Eure Meinung zur Overwatch 2 Beta

Hallo.
Mich würde interessieren, was ihr so von den Änderungen in OW2 haltet?
Unabhängig davon, ob ihr bereits selber Zugang habt oder nur Videos etc. geschaut habt.

Hier ein paar meiner, natürlich sehr subjektiver Empfindungen (korrigiert mich gerne, wenn ihr irgendwas anders seht :))
Positiv:

• Die Grafik und das UI sind sehr schön geworden
  • Die Teamübersicht & das Statistic-Menu sind ebenfalls klar strukturiert
  • Sojourn spielt sich sehr gut und passt super in einen Shooter
  • Die Maps in neuem Licht sehen echt klasse aus
  • Die Heldengalerie ist sehr schön geworden

Verbessungsbedarf:

• Die Tanks fühlen sich unfertig an. Orisa ist meiner Meinung nach zu stark und es fehlt ein weiterer Barrierentank. Jetzt fühlen sich alle außer Reinhardt und Sigma wie zu stark geratene DPS an.
  • Sombra verliert ihre Einzigartigkeit. Sie war gut balanced, jetzt ist sie nicht mehr interessant und irgendwie unreif, und als jemand, der über 130 Stunden Sombra gespielt hat, kann ich das glaube ich schon gut einschätzen (vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache?)
  • Der Ult-Charge ist deutlich zu langsam. In einem Match (knapp 4 Minuten) hatte ich kein einziges Mal Ult. Ich war jetzt nicht sonderlich gut, aber daran drehen muss man schon was.
  • Bastions Ult fühlt sich noch zu willkürlich an. Sie macht zwar viel Schaden wenn man einen Gegner direkt zentral trifft, aber darüberhinaus gefühlt gar nichts. Außerdem werden seine Cooldowns währenddessen nicht zurückgesetzt.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße :slight_smile:

1 Like

Finde sie fine.
Nur punished sie kaum jemand wenn sie keine CDs hat, ihre CDs sind relativ lang.

Habe meist 3 4 in einer Runde
Aber weniger kann auch besser sein, bedachter einsetzen

2 Likes

Orisa macht sehr viel Spaß, gerade der Speer fühlt sich extrem geil an, wenn man damit Leute trifft und pinnt. Das Trefferfeedback bei Orias Fähigkeiten & Schüssen fühlt sich einfach richtig gut & stark an. Denke aber auch, dass sie zu stark ist, bzw andere Tanks zu schwach.

Doom fühlt sich für mich sehr weich an. Hält nicht viel aus, warum er beim Def nur 90% DMG Reduce hat statt 100 wie Oris ist mir auch ein rätsel. Aber ich spiele ihn sicher auch sehr falsch. Aber irgendwie hab ich das gefühl alles was ich mit doom mache ist Leute durch die gegend zu schubsen und dabei kaum bis gar keinen Schaden zu machen.

Finde den Ult Charge auch etwas langsam. Ein Target weniger zum treffen und Tanks geben weniger Ult Charge.

Das Statistik Fenster finde ich irgendwie doof & unübersichtlich. Das mit dem Unübersichtlich ist wahrscheinlich son Gewöhnungsding. Aber das fehlen der Medaillen finde ich schon Schade, da hat man schnell gesehen wie man so gegenüber den Teammates performed. Dann, dass die Objekt-Zeit komplett fehlt finde ich doof.

Viele Charaktere haben wenig Liebe/Neues bekommen.

Das entfernen des Assault Modus und damit meiner Lieblingsmap Hanamura finde ich ziemlich doof.

Tageszeiten sind gut, solange es Nachts ist. Mochte die ganzen Nacht-Maps immer sehr gerne und freue mich wenn ich Maps wie Route 66 nun bei Nacht spiele, gleichzeitig ärgere ich mich auch, wenn ich Maps wie Lijang Tower bei Tag spiele :smiley:

Neuen Sounds hören sich gut. Ich mag es, wie deine Waffe sich anders anhört, wenn Mercy einen DMG Boosted.

Insgesamt bin ich recht zufrienden, hoffe aber noch auf größere Changes bei Brigitte, Thorbjörn, Symmetra und Doomfist. Nicht weil sie schlecht seien, eher weil ich mir da eher ein wenig mehr Liebe & neues Gameplay wünsche.

Doom braucht wie ich finde etwas mehr DMG, mehr Def und Mehr HP. Mit seiner Ult irgendwie was zu treffen und damit „impactful“ DMG zu machen ist auch sehr sehr schwer. Radius ist sehr klein, Ausweichen können viele auch und meist trifft man eh nicht mehr als 1 bis max 2 Leute damit. Sowas wie Zarya + Doom Ult geht ja nun nicht mehr…

1 Like

Das schöne bunte lustige Overwatch ist fort. Das UI ist grauenhaft.

Die Maps sind super! 5vs5 fühlt sich gut an.

4 Likes

Positiv:

• Die 2 neuen nicht Push Maps sind sehr nice.
  • Der neue Grafikstil gefällt.
  • Die Entfernung der Boarder.
  • Das Scoreboard.
  • Die Heldenreworks

Negativ:

• Push
  • Die Soundkulisse

Balance liste ich mal nirgendwo auf - Orisa, Flanker und Hitscans sind broken aktuell und Projectile ist nutzlos - dafür ist aber eine Beta da um solche Fehler auszumerzen. Push finde ich leider zum otzen mit K davor, vielleicht lag das bisher auch nur daran, dass ich dank des fehlenden MMRs immer auf Push gestomped wurde - zumindest gab es keine ausgeglichenen Matches bisher drauf.

2 Likes
  • neue Engine läuft viel flüssiger (bei gleichen FPS, kein Tearing, keine microlags durch Effekte etc. mehr)
  • Sojourn ist für mich ein recht interessantes Heldendesign
  • Das Campen wurde ausgemerzt durch Redesigns, Mapdesign und Spielgeschwindigkeit
  • Scoreboard viel besser als Medals
  • PushMode
  • kürzere Runden (?!)
  • „Drumherum beschleunigt“ (Setup 15s, weniger Gaps auf den Maps)
  • Nach 20+ Runden Testzeit finde ich, dass es doch ein ganz anderes Spiel geworden ist

Man könnte auch sagen „It dives!“

• UI sieht nicht gut aus, mit dem Kontrast kann ich mich zunehmend anfreunden
  • Scoreboard hat noch immer kein „Heal erhalten“-Wert
  • Sound schlecht eingestellt oder ein neues sehr gewöhnungsbedürftiges Konzept
  • Stresslevel/Gamespeed insgesamt erhöht
  • Teilweise addieren sich die „Microknockbacks“ (durch alle möglichen Treffer, Effekte) zu einer tödlichen Dauerunbeweglichkeit (too much)
  • Heldenbilder sehen strange aus (vermutlich noch n Beta Sammelsurium)
  • Der Solidier geht mir meeega aufn Sack

± Tolles Ping Feature hab ich nicht verstanden oder ist im Gefecht schwer(tödlich) zu bedienen.
± Die neuen Rollenboni sind für mich noch wenig nachvollziehbar. Man muss doch vieles neu bedenken.
± Bisher heftige unterschiede in den Scores. MM noch nicht gut oder bleibt das bei dem offensiveren Gameplay so?! idk. Sehe teilweise 300%+ Diff in den Stats der jeweilgen Rolle(npaare).

2 Likes

Wer behauptet Orisa sei OP hat in der Beta wohl noch nicht Zarya oder DVA gespielt :shushing_face:
Auch Sigma/Monke sollen stärker sein.
Aber abwarten, nächste Woche geht OWL los, da werden die QP Erkenntnisse relativiert.

4 Likes

Ich denke die meisten(auch ich) kommen noch nicht so klar was Orisa auf einmal kann.
Tanks sind jetzt ja auch viel ‚tankiger‘ und wenn man sonst gegen eine Orisa gekämpft hat war das für die meisten wohl eher ein setup ohne viel Probleme, jetzt hat sie aber eine dva-Matrix die auch noch schaden macht, sie rennt dabei schneller(?!) und schluckt auch noch alles während sie einen damit booped.
Hab mich damit jetzt noch nicht weiter befasst, aber aktuell finde ich das ist etwas viel für nur eine Fähigkeit. Kann also nachvollziehen dass man sich im wahrsten sinne des wortes überrannt fühlt.
Der Speer ist ja auch glaub eine zwei stufige Geschichte wie der alter Punch von df, oder?
trifft einen der Speer wird man nach hinten geschleudert und trifft man auf eine Wand bekommt man extra damage…?!- so war zumind. neulich meine Erfahrung
-lese auch gerade in den patchnotes dass es echt so ist… ja finde das ehrlich gesagt etwas zu stark bzw. zuviele Möglichkeiten. Glaube also sowieso dass blizzard hier bestimmt an stellschrauben drehen wird.

6 Likes

Die Orisa Matrix finde ich okay.
Macht nicht wirklich viel Schaden und der Knockback ist geringer als bei anderen Helden.
Speerwurf ist mächtig, keine Frage aber auch nicht so trivial zu treffen.

Ich würde deine Vermutung unterstützen, dass man sich einfach noch daran gewöhnen muss.

Sobald man sich etwas an den "neuen " Tanks sattgesehen hat, wird man aber schnell feststellen, wie stark viele der Alten sind und die Sache mit Orisa relativiert sich wieder.

2 Likes

Besonders bei zarya kann ich zustimmen. Keine runde ohne POTG für mich wenn ich sie Spiel und in 11 Runden mit ihr nur 2 Mal überhaupt getötet. Mit ihr marschieren ich so durch die Matches.

Zu Winston: Er hat halt nun einen erhöhten dmg Output. Wenn man aber das richtige pickt, ist auch er ganz schnell weg.

Allgemein belohnt Overwatch 2 finde ich noch mehr das Countern.

1 Like

Wir spielen seit Jahren als Team mit 2 Tanks und einen Heiler. Dementsprechend waren wir von 5 vs 5 mit nur einen Tank nicht sehr begeistert. Wir haben alle Beta-Zugang und haben uns daran probiert. Fazit, wir spielen jetzt derzeit nur 2 DPS und 1 Heiler. Da uns beiden die Tanks keinen spaß mehr machen. Solo Tank war nie unser ding. Der Heiler hat kaum Lust so weiter zu spielen, er meint es fühlt sich an als hätte man die Heiler vergessen. Kurz um wir drei sind nicht zu frieden.
Aber dafür macht uns das Solo Spielen mehr spaß als vorher.

Edit: Wir vermuten bzw. hoffen das es zum größten teil auch daran liegt, das man kein Rank in der Beta spielen kann.

1 Like

Also ich bin im Großen und Ganzen recht angetan .
Zuerst massig zu kämpfen mit dem neuen ui und Farben, wie andere auch schon sagten , erstmal null mitbekommen was so abgeht .
Die meiste Zeit nun Support (Ana , Zen ) gezockt und muss sagen …tjo, ist schon ne Nummer härter als hinter 2 Schilden stehen zu können und Heilung zu drücken , aber macht durchaus Spaß deutlich aktiver zu spielen. Klar, fehlender Peel in qp/Beta ist da auch nicht gerade hilfreich .
Ansonsten hatte ich mir von den Sounds deutlich mehr erhofft .
Also die waffen sounds. Man hatte ja so 1 2 Videos gesehen das alles neu aufgenommen wurde.
Muss aber sagen nun hören sich die waffen nicht mehr so unterschiedlich an.
Bei ow1 kann man nach einem Schuss schon sagen wer da schiesst .
Vielleicht aber auch Gewöhnung.

Ps: kommt es nur mit so vor, oder ist Köpfe klicken leichter ?
Pps: und das man nicht mehr ewig auf schilde ballert ist auch herrlich

2 Likes

Finde das Spiel generell jetzt schon viel Spaßiger als ow1.
Sombra haben sie richtig gut hinbekommen. Der neue extra dmg tut ihr definitiv gut und ich finde sogar, dass man jetzt nochmehr impact auf das Spielgeschehen haben kann, da es deutlich einfacher wurde supports oder auch tanks zu töten. Finde aber trotzdem, dass gehackte Gegner länger ihre Fähigkeiten nicht benutzen können sollten, von mir aus auch im Gegenzug mit weniger dmg dann. Denn das was Sombra ausmachte, das reine hacken und unfähig machen der Gegner ist ein bisschen verloren gegangen wodurch sie ihr in gewisser weise ihre Einzigartigkeit weggenommen haben. Das stealthy hacken ist aber das beste was sie machen konnten.
Muss aber auch sagen, dass diese Sombra sich deutlich stärker als die ow1 Sombra anfühlt.

Die Support Rolle ist ein kleines Häufchen Elend. In gewisser Weise macht es noch spaß, aber wenn dps und tanks beide so tolle buffs, reworks und sonst was bekommen fühlt man sich echt vernachlässigt, da bei fast allen rein garnichts verändert wurde. Es muss definitiv noch was für Support getan werden und ein neuer support hero reicht da nicht aus.

Weniger Schilde sind sehr angenehm und als 500 hour dva main fühlt es sich auch solo okay an zurzeit.

PS: Sombras hacking potg into funktioniert nicht :frowning:

1 Like

Nachtrag zu meinem Kommentar zu Orisa und warum ich sie für absolut nicht OP halte:

• Sie hat kaum Mehrwert für das Team

Fortify schützt nur sie selbst
Javelinspin hat 10sec CD und eine recht kleine Hitbox, so dass es quasi auch nur Orisa selbst schützt
Sie klebt nach wie vor am Boden (theoretisch kann Spin als Sprint genutzt werden, dass fehlt aber eine wichtige Defensivfähigkeit)

Was dagegen stark ist:
Javelinthrow
Surviveability

Aktuell wird in 90% der Games einfach nur gebrawled, da keiner Plan von Taktik oder Maps in der Beta hat.
Das lässt Orisa stärker erscheinen als wie im Endeffekt sein wird.
Ohne Mobility und nennenswerten Fähigkeiten fürs Team, wird sie nicht OP sein.

-Meine persönliche Einschätzung-

Ggf. werde ich nächst Woche schon widerlegt und in der OWL packt jeder Orisa aus :smiley:

3 Likes

Goodbye Shieldwatch. See ya in hell !!!

1 Like

Nö, ich sehe das genauso wie du und rechne nicht damit. Zu dem Thema empfehle ich jedem, der sich tiefer damit beschäftigen würde, Spilos letzten Stream, das Video findet man auf seinem Twitch Account „Spilo“. Im Laufe des Videos greift er das Thema der Tanks, Tanks in 5vs5, Orisa Rework, warum Rein ein großer Gewinner der Beta ist und er ihn zu einem der besten Tanks zählt und ähnliches mehrfach auf. Und natürlich Tanks im Rahmen der OWL. Sehr empfehlenswert!
Ich persönlich halte Dva für einen sehr starken Tank; neben ihrem Burstpotential, das ja schon immer gut war, ist sie jetzt natürlich noch robuster und die 1 Sekunde längere Matrix zusammen mit ihrer Mobility ist einfach schwer zu schlagen. Ich kann mir vorstellen, dass wir in der OWL sehr viel Lucio sehen werden, und mein Tipp wäre, dass wir mit ihm zusammen Dva - Rein - Winston/Df (je nachdem, wer sich als besserer Dive Tank entpuppt bzw was die Spieler und Teams von Haus aus präferieren und was der 2nd Sup ist) in der Reihenfolge sehen werden. Orisa, die, wie du sagtest, weniger Team-Utility als Dva und Zarya und weniger Mobility als Dva, Rein, Winston und Df mitbringt, kann ich mir in der OWL momentan eher weniger vorstellen. Der einzige Tank, den wir in der OWL gar nicht sehen werden, wird mMn Hog sein.

3 Likes

Also das 5v5 macht mir bereits jetzt Laune!
Gut, manche Heroes sind noch OP, Bugs usw, aber es ist ja schließlich eine Beta.

New York finde ich ne echt schöne Map, auch mit vielen Details wie von Schneestürmle gewohnt.

Habe eigentlich nur Support gespielt bis jetzt und schon gemerkt, dass man da eher bisschen mehr aggro gehen sollte.
Als reiner Healbot-only wird man wahrscheinlich überrannt.

Was ich wirklich schön fand, nachdem ich mich in die Beta und das ganze neue ein bisschen eingewöhnt habe, lief es auch wirklich gut.
Ich habe schon Freunde : )

https://i.ibb.co/HGRGxYr/anasleep1.jpg

1 Like

Ich muss leider sagen das es mir so überhaupt nicht mehr gefällt und wenn OW1 an OW2 angepasst wird, werde ich es wohl nicht mehr spielen.
Mir gefällt das 5 VS 5 einfach nicht, durch den Wegfall eines Tanks, wird man beim ersten Verlust eines Spielers gefühlt immer überrannt. Früher hatte man einen zweiten Tank der noch eine Frontline geschaffen hat. Ohne einen zweiten Tank, kann man auch keine zweite Angriffslinie eröffnen oder sich zurückziehen.
Durch den Verlust des Tanks werden gefühlt manche Charakterklassen enorm stark, siehe Widow oder Ana mit ihrer Granaten.
Ich komme auch nicht wirklich mit dem neuen „AIM“ klar, ich treffe eigentlich absolut nichts mehr mit Soldier oder Bastion.
Mein Mainchar Junkrat wird gefühlt durch das neue Gameplay nur noch als Spamchar nützlich, früher konnte man mit einer Bombe in die gegnerische Frontline springen, Unruhe stiften und wieder rauskommen.
Gefühlt geht das nicht mehr weil man einfach instant stirbt.

Ich kann natürlich auch falsch liegen aber persönlich würde ich eher sagen durch die Änderungen wird das Spiel zerstört.

1 Like

Sehr spannend was hier zu Orisa gesagt wird. Ich kenne z.b. die Tierliste von Nose (Orisa S Tier) und Supers Meinung + Gameplay.

Wenn Meinungen von Leuten, die man für voll nehmen kann, auseinander gehen ist das immer sehr spannend und bietet sehr viel Stoff zum diskutieren. Orisa sehe ich tatsächlich weniger als OWL Tank an sondern viel mehr als Ladder Tank, und in der Funktion ist sie schon etwas over the Top. Ganz kleine DMG Anpassungen würde ich da schon sehen - auch wenn ich damit meinen aktuellen Lieblingstank nerfen würde.

Persönlich sehe ich Winston in der OWL - beim spielen empfand ich ihn als ziemlich mächtig.

Das wollten sie aber auch

Der Ansatz ist ja auch den Tanks mehr Gewicht zu geben daher fällt der 2te ja weg…eben weils dazu führte das man einfach ignoriert wurde weil gab ja noch einen.

Jetzt musst du aufpassen und halt anders agieren wen der Tank fällt…oder reseten oder sterben :stuck_out_tongue:

instant vllt nicht aber viel schneller ja xD

aber wie gesagt das ist Beta 1 und daher alles noch etwas wild vom balancing her…und wir werden noch mindestens 2 betas kriegen denke ich :slight_smile: