Demotivierendes Ranking

Ich finde das Matchmakingsystem aktuell recht demotivierend. Ja, zugegeben, ich bin nicht die beste Spielerin jedoch reicht es bei den meisten Games, dass ich so im Mittelfeld bin. Counterstrike oder BF2042 oder auch noch bei Overwatch 1. Schön im Mittelfeld.
Und nun in Season 9? Ich bin in Bronze. Was ja an sich noch ok wäre. Mit dem könnte ich leben.
Wenn da nicht diese Situation von „Gewinne ein Spiel verliere aber fünf Spiele“ wäre. Und ich so langsam aber stetig absteige. Ich sehe Spieler die kaum Leistung bringen, AFK rumideln oder sonst seltsame Dinge.
Wohlgemerkt, all zu schlecht kann ich nicht sein, immerhin bekomme ich gerne zwei bis drei Anerkennungen und gelegentlich auch vier.

Es kann natürlich an mir liegen, ja. Ich schliesse das mal einfach nicht aus. Ich lese hier dann aber auch so einiges von anderen über das eher fragwürdige Matchmaking.
Und ja, es sollte wohl etwas geändert werden.

PS: Wenn sich andere in der selben Situation sehen, man darf mich gerne mal einladen um zu sehen, ob ich so schlecht bin oder ob ich vielleicht einfach immer die falschen Gruppen erwische.

Ich kann mich in S9 eigentlich bislang noch nicht übers Matchmaking beklagen. Eher im gegenteil ist es nicht so schlimm, wie man hätte befürchten können. Aber das mag Subjektiv sein.

Auf welchem Rang hast du denn Season 8 beendet? Wo kamst du nach den 10 Placement Matches raus? Welche Helden spielst du? Wie viele Spiele hast du bereits bestritten? Wie ist deine Winrate?

Die Fragen, die du dir stellen musst, sind:
Was hat sich bezogen auf deinen Helden geändert, dass du plötzlich schlechter abschneidest? Was kannst du daran ändern?

Denn am Ende bist du die einzige Konstante in deinen Matches. Pech hat jeder mal. Schlechte Tage hat auch jeder mal. Wenn du aber auch lange Sicht deutlich mehr verlierst, als du gewinnst, hast du ganz sicher dein eigenes Päckchen zu tragen. Denn „die schlechten Teammates“ sind auch im Gegnerteam. Und das ist deine Chance, das auszunutzen.

Generell ist es die falsche Mentalität, die Schuld (auf lange Sicht - nicht einzelne Matches) bei anderen zu suchen.

Wenn du möchtest, lass gerne mal nen Replay Code von einem deiner Matches hier (ideal: Ausgeglichenes Match, knappe Niederlage, bei der du denkst, dass du doch eigentlich alles nach deinem Ermessen richtig gemacht hast. Da gibts am meisten zu lernen).

Hier gibt es einige Leute, die sich gerne mal die Zeit dafür nehmen, sich das anzusehen, wenn deinerseits der Wille da ist, wirklich auf dich selbst zu schauen. Morgen Abend könnte ich da auch etwas Zeit für finden.

8 Likes

Die letzte Season die ich noch bestritten hab, war die erste. Danach gabs eine laaange Pause. Ja, die Helden waren teils anders, aber daran hab ich mich nach so 10 Runden im normalen Modus und im Trainingsbereich schnell angewöhnt.
Aktuell liegt es etwa bei 4/6 Gewinnen/Verlieren.
Die Rate stimmt auch mit allen anderen Egoshootern die ich spiele so überein. da ists so 50/50.
Nach so 25 Jahren Egoshootern weiss ich das ich nicht die Beste bin, hätte aber eine Silberplatzierung irgendwie erwartet. Immerhin war ich in Season 1 auch im Silberbereich.
Da kommt mir das dann eben schon seltsam vor. Ich kenne aber auch nicht die verteilungskurve der Ränge, wenn die eine exponentielle Kurve verwenden, wäre natürlich alles klar.
Naja, vielleicht entwickelt sich das noch, wenn dann die einen noch weiter abrutschen. :slight_smile:

und dann wunderst du dich?

kriegst du überhaupt mit was sonst so in und um overwatch passiert?

2 Likes

Ich glaube das Rangsystem weiss sehr wohl was es tut. Die Überprofis à la Mungen & Slitexx schiebt es ganz oben rein. Die Möchtegern Dudes landen iwo in Master und Dia. Die voll Verpeilten und Planlosen wie InFlames finden sich in Plat wieder und der ganze Rest lümelt dann irgendwo unten im Sumpf rum.

But who cares, die fette Lohnerhöhung heute war viel mehr wert :partying_face:!!!

1 Like

Ich gammel grad zwischen gm5 und Master 1 ist bereits ca top 180 dps da allgemein jeder noch etwas niedriger ist.
Gibt glaub nur 70 gm1 Spieler gerade overall

Hm. Ich spiele seit der OW1 Beta und habe mich noch nicht vollständig an die Änderungen seit Season 9 gewöhnt. Meinst du nicht, du überschätzt dich da etwas?

Bei wie vielen Matches insgesamt in dieser Season? Aber das ist ja auch schonmal was komplett anderes als die im Eingangspost genannte Winrate von 20%?!

Bislang war es immer die Gaußsche Normalverteilung mit dem Mittel im Bereich Gold 2-3. Weiß nicht, wie sich das aktuell verschoben hat, aber die Tendenz sollte ähnlich sein.

OW ist aber nunmal auch nicht mit Counter Strike oder Battlefield vergleichbar. Es ist ein deutlich schnelleres Spiel mit sehr viel mehr Vertikalität. Hinzu kommen 39 Helden mit jeweils 3-6 verschiedenen Fähigkeiten, Bewegungsabläufen, unterschiedlichen Hitboxen und Synergien untereinander.

Nach 8 Jahren Overwatch wissen inzwischen auch viele Bronze-Silberspieler über diese Grundlagen Bescheid. Wenn du jetzt nach langer Pause überhaupt erst wieder einsteigst, bezweifle ich, dass du da wissenstechnisch mithalten kannst. Selbst wenn du aimtechnisch überlegen bist, bist du diesen Leuten vermutlich oft genug unterlegen, was grundsätzliche gamesense, positioning, timing und reaktion (bsp. auf Voicelines) angeht.


TL;DR: Ich halte Bronze für einen quasi-Neueinsteiger für absolut realistisch. Genauso realistisch finde ich aber einen raschen Aufstieg, sobald die Basics sitzen.

5 Likes

Nuja, ist ja jetzt nicht so, das Overwatch eine Abhandlung über Kernphysik oder komplexe soziologische Vorgänge unter Schimpansen erfordert.
Aber ansonsten: Ich starte das Spiel, zock so meine Runden.
Gibts den was, das ich in oder um Overwatch dringendst mitkriegen muss? So was Essentielles das mir vielleicht für einen Fortschritt entgangen ist?
Ich wär da dann echt sehr, sehr dankbar (nicht ironisch gemeint)

:arrow_lower_right:

Das ist das einfachste tatsächlich. Weil generelle Tipps sind halt auch schwer wenn keiner so genau weiß auf welchem (Skill-)Level du dich denn momentan befindest. Aber mit nem VOD Review kriegst du halt explizit auf dich zugeschnittene Worte an denen du ggf erkennst was du falsch machst und wo du dran arbeiten kannst um längerfristig wieder zu climben. :slight_smile:

(ansonsten: Helden, Fähigkeiten usw ändern sich halt doch ziemlich und gerade jetzt kürzlich wurden u.A. DPS Passives geändert, die HP und Ult-Kosten der Helden, Projektilgrößen und so weiter - das ist schon ein größerer taktischer Unterschied als nur „naja so viel wird sich schon nicht getan haben“. Denke mal Göre ging es darum, weil 8 Seasons Pause ist schon sehr viel, da kann man nicht einfach annehmen dass man noch alles genau so kann/weiß wie vorher, selbst wenn man zwischendurch andere Shooter gespielt hat)

5 Likes

JUp, das mit dem Replay-Code ist eine gute Idee. Wird nicht zu schwer sein den zu kopieren und hier zu posten nehm ich an. Mach ich noch.

Das mit den Helden und deren Funktion hab ich gemerkt, bis auf Junkrat bin ich da auch bei meinen Lieblingen schnell wieder reingewachsen.

Nuja, mal sehen wie sichs entwickelt, mehr bleibt mir ja auch nicht übrig.

Kernphysik lernt man aber auch nicht von heute auf morgen, nur weil man heute mal 3 Zeilen eines Wikipedia Eintrag liest und dann ein Jahr später am nächsten Kiosk ne Fachzeitschrift durchblättert.

Du wirst auch nicht zum nächsten Arnold Schwarzenegger, nur weil du dich am 1. Januar in nem Fitnessstudio anmeldest, um dich dort dann wieder kurz vor Weihnachten mal blicken zu lassen. So wirst du auch kein Discopumper.

verstehst du worauf ich hinaus will?

4 Likes

Auf was willst du hinaus, mit deiner Frage, ob ich in und um Overwatch noch was mitkriege?

Und wie von mir erwähnt, habe ich mit diversen Shootern viel Erfahrung. Und ja, 25 Jahre sind so einiges. Overwatch ist da dann eben auch nach ein paar Jahren Pause (in Overwatch, nicht in Shootern) für mich nicht so kompliziert zu verstehen wie zB. Kernphysik.

25 Jahre ego shooter spielen, heißt nicht ego shooter Erfahrung zu haben.

Patches, Veränderungen von Helden, mechaniken dies das, hat alles schon swarm erzählt

Weiß nicht wie man sich wundern kann dass man irgendwo in bronze spielt, wenn man nur alle paar Monate mal das Spiel anrührt. 25 Jahre „Erfahrung“ hin oder her. Was ja auch alles bedeuten kann. Nur weil man mal bei Duke Nukem 64 auf Leicht durch gerannt ist, hat man auch „Erfahrung mit Shootern“, bringt einen aber nix im Ranking

5 Likes

Gerade in Season 9 hat sich extrem viel getan und verändert (davor auch relativ viel). Ob du das mitbekommen hast, war die Frage… denke ich.

Ausserdem warst du sehr lange nicht mehr da und hast deshalb ohnehin eine Abwertung durch Inaktivität (müsste dir auch angezeigt worden sein). Ich weiss allerdings nicht, ob es diesen Malus in low Elos auch gibt.

Danke.
Das ist mal eine Erklärung für alles. Ja, eine Abwertung gab es. Die hat dann wohl mehr eingeschlagen als ich dachte. Da wurde ich allenfalls weit zurückgestuft.

1 Like

mit so einer Aussage bist du genau richtig in Bronze

1 Like

Lass dir von Mr. Toxic nichts einreden.

Wir haben doch alle unser Päckchen zu tragen. Falls du also gerne mal zusammen Zocken willst, darfst du mich gerne adden.

Mein Battletag: Scarfull#2838

Lass deinen Battletag gerne mal da oder füge mich von dir aus hinzu. Ich war zu meinen besten Zeiten mal auf Platin, das war aber in Overwatch 1. Bin jetzt auch Bronze und würde lügen, wenn ich mir nicht eingestehen würde, dass es an mir liegt.

Die Reaktionszeiten und die mechanischen Fähigkeiten sind einfach noch nicht wieder auf den neusten Stand. Können gerne gemeinsam versuchen, da wieder raus zu kommen. Ich würde mich also freuen, wenn du und andere sich melden.

MFG Scarfull

1 Like

jo am besten sollte er auf dich hören, bist ja in der selben Elo wie er

Also ich bin jetzt 35 und spiele wahrscheinlich auch so ca. seit 20 Jahren Shooter aber eher casual und immer gerade das Game auf das ich Lust habe. Das hat natürlich auch zur Folge, dass ich in keinem Game wirklich über durchschnittlich gut bin.

Es gibt sicherlich ü40 Spieler die sehr gut sind aber ich merke, dass ich nicht mehr die gleichen Reaktions- und Aimfähigkeiten habe wie mit 18.

Deswegen gebe ich mich prinzipiell mit dem Mittelfeld zufrieden. Bin aktuell Gold1 und man muss auch dazu sagen, ich spiele Overwatch seit ein paar Jahren habe aber erst 320h (100h davon in Ranked). Da kann man also auch sehen, dass ich nicht viel und regelmäßig spiele um wirklich besser zu werden. Vielleicht geht es dir ja ähnlich?

Und auch wenn ich schon lange Shooter zocke merke ich doch wie häufig man selbst Fehler macht speziell positioning und oft Kamikaze mäßig reinrennt, weil man unbedingt den Kill haben möchte.

Was mir geholfen hat, nicht zwischen den 3 Rollen ständig zu wechseln nach Lust und Laune, spiele jetzt fest dps und auch nicht zwischen zu vielen Heros wechseln und auch nicht zu schnell wechseln. Habe meine 2-4 Heros und starte mittlerweile immer mit dem gleichen und Wechsel wirklich erst wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit einem anderen Hero mehr beisteuern kann.

Was mir auch hilft ist primär Ranked spielen und nicht unranked/Arcade und hin und wieder mal ein Ranked Match. Spiele aktuell nur Ranked und Custom Aim Train (auch während ich in der Warteschlange bin).

Bin jetzt durch die Konstanten nur Ranked spielen, auf einer Rolle bleiben und immer möglichst den selben Hero spielen von Mid Silber auf Gold1 und Plat ist sicher auch drin.

Was mir persönlich aber auch immens geholfen hat, ich habe den Chat komplett ausgeschalten. Weil da normal nichts wertvolles beigesteuert wird. Der wird primär zum flamen genutzt.

Und natürlich auch die eigene Einstellung, eine Niederlage direkt abhaken und ab ins nächste Game. Gar nicht lange darüber nachdenken, was die Teammates alles falsch gemacht haben. Gerne aber darüber reflektieren, was man selbst hätte noch besser machen können.

Ist jetzt doch etwas lang geworden :smiley:

P.S. Habe nochmal eine Frage und wollte jetzt nicht extra ein Thema aufmachen. Die Prozente bis zum nächsten Rang, sinken die mit der Zeit? Hatte jetzt paar mal das Gefühl, dass ich kurz vorm nächsten Rang war und dann schlafen gegangen bin und am nächsten Tag waren meine Prozente bei unter 40%.

Liebe Grüße

8 Likes