Die Frage war ja, warum es jemanden trifft. Wenn ein Familienangehöriger sowas sagt? Klar. Der Partner? Sicher. Freunde? Auf jeden Fall. Auch Menschen, mit denen man generell viel zu tun hat - sei es privat oder auch im Internet - auf deren Meinungen legt man/lege ich wert. Da trifft es mich, wenn mir gesagt wird, dass ich zu dumm/zu schlecht/sonstwas bin.
Aber wenn xXShad0wDeathCringeKiller69Xx, dessen Namen ich vor zwei Minuten das erste mal neben dem Genjibildchen überhaupt gelesen habe, mir sowas sagt - dann nervt mich das vielleicht. Dann halte ich ihn für einen Trottel. Aber es „verletzt“ mich doch dann nicht. Und wenn doch, finde ich, muss ich mich fragen wieso.
Falls hier ein Kausalzusammenhang besteht: Das war nicht meine Aussage. Das beinhaltet hier gerade zwei verschiedene Themen. Zum einen Fehlverhalten im Netz. zum anderen eben das, was es auslöst. Für letzteres ist man nunmal mitverantwortlich – abhängig davon, wie man damit umgeht bzw. damit umgehen kann.
Und klar, da gebe ich dir Recht – da können einige besser mit umgehen, als andere. Und genau da ist mein Ansatz. Ich kann das auch nett formulieren:
"Ach nimm dir das nicht so zu Herzen. Du bist ein toller Mensch und willst Spaß in deinem Lieblingsspiel Overwatch haben. So wie die meisten hier! Lass dir das nicht von einem random verderben "
Und das meine ich auch genau so. Wirklich. Aber die Aussage ist am Ende die gleiche – pfeiff auf die Meinung von irgendwelchen dahergelaufenen, toxischen Teammates (oder Gegnern) und dir geht es am Ende eines solchen Matches besser.
Vollständigkeitshalber:
Stimmt. Habe ich nie bestritten.
Habe ich nie behauptet.
Habe ich nicht getan, ich sage lediglich, dass man da keinen Wert drauf legen sollte
Vergessen im Schnitt 9 von 10 Spielern in einem Match auch nicht. Es ist halt leider der eine, negative Faktor, der im Kopf hängen bleibt.