Feedback: Erlaubtes Spawncamping

Ich bin es ehrlich gesagt leid mir nach jedem Match das ich wegen Spawncamping des Gegnerteams verliere anzuhören „Get good“, „Dude, es ist Quickplay“ oder ähnliche Aussagen.

Ich verstehe dass man Spawncamping (auch aggressives) im Competitive erlaubt.
Aber wir sprechen von QUICKPLAY, was überwiegend von CASUALS gespielt wird.

Jedes Match das ich wegen Spawncamping verliere und der lapidare Umgang damit, bringt mich ein kleines Stück näher OW einfach zu löschen.

Wenn ihr Spawncamping im Competitive Modus weiterhin als ‚anerkannte Strategie zur Map-Kontrolle‘ erlauben wollt, bitte, nur zu. Es hat seinen Grund dass ich kein Comp spiele.

Aber es hat nichts im QP verloren, weswegen es in diesem Fall zum Bann kommen sollte.

Und nein, ich werde sicher meine Meinung dazu nicht ändern, genausowenig wie ich meine Meinung dazu ändern werde, dass nur weil ich einen FPS spiele, meine Manieren und grundlegende Höflichkeit am Login-Screen abgegeben werden.

Fazit:

Spawncamping sollte im QP ein bannbarer Verstoß nach Definition des Griefings sein.

Edit:
Die Kommentare unter diesem Thread bestätigen lediglich die Aussage meines Feedbacks.
Geht bitte woanders trollen.

Und wie ich bereits erwähnte:
Innerhalb der letzten Woche habe ich fast 30 Matches ausschließlich wegen aggressivem Spawncamping verloren.
Und nein, ich bin in der letzten Woche zur Abwechslung mal nicht in ner Gruppe unterwegs gewesen sondern Solo, daran kann es also nicht liegen.

Ich wüsste nicht, wann ich im QP das letzte Mal (erfolgreiches) Spawncamping mitbekommen habe. Weder als belagertes, noch als belagerndes Team. Aber vielleicht bin ich nur zu weit unten, und das trifft nur bei höheren MM Wertungen zu.
Das ist mir halt in meinen Matches tatsächlich neu. Und ich spiel sehr oft QP, und das seitdem OW1 'rauskam.
Mir ist Rangliste tatsächlich zu stressig ist und ich habe keine Lust das Team, aufgrund meines gechillten Feierabendzockens, herunterzuziehen.
Vielleicht tritt das auch nur in QP Grp Queues auf, ich spiele fast ausschließlich Solo.
Aber egal wie: wenn das Team nicht weiß, wie man da 'rauskommt, dann hat man es eigentlich auch nicht verdient. Klar, mit 'ner Einzelaktion von Dir kannst Du ggf. nicht viel reissen, aber wenn schon 2-3 sich was überlegen, dann kann man eigentlich da 'raus.
Wenns dennoch ein Stomp wird, da das andere Team gnadenlos überlegen ist (was im QP aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten des MM - eben für schnelle Teambildung optimiert - durchaus passieren kann), dann macht aber auch das Ausbrechen aus dem Spawncamp im späteren Verlauf keinen Fun mehr.
Oder anders gesagt: ein erfolgreiches Spawncampen deutet auf eine schon harte Diskrepanz zwischen den Teams hin.

Einfach Haken 'dran würde ich sagen.

Ist es aber nicht. Da juckt deine Meinung zum glück einen Pfifferling. Wenn man so schlecht ist, kann der Gegner ja nix dafür.

4 Likes

get gud, dude es ist quickplay

2 Likes

Eben, gerade da isses halt noch mehr egal.

1 Like

man hat vor allem auch mehr als genug Möglichkeiten dem entgegen zu wirken

Und das wundert mich ja gerade. Ich bin schon schwer schlecht, und werde wahrscheinlich auch entsprechend mit Mitspielern ausgestattet, aber Spawncamping hab’ ich echt schon lange nicht mehr mitbekommen. Hmm.
Aber ist halt auch nur meine Perspektive.

Wie wäre es mit einem dreifachen „get good“

Also sollten die Gegner dein Team einfach gewinnen lassen, afk auf dem Punkt warten oder einfach nicht richtig spielen, wenn ihrs nicht hinbekommt ausm Spawn zu kommen?

Versteh ich nicht. Wirst du solo gespawncamped oder kommt das ganze Team nicht mehr ausm Spawn?

Solo ist doch eigentlich kein Problem. Wenn du 1:1 unterlegen bist und die Teams im Schnitt eigentlich gleichstark sind, dann haben deine Mates aufm Feld im 4vs4 - statistisch gesehen - die besseren Chancen. Die Spielen (hoffentlich) auf Ziel, der Gegner, der dich spawncamped, tut es aber nicht.

Wenn das ganze Team spawncamped, dann ist das eh total risikoreich und nicht unbedingt ne strategische Glanzleistung. Es gibt Wege das zu Exploiden und das Spiel zu drehen. Auch wenn es kurzfristig sehr, sehr, seehhr schlecht aussieht fürs eigene Team.

Reine Kopfsache damit korrekt umzugehen.

3 Likes

Das gesamte Team, warum sollte ich solo gecampt werden?
Die rede war von ‚Ich melde mich Solo für QP an, nicht in einer Gruppe mit Freunden‘.

Na, Schnitzel war sich eben nicht sicher, ob du eine Situation meintest, in der das ganze Team vom ganzen Gegnerteam im Spawn gehalten wird, oder ob du meinst, dass du, nachdem du gestorben bist, von einem anderen Gegner am Spawn abgefarmt wirst.

Erstmal: es gibt keine Mechanik, die Spawncampen verhindert, also ist nichts daran zu rütteln, dass das hin und wieder vorkommt, natürlich vor allem dann, wenn ein Team deutlich besser ist als das andere - besonders dann, wenn das haltende Team nicht komplett throwt und es schafft, Momentum aufrecht zu erhalten, indem sie zB keine Ults sinnlos stacken und wissen, wann sie overextenden usw. Und ja, wie schon gesagt wurde, ist das Matchmaking für QP Matches „lockerer“, aber auch hier ist es statistisch gesehen Quatsch, über viele Matches hinweg immer auf der Seite des schwächeren Teams zu sein, während das Gegnerteam das Spawncampen immer über das ganze Match perfekt umsetzen kann. Ich bezweifle sehr stark, dass es 30 Matches innerhalb von einer Woche gewesen sind, bei denen das der Fall war. Hier wird die selektive Wahrnehmung sicherlich mit reinspielen. Dann kann es natürlich sein, dass die Statistik, die ich oben meinte, dadurch beeinflusst wird, dass du nicht weißt, wie man als im Spawn gehaltenes Team damit umgehen sollte, und dass du das deswegen häufiger erlebst. Du hast nicht nach Rat gefragt, insofern werd ich das jetzt nicht mit einer Wall of Text überdramatisieren, aber generally speaking lohnt es sich, Aggression und auch Ults zu stacken, um ein so starkes Momentum von Gegnern zu stoppen. Heißt, wenn ein Teammate rausrennt, alle CDs rauskloppt und ulted, kann es sich lohnen, mitzumachen. Generell ist es auch wichtig zu verstehen, dass ein Kill für euch sehr viel mehr Value hat als für die Gegner, wegen der Respawn- und Zurückkommzeiten der Gegner. Töten die mal wieder einen von euch, ist der nach ca 10s respawned und wieder da. Kriegt ihr einen Kill, ist das Gegnerteam extrem im Nachteil und das ist dann ein Moment, in dem von euch gepushed werden muss. Deswegen sind offensive Plays hier auf jeden Fall unabdingbar. Was mich zum 3. Punkt führt - falls du Support spielen und dabei vlt viel heilen solltest (dein Post gibt mir diese Vibes) - das ist natürlich ziemlich unhilfreich in der Situation. Je nach Held also überlegen, wie du da mehr Impact auf die Situation haben kannst - Heal wird es kaum je sein.

4 Likes

Ja eben, kann ja auch Sombra solo machen und du kommst mitm Support nicht ausm Spawn oder so. War daher unklar, was dein Problem ist.

Vermutlich übertrieben bzw. ich weiß nicht wieviel Spiele du denn gemacht hast, aber bei der Quote ist

die korrekte Antwort. Es ist auch kein casual Game sondern eher komplex und zeitaufwändig.

außer die mehreren Ausgänge aus jedem Spawn, auf welche ausgewichen werden kann, und die Unverwundbarkeit die man je nach Map nutzen könnte um sich effektiver gegen Spawncamper zu wehren.

1 Like

Das ist ja aber keine Mechanik, die Spawncampen verhindert, sondern eine, die es den Menschen, die bereits im Spawn gehalten werden, ermöglicht, mit dem bereits laufenden Spawncamp umzugehen. Platinspieler…

Ich glaub sie meinte passiven Schutz/Mechanik.

Es sind Mechaniken welche im Spieldesign selbst integriert sind, die vor Spawncampen schützen, bzw. dieses erschweren.
Einige Spawncamps wurden dadurch definitiv schon verhindert und auch beendet, wodurch es auch definitiv Mechaniken sind die Spawncamping verhindern.

Weiß ich doch.
Lass mich doch klugscheisen.

2 Likes

Das wäre es aber nur, wenn es auch klug wäre.

„Verhindert“ wäre Spawncamping nur, wenn es nicht möglich wäre - was weiß ich, zB durch eine Fläche vorm Spawn, in der das Team, das Spawncamping versuchen würde, dem Team, dem der Spawn gehört, keinen Damage machen könnte oder sowas. Dass es so eine Mechanik aber nicht gibt, ist restlos durch die Tatsache, dass Spawncamps manchmal passieren, bewiesen - sonst würde es sie ja nicht geben.
Ergo sind verschiedene Ausgänge aus dem Spawn nichts, was Spawncamps verhindert, sondern (wie du jetzt schon selbst abschwächend eingeräumt hast) erschweren - und die Terminologie macht hier nunmal den Unterschied. Letztlich bieten verschiedene Ausgänge aus dem Spawn ja faktisch nix anderes als Angles (wo hab ich das Wort nur schonmal gehört?).

So wie das hier?

Die Position der Fläche wäre hier ja zweitrangig, solange ein Ausnutzen der Unverwundbarkeit gewährleistet ist.

Und die Rede war ja auch nie davon das alle Spawncamps immer verhindert werden.
Diese Mechaniken werden sicherlich in einigen Matches dafür gesorgt haben das Spawncampen nicht stattfinden konnte, ergo ist es per Definition Mechaniken welche Spawncamping verhindern (können).

Insgesamt lässt sich feststellen => Das kann/sollte kein dauerhaftes Problem sein. Es gibt da genug Möglichkeiten damit umzugehen. Das es nie passiert, ist natürlich auch unrealistisch.