Ist ein schöner Gedanke, in der Sache natürlich richtig und auch okay, dass du das sagst. Aber da fehlendes Rückgrat zu diagnostizieren ist nicht okay. Nur weil ne Frau da anders handeln würde, hat sie nicht automatisch Rückgrat, genauso wie eine Frau, die so handelt, nicht automatisch kein Rückgrat hat. Habe mal eine soziologisch-psychologische (nicht empirisches, eher exploratives Paper) gelesen, in dem es in einem Teil um Sex Roles in der Population von League Spielern ging. Und da zeigte sich ein ganz ähnliches Phänomen bezüglich Frauen und dem Spielen von Supports. Da ging es dann zB darum, warum die Spielerinnen angefangen haben, Support zu spielen, und dass die Gründe zB waren, dass ihnen von ihren (meist eben männlichen) Gruppen nahelegt wurde, sie sollten lieber „erstmal nur“ Support spielen, das sei leichter; das würde eher zu ihnen passen usw. Wenn Frauen dann an so einem strukturellen Problem partizipieren und vielleicht darauf sitzen bleiben, hat das nichts mit „fehlendem Rückgrat“ on their part zu tun; bzw das wäre eine enorm zynische Perspektive. Menschen und damit auch deren Durchsetzungsfähigkeit und Unabhängigkeit sind unterschiedlich.
Ich könnte dir nicht mal sagen, woran es bei mir damals gelegen hat, dass ich mich nicht durchsetzen konnte / wollte. Mehrere Dinge höchstwahrscheinlich. Mein Alter, mein allgemeines Wesen, die Gruppen Dynamik etc.
So ich nachhinein muss ich mir sowieso eingestehen, dass es eine sehr toxische Gruppe war. Mag mich recht gut erinnern, dass ich regelmässig zu Mercy-Dienst verdonnert wurde, weil Ich „eh nichts anderes spielen konnte“ und andere Plays von mir auf Nicht-Mercy immer so extrem kritisiert wurden, sodass ich auf gar nichts anderes mehr Lust hatte.
Hab nichts diagnostiziert, bin ja keine Ärztin oder Psychiaterin. Ich glaube keine der Damen hat sich über meine Formulierung angegriffen gefühlt und wenn doch, tut es mir leid.
Ich meinte „diagnostizieren“ ja auch nicht im medizinischen Sinne. Und mir war auch klar, dass das nicht als Angriff, sondern als Ermunterung gemeint war, daher mein erster Satz. Trotzdem finde ich es problematisch, das mit „Rückgrat haben“ zu assoziieren. Genauso ist es auch kurz gedacht, die Verantwortlichkeit hier nur bei den Frauen (oder auch den konkret betroffenen Männern) zu sehen. In der Praxis natürlich richtig und wichtig, auch die Frauen zu mehr Selbstermächtigung zu ermuntern, aber man sollte sich eben auch darüber bewusst sein, dass dem ein strukturelles Problem zugrunde liegt, dass also das Anstupsen der einzelnen Personen nicht reicht, wenn man die Natur des Problems, zB die Stereotype, die damit zu tun haben (häufig implizit, also ohne dass es einem selbst und den betroffenen Menschen bewusst ist), nicht erkennt. Wenn sowas nicht explizit gemacht wird, bleibt das strukturelle Problem nämlich, selbst wenn man die einzelnen Personen vielleicht sogar erreicht. Und wenn das bleibt, haftet es weiter und wird dann entweder von uns allen implizit mitgetragen, oder von anderen sogar explizit belächelt, nicht ernst genommen oder sogar abgesprochen bzw ins Lächerliche gezogen - case in point:
In dem allergrößten Teil meiner Diskussionen in diesem Forum hat er das nicht gemacht. Und in dem allergrößten Teil derjenigen welchen, wo er es gemacht hat, war das im Zusammenhang mit Slitexx, und das war auch seine eigene Motivation, weil er mit dem immer ganz andere Probleme hatte als ich (nicht, dass solche Fakten damals irgendjemanden interessiert hätten, aber ja). Ich setze viel Geld auf die Wette, dass dieser NK Kommentar da oben gekommen wäre, völlig egal, wer hier schreibt. Hast du ihm doch letztens (auch lang nicht als Einzige) selbst gesagt, dass dich seine provokanten Antworten nerven (btw auch ein Topic, bei dem ich nicht beteiligt war).
Aber wieder: wen interessieren schon Fakten. Falls doch: beide Posthistories sind offen. Kannst gerne meine durchgehen, in denen ich OW oder auch non-OW Diskussionen geführt habe, und deine Mutmaßung überprüfen.
Und dazu:
Ich mache das, zumindest bei Themen, die mir wichtig sind. Was es bei diesem halt auf jeden Fall ist. Musst du natürlich nicht machen, aber soll ich mich jetzt dafür rechtfertigen, dass ich halt für etwas einstehe, das mir am Herzen liegt?
Nein alles gut. Mir ist es nur nicht gleich wichtig, um deswegen in einem Gamingforum ganze Abhandlungen darüber zu schreiben. Deswegen lassen wir das gerne einfach so stehen.
Eigentlich nur jede Menge Heilung, eine troll-fähigkeit die (wie in dieser Diskussion zu sehen ist meist eh verkehrt angewendet wird), eine weitere nervige Fähigkeit.
Klar leute aus ihrer Position zu ziehen war schon zu WoW Zeiten lustig und mit unter ein Grund warum ich Disti Priest gespielt habe.
So wirklich enablen kannst du mit LW trotzdem eher nur selten. sogar eher schlechter als Mercy…
Aber beantwortet ja nicht meine Frage. Du spielst ja immer noch Support. Nur dass es jetzt einer ist wo es halbwegs legitim ist den Tank zu pocketen
Was hat sich verändert dass du es besser weißt? Zu OW1 Zeiten gab es Anfangs kaum alternativen und Mercy war Langezeit nen Must-Pick.
Wo wir wieder beim Thema sind: Frauen wählen eher Support als irgendwas anderes.
Hab zu LFR Zeiten leute in den Abground damit gezogen, weils nurn Twink war. Hab heute noch irgendwo nen clip davon wie ich das mache und dabei kaputt lache… herrliche Zeiten!
Finde ich ein wenig unfair, dass so zu beurteilen, ohne ein 1:1 replay vom Match zu sehen, aber sei’s drum.
Ich weiss das bei LW die Meinungen stark auseinander gehen, aber ich fühl mich halt einfach nützlicher auf Ihm und er macht mir viel mehr Spass als irgend ein anderer Support.
Plus sind das ja zwei vereinzelte, negative Fälle, in denen ich als LW geflamte wurde, was bei mir wirklich mehr Ausnahme als die Regel ist.
Naja, Ich wollte Ihn hauptsächlich spielen, weil ich Ihn vom Character Design und der Lore cool fand. Das er Support ist und mir sein Kit gut gefällt und liegt war da nebensächlich.
Warum meine Situation nun besser ist, hab ich in meinem Edit ja gesagt. Ich spiele die Character die mir gefallen und lasse mich nicht in eine Rolle reinwürgen die ich nicht sein will.
Bei mir waren es auch mehrere Punkte und ich würde noch nicht mal sagen, dass es mir nicht jederzeit wieder passieren würde, wenn ich in einer großen Gruppe spielen würde ich kann mich da leider auch einfach nicht durchzusetzen und ich bin auch einfach zu nett ich hätte damals schon manchen Männern deutlich meiner Meinung sagen müssen, aber ich habe es nicht geschafft ich habe dann halt lieber Mercy gespielt und die Klappe gehalten ich wollte einfach, nicht dass sie sauer auf mich sind, weil unser Dps Spieler damals war echt nicht ohne er konnte schon echt laut werden und er hat mir halt auch deutlich gesagt, dass ich nur als Mercy was kann und ansonsten nutzlos bin aber anstatt einfach zu gehen habe ich es mir gefallen gelassen und viele Männer merken, dass auch bei mir schnell sie wissen, dass ich mich einfach nicht durchsetzen kann .
Ich würde mir auch wünschen, es wäre anders, aber es dauert halt seine Zeit, bis man es schafft deutlich zu werden:/.
Und das akzeptiere ich auch. Ich habe mich nur dafür angegriffen gefühlt, dass ich das halt mache. Aber wenn das nicht der Fall ist, unterschreibe ich das gern↓