Feedback zu Moderatoren

Hi zusammen,

früher gab es in den Blizz-Foren immer so einen Link bei einem Moderatoren-Post, wo man Feedback zu seinem Post abgeben konnte.
Wisst Ihr, ob es das noch gibt, evtl irgendwie versteckt?
Habe gerade einen Thread gelesen, der geschlossen wurde und bin überhaupt nicht damit einverstanden, in welchem Ton der Moderator da schreibt und was er hinein interpretiert.

Soll aber hier nicht das Thema sein, sonst ist das hier leider auch gleich zu.
“Weltoffenheit” lässt grüssen.

8 Likes

Du kannst Feedback an die von Ulvareth gepostete E-Mail schreiben:

1 Like

Wenn du auf den Beitrag anspielst, den ich denke, dann hier. Ansonsten per E-Mail an CMTeamEU-Overwatch@Blizzard.com

3 Likes

Vielen Dank Euch!
Ich nehm die E-Mail. Da kann man auch Text schreiben.
Noten verteilen bringt in dem Fall glaub nix.
Aber wie bist Du an die Survey gekommen?

Wenn du den ersten Schritt abschliesst, kannst du noch einen Kommentar hinterlassen.

1 Like

Ich habe mir auch gedacht, dass er das Thema nicht verstanden hat. Ich sehe keine Verunglimpfungen oder Diskriminierungen gegenüber andere bzw. sexuelle Orientierungen ohne ein Verstoß gegen die AGB-Regel.

Wie findet ihr die Lore - #43 von Tyryndar

2 Likes

Ich fände es gut, wenn jeder, der hier auch eine zu bestimmten Moderatoren-Auftritten oder Entscheidungen unterschiedliche Auffassung hat, die verlinkten Möglichkeiten nutzt.

Öffentlich darüber diskutieren ist zwar hier nicht erlaubt, aber ein Feedback muss möglich sein.
Man sollte hat nicht offensiv austeilen, sollte einfach sagen, was man warum nicht nachvollziehen kann.
Bin auch schon am Formulieren.

Ja, ja :smiley: ich weiß Inkonsequenz aber das Thema ist wichtig.

Ohne jetzt Streiten zu wollen aber das automatischen System für Sperren, macht im Spiel ja Sinn. Aber in einem Forum, wo es um Diskussionen geht, ist es weniger Sinnvoll. Man wird teilweise für Aussagen / Scherze gesperrt, die nicht Beleidigend gemeint sind oder zum Aufstand aufrufen sollen. Humor dient zur Auflockerung von Situationen oder um das Eis zu brechen und ich denke die meisten, nutzen ihn auch so. Aber man wird durch das automatische System gesperrt, nur weil einige Leute Äußerungen immer gleich persönlich nehmen. Auch wenn es nicht so gemeint ist und einge User provozieren gezielt und es gibt keinerlei Aktion seitens der Moderatoren. In 75% der Fälle kommt das “System” zum Einsatz, ohne den Kontext des Themas zu berücksichtigen.

Die Moderaten kontrollieren teilweise auch nicht mal den Kontext zu den Aussagen und sperren nur. Wenn sie denn mal Aktiv sind. Außer Kelrodir ( der nach eigener Aussage kein Mod ist ), Ulvareth und Tyryndar ( Customer Support ) der schon 2 Beiträge geschlossen hat ( der erste wurde wieder geöffnet ), sehe ich sehr selten Mitarbeiter / Moderatoren im Forum. No offense gegen Tyryndar aber hat ein customer support, nicht andere Aufgaben im Forum zu erledigen?? Was machen die Mods eigentlich? Das Forum hat grob geschätzt 30-40 aktive Nutzer. warum wird nicht das Gesamtbild betrachtet und dann entschieden, ob Äußerungen im Kontext unpassend / beleidigend sind?

Mit freundlichen Grüßen

Ich vermute mal, dass das auch kein bezahlter 40 Std. Job ist, sondern neben der Telfon-Hotline/Email-Support o.ä. mit erledigt wird. Wird sicher auch Blizzards Vorgabe sein, lediglich bei Regelverstößen in Erscheinung zu treten. Finde ich auch ok.

Das schließen der Threads finde ich mitunter aber auch etwas übertrieben. Neulich wurden mir sogar mal für 1 oder 2 Tage die Schreibrechte entzogen. Wofür? KA, denke weil ne von mir im Thread angeprochene Heulsuse meinen Beitrag gemeldet hat. Beleidigend o.ä. war der aber nicht mal, etwas frech vielleicht…

1 Like

Wenn das Thema nach dem Wochenende wieder einfach geschlossen wird. Ohne das eine vernünftige und freundliche Antwort, seitens der Verantwortlichen erscheint. Nachdem sie alle Beiträge sorgfältig gelesen haben, dann werde ich schweren Herzens das Forum nicht weiter benutzen.

@Topic: Entschuldigt die Unterbrechung, bitte fahrt fort, eure Sichtweise zu schildern :upside_down_face:

Wenn manche Leute ihre Grenzen nicht kennen, muss die Moderation eingreifen. Intelligente Menschen reflektieren dann, andere diskutieren weiter. Ist auch einer der Unterschiede zwischen Alter und Reife.

PS: Regeln gelten für alle.
PPS: Die eigene Freiheit hört da auf, wo die eines anderen berührt wird.

3 Likes

In den meisten Fällen greift aber das „System“ und sperrt/schließt einfach Nutzer / Beiträge, nach einer gewissen Anzahl an Meldungen ( meine Beobachtung ). Ohne das es sich die 2-3 Moderatoren überhaupt anschauen ( meine Beobachtung ). Kenne ich nicht aus anderen Foren.

Man sollte aber schon den Zusammenhang von Äußerungen berüclsichtigen. Es ist ein Forum wo man „nur“ schreiben kann. Man kann keine Körpersprache benutzen um das Gesagte, zu unterstreichen. Zuständige Mitarbeiter lassen sich eben selten blicken und meistens greift das automatische „System“. Und man wird aufgrund des gesagten bestraft, ohne das der Kontext der gesamten Unterhaltung dabei Beachtung findet. ( Wieder meine nur meine Sichtweise )

Nur so kann man einigermaßen unterscheiden, was beleidigend und was scherzhaft gemeint ist. Wenn man sich im angebrachten Rahmen nicht frei äußern kann, ohne Bestrafung durch das „System“ zu fürchten. Dann ist das Diktatur, um es mal übertrieben auszudrücken :upside_down_face:

Warum ein Forum nutzen in dem man jeden Satz 20x kontrollieren muss? Man keine harmlosen Scherze bringen kann, ohne zu erwarten, das jemand es „persönlich“ nimmt und man automatisch gesperrt wird?

Eventuell sind deine Sachen eben doch nicht so harmlos.
Ich kontrolliere nichts 20mal und Sachen wurden auch schon persönlich genommen, bin aber immer noch da :triumph:

1 Like

Es geht doch um das automatisch System und warum ein „Customer Support“ Beiträge im öffentlichen Forum schließt ( der erste wurde kurze Zeit später wieder geöffnet :thinking: ). Aber du kannst du dir gerne meine Verlauf durchlesen. IttoOgami und dieser, da wirst du kein „trolling“ finden, nur nicht persönlich gemeinte Scherze. Die zur auflockerung der Situation dienen sollten und ingame hatte ich noch nie eine Sperre.

Ich zitiere noch mal Wolfherzog:

Da greift wieder das „System“ ohne den Kontext der gesamten Unterhaltung zu berücksichtigen. Kenne ich so aus keinem anderem Forum.

Ich hoffe jeder liest sich den Thread von Anfang an durch und Antwortet dann ( ist nicht gegen dich gerichtet Shelyo ). Es geht scheinbar einigen so ( ich habe das Thema nicht angesprochen :smiley: )und ich will auch nicht Streiten aber das automische schließen oder Sperren von Beiträgen / Nutzern ist in einem Forum, nicht so sinnvoll. Moderatoren " are back in 1 hour"

Tyryndar hat auf meine bitte hin den Beitrag moderiert. Er war geschlossen, die Beiträge wurden entfernt und danach wurde er wieder geöffnet.

Sie steht meistens direkt unter seine Beiträge.

Danke für die Antwort aber warum gibt es ein automatisches System, zur Schließung / Sperrung? Das kann man sehr leicht ausnutzen, wenn es genauso funktioniert wie ingame. Ich will nicht Streiten aber es agiert teilweise sehr willkürlich, ohne alle Aspekte der jeweiligen Situation zu berücksichtigen. Genug Meldungen = Sperre oder schließen / öffnen ( alle 4h).

Ich weiß das deutsche Forum wird kaum genutzt aber es sollte ein Mensch sein der Entscheidet. Es ist ein schriftliches Forum, da fällt es oft schwer seine Absichten richtig auszudrücken und man wird leicht missverstanden.

Du meinst mit “Beiträge schliessen” Themen schliessen, ja?

In dem Punkt stimmte ich dir auch zu, deswegen hatte ich nichts dazu gesagt. Ich finde es nämlich peinlich, wie lange hier teilweise Themen auf und zu gehen und dadurch immer wieder nach oben gepusht werden.

Ich bezweifle aber, dass das System automatisch Nutzer nach einer gewissen Anzahl Meldungen sperrt. Immerhin ist das hier Discourse und nicht Blizzards eigene Software.

Viel eher aber scheinen meist nur diejenigen Beiträge angesehen zu werden, die eben auch reportet werden und das lässt Foren-Moderation dadurch manchmal etwas willkürlich erscheinen, wenn der eine User für etwas gebannt wird, womit ein anderer ungeschoren davonkommt.

2 Likes

Das ist eine gute Frage. In der Theorie soll es wohl Beiträge die durch die Community oft als störend gemeldet wurden zumindest sperren bis ein Moderator sie sich anschauen kann.

Das würde allerdings nur dann funktionieren, wenn die Moderatoren auch aktiv hier wären - und das hat das Forum leider nicht, da es nur Aushilfsmoderatoren und einen CM gibt. Und die sind nicht 24/7 hier aktiv, was auch wohl nicht zu bewerkstelligen wäre.

Die Möglichkeiten wären jetzt, entweder jemanden komplett für das Forum zu beschäftigen, der sich dann Tagsüber komplett um alles kümmert, also einen 2 CM so gesehen, oder wenn das nicht in Frage kommt sich eben kostenfrei noch Hilfe von aussen zu holen wie die meisten Firmen es auch schon machen. Anscheinend kommt aber beides für Blizzard nicht in Frage.

3 Likes

Kann ich verstehen aber es schränkt teilweise sehr ein. Man will was schreiben und muss sich jedes mal Gedanken machen, ob es jemanden Beleidigen oder er es missverstehen könnte. Dann greift das System und man denkt sich " Wieso?? Ich wollte doch nur die Situation auflockern, mit leicht provokanten und trotzdem nicht böse gemeinten Humor". Eben weil ich niemanden zu nahe treten und freundlich bleiben will, mit meiner Art des Humors. Irgendwann werde ich dauerhaft hier gesperrt, ohne jemals ingame bestraft wurden zu sein. Macht keinen Spaß und ich diskutiere gerne über OW im Forum.

Aber ich rede gerade nur von mir :smiley: Monolog beendet. Was denkt der Rest?

Bin da ganz bei euch. Die Moderation wirkt arg willkürlich…

3 Likes