Die Sicht des Directors: Gespräche über 5v5 und 6v6

Die Sicht des Directors: Gespräche über 5v5 und 6v6

Sprechen wir erst mal über 6v6, den Grund hinter dem Wechsel zu 5v5 und was wir als Nächstes vorhaben.

Vollständigen Artikel anzeigen

4 Likes

Wow der Artikel war ja mal richtig unnötig

1 Like

Genauso wie dein Kommentar.

5 Likes

Ernsthaft jetzt? Nachdem so viele Spieler ihr Interesse an 6v6 zum Ausdruck gebracht haben, haben die Entwickler endlich mal eine Antwort dazu gebracht, wodurch diese Spieler wissen, was die Zukunft bringen wird.

Ich kann diesen Keller echt nicht gut leiden…

1 Like

Schöner Artikel, ich finde den klasse!

2 Likes

Guter Artikel…
Ich hätte aber gerne mal (auch gerne öfters) wieder einen bzw mehrere Ordentliche Blizzard Cinematics der letzte gute kam mit Kiriko… Und mehr Story… Bzw. Backgroundstories der Heroes.

3 Likes

Ich habe nicht viel Hoffnung das 6vs6 zurückkommen wird.
Denn die tanks wurden so gebalanced, dass sie fürs 5v5 passen, würde man diese tanks lassen und zum 6vs6 gehen würden, bräuchten wir keine dps mehr

Ist schon fast dreist, wie man es sich als King der Einzeiler erlaubt, in einem Einzeiler einen sehr differenzierten, gut geschriebenen Artikel bewerten zu wollen - während man selbst mit 50 Jahren Zeit nicht in der Lage wäre, auch nur einen Teil davon so zu schreiben. Ich glaube, Aaron hat in dem einen Blog mehr Argumente gebracht, als du in deiner gesamten Forenzeit im deutschen und US Forum.

Aber ich weiß schon - wer hat mich jetzt gefragt?

10 Likes

Selbst verständlich.
Aber so wie es in jeder Gaming Community der Fall ist, sind die Befürworter zu 6v6, den Workshop selbst am Balancen und haben einen eigenen Matchmaker über discord gebastelt.
(Mehr als 8k Mitglieder)

Anzahl der Tanks ist das problem und technische Limitierungen (zumindest noch) wegen Konsolen wie der Switch. (Würde mich nicht wundern, wenn die wegen 2 chars mehr + ulti auf der map der reie nach abstürzen)
Im relativen Vergleich zu dps, waren Tanks halt einfach viel weniger unterwegs und jetzt ist dieses Verhältnis wahrscheinlich noch schlechter.
Aber OW hat ja noch nie (zumindest nicht dass mir bekannt wäre) versucht Spieler mit der Rolle Tank warm zu bekommen.

Das juckt blizzard aber nicht. Das game ist auf dem absteigenden Ast, man könnte fast schon "tot’ sagen, da werden die sicher nicht die paar ressourcen die sie da noch reinstecken in aufwendige cinematics gepumpt werden. Die fließen halt in Trailer/Videos für irgendwelche cringy coops, wie das porsche oder transformers ding, um billigen items den letzten paar fans noch das geld aus der tasche zu ziehen. Allein schon die kosten dieser neuen Reinhard waffe sind jenseits von gut und böse.

Es wird auch weiterhin bergab gehen, der zenit von OW ist überschritten und mit dem kompletten einstellen der PvE Inhalte wird das spiel auch niemanden mehr hinterm ofen hervorlocken.

Also geht es bergauf?
Sehr gut!

7 Likes

Die gute alte Autokorrektur!

Also der (bisher nur auf Englisch verfügbare) Blogpost vom 16. Juli, der 100 Millionen erreichte Spieler gefeiert hat sieht as vermutlich anders: Relive Your Overwatch Glory! — Overwatch 2 — Blizzard News

Und auch so sagen Statistiken, dass wohl immer noch regulär 20 Millionen Spieler online sind (hier z.B. auch auf Platz 4 der Top Games momentan).

Ich persönlich verstehe, wieso einem Overwatch nach so langer Zeit langweilig wird / weniger gefällt etc [oder wieso einem die Art, wie teilweise bezahlter Content angeboten wird sauer aufstößt], aber die Zahlen sagen etwas anderes. (Und ehrlicherweise wird Overwatch seit Beginn and das Ende prophezeit und bisher hat es sich dafür echt gut gehalten)

7 Likes

Seit 10 Jahren auf einem absteigenden Ast und dennoch kommt kein Heroshooter ansatzweise an die Qualität und Content ran. Jetzt feiern gerade wieder alle Marvel Rivals, bis auch der letzte festgestellt hat, dass ADHS-Fortnite mit supersupermegaextraeffekten in 3rd Person irgendwie doch nur 2 Tage mehr Spaß macht, weils eben neu ist. So wie bei den 5 anderen Heroshootern, die zwischenzeitlich mal ganz kurz von Open Beta bis Release existiert hatten.

Zum Artikel:
Finds gut, dass es mal ein paar gut strukturierte insights mit ein paar Daten und Gedanken gab. 6v6 wäre (wieder) anders, aber würde auch nicht alle Probleme beheben. Und gleichzeitig andere schaffen. Queuezeit allem voran. Man liest ja oft (hier/reddit), dass das „gar nichts gebracht hätte, weil ja jetzt noch weniger Leute Tank spielen“. Das ist aber ja deutlich nicht der Fall, wenn sich die Queuezeit offenbar mehr als halbiert hat.

Ich hoffe nur, dass sie, falls 6v6 z.B. in die Arcade oder per QP-hacked kommt, das nicht nur für 3 Tage existiert. Dann wäre das Ergebnis wieder klar: „besser, weil neu! wtf blizzard warum bleibt das nicht“, obwohl es nach 7 Tagen vermutlich noch maximal die Hälfte spielen würde.

6 Likes

Das ist halt banane, weil der Großteil davon das game halt nicht spielt. Das ist wie bei apps, wo gefeiert wird (ouuh, wir haben 30 mio downloads!)… Toll. Davon haben 20 mio die app sicher wieder deinstalliert und die restlichen leute kaufen da nix. Nur der kleine Prozentsatz an Nicht besonders klugen Menschen buttern dann ihr geld da rein wie nichts gutes, wodurch sich so ein käse halt finanziert.

Würde ow so gut laufen würde man nicht Leute feuern, modi streichen, ständig seiner corefanbase vor den kopf stoßen und die OWL dichtmachen.

Sicher ist das game noch rentabel, keine frage, aber der aufwand für skins und co ist halt auch 0. Und solange es die nicht besonders intelligenten menschen gibt die sich das kaufen wird das auch weiterhin gemacht.

Nicht wirklich. Gerade die ersten jahre hatte ow n riesen hype. Das ist vielleicht nach 2-3 jahren dann mal abgeflacht und diese „its doomed“ leute Gibts überall.

Alle 4-5 monate n neuen hero Release wird halt auf dauer auch nicht catchen.

Wie gesagt, wenn ow so gut laufen würde würde man nicht alles einmotten, zurückfahren und nur noch das nötigste liefern.

Ich habe "tot auch extra mit Anführungszeichen geschrieben, wird garantiert noch n paat jahre rentabel sein und alles, aber die große euphorie und hoffnung auch irgendwas neues/cooles ist halt tot.

Und da ow2 so kolossal gefloppt ist wirds auch kein pve oder sonst was mehr die nächsten jahre geben.

Woher eigentlich immer dieser „Hass“ auf Menschen, die sich Dinge kaufen, die sie glücklich machen?

5 Likes

Was mich da Mal brennend interessieren würde, wäre eine Aufspaltung der queue-times auf die einzelnen Seasons. Wäre interessant zu sehen, ob es jetzt sehr viel weniger Tanks sind, als sagen wir Mal in den ersten 4 seasons, wo viele neue Spieler durch f2p auftauchten.
Da waren ja auch viele OW1 Spieler die zur 5ten seasons sagten, dass sie OW jetzt vollständig aufgegeben haben bzw. Nach dem offiziellen ein Stampfen von PvE, und ob sich das mit den Daten deckt.

(Abgesehen von der seasons die wide-group-queue brachte. die Queue Times kann man für high elo ja schon fast als Anomalie/ bug betrachten)

Ist auch so eine Art Mode alle Spiele die man selber nicht mag instant Tod zu nennen.:roll_eyes:

Sind für den Großteil der (Core)Community nicht wirklich ausschlaggebend.
Für die meisten ist Overwatch ein competitive Hero Shooter, wenn ich den Drang nach PvE verspüre gibts es genug gute Alternativen.

3 Likes

Spieler oder Account’s?
Overwatch hat zwar noch viele Spieler und ist somit weit von „tot“ entfernt; f2p hat dafür gesorgt.
Aber 100 Millionen Accounts würde ich für glaubhafter halten, aber hey, alles ist möglich, nicht wahr?

Switch Accounts kommen ja auch noch dazu :thinking: