Der Thread für die Negativen Erlebnisse 2

Ich spiel auch einfach besser wenn VC aus ist. Auch wenn viele was sagen von wegen „Man braucht ein hartes Fell etc.“. Nee, das ist nicht da Problem. Mir ist es sowas von egal ob mich irgendein Weirdo im Internet beleidigt. Aber dieses Niveau was viele an den Tag legen, nervt einfach, stört im Spaß, in der Konzentration etc. Ich hab keinen Bock auf so ne Asi-Show. Grad DPS spiel ich besser, wenn ich einfach meine Ruhe hab. Das ist nicht Sinn der Sache, aber leider notwendig. Natürlich entgehen einem da Möglichkeiten, die man mit guter Kommunikation hätte.

Das ist teilweise einfach nur peinlich was da abgeht.

2 Likes

Ging mir in meinem Fall auch so.
War zwar leicht angesäuert über das primitive Verhalten von meinen zwei DPS-Doofis, aber mehr war es einfach nur störend.

Ich spiel Support auch am besten wenn ich meine Ruhe hab, da kann ich mich auf das Ingame-Geschehen konzentrieren und entsprechend besser reagieren.

Von daher, voll deiner Meinung

1 Like

Depends.
Ich bin, wie du weißt, niemand, der sich irgendwas sagen lässt. Und ich bin selber ein toxisches Stück. I mean, zu 50% habe ich Text Chat immer disabled, weil ich weiß, dass ich selbst sonst Gefahr laufe, toxisch zu werden. Aber wenn ich toxisch würde, wäre das ja zu 100% ingame bezogener Flame. Nicht, dass es das Flamen jetzt rechtfertigt (deswegen ja das Disablen des Chats), aber es macht doch einen Unterschied.

Imo kann man Fehlverhalten im (Voice) Chat in 3 Kategorien unterteilen - ingame bezogener Flame (sowohl dummer US Forum mäßiger Flame gepaart mit OW they-have-a-tank-go-Reaper-Weisheiten, als auch irgendwelcher konkreter Flame); allgemeiner Flame und Beleidigungen (deine Mutter ist xyz; die drei berühmten Buchstaben usw) und personenspezifische Beleidigungen (Geschlecht, Herkunft, Stimme, Akzent, whatever).

Ersteres lasse ich jetzt mal außen vor, da für die Diskussion nicht relevant. Zweiteres sollte niemanden jucken, da bin ich voll bei dir. Die Tatsache allein, dass irgendein Hans irgendwelchen allgemeinen Quatsch ohne jeden Personenbezug in den Chat schreibt, sollte imo reichen, um das nicht ernst zu nehmen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, wie man das persönlich nehmen könnte.

Aber wenn eine Beleidigung persönlicher Natur ist, beispielsweise weil man weiblich ist, dann ist das nunmal etwas anderes, auch wenn sich bei dieser simplen Tatsachenfeststellung das deutsche O(v)-Forum wieder auf den Kopf stellt. Denn ja, wenn Hans findet, dass meine Mutter übergewichtig oder toll im Bett ist, dann ist das tatsächlich egal, weil Hans meine Mutter tatsächlich nicht kennt (und wenn doch, mein Beileid an Hans). Aber wenn Hans mir als Frau erzählen würde, dass ich mal lieber Support (Mercy) statt DPS spielen sollte, weil ich eine Frau bin, dann hat er zumindest damit recht, dass ich eine Frau bin. Und dass das heutzutage noch eine „Angriffsfläche“ ist, ist ein strukturelles Problem, und auch das ist eine Tatsache. Und hierbei liegt dann auch der Unterschied zum im deutschen O(v)-Forum schon oft gebrachten „Argument“, dass man ja als Deutscher auch manchmal als „typische-Beleidigung-für-Deutsche-die-hier-gesperrt-ist“ beleidigt würde. Das ist tatsächlich kein strukturelles Problem. Juckt mich jetzt, was Hans persönlich über mich persönlich denkt? Natürlich nicht. Juckt mich, dass Hans Teil eines strukturellen Problems ist und das auslebt, ggf ohne dass sich einer der Menschen, die das mitbekommen, dagegen aussprechen und damit ebenfalls Teil des Problems sind? Ja. Das juckt mich, weil ich das strukturelle Problem gerne beheben möchte. Und nur weil es mich persönlich jetzt vielleicht nicht emotional mitnimmt im Sinne von „verletzen“, weiß ich außerdem, dass es Frauen gibt, bei denen das anders ist. Und wieso sollen die an sich arbeiten? Dann würde sich am Problem nie etwas ändern. Und auch wenn es mich nicht verletzt, weil ich das Ego eines Stiers habe, so würde es mich doch sicherlich wütend machen, und zwar so sehr, dass am Ende ganz bestimmt ich diejenige wäre, die gebannt würde, weil ich Hans dann bestimmt sehr viele schöne Dinge zu erzählen hätte. Und genau deswegen würde ich mich eher erhängen, als jemals mein Mic im Voice Chat zu benutzen. I mean, jeder, der mich hier liest, weiß, dass ich sowieso nicht viel vom Wert des VCs im Sinne von Improvement halte, also fehlt mir dadurch sowieso nix. Aber dass ich das so entscheiden „muss“, weil es dieses strukturelle Problem (noch) gibt und ich das lieber vermeide, als Gefahr zu laufen, so eine Situation wie Janayuga zu erleben, darf ruhig mal als problematisch stehen gelassen und akzeptiert werden, ohne direkt diskutieren zu wollen, was jetzt das perfekte, ideale Bilderbuch-Verhalten und vor allem Empfinden von der Seite, die beleidigt wurde, wäre. Und btw, ich glaube nicht, dass das strukturelle Problem noch so groß ist, wie es manches mal dargestellt wird. Natürlich passiert so etwas nicht jedes Match. Nicht mal in besonders vielen Matches. Aber es passiert, und wenn es eine Frau verletzt, als Frau beleidigt zu werden - also so, dass „Frau“ als Beleidigung aufgefasst und benutzt wird -, in einem Hobby, in dem es eben noch nicht so ist, dass es keinen Unterschied macht, obwohl es dafür keine rationalen Grund, sondern eben nur strukturelle Probleme gibt … dann ist das eben so, und dann darf das auch so sein, und dann sollte man auf den Hans gucken, der findet, dass „weiblich sein und [nicht Mercy] zocken“ etwas Beleidigendes ist, und nicht auf die Frau. AnaMain-Plädoyer over.

9 Likes

Wieso muss eigentlich jeder (aka zwei Leute) hier meine anderthalb Sätze dermaßen überinterpretieren, dass daraus n kompletter Roman wird? Jetzt mal Ernsthaft?

Vorweg: Ja, ich gebe dir Recht. Ich gebe auch Queen wie vorher bereits gesagt recht. Das ist aber alles nicht mein Punkt. Mein Punkt steht oben. Und die entscheidende Stelle (das, worauf ich hinauswollte) ist eben einzig und allein dieses:

Nein selbstverständlich ist niemand „schuld“ an dieser beschi**enen Online-Gesellschaft, in der jeder 14 jährige seinem Mitspieler den Tod wünscht oder dessen Mutter geschwängert haben will. Das hat damit wirklich überhaupt nichts zu tun. Das hab ich auch überhaupt nirgends gesagt.

Wenn ich dieses Thema hier weiter ausführen wollen würde, wären wir bei einem Aufsatz von einer Länge, gegenüber der dein Beitrag hier ein Witz wäre (ist er aktuell nicht. Steht viel richtiges und wichtiges drin - aber geht mMn eben weit über meine Aussage hinaus).

Kurz und knapp:
Je mehr Wert man diesen Kommentaren beimisst, desto mehr schlägt dieses auf das eigene Gemüt. Das war meine Aussage.

Und das bezog sich eben nicht auf die Tatsache, dass dieses Verhalten gleich mehrere, gesellschaftliche und politische und weiß Gott noch wie viel mehr Probleme offenlegt (wie von dir in Teilen bereits völlig richtig genannt), sondern einzig und alleine auf genau das, was ich buchstäblich schrieb:
Die eigene Laune.

PS: ich hab dich lieb. Queen genauso. Der Text soll sachlich und nicht genervt sein/wirken :smiley:

Tut er aber nicht, zumindest nicht für mich, zumindest nicht der Teil Das „Boah“ hast du gerade schon wegeditiert, das wäre auch noch mit reingekommen

Das mit dem „dermaßen überinterpretieren“ finde ich sehr merkwürdig. Du sagtest, du wolltest einen „Denkanstoß“ liefern. Hast du, und dann haben lightFury und ich jeweils gedacht und kommuniziert, was wir dazu denken. Sehe jetzt das „Interpretieren“ nicht, schon gar nicht das „überinterpretieren“. Ich habe einfach über deine Aussage nachgedacht, und dann erzählt, was ich dazu denke.

Ich verstehe deine Aussage mit der „Laune“, ich teile den Standpunkt nur nicht, oder zumindest nicht komplett. Im Bereich der sinnlosen, allgemeinen Beleidigungen sehe ich es ja ähnlich, wenn ich sage, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie sich da irgendjemand angegriffen und dann emotional darauf reagieren sollte. Aber auf der anderen Seite spreche ich es der Person auch nicht ab. Wenn eine Person auf so etwas so reagiert, wie sie es tut, bspweise wie lightFury es beschreibt, dann sucht die Person sich das nicht aus. Das ist keine Wahl. Hätte die Person die Wahl, würde sie sich ganz bestimmt auch dafür entscheiden, dass es sie persönlich nicht juckt - würde ja das eigene Erleben viel einfacher machen. Ich bin mir sicher, dass sich die meisten Menschen, wenn sie unter so etwas leiden, selbst denken „Man, wieso nimmt mich das jetzt so mit, das ist doch dumm“. Aber man kann am eigenen Erleben nicht immer einfach etwas ändern. Manchen fällt das leichter, anderen Menschen, häufig dann eben auch mit entsprechenden Symptomatiken/Syndromen, nicht. Und wie gesagt, ich würde auch erstmal dazu neigen, zu sagen „Man, ist doch egal, was der Mensch da über „„deine““ Familie geschrieben hat“ - aber mal abgesehen davon, dass die Person sich ihre Wahrnehmung nicht aussucht, weiß ich ja auch genau, dass es an meinem Empfinden auch nix ändern würde, wenn ich wütend wäre, weil mich jemand als „Frau“ zu beleidigen versucht hätte, wenn du mir dann sagen würdest, dass mich das nicht so aufregen sollte. Im Gegenteil, das würde mich dann wahrscheinlich sehr viel mehr mitnehmen, weil ich das Gefühl hätte, dass eine Person, der ich vergleichsweise „vertraue“, mein Empfinden nicht ernst nimmt und denkt, ich könnte das einfach an- und abstellen.
Insofern finde ich deinen Punkt mit der Laune zwar gut gemeint (letztlich willst du ja auch nix anderes, als dass sich jemand wie lightFury gut fühlt und nicht ständig so viele Sorgen macht), aber eben am Zweck vorbei.
Ich will btw aber auch nicht so tun, als ob ich wüsste, was besser oder angemessener wäre. Würde man jedes Mal, wenn sich jemand wie lightFury stark verletzt fühlt, sagen, dass es da gar keinen Handlungsbedarf gibt, würde man solchen Menschen dann ja auch gleichzeitig vermitteln, dass es gar keine Selbstermächtigung gibt, mit der man vielleicht doch lernen könnte, das emotional anders aufzufassen. Also in einer gewissen Form müsste man, wenn so etwas häufiger vorkommt, sicherlich irgendwie versuchen, zu vermitteln, dass man so etwas nicht so nahe an sich heranlassen sollte, zum eigenen Wohl. Nur finde ich eben einfach, dass erstmal Verständnis für das einem selbst vielleicht fremde Erleben da sein sollte, weil auch nur dann versuchte Hilfestellung bei Menschen mit solchen Problemen überhaupt fruchten kann

:heart:
Ich hab dich auch swieb

3 Likes

Tut mir leid, Swarm, ich habe mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte.
Ich verstehe ja, worum es dir geht .
Ich möchte dir deswegen auch nicht komplett widersprechen, sondern wollte nur erklären, warum Beleidigungen einen auch treffen können.

Ich weiß, daher schrieb ich das ja, weil ich nicht dahingehend den Text nochmal anpassen wollte :smiley: mit Ausnahme des „boah“, was fehl am Platz war und deswegen entfernt wurde.

Okay, hast Recht. Ich meinte damit für deinen Beitrag vielmehr „über meinen inhaltlich beschränkten Punkt hinausgehend interpretiert“. Bei Queen waren es Aussagen/rhetorische Fragen, die ich so nie formuliert hatte (siehe Beitrag oben). Wobei du natürlich mit

und

Natürlich völlig Recht hast.

Zum weiteren Text sowie zu

Alles gut! Ich versteh euch beide bzw. eure Argumente ja auch völlig. Ich wollte hier aber auch eigentlich kein son riesen Fass aufmachen, sondern - wie gesagt - einfach nur folgendes ausdrücken:

Es geht auch an mir (bzw. vermutlich an überhaupt irgendwem?) nicht alles vorbei, was „irgendein random“ sagt. Aber mMn gehts schonmal besser, wenn man sich darauf besinnt, dass man offensichtlich was besseres ist, als „die da“.

Provokant formuliert? Vermutlich.
Unnötig? Mayhaps.
Apotheke? Ratioswarm.

5 Likes

lso ich mach andauernd schlechte Erfahrungen im VC, besonders wenn Mungen im Team ist :stuck_out_tongue:

https://vid.pr0gramm.com/2020/04/02/097f15e0690cce88.mp4

„Aber du bist Schwarz und du bist eine Ar*schgeige“

Alles Lüge, ich bin ein ganz umgänglicher und sozialer Mensch, manchmal…

1 Like

Auch wenn ich es nicht mag, so ein bißchen Geflame ist ja auch nicht unnatürlich

Kann man das mit Teamsport vergleichen? Fußball? Ich mein ich hab auch gespielt und da knallt man sich in der Kreisliga ja auch Sprüche an den Kopf, während des Spiels. Und hinterher trink man mit dem Gegner ein Bierchen und lacht drüber. Das Bierchen fehlt halt in Overwatch :smiley:

Es kommt auf die Art an und klar, ich hab Schiri und Gegnern auch gewisse Dinge an den Kopf geworfen, die halt im Vergleich zu dem was man hier erlebt harmlos sind, aber „blinde Bratwurst“ und Co, fällt schon mal. (Macht es nicht, gibt rote Karte beim Schiri :stuck_out_tongue: )

1 Like

Upps falscher Thread xD

jein, aber hier gibts jedemenge schneeflocken. die würden nach einer Partie Fußball dann auch nicht mehr mit dir reden und den Sport dann meiden. Nur hat Fußball nicht jede menge Mechanismen die einen nebenbei auch noch Spaß und süchtig machen. Fortschrittsbalken, Skins, Anerkennungsstufen, dies das… du verstehst.

Ich habe heute verstanden, weshalb toasty widow hasst und ich musste es schmerzhaft feststellen.

Es war im Konsolen pool und die enemy widow hat auf einer Tastatur gespielt womit sie uns alle auseinander genommen hat.
Gewonnen haben wir zwar aber der report war trotzdem raus an ihr.

Neee bei Fußball muss ich mich bewegen, also das geht gar nicht. Schach ist ein anerkannter Leistungssport und da werde ich Erster oder Zweiter. Skinks gibts in Weiß oder Schwarz, voll geil!

2 Likes

Und was war da der Grund für einen Report?

Spielen auf der Tastatur, sie hat es auch zugegeben als jemand gefragt hat und an den kill cams hat man das auch sofort erkannt.
Das ist nämlich strengstens untersagt und kann sogar zu einem perma bann führen.

Das Problem ist wohl eher die Maus als die Tastatur. Aber ja, Ximer sind schon echt nervig.

Mhm ist das so? Wüsste nicht wie Blizzard das erkennen sollte

2 Likes

Ich glaube, das ist so eine Grauzone, es wird nicht gerne gesehen, aber dagegen unternommen wurde bis jetzt noch nichts.
Aber Blizzard hatte letztes Jahr mal gesagt, dass ein Programm das überprüfen soll, so wie bei anderen Spielen, aber bis jetzt kam noch nichts.