Tut mir leid, aber als 1 bin ich dran, schließlich hatte ich vor dir Geburtstag.
Und „Ladies first“ gilt doch auch noch, oder?
Es gibt kein erster, wer Geburtstag hat hat Geburtstag.
Es sei denn man hat am selben Tag wie der andere Geburtstag, dann kommen zuerst die ladies und dann die…boys?
Hab gestern wiedermal festgestellt warum ich ohne comms spiele wenn ich solo-queue.
Hatte ne ganz tolle Begegnung mit zwei Herren im Teamchat nachdem ich so dumm war und dachte, ich könnte die Sache mit Teamchat und Mikrofon wiedermal versuchen.
Sie waren ein DPS Duo und ich spielte Lifeweaver auf Colosseo.
Mal davon abgesehen, dass sie Ihn mit gebrochenen Englisch und wirklich fast-unverständlichen Akzent abwertend „the Gay“ anstatt LW nannten, fanden sie die die Tatsache, das ich eine Person des weiblichen Geschlechts war, noch witziger.
Nach 2 Minuten unverständlichem Gekicher haben sie mich dann gefragt woher ich bin und als ich Ihnen (noch im guten Willen) dann irgendwie verklickert habe, dass ich Deutsch spreche, denn Sie wussten nicht was ‚Switzerland‘ war, fanden sie das irgendwie NOCH lustiger.
Der Nachfrage, ob ich denn einen Herr H!tler kenne, bin ich dann nicht mehr nachgekommen und bin aus dem Chat gegangen.
Bye Mikro, war schön mit dir.
Also bitte. Wir sind hier doch frei von irgendwelchen Geschlechterrollen.
Einfach nochmal probieren demnächst. Idioten gibt es immer, nicht alle sind so.
Natürlich, aber einen Versuch war es ja wert
War ja auch nur aus Spaß gemeint.
Ich habe sehr selten schlechte Erfahrungen über Voice und was im Chat geschrieben wird, interessiert mich nur, wenn es zum Sieg führt, oder lustig ist… sonst nicht. Wenn einer extrem nervt, reporte ich auch schon mal.
Ich würde ehrlich gesagt am Ende der Saison weder den Vc noch den Schreib Chat benutzen.
Die letzten 2 Wochen kommen echt immer sehr seltsame Leute raus, Mitte der Saison hat man mehr Glück, zumindest habe ich es bis jetzt so empfunden.
Aber Idioten hat man natürlich immer dabei, warum man sich gut überlegen sollte, ob man darauf überhaupt lust hat.
Versteh ich gut. Ich spiele halt in 9 von 10 Fällen im privaten Gruppenchat/Party/Discord mit meinen Freunden, daher habe ich auch sehr selten schlechte Erfahrungen mit Voicechat.
Nur halt etwas ernüchternd wenn das eine Mal, wo man sich dann doch mal mit Randoms unterhalten möchte, anschließend sowas zurückkommt.
Ist ne Tatsache. Weiss immernoch nicht welcher Gehirnfurz mich zum solo-queuen mit comms verleitet hat.
Naja, hab wiedermal was draus gelernt.
genau das ist es doch, was Overwatch überhaupt noch interessant macht
gestern Abend mit einigen Leuten aus Frankreich/Saudi Arabien im Voicechat geflamet, eigentlich jeder über jeden, jeder beleidigt deren andere Mutter, war sehr unterhaltsam, zwischendurch ein Kichern bei allen Parteien und man wusste: ja es ist alles nur Spass, niemand nimmt irgendwas ernst und wir daddeln einfach vor uns hin.
Ungezwungener Spass, jeder beleidigt, keiner ist getriggert, man verabschiedet sich und wünscht sich eine Gute Nacht das typische Overwatch Feeling
Du, Jeder wie er lustig ist. Wenn dich so Unterhaltungen nicht stören ist es ja schön.
Mich nervt so Zeug halt eher, finde es teilweise echt unnötig.
Vor allem wenn es eine Partei sehr witzig findet und die andere absolut gar nicht.
But again, leben und leben-lassen.
Ich würde dir dann empfehlen nur den vc ausschalten und nur den chat anzulassen.
Aber wenn Diskussionen auch dort gibt sollte man auch den team-und match chat ausschalten.
Wegen dem ganzen quak bin ich eh mehr in den custom games unterwegs und mache irgendwelche pakours
Der Text-chat stört mich tatsächlich absolut gar nicht. Finde ihn meist eher unterhaltsam. So als leichte Lektüre nebenbei.
(Beteilige mich jedoch nur extrem selten)
Nur der Voicechat finde ich kritisch.
Bin halt ein bisschen auf Kommunikation gedrillt (spiele oft im Tank & 2 Support Trio), daher joine ich beim solo-queue trotz jeglicher Logik aus Gewohnheit.
Tja, ging auch gut ohne, haben am Schluss gewonnen.
Verstehe aber, dass man den Nerv dafür irgendwann nicht mehr hat.
Ich mache das immer kurz vor Ende einer season wenn ich alle Herausforderungen habe und mit dem battle pass durch bin.
Du kannst sowas gerne lustig finden.
Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem sowas nicht mehr als Spaß angesehen wird .
Ich habe bei Overwatch wirklich schon so krasse Beleidigungen gesehen, die einen wirklich auch mal treffen .
Und damit meine ich nicht solche Beleidigungen, dass man blöd ist oder sowas, sondern wirklich krasse Sachen, für die ich hier sofort gesperrt werden würde, wenn ich sie hier erwähne.
Man weiß ja oft gar nicht, wie die andere Seite das empfindet.
Und deswegen darf man auch ruhig den Vc oder Text Chat ausschalten, wenn man keine Lust auf so einen Blödsinn hat, ich mache es auch, wenn es mir einfach zu schlecht geht.
Vllt weniger Frage, als vielmehr Denkanstoß:
Wieso trifft einen ein Kommentar von einem völlig unbekannten Menschen, der ein paar tausend km entfernt vor seinem Computer/Konsole sitzt und in sein Gamingheadset mault?
Muss man sich ja sicherlich nicht antun, aber wer’s sich zu Herzen nimmt, trägt Teilschuld an der daraus resultierenden Laune (blablabla victimshaming, oder?).
Ganz einfach, weil es nicht nur 1 Beleidigung am Tag ist und weil sie trotzdem einen verletzen können, wenn es halt Sachen sind, die einen richtig treffen.
Nicht jeder ist halt psychisch so stabil, dass er alles wegstecken kann, und solche Leute sind auch nicht das Problem. Wie kommt man darauf, was tun die Leute denn?
Ich finde, das Problem sind doch Leute, die einfach andere so beleidigen müssen.
Warum sollte die auch normal sein? Und warum werden überhaupt Beleidigungen oft kleingeredet?, nur weil sie anonym sind, heißt es doch nicht, dass es keine Beleidigungen sind.
Würden wir alle mal mehr Respekt untereinander haben, wären viele Spiele einfach angenehmer zu spielen, Leute, die anderen den Spaß verderben, sind einfach ein Problem, warum es auch gut ist, dass Blizzard endlich härter durchgreift, man muss sich schließlich auch online an Regeln halten.
Und Overwatch ist für alle da, egal ob jung, alt, Mann, Frau, divers, und das sollte man einfach nicht vergessen.
Die Frage war ja, warum es jemanden trifft. Wenn ein Familienangehöriger sowas sagt? Klar. Der Partner? Sicher. Freunde? Auf jeden Fall. Auch Menschen, mit denen man generell viel zu tun hat - sei es privat oder auch im Internet - auf deren Meinungen legt man/lege ich wert. Da trifft es mich, wenn mir gesagt wird, dass ich zu dumm/zu schlecht/sonstwas bin.
Aber wenn xXShad0wDeathCringeKiller69Xx, dessen Namen ich vor zwei Minuten das erste mal neben dem Genjibildchen überhaupt gelesen habe, mir sowas sagt - dann nervt mich das vielleicht. Dann halte ich ihn für einen Trottel. Aber es „verletzt“ mich doch dann nicht. Und wenn doch, finde ich, muss ich mich fragen wieso.
Falls hier ein Kausalzusammenhang besteht: Das war nicht meine Aussage. Das beinhaltet hier gerade zwei verschiedene Themen. Zum einen Fehlverhalten im Netz. zum anderen eben das, was es auslöst. Für letzteres ist man nunmal mitverantwortlich – abhängig davon, wie man damit umgeht bzw. damit umgehen kann.
Und klar, da gebe ich dir Recht – da können einige besser mit umgehen, als andere. Und genau da ist mein Ansatz. Ich kann das auch nett formulieren:
"Ach nimm dir das nicht so zu Herzen. Du bist ein toller Mensch und willst Spaß in deinem Lieblingsspiel Overwatch haben. So wie die meisten hier! Lass dir das nicht von einem random verderben "
Und das meine ich auch genau so. Wirklich. Aber die Aussage ist am Ende die gleiche – pfeiff auf die Meinung von irgendwelchen dahergelaufenen, toxischen Teammates (oder Gegnern) und dir geht es am Ende eines solchen Matches besser.
Vollständigkeitshalber:
Stimmt. Habe ich nie bestritten.
Habe ich nie behauptet.
Habe ich nicht getan, ich sage lediglich, dass man da keinen Wert drauf legen sollte
Vergessen im Schnitt 9 von 10 Spielern in einem Match auch nicht. Es ist halt leider der eine, negative Faktor, der im Kopf hängen bleibt.
Da hast du natürlich recht, aber wenn ich am Tag jetzt als Beispiel 20-mal beleidigt werde, ist die Chance ja höher, dass sie mich irgendwann doch verletzen.
Es gibt ja Sätze, die man einfach ignoriert, weil sie kaum nennenswert sind , und dann gibt es Sätze, die einen trotzdem treffen, weil sie so hart sind.
Ich meine nicht, jeder ist ja gleich, manche sind halt sensible, andere wiederum gar nicht und genau da liegt das Problem.
Ich ignoriere auch Sätze wie du bist dumm und sowas, die treffen mich auch überhaupt nicht, aber wenn dann so Sätze kommen, wo Leute dir wirklich was richtig Schlimmes wünschen oder deiner Familie, hört es bei mir echt auf und ja, da gab es Sätze, die mich wirklich getroffen haben.
Und manche Sätze treffen einen auch, weil man vielleicht gerade auf solche Themen stärker reagiert.
Als Beispiel, jemand wünscht deiner Mutter was Schlimmes und du ignorierst es, weil du dir denkst, ok, juckt mich nicht, einige Zeit später ist deine Mutter aber gestorben und du liest genau diesen Satz wieder, könntest du ihn dann auch ignorieren? Oder trifft er dich nicht dann doch, weil du gerade empfänglich dafür bist?
Ich finde es deswegen immer schwer zu sagen, man soll einfach alles ignorieren, entweder man hat wirklich ein dickes Fell oder halt nicht, aber ändern kann man es auch nicht immer.
Es ist deswegen gut, wenn auch die Entwickler durchgreifen, weil wir doch alle anders sind.
Und es ist doch auch traurig, dass Beleidigungen heutzutage so dazu gehören und manche auch einfach keinen Spaß mehr haben können, wenn sie niemanden angehen, ich finde so eine Entwicklung echt schlimm.
Wir wollen doch einfach alle nur Spaß haben, niemand sollte anderen den Tod wünschen, nur weil es gerade mal schlecht läuft, das ist echt krank, ich hoffe, darin sind wir uns alle einig, es gibt einfach Grenzen.