Einteilung im Ranked

ich habe bisher recht wenig overwatch gezockt und bin auch als Gamer schon recht in die Jahre gekommen, also nicht mehr ganz so flink wie die 20jährigen. Bin mit Level 25 ins Ranked eingestiegen und hab 6 von 10 gewonnen.

Mein Problem: Ich bin danach glaube ich recht hoch einsortiert worden und hab seitdem so gut wie alle Spiele verloren. Ich suche immer noch nach der Anzeige, wo ich sehen kann, in welchem Tier ich eigentlich bin. Das kleine Zeichen war vorher wohl Platin (oder Silber?) und jetzt Gold? Bin von 2600+ auf 2226 gefallen. Ich muss permanent gegen Highlevel Spieler ankämpfen und mein Team ist oft chancenlos gewesen.
Ich habe jetzt schon vollkommen die Lust am ranked verloren, weil die Gegner einfach ein ganz anderes Skilllevel haben.
Ich habe nicht den Anspruch oben mitzuspielen sondern ich will einfach nur Gegner, die meinem Skilllevel entsprechen.
Muss ich jetzt weitere dutzend Spiele verlieren um irgendwann endlich mal runtergestuft zu werden?

Ist leider tatsächlich das beste was du tun kannst. Oder alternativ QP spielen, da ist das Matchmaking aber noch sehr viel schlechter/toleranter.

Einfach mal ein paar Wochen durchquälen, dann sollte es etwas passender für dich werden. Die Ersteinstufung ist -meiner Meinung nach- leider nach wie vor katastrophal umgesetzt.

3 Likes

Wenn du eine Ranglistenpartie starten willst, ist der Text im „Button“ wo du raufklickst, deine SR.

Ja leider. Aber du kannst erkennen wie dich das System weiterhin einstuft. Bis 3000 SR erhälst und verlierst du Punkt abhängig deiner Leistung.

-Wenn du für dein Rang leistungstechnisch normal spielst, und verlierst, verlierst du ca. 24SR.
-Wenn du normal spielst und gewinnst, dann erhälst du ca. 24SR
-Wenn du gut spielst, aber trotzdem verlierst, dann verlierst du ca. 20SR
-Wenn du schlecht spielst, und auch verlierst, dann verlierst du so ca. 28+SR
-Und nach dem gleichen Prinzip wenn du die Partie gewinnt.

Du siehst, das wenn du ca. 4 Partien verlierst, das du ca. 100 SR weniger hast.

Mein Tipp: Achte mal wieviel SR du Pro Match verlierst. Wenn es durchgehend so 24 sind, dann bist du Leistungstechnisch shcon auf deiner Stufe angekommen.

1.) Fluffkin hat vollkommen recht, ist zwar Käse erstmal, aber lass Dir die Freude nicht nehmen … !

2.) Interessant, dass der Ranker bei Dir so massiv versagt hat.

Aber so aus der Erfahrung 300 SR kann auch normale Schwankungsbreite sein. Mal hat man super Teams und die Kommunikation klappt, und dann wünscht man sich die Mates aus dem QP zurück die sich tatsächlich Mühe gegeben haben und als Team zusammengespielt haben und das ohne VC.

3.) Und bei OW
gilt eines, Teamwork - oder was danach aussieht - ist der entscheidende Faktor - wenn man halbwegs versteht mit was für Helden man da hantiert und was die können :wink:

Also zugegeben es ist nicht nur Teamwork :wink:

4.) Und zum Thema, wo in der “SR-Verteilung” Du zur Zeit bist.

Kannst Du das im “Overbuff .com” nachschauen, dort wird Deine SR in einen Skillrank umgerechnet, was nichts weiter ist als Deine Position in der Normalverteilung, 50% sind bei ca. 2500 SR. Suche einfach nach “Brigand#1189”, dann siehst Du dort Deine Stats.

Die ersten 10 Placements sind so broken, das ich tatsächlich diesen Tipp geben muss:

Wenn ein Spiel startet, verlasse das Spiel in der Heldenauswahl. Das versaut keinem das Spiel. und du sinkst 50 Punkte. Allerdings nur einmal alle 3-4 Tage so machen, bis du deinen Wunschrang erreicht hast.

1 Like

Außer wenn ich die Karte mag und gerade ne’ ganz gute Mischung aus Helden habe … :expressionless: Da würde ich es riskieren das Jemand mit „falschem Rang“ dabei ist …

Bitte noch den Zusatz innerhalb der ersten sekunden … denn wenn es “startet” kann sehr lange sein :wink:

Hast natürlich Recht .)

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten! :slight_smile: :+1:
Also dann bin ich tatsächlich erstmal in Platin einsortiert worden :face_with_raised_eyebrow:

@Rübe: Danke für die Erklärung der SR Punkte im Loss, das wusste ich noch nicht. Werde ich dann mal beachten, wieviel Punkte das runtergeht.

@burnrooter: Danke für den link, schaue ich mir gleich mal an!

@Phex: Wenn ich rausgehe, bekomme ich dann keine Strafpunkte und ist es dann noch möglich, dass noch jemand als Ersatz für mich reinkommt?

EDIT: @Burnrooter: hab auf overbuff mal mein Battletag angeschaut, aber obwohl da steht “vor 28 Minuten aktualisiert” ist absolut überall nix zu sein, alles Null bzw. keine Daten vorhanden?

1 Like

Er ist low lvl und neu in der Rangliste , also bekommt er für die ersten 10 Spiele mehr SR + oder mehr - SR bei einer Niederlage .

Weiters kannst du nicht erwarten immer ausgeglichene Spiele zu haben , denn nur dann würde das mit den SR stimmen.

Ich hatte zb. die letzten 4 Tage fast nur Niederlagen und bin um 500 SR gefallen und dann habe ich zwischen drin Siege wo ich +28 oder+32 SR bekomme das höchste war sogar + 44 .

Die Niederalgen sind meistens so eindeutig , das man nicht darüber nachdenken braucht was falsch war , weil nichts richtig war.

Was verstehst du unter Strafpunkte? Du bekommst halt Minus 50 SR, das entspricht zwei normalen Niederlagen. Ansonsten bekommst du noch eine 10 Minuten Sperre für Ranked, was dir egal sein kann.

Du musst dann halt nur ein paar Tage warten bis die Strafe decayt ist, sonst stapelt sie sich irgendwann.

Versuchs mal (für Overbuff) damit Dein Profil im Spielmenü auf „öffentlich“ zu stellen.

1 Like

Es stellt sich aber auch noch die Frage, ob auch das MMR sinkt, oder nur das SR. Würde das MMR auch gesenkt werden, würde man Leaver ja sogar noch belohnen, weil sie dann in den Spielen, die sie spielen, zu stark wären. Klar nur in eingeschränktem Maße, weil sie ja nur begrenzt Spiele verlassen können, aber dennoch halte ich es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass das MMR beim vorzeitigen Verlassen eines Spiels nur entsprechend einer normalen Niederlage sinkt.

Weiterhin kommt bei Deinem Tipp hinzu, dass es auch immer wieder passieren kann, dass man wegen technischer Probleme oder anderer Unvorhersehbarkeiten unfreiwillig zusätzliche Spiele verlässt, während man eigentlich gerade darauf wartet, dass die Strafe decayt. Unter Umständen handelt man sich dann mehr Ärger ein, als man sich eigentlich gewünscht hat.

Insgesamt kann ich von Deinem Vorschlag also eher nur abraten, auch davon diesen hier im Forum zu verkünden, weil ansonsten der nächste Thread zum Thema hat, wie unfair doch die Strafen wären und man ja gar nichts dafür könne, weil man ja nur manchmal Spiele vorzeitig verlassen hätte und das eine Mal, welches das Fass zum Überlaufen brachte, nicht selbstverschuldet war.

Im Endeffekt ist der Nutzen auch einfach vernachlässigbar. Selbst wenn das MMR um 50 Punkte sinken würde, spart man sich vielleicht jedes zehnte oder zwanzigste Spiel, wenn man keine Strafe erhalten möchte. Das kann man dann auch einfach spielen.

4 Likes

Hi

Ich spiel diese Saison auch das erste mal Rangliste mit.
Hatte nach den 10 Matches 1800 SR herum, bin mittlerweile ich glaub 800-900 lach

Hab auch nur verloren verloren verloren.
Mittlerweile gehts aber, das man auch gewinnt.

Es dauert einfach ein wenig, bis dich das System richtig “eingeranked” hat.
die 10 Matches sind tatsächlich viel zuwenig, vor allem , wen man frisch als Neuling mitmacht dort.

Hab einfach bissl Geduld, die Frustphase geht vorbei :))

Kann ich euch kurz was Fragen:
Angenommen ich spiel ein Rankglistenmatch, und krieg währenddessen eine Gruppeneinladung und ich drück auf J (also Gruppe beitreten)- Verlass ich ja zwangshalber das Match- Krieg ich dann auch Strafpunkte ?

LG

Ich auch. Denke, es ist sehr wahrscheinlich, dass das MMR dadurch nicht sinkt und es dem TE daher nichts bringt ausser die Leaverstrafen. Vor allem, wenn’s mehrere Male gemacht wird.
Das würde nur dazu führen, dass TE bei den nächsten Placements wieder höher eingestuft wird.

Mal so für die Neulinge. Wir haben hier von @Kusanagi einen Super FAQ der viele Fragen im Grundsatz beantwortet. Vielleicht dort einmal reinschauen.

Des weiteren hat hauch Marjin einige Guides für verschiedene Helden gebastelt. Auch hier sind evtl. Keine Details zu finden, bieten aber einen guten Einstieg.

Dann gibt es auch 2 ganz Gute Discords einer eher Konsolen lastig der andere eher für die PCler.

2 Likes

Kompliment für deine Ausdauer.

Wenn du in einem Ranglistenspiel bist, kann man dich nicht einladen. Derjenige, der es versucht, kriegt dann eine rote Fehlermeldung unten links im Chat.

4 Likes

Vom absichtlichen de-ranken würde ich auch abraten. Sieh es als Lernphase, da ziehst du viel mehr Nutzen draus. Halte dich an deine Teammates, entwickel ein Gefühl für das Spiel. Im Grunde ist es eine super Chance für dich, mit/gegen bessere Spieler zu spielen. Diese Chance wirst du nicht mehr bekommen, wenn du erstmal auf deinem Spielniveau angekommen bist. Dein Ansatz sollte also sein, da möglichst großen Nutzen draus zu ziehen, auch wenn ständiges verlieren natürlich nicht viel Spaß macht. Auf lange Sicht wird es dich weiter bringen.

2 Likes

das ganze Matchmaking macht kein Sinn ich versteh auch nicht wieso man als DIA mit einem Gold ins Match gehen kann der meistens dann der totale Bot is nicht böse gemeint, aber wenn ich 2900 bin möchte ich nicht wirklich mit einem 2100er spielen…dann soll man bitte solche Duos auch mit anderen Dia/Gold Duos einstufen, verstehe allgemein nicht wieso ein Solo Ranked kein Solo ranked bleibt sondern immer Duos und Stacks reinmischt

Tendenziell weils sonst ewig dauert Matches zu finden.