Ich frage mich, wie sie das Spiel balancen wollen, wenn gar nicht alle Helden spielbar sind.
Angenommen alle Hitscans sind nicht spielbar, dann wäre Pharamercy total OP und müsste demnach generft werden. Oder anders herum: Alle Supporter, die Phara gut heilen können, sind nicht spielbar. Dann würde sie gebufft werden müssen.
Ich finde es wirklich fragwürdig, wie sie Änderungen machen wollen, wenn sich die Meta jede Woche ändert und man immer nur einen Teil des Spektrums im Blick hat und gar nicht mehr auf das Spiel allgemein mit allen Helden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht alle Hitscans, oder z. B. alle Off Tanks in einer Woche bannen werden. Außerdem wurde angekündigt, mehr auf die Spieler zu hören, und die werden nicht sagen, wenn alle Hitscans gebannt sind, dass Pharah OP ist, sondern dass man nicht alle Hitscans bannen sollte.
Experimantal Card find ich ne super Idee.
Hero Pools könnte vll hier und da kompliziert werden, wenn mal n wichtiger Counter fehlt. Aber trotzdem könnten hier die Vorteile überwiegen.
Auf Replay-Share Funktion hoff ich schon länger, besonders für VOD / Coaching Reviews sicher sehr nützlich.
Der Rest tangiert mich persönlich wenig, obwohl Patches in kürzeren Abständen sicher ne Verbesserung sind.
Leider nichts zum Thema hohe Wartezeiten für dps
(auch wenn das nich wirklich mich betrifft :-P)
Ich glaube auch nicht, dass dieser Fall so eintreten wird. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ein „möglichst objektiver“ Blick auf die Stärke der Helden noch schwieriger wird, wenn einige andere nicht gespielt werden können.
Hero Pools wird doch wieder der nächste Müll nach force queue werden.
Ich habe den vollen Preis für das Spiel bezahlt, also möchte ich JEDEN Modus, zu JEDER ZEIT, mit JEDEM HELDEN spielen können.
Und wieder wird uns ein Stück „Freiheit“ im Spiel genommen.
Werde wohl in den Wochen wo lowskill Mist wie Mercy/Moira gebannt sind wieder vermehrt Overwatch spielen In solchen Wochen dürfte die avoid Liste auch nicht platzen.
Wahrscheinlich werden sowieso nur Helden gebannt die in der Vorwoche Meta waren, heißt immer die 2 Meta Tanks, ein Meta Support und der dominanteste Meta DD. Helden wie Torb oder Sombra werden eh nie banned.
Es gibt übrigens einen POst der sagt wie es in der OWL läuft:
Starting March 7, the Overwatch League will make one tank , one support , and two damage heroes unavailable for selection during matches each weekend.
The heroes will be randomly selected from a group of eligible heroes based on play-rate data from the previous two weeks of Overwatch League matches—only heroes that are being played regularly can be pulled from the next hero pool.
No hero will be unavailable two weeks in a row.
Hero Pools will not be used for midseason tournaments, the play-in tournament, playoffs, or Grand Finals. All heroes will be available for those matches.
Teams will be informed of each week’s Hero Pool approximately one week in advance of matches.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es bei Ranked ähnlich sein wird. Man wird auf Basis von Datenanalysen das ganze bestimmen. Weil aber dort viel mehr daten zu bewältigen sind, wird es jedoch schwerer zu wissen was sein wird.
Glaub ich nicht. Das sich eine feste Meta innerhalb einer Woche bildet die sich herumgesprochen hat wird nicht passieren. Außerdem würde es, wenn es so wäre, genau 2 Metas geben die sich im Wochentakt abwechseln. Heißt es würden auch immer die gleichen Heros gebannt werden. Ich denke wir werden Abwechslung sehen, und bei der Auswahl der Banns werden sie hoffentlich ein logisches und strukturiertes Konzept verfolgen.
Blizzard wird Primär auf Basis von Datenanalysen das rausnehmen was gespielt wurde.
Jedoch und das muss man festhalten:
In der OWL kann durchaus das passieren was du sagst. Weil Blizzard Charaktere nie 2 Wochen hintereinander rausnehmen wird, kann es zu diesem Muster kommen. Aber das heisst ja nicht, dass Blizzard nicht manuell das ganze noch anpasst
In der realen welt des Ranked hast du aber nicht weniger Teams sondern du hast eine sehr hohe wenn nicht sogar unendlich grosse Anzahl an Gruppen. Hinzu kommt, dass du andere Spielverhalten hast.
** in Bronze wird nicht gleich gespielt wie in Grandmaster
** in den Ranked games hast du viel mehr variabeln, von Leuten die Bewusst eine klasse spielen weil sie das gerne machen und keine Team-Opferbereitschaft haben und zum Wohl des Spiels was spielen
** Weiter Faktoren
Diese Heterogene Masse wird in der Analytik (Gesetz dem Falle, dass Blizzard eine ähnliiche Linie fährt wie bei der OWL) dazu führen, dass du einen totalen Random Algorhytmus hast.
OOOOOOOOOOOOOOOODER
Blizzard wird je nach Stufe was machen um die Masse pro Stufe Homogener zu machen weil die Datenauswertung dann eher Meta sowie „Peeks“ kristallisieren wird.
Who knows today - wir müssen das abwarten. Aber ja, deine Bedenken „könnten“ je nach System zutreffen oder eben gar nicht weil die Masse zu heterogen ist und keine homogene ist.
Was wer in Bronze spielt interessiert halt erstmal keinen weil sonst wären nur Torb, Bastion, Symmetra und Moira banned.
Diese Hero Banns sind doch sowieso nur dazu gedacht um Blizzards Versagen zu kaschieren. Werden nach 2 Wochen Dive Meta keine Dive Tanks gebannt wird in den Foren sowieso rumgeheult. Alles außer die most picked Helden der letzten Woche zu bannen würde also gar keinen Sinn machen.
Wie kannst du bei einer Heterogenen Masse von Bronze ↔ Grandmaster über alle Level hinweg plausibel entscheiden was die „most picked“ ist wenn vermutlich statistisch alles auf einem ähnlichen Niveau ist?
resp. wir wissen ja noch gar nicht ob es so sein wird oder aber ob Blizzard einen Fucking Random Algo nutzen wird der einfach wahllos picked
Oder aber in 1 Woche werden nur Aim-DPS gebannt
In der woche darauf
und darauf werden Chars gepickt die schilde geben, haben, etc.
Solange Blizzard nicht erklärt wie sie es im Ranked machen (ausserhalb der OWL) sind die Variationen vielfälltig.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard ein Bi-weekly pick system verhindern möchte/wird.