…
das endet eigentlich selten das dich jeder meldet :slight_smile: damit dich jeder Meldet musst du eigentlich durch cheatähnlichem Verhalten oder massiver Assozialer VErhaltens/Spiel und Chatweise aufgefallen sein…

hab glaube ich nur in Lucioball erlebt, das einer von allen anderen 5 gemeldet wurde… aber der hatte nen Bug ausgenutzt und sich zu einem Torbjörn verwandelt also exploited sonst nie…

denke dieses Risiko „beide TEams melden dich“ ist extrem selten… oder man ist so toxisch im Verhalten und Spiel… dann sehe ich es als verdient an.

Und ich frage mich was denn toxisch ist, da hat ja jeder ein anderes Verständnis. Für viele ist ja schon ein „ez“ nach dem Spiel toxisch. Letztens hab ich einer Mercy geschrieben, dass es manchmal besser ist die lebenden Mates zu heilen, anstatt zu rezen. Das fand sie soooo toxisch das sie das Spiel gethrowt hat, obwohl wir es 100% gewonnen hätten. Ich habe eh lieber ein toxic mate mit etwas skill, als freundliche no Hands, aber das ist ja auch wieder Ansichtssache. Ich frag mich eh immer warum die Leute so dünnhäutig sind, im Eifer des Gefechts ist nun mal nicht immer alles bitte, danke, hab dich lieb. Ich meine habt ihr schon mal einen Fußballtrainer am Spielfeldrand gesehen, oder die Spieler selbst? Da wird auch nicht höflich gefragt, Pascal würdest du dich bitte nicht zum hundertsten mal tunneln lassen.

2 Likes

Das Problem an solchen „Ratschlägen“ ist, dass sie 90% der Zeit unerwünscht sind. Und du, wenn du 100% fokussiert spielst gar nicht genau sagen kannst wieso ein Mate gerade was gemacht hat.
Vielleicht hat die Mercy halt einfach miskalkuliert als sie den Rezz angefangen hat und danach kam mehr Schaden als erwartet. Oder sie dachte sich der Held, den sie rezzt wird mehr impact auf das Spiel haben als der, der dafür ggf stirbt.

Es gibt so viele verschiedene Gründe wieso eine Person gerade etwas tut, dir mitten im Match herauszunehmen dass du es besser weißt, und es der anderen Person dann ungefragt hinzuklatschen kommt halt quasi nie gut an. Und sein wir mal ehrlich, kaum jemand der hier schreibt „ich hab Spieler X nur darauf hingewisen, dass…“ hat das genau so und höflich geschrieben. Ingame sieht das oft eher nach „Mercy stop stupidly rezzing and f*king heal“ aus.

Klar ist es nervig wenn eine Person gefühlt nicht so gut spielt wie man es selbst gerne hätte. Aber es bringt halt in den seltensten Fällen etwas das groß im Chat breitzutreten.
Im Zweifel hilft sich auf sein eigenes Gameplay zu konzentrieren und, wenn man das Gefühl hat die Mercy heilt zu wenig o.ä., dann einfach selbst vosichtiger zu spielen.
Man kann andere Menschen nicht ändern und sie dazu zwingen zu wollen sorgt am Ende bei allen Beteiligten für Frust.

Vielleicht sollte dann eher bei den Leuten angesetzt werden, welche ihre Frustration „im Eifer des Gefachts“ nicht unter Kontrolle haben, statt bei den Leuten, die ein angenehmes Miteinander in einem Spiel (!) wünschen?

9 Likes

Ich schwöre ich hab der mercy total freundlich geschrieben, hab meinen Satz sogar mit „sanfte Grüße“ begonnen. Das es in ranked Matches ab und an mal nicht so höflich zugeht hat doch nicht immer mit Frustration zu tun, sondern eher mit Anspannung und Zeitmangel sich gewählter auszudrücken. Aber wenn man vielleicht noch nie eine Mannschaftssportart ausgeübt hat, kann man das eventuell nicht verstehen.

Tja…fantastische Defensivmatrix…nach ein paar Stunden Overwatch 2 zeigt sich das alte Lied…man kassiert eine Niederlage nach der anderen, kriegt immer extrem starke Gegner und manchmal (leider) auch viel zu starke Teammates, sodass man als Bronzespieler echt 0 Spaß hat.

Spiele ein kompetitives Spiel gegen Spieler ungefähr gleichen Könnens

Dieser Satz beim Auswählen der Schnellsuche ist der blanke Hohn.

Die Initiative wird von einer Gruppe aus bereichsübergreifenden Teams bei Blizzard geleitet und als Richtungsweiser haben sie sich verschiedene Ziele gesteckt, mit deren Hilfe wir allen Spielern von Overwatch 2 ein tolles Spielerlebnis bieten können:

So heißt es doch im Artikel zur Defensivmatrix? Aber wie können Bronze 1100 Spieler Spaß haben gegen Platin-Diamant-Sniper? Selbst Goldrangspieler sind aktuell so extrem stark, dass man weggesnipered wird, bevor man den Gegner überhaupt sieht.

Klar, manche Highskill-Spieler farmen sich durch 50 Wins Quickmatch durch, aber wieso muss man denen Bronze-Spieler als Opfer geben? Wieso dürfen Bronzespieler nicht gegen Bronzespieler spielen? Bronzespieler sollten zumindest das GEFÜHL haben, überhaupt gewinnen zu KÖNNEN. Und das nicht, weil sie überstarke Mitspieler haben, die das Ungleichgewicht kompensieren.

Naja, die Saison und das Spiel sind noch jung und ich geb die Hoffnung nicht auf, denn sowohl die drei neuen Heldinnen als auch die neuen Maps und der neue Look und Style gefallen mir echt gut.

Aber bitte nehmt das ernst mit der Aussage, dass Spieler jedes Könnens (und sei es low bronze) Spaß haben sollen am besten in Matches, in denen die anderen 9 Spieler (oder Spielerinnen) wirklich ähnlichen Skill aufweisen.

Das täte dem gesamten Spiel gut (auch den Mid-Rank-Spielern, die sicher ungern ständig low Bronzies wie mich im Team haben).

Es liegt nun an euch, Blizzard, denn mit der Inkognito-Karriere und dem Entfernen der Anzeige der Spielerränge sind natürlich wieder Tür und Tor geöffnet, Highrank-Spieler gegen Bronzespieler zu matchen nach dem Motto „solange sie den gegnerischen Rang nicht sehen, merken sie nicht, dass die Spiele unfair sind“. Und jedes gg kommt nach einem Match, in dem man chancenlos weggefarmt wurde, einfach nur einem Schlag ins Gesicht gleich.

Wenn also das Ziel weniger toxicity ist, dann gestaltet die Matche fair und alle haben tatsächlich ihren Spaß. Denn in Spielen, in denen man an den Sieg glaubt, investiert man keine Zeit, negative Dinge in den Chat zu schreiben oder dergleichen.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.