Emote 'Himmelslaterne'

Irgendwer muss dieses Thema ja eröffnen:

Mein Humor ist rabenschwarz und ich möchte, dass dies auch trotz der Themenerstellung durch mich bitte nicht anders gewertet wird. Ich bin nicht empfindlich. Andere aber vielleicht schon.

Ich finde es nicht besonders glücklich, das neue Emote Himmelslaterne von Hanzo ins Spiel zu bringen.

Und bevor ich hier weitermache: Das ist keine politische Diskussion und sollte niemals zu einer werden.

In der Nacht von Silvester auf Neujahr sind im Krefelder Zoo Affen bei einem Brand ums Leben gekommen. Verantwortlich hierfür waren Himmelslaternen, die in Deutschland aufgrund der Brandgefahr nicht erworben werden dürfen. Ohne das Wissen des Verkaufsverbot hatten einige Bürger diese im Internet erworben und steigen lassen. Diese kamen im Krefelder Zoo an und entzündeten dort das Affenhaus.

Hieraus entstand eine heftige Diskussion.

In diesem Kontext kann es für einige aufmerksame Nutzer befremdlich wirken, dass diese chinesische Tradition zu diesem Zeitpunkt ins Spiel integriert wird, ganz ähnlich wie einige Filme zensiert wurden, nachdem das World Trade Center eingestürzt ist. Ob hieraus eine Handlungspflicht gegenüber den Entwicklern entsteht, muss jeder selbst bewerten.

1 Like

Das war nicht der erste Brand der durch solche Laternen ausgelöst wurde… Von daher :man_shrugging:

3 Likes

Wieso tust du es, wenn dein Humor so rabenschwarz ist und es dir eigentlich egal ist?

Weil Himmelslaternen in Deutschland verboten sind oder wegen dem Unglück? Jedenfalls beides keine tollen Argumente. Dann kann Blizzard auch Feuerwerk generell verbieten (auch das bei WoW usw…), denn dadurch sind schon einige Unfälle mit Todefolge passiert.

Hoffentlich.

Es handelt sich um einen amerikanischen Publisher mit besonderen Augenmerk auf den chinesischen Markt. In Deutschland ist tragischer- und unglücklicherweise ein Zoo abgebrannt. Mein Beileid den Tieren und alle die davon betroffen waren. Aber ganz ehrlich: Der altbekannte Sack Reis in China für einen Publisher aus Amerika. Denke viel sollte es da nicht zu diskutieren geben.

6 Likes

Das ist das Problem der heutige Gesellschaft. Momentan kann alles befremdlich wirken. Die Leute müssen wieder toleranter werden und nicht wegen jedem Bullkacka sofort anfangen zu meckern oder davon betroffen zu sein.

Meine Opa ist gestorben und nun kommt ein Comedian und erzählt Witze über Großeltern. Bin ich betroffen? Ja. Kann ich verstehen, dass Leute darüber lachen und dies akzeptieren? Ja.

Ich finde das neue Emote Klasse. Bin aber zutiefst erschüttert, dass soviele Tiere gestorben sind, weil einige anscheinend nicht wussten, dass diese Laternen illegal sind.

6 Likes

Das die Himmelslaterne schon leuchtet bevor Hanzo, das Streichholz anzündet um , die Kerze darin zu entzünden. Sowas stört niemanden ???

Das ist das wahre Problem bei dem Emote :face_with_hand_over_mouth:

This !!!

Die Welt hat ganz andere Probleme als sowas, siehe Klimawandel, Plastikmüll in den Weltmeeren, darauf sollten sich die Menschen konzentrieren in den nächsten 20 Jahren. Sonst ist es zu spät und es gibt mehr Plastikteilchen als Fische in den Ozeanen, Flüssen.

1 Like

Was interssiert sich blizzard für ein paar arme affen und irgendwelche trottel in berlin? Wenn es danach ginge dürfte man komplett Overwatch nicht spielen weil irgendwo ja immer krieg oder irgendein mist ist der leute triggeren könnte.

5 Likes

Im 2. Weltkrieg sind über 50 Millionen Menschen ums Leben gekommen. Ich finds daher auch sehr unangebracht, dass in dem Spiel auf Leute geschossen wird. Bitte alle Helden mit Waffen entfernen. Danke.

4 Likes

Und einer hat versucht zu Silvester seinen After als Raketenstartrampe zu benutzen. Wird jetzt Alkohol verboten?

1 Like

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Bitte dann Winston direkt mit rauspatchen danke.
Viele Tiere müssen durch Labore leiden - daher bitte Wrecking Ball mit rausnehmen sowie Moira und Reaper die für Menschenversuche stehen.
Minen sind nichts lustiges! Auch heute sterben in vielen ehemaligen Kriegsgebieten und anderen minenverseuchten Gegenden Menschen und Tiere durch diese. Raus mit Junkrat.
In Island sind viele, viele Tiere erfroren und jährlich erfrieren Obdachlose im Winter. Raus mit Mei! Sofort!
Diverse Charaktere werden als Terroristen eingestuft. Terrorismus ist Realität und kostet Menschenleben -> Raus! Allesamt!
Leute werden täglich erschossen, Menschen werden enthauptet… Raus, raus, raus!

Raus! Raus RAAAUS!

4 Likes

Hmm :thinking: bleiben dann nur noch Mercy, Lucio Sombra und Rhein Übrig?

Natürlich nicht.
Mercy ist bewaffnet und war außerdem Mitglied einer kriminellen Organisation. Sie nutzt die Technologie um dafür zu sorgen, dass Terroristen wie Widowmaker bei ihren Attentaten effizienter sind. Sollte Widowmaker tödlich verwundet werden, belebt Mercy sie einfach wieder.

Lucio nutzt seine Skates auch in Häusern und beschädigt damit Wände, Schilder und Geländer. Außerdem verübt er terroristische Akte auf Vishkar-Projekte. Er schubst am liebsten Leute in endlose Brunnen in Griechenland.

Sombra. Cyberkriminalität ist kein Pappenstiel und mittlerweile Aufgabe der Bundeswehr. Sie hat mehrfach bewiesen, dass sie ihre Macht schamlos ausnutzt. Erpresst russische Großindustrielle.

Reinhardt ist Deutscher…Deutsche sind das Böse! Er schlägt mit einem Hammer auf Menschen ein.

2 Likes

Laternen im RL entfachen ein Feuer im Zoo, Laternen in OW entfachen ein Feuer im Forum.

5 Likes

Sehe da kein Problem. Wenn man danach geht sollte Winston nicht mehr im Spiel sein bzw nicht tötbar (Affen im Zoo, der Affe dessen Namen ich nicht sagen werde), Rein war bei den Crusadern also Kreuzrittern, die nicht immer unbedingt human waren, Junkrat schmeißt Bomben (wie im Krieg!), Pharah Raketen, es wurden schon genug Leute mit Fäusten getötet also darfs bitte bitte kein Melee mehr geben

usw usf

Also … ich dachte bei dem Himmelslaterne Emote auch an den Brand, aber … Dieser Thread ist merkwürdig…

Steht nicht mittlerweile eh im Raum, dass es ein Insidejob war?

Ich glaube nicht das Blizzard, ein amerikanischer Konzern, es im Blick hat wenn in Deutschland ein Affenhaus abbrennt. Ich will zur Drammatik des eigentlichen Events eigentlich nichts kommentieren, aber als Vergleich Junkrat zum Beispiel wirft auch mit Mienen obwohl immer wieder Zivilisten an Kriegswaffen sterben und dass wird auch nicht hinterfragt.

To be honest:

Im Endeffekt ist es dann doch eine politische Diskussion.

Was soll man dazu schreiben? Das Haus von einem Freund von mir ist abgebrannt, weil eine Rakete, in einer Silvesternacht (!), unter einen Dachziegel flog, dort stecken blieb, explodierte und den Dachstuhl in Brand setzte - wenige später auch die erste Etage.

Sind Feuerwerkskörper/Raketen deswegen mittlerweile verboten? Nein.

Habe ich Mitleid mit den Affen und die geschädigten Personen? Ja.

Was kann ich dagegen tun, damit ich mich besser fühle? Nicht daran denken und mir nicht alles zu Herzen nehmen, weil ich nicht für alles verantwortlich sein kann.

Also was soll die („unpolitische“) Diskussion hier?

Das ist ein Spieleforum. Nichts anderes.

Denn was hier angesprochen wird, ist Polemik vom Feinsten.

Ich erinnere nur an einen Innenminister, der aufgrund eines schlimmen Vorfalls ebenfalls so viel Stuss von sich gab.


Hier wird ein Haufen belangsloses Zeug gepostet:

  • Eichenwalde sieht aus wie ein ehemaliges KZ. Das darf nicht sein.

  • „Blizzard mag Moneten“ - ein Thread. Was ihr nicht sagt… Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen, nicht die Heilsarmee.

Reißt euch doch mal ein wenig zusammen.

Und an die Moderation:

Wenn ihr hier alle Themen toleriert, die eigentlich total belanglos bzw. nicht im Einklang mit der hiesigen Beschreibung dieses Unterforums sind:

ALLGEMEINES
Unterhaltet euch mit anderen Spielern über Overwatch und teilt euer Feedback zum Spiel.

Dann erstellt doch bitte ein paar weitere Unterforen. Die Amerkianer haben ja auch mehr Auswahl was das betrifft.

Gebt den Leuten doch endlich ein Off-Topic-Unterforum und die ganzen anderen Unterforen wie auf us.forums.blizzard.com damit hier nicht immer alles so wirr ist.

Desweiteren wäre es begrüßenwert, wenn ihr das Report-System verbessert und man auch mal eine Nachricht bei einer sogenannten Meldung einfügen könnte. Muss ja nicht immer gleich Ultimo sein. Sondern auch einfach der Hinweis, dass ein Post verschoben werden kann.

XShocker

1 Like

Weil ich das Thema lieber jetzt schon ansprechen wollte, als wenn jemand, der hiermit deutlich mehr Probleme hat, weitaus ausschweifender wird und das Thema dadurch in eine andere Richtung bewegt.

Das Ziel war es, das Bewusstsein für das Thema zwar darzustellen, aber hierbei zu versuchen, es eben nicht in eine gefährliche Welt umschwingen zu lassen, die keinen Platz im Forum hat.

Dies kann durch etwas Schaffung von Neutralität (oder dem Versuch hierzu) dann etwas mehr Beachtung finden, als wenn tatsächlich das „Forum explodieren“ würde. Daher auch meine Wertung am Ende.

Die Diskussion ist deshalb da, um derartige Meinungen prophylaktisch als Grundlage zu haben, bevor es zu einer anderweitigen Instrumentalisierung verkommt.

Außerdem hat es ja durchaus mit der Seite der Spielinhalte zu tun und nicht mit der Realität. Wir beschäftigen uns nämlich mit nichts anderem als der ethischen Frage, ob es vernünftig ist, derartige Spielinhalte, die sich auf reale Ereignisse beziehen, in diesem zeitlichen Kontext ins Spiel zu integrieren oder ob es z. B. ansprechender gewesen wäre, das Emote möglicherweise aufgrund des engen Bezugs in einer Region auf ein späteres Event zu verschieben, um Ärger „für die Entwickler“ zu vermeiden.

Hier passte dieses genannte Beispiel ja relativ gut, um eine derartige Frage zu erörtern. Insofern: Ja, das Thema gehört ganz klar hier hin. Und es ist wahnsinnig schwierig, dabei grundsätzlich unpolitisch zu sein, da es eben auch das reale Leben betrifft, welches in der heutigen Zeit immer häufiger politische Dimensionen annimmt.

Dir ist hoffentlich klar, das Overwatch ein Spiel ist, welches dem Ego-Shooter-Genre angehört.

Die Frage nach der Ethik erübrigt sich, wenn man Spiel und Realität nicht auseinanderhalten kann - unabhängig dessen, ob es sich auf einen „zeitlichen Kontext“ oder auf „reale Ereignisse“ bezieht.

In diesem Spiel, wird mit Gewehren geballert, mit Pfeil und Bogen geschossen, mit Mörsergranaten und Sprengstoff herumhantiert und Laserstrahlen werden ausgesandt und Du „echauffierst“ Dich über einen (animierten) Kerl, der eine „Himmelslaterne“ aufsteigen lässt, weil es einen Bezug, in jüngster Vergangenheit, zu einem Brand in einem Zoo hat?

Wenn das Deine Sorge ist, dann lass mich noch eine (ketzerische) Frage stellen:

Bist Du so verroht, dass Du Waffen in einem Spiel als normal betrachtest, da sie in den Medien allgegenwärtig sind, dass Dich ein Ereigniss wie oben genanntes mehr schockiert?

Die Doppelmoral dahinter finde ich interessant.

Ich appelliere daher einfach mal an den gesunden Menschenverstand (auch im Bezug wo wir uns hier befinden - in einem Spieleforum, eines Ego-Shooters) und hoffe, dass den Leuten der Unterschied zwischen Spiel und Realität klar ist.

XShocker