Die Sicht des Directors: Gespräche über 5v5 und 6v6

Ja, da gibts einiges zu differenzieren! Ggf ist es auch nicht ganz fair, die letzten 1-2 Jahre „content draught“ von OW mit in diese Statistiken fließen zu lassen

Ich für meinen Teil kann sagen: Nach ±25 Seasons „Flex-Tank“ in OW1 war die Luft am Ende raus. OW 2 hat mich wieder abgeholt. Ich spiele (zu großem Teil aus zeitlichen Gründen) deutlich weniger als früher und sehr viel mehr DPS, da mich damals schlicht die Queuezeiten abgeschreckt hatten. Aber auch Tank macht mir wieder deutlich mehr Spaß als in OW1.

1 Like

Weil diese Menschen der Grund dafür sind warum die (Gameing)Industrie so beschissen ist wie sie nun mal ist.

Leute sind zufrieden, mit schrottigen spielen, Bugs, überteuerten Digitalen Gütern etc. Und weil sie eben zu Frieden sind und/oder halt so sternhagel domm sind und tausende Euros für digitale Cosmetics rauswerfen und sich die Spiele dadurch finanzieren gibt es keinen Grund mehr wirklich gute Spiele zu machen.

Besonders Blizzard war mal eine Spieleschmiede die für Qualität stand. Gameplay First - steht sogar auf der Figur bei ihrem Hauptsitz, das hat sich jedoch nach der Übernahme damals langsam aber sicher geändert.

Es war/ist eben ein schleichender Prozess, der ehemals gute Firmen/Spielereihen kaputt gemacht hat. Egal ob Blizzard, Ubisoft, EA oder was weiß ich. Es ist ja nicht so, dass diese Firmen als „Teufel“ an den Markt gegangen sind. Die haben ALLE große & gute Spiele erschaffen. Meilensteine in der Videospiellandschaft. Aber auf all das wird verzichten, für maximale Gewinnmaximierung & Profit. Und würden die Leute nicht ständig Müll wie Season Passes und überteuerte Digitale Cosmetics kaufen (Ich meine wie kann man nicht n Hals bekommen, wenn es dutzende Menschen gibt die 80 Euro für n dummen Waffenskin) ausgeben- was halt fast doppelt so viel wie OW1 ist. Warum also Spiele & Content rausballern, wenn man mit dem nötigsten und dreißten Ingamekäufen mehr bzw sicherer Kohle machen kann.

Leute die diese Rotze kaufen sind die die dieses dumme Prinzip am laufen halten.

Natürlich ist es wesentlich rentabler, aber ewig kann man damit nicht fahren.

Und ich hätte ja absolut NICHTS dagegen, wenn dieses Geld in vernünftige Dinge fließen würde. Wenn es ein paar nicht so intelligente Menschen gibt die hunderte Euros für Schrott ausgeben und damit einfach der Output an Content, Qualität des Spiels etc erhöht wird dann ist das ein Übel was ich gerne in Kauf nehme. Aber das tut es halt nicht. OW2 bietet einen ähnlichen Contentoutput wie OW1, wahrscheinlich eher weniger (ist jetzt einfach mein Gefühl), dafür dass sie unmengen mehr Geld machen und die Engine & co alles steht.

Wenn du mit all dem cool bist ist doch schön? Freu dich und hab spaß. Ich und viele andere findens halt sch3iße bzw Schade ¯\_(ツ)_/¯

Die Anführungsstriche sind da nicht umsonst. Natürlich ist das Spiel nicht tot tot, aber ingesamt juckt das Game halt niemanden mehr, es gibt genug andere alternativen, Leute werden entlassen, OWL eingestellt, in der Friendlist zockt es keiner mehr bla bla bla. Das Spiel dümpelt halt vor sich hin, hat aber noch genug Zahlschweine die Geld für Cosmetics raushauen, weshalb immerhin noch etwas Ressourcen in das Game gesteckt wird.

Das stimmt sicherlich, dennoch hätte man mit dem PvE Modus a) nochmal Geld machen können und b) eine neue Zielgruppe erschließen und das Game ingesamt massig aufwerten können.

Da das nicht kam juckt das Game halt einfach keinen mehr, ergo wird noch weniger investiert, weil am Ende OW2 einfach nur OW1 mit nem großen Balancepatch und 2-3 neuen Modi war.

Garantiert Accs. Du wirst keine 100 mio aktiven spieler haben - und man darf nicht vergessen, selbst wenn werden Leute mitgezählt, die n acc erstellt haben 1-2 runden gespielt haben und das Game für den rest des Fiskaljahrs nicht mehr anrühren.

Es ist halt in dem sinne „tot“ dass Blizzard nur noch das nötigste investiert, um weiterhin ein wenig Geld damit zu machen und die spieler mit minimalem einsatz so gut es geht bei der stange zu halten.

1 Like

Ich hatte in OW1 nur in der letzten season tank gespielt/ gelernt (ich hatte da intensivere höhen als in OW2 wo ich mehr Tank spielte)
Da würde mich dann jetzt interessieren, denkst du die Luft war größtenteils raus wegen:
dem Format 6v6,
dem fehlenden content,
(glaube sig war der letzte Tank oder?)
Oder der selben meta für eine so lange Zeit,
eine Mischung aus allem oder gar was ganz anderes?

1 Like

Abgesehen davon, dass viele Langzeit Spieler 1,2 oder gar 3 smurf Accounts haben,
als auch die Accounts, die von seller erstellt, gelevelt und online angeboten werden…

Fair enough, fühlt sich schon ein wenig danach an, ich denke aber schon, dass sie noch Recht viel an Ressourcen in der IP versenken, um nicht wirklich als tot gewertet zu können. Sie haben nur ziemlich viel abgestoßen, wie das Story-team… Aber wer weiß das schon genau abgesehen von den Investoren…

Du =/= Andere, du sprichst nur für deine Meinung.

Diese Zielgruppe wäre aber auch schnell wieder weg.
Im Kern hat das Spiel eine PvP Ausrichtung und der PvE Content wäre eine nette Ergänzung. Für alle only PvE Spieler gibt es deutlich bessere Alternativen.

Einfach mal aus Interesse voher nimmst die Zahlen und Grundlagen für Aussagen wie diese:

Lass mich raten die Quelle ist: Trust me Bro.

1 Like

Spieler. Steht jedenfalls so in dem Blog den ich oben auch verlinkt hatte, also aus der offiziellen Quelle.
Es geht also nicht um Accounts - schätze mal davon gibt es nochmal weitaus mehr, eben weil f2p.

Die Sache ist halt, dass wir das nicht wissen. Klar, kann sein, aber behaupten kann ja jeder alles. :woman_shrugging:
Wenn activeplayer.io Recht hat und es derzeit monatlich ca 20 Millionen Spieler gibt ist das aber finde ich dennoch weit davon entfernt in richtung „tot“ zu gehen.

und hier:

sehe ich eher das Problem mit der Monetarisierung. Der Reinhardt Waffenskin sieht doch top aus, hat auch coole Animationen etc - klingt nicht nach wenig Aufwand. Ist halt nur übetrieben teuer (mMn)

Entlassungswellen sind ja leider normal inzwischen, wenn den Big Bosses die Nummern nicht steil genug nach oben gehen, daran würde ich auch nur bedingt fest machen wie gut ein Spiel läuft. Eher wie gierig die Chefetage ist. :confused:

Aber ja, ich schätze unsere Definitionen von „einmotten und zurückfahren“ gehen hier auseinander. Weil mich catchen die momentanen Events/Seasonthemen zwar null, aber es scheint ja genug Leute zu geben die es noch cool finden, also irgendwas machen sie ja wohl richtig. (Siehe Bastion Bumblebee SKin - kann der sich nicht in ein Auto verwandeln? Klingt doch nach mehr als Einheitsbrei für mich)

5 Likes

Ich sehe das Ganze insgesamt eher wie Swarm und der ganze Rest, kann aber auch deine Punkte verstehen, bzw stimme in einigen Aspekten zu - zB was den Videospielmarkt an sich angeht -; wenn auch - bezogen auf Blizzard - eher aus anderen Gründen. [entfernt] Dabei geht es mir weniger um die Skins als zB Lifeweaver und Venture Release (wobei es mir in beiden Fällen nicht um die Helden geht, die finde ich beide super, sondern um die Berechnung hinter den Gründen für den Release) - [entfernt] in diesem Spiel ging es mal um Heroism, und das Hero Design war mal Teil einer fast fantastischen Welt, in der Helden wie auch deren Persönlichkeiten, Interaktionen usw einfach perfekt zusammen gepasst und eine lebendige Welt geformt haben… und nicht um eine Checkliste, die für einzelne Gruppen der Spielerschaft aus rein kapitalistisch motivierten Gründen abgehakt wird, sodass diese heroische Welt zu einem seelenlosen Canvas der Most Discussed Threads of US Overwatch Forums wird. Ich schweife ab. Mal ganz abgesehen vom Hero Design machen sie das ja in allen Hinsichten. Die letzten 20 Blog Posts lasen sich wie ein „Ich lese euren Schwachsinn, den ihr im Forum schreibt, und um euren Hasstiraden jetzt gerecht zu werden, bringen wir jetzt xyz“. Da gibt es dann Punkte, in denen ich dir konkret widerspreche. Mit den Änderungen am BP zum Beispiel, also dass die BP-Coins nun im BP verfügbar waren und nicht durch das Schaffen von Weeklies, wurde dem verfluchten Gewhine aus dem US Forum nachgegeben; der BP ist nach dem ersten Kauf mit Microsoft Rewards und den Coins ausm BP für jeden jede Season for free erhältlich. Und derartige kleine Änderungen gemäß den lautesten Heulstimmen im US Forum gab es viele. Die 6vs6 *****kriecherei ist jetzt nur ein neues Beispiel.

Kurz, mir gefällt der Kurs, den Blizzard schon seit einiger Zeit aufnimmt und nun weiter verstärkt, auch nicht, wenn auch aus anderen Gründen. Aber das hier:

ist nun wirklich Quatsch. Seit OW2 Release, also innerhalb von 1.5 Jahren, haben wir bekommen:

  • Kiriko
  • Sojourn
  • Queen
  • Ram
  • Lifeweaver
  • Illari
  • Mauga
  • Venture
  • Push inkl 4 Maps
  • Flashpoint inkl 2 Maps
  • Paraiso
  • Circuit
  • Shambali
  • Midtown
  • Samoa

plus so viele technische Änderungen, 5vs5, Balance Änderungen, diverse Hero Reworks (Doom, Orisa, Bastion, Sombra, Pharah), solche Sachen wie QP Hacked und alles Weitere, das ich jetzt vergessen habe. Das ist sehr viel Content in der kurzen Zeit.

2 Likes

Dito!

Aber die Doppelmoral erkennst du wahrscheinlich nicht, lol.

Viele wären bestimmt beim MP hängen geblieben und/oder hätten auch zukünftige Inhalte gekauft.

Die ganze Prämisse von OW2 war der PvE Modus. Da der wegfällt haben wir einfach OW1 ist besch1sser bekommen. + 3 Jahre Contentlücke.

Quelle ist der logische Menschenverstand.

Dazu hat Paanda noch weitere gute Punkte:

Bei 100 Mio Accounts sicher eher nur n tropfen auf dem heißen Stein, aber dennoch.

Frage ist halt was als Spieler gezählt wird. Wenn 1x Spielen als aktiver Spieler gilt ist die Zahl halt nichtssagend.

Erinnert mich an Blizzard aussage zu Shadowlands „Shadowlands ist das meistvorbstellte Addon ever!!!“ Und dennoch hatte es deutlich weniger Spieler als zu WoW goldenen Jahren. Und wenn ich mich nicht irre gings auch nur im digitale Vorbestellungen.

Die Leute wollen die halt Schrott schönreden.

Ja, genau wie Blizzard.

Aber was heißt aktiv? Bin ich aktiv wenn ich 1x im Monat das Spiel starte? Oder wenn ich aktiv ne Runde spiele?

Natürlich ist es weit weg von tot tot, wie oben gesagt, es ist „tot“ im Sinne von „Wir machen das nötigste und versuchen mit dreißten Ingamecashgrabs und Coops noch so viel Geld wie möglich aus diesen nicht so intelligenten Leuten zu pressen“.

Ich habe nur wenig Ahnung davon, aber wenn ich mal so Technik Videos & Co zu Videospielen sehe wird sowas meist eher unter den Tisch gekehrt und abgetan als nicht aufwending. Sicher werden da einige Stunden an Arbeit reingeflossen sein, vom Designer, über den Animateur, der Typ der das Gameplay aufnimmt, zusammenschneidet bla bla bla. Aber die Kosten in Relation zu dem Preis sind halt n Witz. Sowas ist 5-10 Euro wert, höchstens. Alles andere wäre schon mehr als dreißt.

Spielt natürlich auch n Faktor. Belegnschaft kündigen = mehr Geld zur Verfügung haben, wenn man den Aktionären wieder in den 4rsch kriechen muss, damit man sich am Ende dumm und dusselig verdient, egal wie sehr das Produkt und die Belegschaft darunter leidet.

Ja, diese Leute gibt es halt immer. Da steckt ja ein Prinzip hinter. Leute wie du und ich sind da eher nicht die Zielgruppe, sondern ganz spezielle & anfällige Menschen, den man mit genug psychologischen Tricks & Kniffen nach und nach das Geld aus der Tasche zieht, bis sie das Zahlschwein sind, was sich gefühlt jeden Bumms kauft.

So funktionieren ja auch die Mobile Games. Da besteht fast der ganze Gewinn aus 2-3% an leuten, die unnormal viel Geld in das Spiel buttern.

Wenn man das jetzt auf die Contentlücke rechnet die es zwischen OW1 & 2 gab so ist da fast kein Unterschied.

Sonst müsste ich ja jetzt auflisten mit was OW1 an den start ging und was in 1,5 Jahren alles dazukam.

Und zu deinem langen Text: Spiele werden halt um Monetarisierungsmodelle designed, nicht einfach erschaffen und dann guckt man wie man es vermarktet.

Hört sich echt verbittert an…klar, ich denke mir auch meinen Teil wenn Leute für ein Handy , von dem sie nur 10% der Funktionen nutzen , über 1000€ Euro ausgeben . Oder einen tesla in absolut minderwertiger Qualität für 80k ? Kaufen oder als Hobby Rennradfahrer an die 10k für Rad ausgeben ( nicht das ich selber so was machen würde… ) oder einen pc für 5k+. Nur um dann fps auf low zu Datteln…
Oder oder …gibt zig Beispiele für Sachen/leistungen die deutlich zu teuer sind und es gibt nun mal auch immer Menschen die bereit sind dafür zu bezahlen , entweder weil sie nicht wissen wohin mit ihrem Geld oder sie einfach bereit sind für ihr Hobby/Leidenschaft viel Geld aus zugeben .
Deswegen alle direkt immer wieder als dumm zu bezeichnen , zeigt eher das du selber nicht sehr clever bist .
Und natürlich hast du selber auch noch nie für Unsinn deutlich zu viel gezahlt

3 Likes

(sowie alles weitere, will den Block jetzt nur nicht komplett zitieren):

Finde ich etwas zu einfach gedacht. Glaubst du, wir wir würden alle Gratis Content kriegen und wenn nicht durch irgendetwas (egal ob Lootboxen, Battlepasses, Skins oder was auch immer) Geld in die Kasse fließt, würden sich irgendwelche Entwickler denken „na hauptsache die Leute lieben uns“?

Heutzutage steckt in Spielentwicklung extrem viel mehr Arbeit, als es vor 20 Jahren der Fall war. Du kannst da nicht alles voll polished für 26 verschiedene Gamingplattformen rausbringen und immernoch nur 60-100 EUR verlangen (Inflation einberechnet sind Vollpreistitel heute übrigens oft günstiger als früher).

Die Alternative wäre, dass n Spiel (vielleicht in besserem Release-Zustand, da gebe ich dir recht) released wird und dann wars das eben. Dann kommt vielleicht nochmal ein DLC, aber von uns hätte niemand seit 2016 Overwatch gespielt, weil es eben KEINE Updates, Balance Changes, Events oder sonstiges gegeben hätte.

Ich will jetzt hier auch nicht zu weit ausholen. In meinen Augen hast du mit dem Grundgedanken sicher nicht unrecht, aber „lol weil Swarm sich den Reinhardt-Skin gekauft hat, ist OW2 gefloppt“ ist zu simpel.

PS: Auf der anderen Seite muss man nach wie vor keinen Pfennig ausgeben. Ich hab den Coolen neuen Waffenskin und dafür halt auf den Ashe skin verzichtet. Was solls? Dann kauf ich mir den halt in 2 Seasons, weil ich nächste Season auf den Pharah-Mythic (mark my words!) verzichte. Überhaupt ist das komplette Spiel gratis WEIL die Möglichkeit besteht, dass „nebenher“ Geld verdient wird. Und DAS sehe ich als riesigen Pluspunkt für den Casual-Consumer (das sind weder du noch ich noch die meisten anderen hier im Forum. Aber der wohl größte Teil der Spielerschaft!)


Ich denke allem voran darf ich nicht vergessen, dass ich seit der Beta im Schnitt 5 Tage/Woche mehrere Stunden mit Overwatch verbracht hatte. Da finde ich es eher bemerkenswert, dass mich das Spiel bis 2020 (oderso?) so lange fesseln konnte.

Es waren am Ende viele Faktoren, aber rein aufs Gameplay bezogen hat mich das Matchmaking am Ende tierisch aufgeregt. Nein, nicht „unbalanced“ oder „immer die schlechten Teammates“. Sondern der Versuch von Blizzard, den Queuezeiten entgegenzuwirken, indem man die MMR-Toleranz der Tanks verschoben hatte, um Matches aufzufüllen. Ich war damals irgendwo bei 3800-3900 sr. Dann konnte es sein, dass ich mein erstes Match bei 4300 sr auffüllen musste und im darauffolgenden Match in ner high-diamond Lobby gelandet bin. Und das sind nunmal komplett andere Welten. Ich muss in beiden Matches komplett unterschiedlich spielen, da eben auch meine Mit- und Gegenspieler unterschiedlich spielen. Das sorge vermehrt für Frust. 6v6 oder die Meta war da garnicht mal so ausschlaggebend

1 Like

Ich dachte du wärst ein Mann der Mustererkennung. Nach 2x Support und jetzt DPS wird der nächste Mythic Tank sein. Mark my words!
Außer natürlich die Rein-Waffe zählt mit in die Rechnung, aber dann hasse ich Blizzard echt, machen alles durcheinander.

Es gibt zig gute Spiele, die Jahrelang kostenlosen Content liefern. No Mans Sky oder Stardew Valley so als Beispiel. Und es gibt auch Shooter die das machen. Nehmen wir Splatoon von Nintendo. Kaufst dir das Game für 50 Euro, bekommst 2-3 Jahre lang Content in Form von Waffen, Ausrüstung, Cosmetics, Ultimates, Sekundärwaffen, Maps, Modi etc. Dann gibts von Grundauf n PvE Mode und irgendwann kommt nochmal n dicker DLC für 25 Euro, mit noch mehr PvE Kram, teilweise neuen Charakteren etc kommen.

Es geht also sehr wohl und ich verstehe absolut nicht warum man diese schiere Geldgier von Blizzard auch noch verteidigt. Es geht bei Blizzard nicht darum ein wenig Kohle zu machen, sondern maximalen profit & abzocke. Dass Blizzard PvE verk4ackt hat und man uns nun nicht das selbe Spiel erneut für 50+ Euro verkaufen kann ist nicht unsere Schuld. Stattdessen sind sie halt auf F2P umgestiegen, weil man anders halt kaum noch Kohle damit gemacht hätte und man ja irgendwie die Verluste wieder reinholen muss.

Ach, weil Blizzard unfähig ist muss ich als Kunde dran drunter leiden? Wenn ich in nem Restaurant n Steak bestelle, die Hütte voll ist und der Koch deshalb mein Steak versaut ist das auch okay, weil man kann ja nicht erwarten, dass alles polished ist? Und wenn man das nicht schafft, dann bring dein Spiel eben nicht simultan auf 4 Plattformen raus. Der Kunde kann doch nicht für dein Unvermögen büßen.

Leute zahlen GERNE für gute Spiele & Qualität. Ist genau so wie mit Essen. Wenn dein Restaurant teuer ist, aber die Qualität von deinen Gerichten & Co extrem hochwertig sind zahlen die Leute das gerne. Aber wenn du einfach nur teuer bist und dann nur Müll ablieferst sind die Leute halt angefressen.

Es ist wie bei allem eben die Masse die es ausmacht. Wenn du dir das Ding kaufst ist das völlig egal. Wenn sich das ding jetzt aber 10.000 Leute kaufen hat Blizzard 800k mit etwas gemacht, dass maximal n paar Tausend Euro gekostet hat. Wenn Blizzard jetzt n Team daran werkeln lässt n neuen Modi und ne Map zu designen fließen da viel Arbeit & Zeit rein und das Ding ist kostenlos und bringt keine Kohle. Daher ist der Fokus auf Cosmetics & co. Das andere wird eben nur das nötigste getan.

Aber ich habe für dieses Spiel damals 50 Euro bezahlt. Ich spiele immer noch das Spiel für das ich bereits bezahlt habe. Es hat sich als Kunde für mich nichts geändert, außer Balancing & etwas neuer Content.

Aber sie hätten ja auch schlecht dir das selbe Spiel nochmal verkaufen können °J°

Ob das Spiel kostenlos ist oder nicht ist mir ja quasi egal, weil wir quasi 2 jahre gar keinen Content bekommen haben.

Und für mich ist OW"2" in allen Aspekten n großes Downgrade, bis auf die Reworks von Doomfist & Orisa. Auf die neuen Modi hätte ich verzichten können, wenn ich dafür Assault behalten hätte können. Die Heros hätten zwecks balancing natürlich weiterhin kostenlos sein müssen.

Aber mir ist das an sich auch recht egal. Overwatch ist wie Star Wars, da schaue ich nur noch ab und zu gelangweilt rein, um dem Schiff dass ich einst geliebt habe beim untergehen zuzugucken und gebe ab und zu meinen Senf dazu ab. Dass ich viele damit trigger ist klar, denn die meisten sind ja hier weil sie das SPiel noch mögen und spaß haben. Ich bin an dem Punkt, an dem ich akzeptiert habe, dass das Spiel „tot“ ist und ich nur noch meine Witzchen machen. Und ich gebe hier nicht den Devs die Schuld, sondern der Chefetage. Es gibt ja n Grund, warum soooo viele bei Blizzard ihren Hut nehmen und gehen. Die haben einfach keinen Bock mehr auf diesen ganzen Sch3iß und würden sich stattdessen lieber wieder auf Spaß & Geile Games fokussieren, statt ihre Games um Gewinnmaximierung aufzubauen. Siehe Frost Giant mit Stormgate oder Dreamhaven.

Leute wie Chris Metzen sind auch nur wieder da, weil er a) das Warcraft Franchise zu sehr liebt und b) ihm Blizzard wahrscheinlich für (vor allem die PR & Gute Wirkung nach Außen) seine Arbeit gut entlohnen wird. Aber viele haben halt keine Lust drauf ständig Stolpersteine in den Weg gelegt zu bekommen und möchten endlich wieder frei und kreativ arbeiten.

Aber wenn du Spaß hast und dich das nicht schön go for it. Gut für dich.

Ist jetzt vielleicht ein Hot-Take und ich könnte meine Meinung wieder darüber verwerfen.
Aber seid dem Blog Post, ein paar Stunden bedenknzeit und alles nochmal bestätigt zusammengefasst zu sehen…
Ich denke immer mehr darüber nach, dass ja gar nicht so viele Gründe dagegen sprechen, OW 1 wieder parallel zu Re-Releasen, nur auf der neuen engine.
Klar, sie bräuchten ein Team, dass sich etwas mehr um OW1 und ein zweites was sich im OW2 kümmert… Aber das war’s ja auch „schon“.

  • Charaktere, maps, etc kann man für beide Spiele nutzen.
  • Sind ja auch anscheinend genügend Spieler aktiv, da sollten beide Spiele sicher überleben können. Es geht ja eher um das Verhältnis dps/tank und nicht die Quantität an spielern
  • die ganze Debatte was besser ist würde größten teils Aussterben, da jeder sein bevorzugtes Format wählen kann und auch zwischen beiden wechseln kann.
  • wenn jemand lange Queue Times verkraften kann spielt er 6v6, wenn nicht dann 5v5. Pick your poison.
  • bei den devs könnte ich mir auch vorstellen, dass sie auf coole Event Ideen kommen zwischen beiden spielen. Sowas wie in Rivalität ein Ziel zu erreichen, in welchem Spiel die meisten (hier einfügen) gamcht wurden usw.
  • Switch Spieler, schwächere systeme, etc. können dann immer noch auf 5v5 zugreifen.
  • Workshop könnte auch beide spiele verbinden.

:thinking:

Immerhin sind sie offen für neue(alte) Perspektiven und haben den Mut Dinge auszuprobieren. Ich bin so froh das das neue team dies weiß / erkannt hat, was auch immer aber das sind sehr wahrscheinlich gute Nachrichten. Trotzdem versuche ich keine erwartungen zu haben. Am Ende wird das sehr viel Zeit brauchen + die ow2 engine ist schlecht entwickelt, im vergleich zur ersten version zumindest. Oder sie überlegen sich ganz auf rolelock zu verzichten wie samito meinte.

Trotzdem habe ich ow deinstalliert.

Ich müsste wieder danach graben um den Namen der Engine zu finden, aber im Grunde ist das immer noch die selbe Engine nur modifiziert um ihren Anforderungen gerecht zu werden (äußerst gängige Praxis für größere Entwicklerstudios mit einer proprietären bzw hauseigenen engine)

Technisch gesehen sogar die selbe Engine die sie für Projekt Titan entwickelten, nur eine ander Version so zusagen.

EDIT: der Name der Engine war „TED“

Allein, dass du Balancechanges als Content listest spricht doch Bände. :slight_smile:
Im Ernst, die Liste ist doch nicht lang, dafür dass es ein neuer Teil sein soll? Die Menge an Content hätte man eigtl. mit dem Release von Teil 2 erwarten können, statt 1.5 Jahre später.

Saix’ Punkt war, dass es in OW2 keinen/kaum Content gebe, darauf habe ich geantwortet. Du bringst jetzt die gute, alte „Hat OW2 die 2 im Namen verdient?“-Diskussion auf. Das sind zwei unterschiedliche Themen. Es ging ja nicht um den Content zu Release, sondern die Entwicklung des Contents in letzter Zeit. Dazu habe ich mich geäußert.

Zu der 2-Thematik will ich mich nicht äußern, da mir das schon immer recht egal war und ich nie verstanden habe, warum das irgendjemanden interessiert, ob da nun ne 2 im Titel steht oder nicht und warum das so ist.

Finde die Themen gehen völlig einher. Aber gut, wollte auch kein großes Thema draus machen. Fands nur so lustig dass du die Balancechanges als Content erwähnt hast, denn mir persönlich gehen die inzwischen mächtig auf den Senkel. Habe noch nie ein Spiel erlebt, in dem nachträglich soviel gerebalanced werden muss. Einfach nur nervig.

Wieso denn?

Weils mich stört jede Season auf zig Helden mit unterschiedlichen Parametern arbeiten zu müssen. Man verbringt viel Zeit auf Helden bis sie in Fleisch und Blut übergehen, und zack, plötzlich haste 300 Schild oder was auch immer weniger. Es ist gut wenn ein Spiel gut gebalanced wird, aber in OW nimmt das inzwischen Ausmaße an, die ich in noch keinem anderen Game erlebt habe. Eigtl. versucht das ja jeder Entwickler so gut es geht zu vermeiden.