Die Sicht des Directors: Gespräche über 5v5 und 6v6

Meines Wissens nach hat jedes größere (und aktive) Multiplayer/PvP Spiel regelmäßig Balanceänderungen. Ist auch definitiv nötig, zum einen da kein Spiel jemals 100% gebalanced werden kann, zum anderen da sich Stärke und Rolle im Spiel mit jedem neuen Helden (oder Map) -release ändern.

Außerdem halten solche Änderungen ein Spiel immer frisch und neu. Immer die gleichen Helden zu sehen würde dir auch irgendwann auf den Sack gehen.

2 Likes

[quote=„NightKnight-29348, post:49, topic:25065, full:true“]

Meines Wissens nach hat jedes größere (und aktive) Multiplayer/PvP Spiel regelmäßig Balanceänderungen. Ist auch definitiv nötig, zum einen da kein Spiel jemals 100% gebalanced werden kann, zum anderen da sich Stärke und Rolle im Spiel mit jedem neuen Helden (oder Map) -release ändern.

Wie gesagt, in dem Ausmaß habe ich das in anderen Spielen noch nicht erlebt.

Und dein 2ter Teil ist mir auch klar, aber dann macht das Balanceteam eben keinen sehr guten Job, was das Balancing der neuen Helden angeht. Sollen sie die halt länger testen, statt alte Helden immer und immer wieder nachändern zu müssen.

Dann ist das für dich halt frischer Wind, ist ja Ansichtssache. Mich nervt es, verstehe nicht was es daran zu kritisieren gibt?

Ich weiß gerade nicht, in welcher Form (oder ob überhaupt) diese Games sich durch ingame Käufe oder ähnliches zusätzlich finanzieren. Aber unter Vorbehalt: Ja, du hast recht. Das gibt es sicherlich und das ist super und wünschenswert! Ziel ist auch hier sicherlich weitere Verkäufe zu erzielen und Gewinn zu maximieren.
Aber ja, Punkt für dich!

Ich „verteidige“ es insofern, als dass ich es nachvollziehen kann, dass man in einem grundsätzlich erstmal kostenlosen Spiel (ich rede rein von OW2) Profit durch andere Dinge macht. Es wird nach wie vor niemand dazu gewzungen, irgendetwas zu kaufen. Es ist rein optional. Das gesamte Game, den Support, die Updates in Form von Charakteren, Maps, Gamemodi etc sind komplett kostenfrei und ein paar Skins gibts auch immer dazu (zugegeben, die free-Sachen sind oft nicht der Hit).

Ist n absolutes Unding, ja. Aber ich nehm das jetzt nicht seit 3 Jahren und für die nächsten 50 Jahre immer wieder als Argument. Das langweilt. Das ist in meinen Augen n anderes Thema, absolut lächerlich und schlecht gemanaged seitens Blizzard/Activision. Überhaupt keine Frage. Aber nicht Kern dieser Diskussion imo.

Du müsstest drunter „leiden“, wenn:

  • Spiele dadurch 2 Jahre länger in der Entwicklung wären - was auch geldtechnisch nicht für jedes Studio überhaupt realisierbar ist
  • Spiele dadurch das 2-fache kosten würden
  • Du auf einer Plattform spielen würdest die dann… tja - einfach kein Spiel kriegt. Tbh mir wärs auch lieber, man würde auf Konsolenports verzichten, da es bei vielen Games spürbare Mängel oder Einschränkungen für die PC-Version bedeutet. Aber ICH bin eben nicht das Maß aller Dinge.

Und Overwatch bietet beides. Ja, „früher war alles besser“. Aber nach wie vor hat Blizzard einen sehr hohen Qualitätsstandard. Ist an dieser Stelle subjektiv, daher brauchen wir nicht weiter drüber reden. Wenn du da anderer Ansicht bist, ist das okay. Ich sehe aber (leider) nichts vergleichbares auf dem Markt.

Ansonsten Äpfel und Birnen. Bzw. hast du buchstäblich Steak und Software verglichen. Naja.

Ja und wie gesagt ist die Alternative sonst eben „komplett gar nichts zu machen“ bzw. Verlust damit zu machen. Wäre mir recht, kann aber nachvollziehen, warum das nunmal nicht der Fall ist.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für die Kosten meiner weiteren Hobbies kannste seit 2016 jeweils zwei Nullen dranhängen.

Deine Meinung will ich dir ja gar nicht absprechen. Das ist schade. Für mich hat sich viel zum Positiven geändert.

Ja ich weiß, Anführungszeichen undso. Aber ich finde es durchaus ironisch, wie du von einem „dead game“ redest, das du selbst seit 8 Jahren immernoch spielst.

Seriöses TL;DR: Du hast viele Argumente und Ansichten, die ich - und das ist der Knackpunkt - als deine Meinung nachvollziehen und verstehen kann. Aber du versuchst es auf biegen und brechen als „Fakt“ und allgemeingültig darzustellen. Und das haut so meiner Ansicht nach eben nicht hin.


@unkommentierte Mod-Edits in Beiträgen:
Hahahaha. Seit JAHREN sieht man hier alle Jubeljahre mal nen Moderator mit irgendnem belanglosen Kommentar und dann wird tatsächlich hier fleißig mitgelesen und sachlich formulierte Kritik am Charakterdesign/Politik dahinter entfernt. Köstlich.

No mans sky hat soweit ich weiß gar keine. Du kaufst das spiel und das wars. Mir ist in meinen 25h jedenfalls noch nix aufgefallen zum kaufen.

Stardew valley das gleiche. Der director sagte sogar, er würde niemals geld für neue inhalte verlangen. Wenn er das doch irgendwann tun sollte dürfen an den prangern stellen und auf dieses interview verweisen.

Die alternative wäre es das Produkt zum Vollpreis anzubieten und ein gutes spiel abliefern. Aber dann können sie ja nur einmal zur kasse bitten und nicht über Jahre ein vielfaches davon einnehmen, mit weniger aufwand.

Versteh mich nicht falsch, ich kaufe auch unmengen an schrott, aber das ist wenigstens physischer kram, den ich oft mit gewinn weiterverkaufen kann.

Digitale güter sind aber schrott. Server sind irgendwann offline und dein ganzes Zeug ist weg.

Nur weil ich gelegentlich auch noch hots und starcraft spiele heißt es nicht dass diese games noch leben.

Dann kennst du wohl nicht viel andere Spiele.

Es geht ja nicht nur um das Balancing der neuen Helden. Gerade in Overwatch ist es doch oft so, das ein neuer Held plötzlich sehr mit einem alten synergieren kann, wodurch dieser wieder stärker wird.

Jetzt nur zu sagen „Devs voll dumm ey“ ist da doch ein bisschen seeehr kurz gedacht.

Was?
Du kritisierst hier doch?
Ich kann dir leider auch nicht erklären was du denkst.

Genau das ist „leider“ das gute und das frustrierende xo

Ich habe am PC in OW1 irgendwo zwischen 600-1000 Stunden verbracht und hatte in der gesamten Zeit (zur OW2 Zeit) einen Crash. (Selbst schuld wenn man nicht nach Leerbuch geht und den Rechner nach Updates rebootet)
Game Play fühlt sich spitze an vom Waffen verhalten, Bewegungen, etc.
Performance ist äußerst konstant, ruckler hatte ich auch nur, wenn ich vergaß den Rechner aus meinem eigenen EcoEnergie Profil zu holen, der meine CPU auf 5% limitiert (normalerweise beim Filme schauen und browsen drin)
Und man könnte eine noch viele lägere Liste machen wenn man auf Details eingeht, wie die settings übernahme Cross PC/platform und und und.

Aber das frustrierende was ich zu Beginn meinte ist, wenn sich alles so „fast schon perfekt“ anfühlt, ist dieses Haar in der Suppe einfach noch auffälliger.
Jetzt kommt es nur darauf an, wass man als Haar ansieht. Die Monetarisierung? Balance? Format? Charakter Entwicklung?
Einfach alles könnte es für jeden sein.


No man Sky hatte ja einen Katastrophalen Launch.

kleine Background Story zu No Man No Sky.

Sie haben zu viel versprochen (der lead Dev glaubte aber an das versprochene) hat sich aber von dem Zeitdruck den ihnen Sony auferlegte, komplett zerdrücken lassen.

Als das Spiel Releaste waren die Leute „leicht angeflaumt“ weil nicht viel vom versprochen da war und um einen drauf zu setzten, hat Sony (entweder kurz vor oder nach Release) von seiner seite den Vertrag aufgelöst und nahmen ihr versprochenes Geld und waren weg.
Das kleine Studio hat den Kopf eingezogen, wegen des ****storms, für gut ein Jahr, konstant daran gearbeitet/ gecrunched, als „wieder gut machung“ könnte man schon fast sagen.
Der Dev hatte nicht viel Ahnung von PR bzw. War nicht so gut was die Kommunikation angeht vor allem nach dem vergangenen PR Desaster, hatte aber coole Visionen für sein Spiel. Oder in anderen Worten war er „ein verträumter nerd mit einer coolen Vision für sein Spiel.“
Das war irgendwann 2017-18, Release 1-1½ Jahre vorher.

Irgendwann danach, hat sich Microsoft Xbox, No man Sky für ihren Gamepass gesichert. (Vermute das hier die Haupt Einnahmen herkommen)
Und danach fingen die Steam Spieler wieder an dem Spiel eine Chance zu geben.

Fast Forward.
Vor einiger Zeit habe ich gehört, dass das Dev Studio immer noch diese wieder gutmachung’s Schiene gefahren ist mit zusätzlichen content, so dass spieler ihnen wohl auch Nachrichten geschrieben haben sollen die in die Richtung gingen von „ihr habt alles und mehr getan was ihr konntet ums wieder gut zu machen. Wir wollen euch irgendwie für den guten content Supporten, Haut Mal ein dlc raus mit einem Preisschild dran.“

(Ich hoffe, dass ich noch alle Infos korrekt im Hinterkopf hatte ^^`)

TL;DR
Glaube No Man No Sky machte sein Geld hauptsächlich durch den Gamepass, später dann aber auch wieder durch Steam.

Ich möchte nun eine feste Meinung von jeden hören.
Welches Format wünscht ihr euch mehr 5vs5 oder 6vs6?

Wobei man bitte auch dazu erwähnen sollte, dass es hier um deutlich kleine Studios geht. (Splatoon eher so mittel, aber ein richtiges „live-service“ game ist es auch nicht).

Die können es sich auch erlauben nur von den Game-Sales zu leben (Bzw. im Fall von Stardew Valley ist es meines Wissens nach nur ein einzelner Entwickler, der hat mit den Einnahmen fürs Leben ausgesorgt)

4 Likes

Ich zitiere wieder nur den Teil:

Jein. Letztlich kommt es darauf an, was der Kauf für den Menschen bewirkt. Egal ob pyhsisches produkt, Software, Kunst oder sonstirgendwas. Bereitet es über einen zufriedenstellenden Zeitraum Freude? dann hat sich dieser Kauf für entsprechende Person gelohnt.

Aber weiß schon, was du meinst.

Es gibt (zu) viele Facetten, um das hier jetzt alles runterzubrechen, daher bleibe ich bei:

und wünsche dir ein schönes Wochenende. Danke für Diskussion und Input :slight_smile:

1 Like

Ich würde gerne mal wieder ein 6vs6 im QP oder der Arcade spielen. Blizz könnte es ja in der Arcade lassen, oder max. im QP als Alternative, einfach auch um Statistiken zu erhalten. Problem daran ist wohl die Ausrichtung der Tanks und Supps aktuell. Das wird übelst wild ohne Anpassung beider Gruppen; aber dafür persistent Ressourcen zu stellen wird wohl auch nicht passieren, so dass Ranked sich aktuell dahingehend sowieso erl. hat.
QP ist eigentlich auch 'raus aus der Nummer.
Dennoch würde ich dann auch mal wieder Tank picken; geteiltes Leid ist halbes Leid, momentan hängt halt viel an der Rolle. Wenn mans verk4ckt, kanns schlecht kompensiert werden. Das fand ich am 2-2-2 eben prickelnder. Ein Fehler musste nicht unbedingt das Spiel drehen. Das kann aktuell schneller passieren.
Naja, aber ich bin zu low um das richtig beurteilen zu können, fände es halt aber mal rein als alternativer Modus schon schick.

1 Like

auf jeden Fall 5v5. Nie mehr 6v6

1 Like

bitte :pray: für
Juno und venture Backstories

1 Like

Pfff ich will mehr hog und junkrat storys!

Nicht bis Moira mehr bekommen hat! Ich will mehr skins, Waffenskins und Maps für Moira! Jetzt!

Wie, jetzt sofort? In 3 Wochen reicht doch für dich aktuell. xD

1 Like

In kombination mit dem gesagten aus der neuen folge „group up podcast“. Ist mein vertrauen in die köpfe von dem developer team gewachsen. Ich hoffe wirklich das die ow2 engine nicht zu sehr probleme bei den 6vs6 test macht. Und ich hoffe die anderen lösungsansätze, neben 6vs6, haben auch positive einsichten in die gesamtproblematik des Spiels.

Weiter so :+1:

mal ne andere frage. habe dazu nichts online gefunden. Wird Marvel´s rival f2p werden ?

Ja. Hab auch keine News direkt gefunden, aber die Steam Page hat das offizielle Genre „Free To Play“. :slight_smile: (Und ehrlicherweise sollte das, wenn sie schon Ingameshop und Battlepass anbieten, auch so sein mMn.)

Danke. Ja, würde natürlich Sinn machen. Ich hoffe die unreal engine 5 ist nicht zuviel für meine 980 ti. kein bock mit 60fps zu zocken.

Also die Minimum Requirements sind schon auf Steam verfügbar:

  • OS: Windows 10 64-bit
  • Processor: Intel Core i5-6600K or AMD Ryzen 5 1600X
  • Memory: 12 GB RAM
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1060 or AMD RX 580
  • DirectX: Version 12
  • Network: Broadband Internet connection
  • Storage: 70 GB available space

(Quelle: siehe der Link in meinem vorigen Post)
Also sollte noch im Rahmen sein [wenn auch schlechter als die recommended recs], aber wird vielleicht trotzdem Zeit sich mal nach neuen Grafikkarte umzusehen :sweat_smile:

Ich bin echtmal gespannt, auf 6vs6 wie sein wird wieder in ow2, die ganzen tanks etc müssen dermaßen umgekrempelt werden für die test weekend ^^