Der Thread für die positiven Erlebnisse

gestern 2 sehr hart umkämpfte Runden mit Mungen und Swanky gehabt, hat echt mega Bock gemacht. Auch wenn wir am Ende als Kakerlaken bezeichnet wurden xD

2 Likes

Dass muss an deiner sympathischen Art liegen, dass die freiwillig mit dir spielen.

2 Likes

Wir durften 4 x gegen den gleichen 5-Stack antreten, die hatten dann keinen Bock mehr. Swanky hat hart gecarried <3 :laughing:

3 Likes

Komm hör uff Grandmaster B ;D
Toxic ist ein B(Engel), was ganz bEsOnDeReS :-*

1 Like

Ja, das isser… was gaaaanz besonderes :rofl:

toasty boosten damit er wieder threads erstellt weil er auf seiner neuen elo nix reist. Sehr gut

4 Likes

Ich spiele Comp zu 99,9% solo, aber gestern hatte ich Lust auf Gruppe :slight_smile:

Und dann landest du bei Toasty? Jesses Mungen… :smile: .

1 Like

Ich gleiche das wieder aus :smiley:

1 Like

Sie gleicht das sowas von aus… bezaubernde Swanky :sparkling_heart:

1 Like

Rutsch nicht aus Mungilein :sparkling_heart:

1 Like

Zu spät, Schleimspur war einfach zu groß…

3 Likes

jo dumm nur das ich ranked zu 99.00% alleine spiele bis gestern

Das ist voll süss. Die andern sind doch alle nur neidisch :smiling_face_with_three_hearts:.

2 Likes

Ich habe mir mal ne kleine chalange zusammengestellt vor 3 Tagen die heute geendet ist.

Ich bin kurz Anmerkungsstufe 4 geworden und habe beschlossen mit ball only wieder 5 zu werden (perfekt ist das einer mein Lieblings skins zurück gekommen ist :smiling_face_with_three_hearts:) und sogar geschafft: in jedem match mindestens 2 Anmerkungen und ball macht so viel Spaß, da denke ich nach vllt mit ihm rank zu spielen aber ich versuche meine Techniken wieder zu erneuern auf der switch.

Liebes Tagebuch,

am Wochenende durfte ich als Ersatzspieler auf der Panzerrolle in einem OWCS-Match aushelfen, welches souverän gewonnen wurde. Das hat sehr viel Spaß gemacht, da die AtmoAth… Stimmung in diesem Team immer sehr gut ist. Dieses Team ist aktuell übrigens auf der Suche nach einem neuen Tank!

Abends gab es dann noch ein paar Ründchen in der Rangliste mit meinem Freund Mantis. Das war sehr spannend und wir konnten 4 der 6 Matches für uns entscheiden.

6 Likes

Liebes Tagebuch,

ich war mir nicht sicher, ob ich den Bericht unseres OWCS-Wochenendes im negativen oder im positiven Tagebuch verfassen sollte, aber Swarms Aushilfstätigkeit als Panzer und sein liebreizender Bericht darüber hat es schließlich ins Positive gedrückt. <3

Unsere Erfahrungen mit der OWCS bzw Faceit waren sehr gemischt. Positiv anzumerken ist erstmal, dass alles Technische reibungslos funktioniert hat. Vor jedem Match gibt es auf der Plattform einen Matchraum, in dem die Captains Maps veto’n u.ä.; sobald das Veto-Verfahren abgeschlossen ist, erstellt der Faceit-Bot eine Custom Lobby und lädt alle Spieler automatisch ein. Das hat jedes Mal super geklappt.

Neutral ist der Match-Ablauf. Die Qualifiers bestehen aus 9 BO3 Matches über 3 Abende verteilt. Dass die 3 Runden nicht pünktlich starten würden, war mir von vorn herein klar. Ich war früher 2 Jahre lang als Mod auf einer ähnlichen eSports Plattform tätig und kann mich gut an die verschiedenen, immer wieder auftauchenden Probleme bei Turnier- und Ligamatches erinnern. Dennoch führt das halt dazu, dass man, wenn man selbst nicht ewig für ein Match braucht, teils ewig auf das nächste Match warten muss, weil die Runden natürlich erst losgehen, wenn alle Matches aus der vorherigen Runde abgeschlossen sind. Und das dauert bei 200+ Teams nunmal. Unsere Wartezeit zwischen den Matches lag immer zwischen 30-60 Minuten, ein paar mal auch bei >1h. Trotzdem werte ich das als „neutral“, weil man das halt nicht wirklich effizienter organisieren kann. Es ist aber schon sehr anstrengend, da man sich ja trotzdem jederzeit bereit halten und erreichbar sein muss, besonders weil die Lobbyerstellung halt automatisch und recht fix abläuft.

Die Wartezeit wird natürlich umso frustrierender, je unausgeglichener die Matches sind, und damit wären wir dann beim nächsten Punkt: das Faceit-interne Matchmaking. Da Bnet-Accounts zwar verbunden, aber natürlich nicht wirklich verifiziert werden in terms of Rang, Peak, Smurf usw, ist das Matchmaking allein deswegen nicht sehr akkurat. Außerdem gibt es zusätzlich einen Faceit-Rang - der hängt bei Anmeldung vom Rang des verbundenen OW-Accounts ab, verändert sich dann aber basierend auf der Winrate in Faceit-Turnieren. Das funktioniert natürlich nur so mittelmäßig toll. Tatsächlich waren unsere MM-Erfahrungen immer genau abwechselnd - gestomped werden von einem full GM Stack, dann recht „einfach“ gegen schwächere Gegner gewinnen. Ein kontinuierlicher Wechsel aus „gestomped werden“ und „stompen“. Wirklich knapp oder spannend war kein Match-Up.

Positiv anzumerken ist hierbei aber die Performance meines Teams. Wie mir von Swarm nochmal deutlich gemacht wurde, ist es trotzdem positiv zu werten, dass wir alles, was wir hätten gewinnen sollen, auch gewonnen haben, und zwar deutlich. Mit kumuliertem Druck bzw Frust durch die Stomps und Wartezeiten und auch einfach dem permanenten Spielen vielleicht gar keine Kleinigkeit. Viel wichtiger aber noch: gegen zwei der GM Stacks konnten wir jeweils eine Map für uns entscheiden. Bei beiden waren dann die zwei anderen Maps war auch sehr dolle Stomps, aber wir haben aufjedenfall auf unserem Peak gespielt, uns nicht unterkriegen lassen und mit unserem Teamplay und unseren Calls Lijiang bzw Nepal erspielt. Und was mich persönlich dabei besonders freut - in beiden Fällen haben wir unseren Dive (unsere Comfort Comp) besser gespielt als die Gegner, was bei dem Elo Unterschied beachtlich ist, und in beiden Fällen war unser Brawl (den wir gerade erst angefangen haben zu üben) solide genug, um uns die Map Wins zu holen. Ich bin stolz auf mein Team!

Inwieweit das mit dem Matchmaking und den Wartezeiten frustriert oder nicht, ist natürlich auch ein bisschen davon abhängig, wie sich die Matches selbst gestalten. Wenn wir von einem GM Stack gestomped werden, aber uns immerhin eine Map erkämpfen, sind nach dem Match natürlich alle ein bisschen down, aber eigentlich weiß dann ja jeder, dass das eigentlich eine positive Erfahrung war, und damit kann man dann auch wieder positiv ins nächste Match gehen. Immerhin hat man sich gehalten, und man kann dann aus den Matches auch etwas mitnehmen. Was hat das Stack von guten Spielern denn nun auf den 2 Lose-Maps so anders gemacht als wir? Wieso waren deren Dives oder Rotations oder Angles so viel effizienter als bei uns? So war es gegen alle High Elo Teams - bis auf eins.

Und damit kommen wir zu meinem größten Kritikpunkt; der Hauptgrund, warum ich das eigentlich in mein negatives Tagebuch schreiben und die OWCS innerlich auch eher als negative Erfahrung verbuche:

Die OWCS ist eine kompetititve eSport Veranstaltung, die für alle Elos offen ist. Jeder Spieler mit jeder SR kann mitmachen. Das ist etwas positives! Das setzt allerdings auch voraus, dass jedes Team und jeder Spieler respektvoll behandelt wird. Und weil man sich nicht darauf verlassen kann, dass jeder Spieler bzw jedes Team Sportsmanship im Sinn hat, muss das durch die Mods und die OWCS-Leitung durchgesetzt werden. Gerade weil das Matchmaking eben eher schwammig ist und es so oft vorkommt, dass High Elo Teams gegen Low Elo Teams gematched werden und diese dann kurz wegstompen, sollte darauf geachtet werden, dass das ganze dann so sportlich wie möglich abläuft. „Sportsmanship“ bedeutet nichts anderes als „ich respektiere meinen Gegner, auch wenn er deutlich schwächer bzw stärker ist, und ich deswegen keine Chance habe, zu verlieren bzw zu gewinnen. Ich respektiere ihn zumindest soweit, dass ich mich, auch wenn ich ein besonders einfaches bzw unwinnable Match Up habe, den Regeln verpflichtet fühle“. Was genau das dann bedeutet, ist natürlich bis zu einem gewissen Grad subjektiv bzw auch nicht durch konkrete Regeln im Regelwerk abgedeckt (kann ja nicht jeder konkrete Fall drin stehen). Wir hatten z.B. ein deutlich stärkeres Team, das dann schon einiges im Match Chat geschrieben hat, was als „ziemlich toxic“ gegenüber einem deutlich schwächeren Match Up gewertet werden könnte. Nicht die feine Art, aber nun gut, ist halt der Match Chat. Den kann man auch ausmachen. Besagtes Team hat dann zwar auch geoffroled und ein bisschen getrolled, aber uns trotzdem geklatscht - insofern vielleicht nicht besonders sympathisch, aber auch kein Regelverstoß.

Anders mit einem Full GM Stack, gegen das wir in unserem 3. Match am Freitag gematched wurden. Definitiv eins der stärksten Teams, gegen die wir gespielt haben.
Match fing auf Ilios Well an, wo beide Teams Dive gespielt haben. Da die Gegner einen guten Doom und einen super koordinierten Dive hatten, bei dem jeder einzelne jedem einzelnen von uns mechanically weit überlegen war, konnten sie uns dort nach dem Point Cap im Spawn halten. Also wirklich 3 Minuten mit dem gesamten Team „spawncampen“. Natürlich keine besonders angenehme Erfahrung, aber seis drum.
Auf Ruins haben uns die Gegner dann im ersten Teamfight auch gewiped und sind wiederum zu unserem Spawn gekommen und haben uns dort gehalten. Dieses Mal allerdings, ohne dabei den Point zu cappen. :slight_smile: Wir kamen also kaum aus dem Spawn, schon gar nicht in die Nähe des Points, und die Gegner machten keine Anstalten, den Point zu cappen. Mein DPS Sub switchte dann auf Sombra, um zu touchen - erfolgreich, die Gegner rotierten Point und töten ihn halt… nur um den Punkt immediately wieder zu verlassen und weiterhin nicht zu cappen. Wir versuchen, den Space zu nutzen und W zu drücken, aber die nehmen natürlich Angles um den Punkt und machen uns ganz schnell wieder weg. Und steppen weiterhin konsequent off point und cappen nicht. Also bleiben wir im Spawn und fordern sie im Match Chat auf, zu cappen. Die toxischen ********* schreiben dann Sachen à la „Point is bugged“ und „Just go point lol“. Wir kontaktieren also einen Admin, der ein paar Minuten braucht, um aufzutauchen. Wir versuchen weiter, ausm Spawn zu kommen, aber die halten uns mit Ults dort und cappen weiterhin nicht. Taunten uns weiterhin im Match Chat. Mod taucht auf; fragt, was das Problem ist. Wir sagen ihm, dass sich die Gegner weigern, zu cappen und sich stattdessen über uns lustig machen. Der gegnerische Captain schreibt „Point works now“. Amüsanterweise wurde sowohl das als auch das „Point is bugged“ geschrieben, bevor je jemand von denen einen Fuß auf den Punkt gesetzt hat. Sie cappen also. Ich fordere den Admin auf, Maßnahmen gegen diesen eindeutigen Regelverstoß zu ergreifen. Er meint, es würde kein expliziter Regelverstoß vorliegen. Ich sage ihm, dass ich ihm gerne die entsprechenden Absätze über Sportsmanship im Regelwerk zitieren kann (hence, seine Arbeit für ihn machen kann). Er meint, dass ihm das gerade von der „Tournament Direction“ so gesagt wurde - dass es ja kein Regelverstoß sei, weil es nicht explizit im Regelwerk erwähnt sei (also dass im Regelwerk nicht Wort für Wort steht „Purposely not capping a control point and holding a match hostage in order to taunt enemy team“). Ich sage ihm, dass ich 100%ig ein Ticket aufmachen und das Team reporten werde. Er lädt mich ein, das gern zu tun. Wir spielen weiter und lassen uns weiter von den Gegnern taunten bzw beleidigen im Faceit-Matchraum-Chat. Ich argumentiere dort gegenüber dem Admin noch, dass „absichtlich nicht cappen“ das Gegenteil ist von „playing to your best skill“ (so ist Sportsmanship u.a. definiert im Regelwerk). Der ********* von Gegner-Captain schreibt mir dann, „I think keeping a team in spawn is playing to our skill :)“. Der hochintelligente Admin schreibt noch „even if this is not against the rules, please avoid doing this in the future“ („avoid“, so als ob das irgendwie eine Herausforderung wäre, sowas nicht zu machen). Also mache ich am nächsten Tag ein Ticket auf, sage von vorn herein, dass es mir nicht um irgendeinen personal gain geht und wir den L gerne akzeptieren und schreibe ein kleines AnaMain-sches Plädoyer, inklusive Youtube-Link zum VOD, Screenshots vom Match und vom Faceit Chat, Replay Code und natürlich Zitaten vom Regelwerk. In der Antwort wird mir 10 Zeilen lang für mein Ticket und meine Arbeit gedankt, woraufhin ich dann in einem Standard-Admin-Satz abgehandelt werde à la „wir können nix genaueres sagen, aber natürlich haben wir gern Maßnahmen ergriffen“. Die Antwort erfolgte 15Min nach Öffnung meines Tickets - niemals wurde sich in der Zeit irgendwas angeguckt, die haben höchstens meinen Text gelesen. Und natürlich haben die überhaupt nix mehr gemacht, das war mir aber sowieso klar. Das Team hat am Samstag ganz normal weitergespielt; ich wette, denen wurde nicht mal nochmal geschrieben, sondern das „try to avoid doing this“ vom Admin im Chat haben die rückwirkend einfach als „Ermahnung“ gewertet.

Es macht mich so unfassbar wütend, dass die Admins sich ernsthaft auf die völlig abstruse Argumentation gestützt haben, dass das ja nicht explizit im Regelwerk stünde. Ich habe mal selbst damals als Admin die Hälfte eines ganzen Regelwerk geschrieben. Selbstverständlich werden konkrete Vergehen in Sachen Verhalten nicht konkret im Regelwerk aufgeführt. Das ist ja auch gar nicht möglich. Aber einen Point absichtlich nicht zu cappen und damit ein Match, den Gegner und wiederum potentiell eine gesamte Turnier-Runde Hostage zu halten, muss auch nicht explizit im Regelwerk erwähnt sein, um ein Regelverstoß zu sein. Ruins ging so, also bis wir den Admin dann endlich erreicht hatten, insgesamt schon 10 Minuten. Hätten wir nicht sofort den Admin kontaktiert, wäre das noch deutlich länger gewesen. Aber das ist auch nur der sowieso-offensichtliche Regelverstoß. Die Tatsache, dass so ein Verhalten gegenüber schwächeren Gegnern geduldet wird, ist einfach traurig, wenn man sich überlegt, dass das jetzt ja das „offizielle“ Blizzard-eSports-Event ist. Damit sagen die Admins nichts anderes als „wir interessieren uns nicht für Sportlichkeit“. Nochmal: gerade wenn es das Matchmaking nicht nur möglich, sondern sogar wahrscheinlich macht, dass der FC Bayern regelmäßig auf Buxtehude trifft, muss sichergestellt sein, dass das Ganze mit einem Mindestmaß von Respekt dem Gegner gegenüber abläuft. Wenn dann mal ein Witz im Match Chat oder n Troll Pick gemacht oder halt 5 Minuten lang gespawncamped wird - mein Gott. Aber deutlich zu machen, dass man das nicht spielt, um zu gewinnen, sondern nur, um sich über die Tatsache lustig zu machen, dass es schwächere Gegner gibt, und man dann Point nicht cappt, um das maximal lange genießen zu können … so ein Team hat in so einem Tournament nichts zu suchen und hätte sofort gebannt werden müssen. Die Admins haben es hier verpasst, ein Exempel zu statuieren, das sagt „sowas wollen wir nicht in einer competitive eSport environment“. Stattdessen haben sie gesagt „uns ist ehrlich gesagt ziemlich wumpe, wie sich Teams in unseren Turnieren verhalten, solange wir genug High Elo Teams haben, die mitmachen. Das ist uns wichtiger als Sportsmanship.“. Sehr enttäuschend und definitiv ein bitterer Nachgeschmack, der bleiben wird.

Wir werden dennoch wieder bei den nächsten Qualifiers mitmachen, um weiter ein bisschen Turnierluft zu schnuppern. Wegen unseren Erfolgen fühlen wir uns motiviert, unsere Leistung beim nächsten Mal weiter zu steigern. Vielleicht noch eine Map mehr gegen ein deutlich stärkeres Team zu gewinnen und sowas. Dieses Mal sind wir im Endeffekt mit -1 rausgegangen (das 9. Match war dann eben wieder gegen ein deutlich besseres Team, aber zumindest eins von denen, bei denen wir eine Map mit einem sehr schönen Dive unsererseits gewonnen haben); das nächste Mal wollen wir versuchen, mit +1 rauszugehen (womit wir dann schon in der oberen Hälfte der Tabelle wären). Wir akzentuieren weiter unseren Dive und üben weiter die Grundlagen unseres Brawls, und konzentrieren uns auf uns und unser Teamplay. Wie es bei Turnieren eben so ist, wurden die Teamcalls in den Matches deutlich enhanced gegenüber normalen Scrims. Das nehmen wir aufjedenfall mit und bauen weiter darauf auf. Ich danke meinem wundervollen Team sowie unserem Swub-Spieler (:3) auf jeden Fall für das lehrreiche Wochenende <3

Deine AnaMain

11 Likes

Würde den Vorfall noch paar mal reporten wenn möglich. Bis da jemand mal entsprechend drauf reagiert.
Gibt bestimmt nen Discord Channel wo man „höhere“ Admins/Mods antreffen kann?

2 Likes

warum sollte sowas meldbar sein?

Wenn Du da nicht selber drauf kommst, ist dir nicht mehr zu helfen.

4 Likes