Feiert Pride in Overwatch 2

Damit pushen sie die Phamercy Combo noch weiter :joy: wusste gar nicht das Pharah lesbisch ist, immerhin mal was neues gelernt.
Auf das Lena & Emely spray freu ich mich sehr, sieht wirklich cute aus <3 das bekommt meine Tracer sofort als Hauptspray.

Heuchler, und dann hintenrum China den A**** küssen

2 Likes

Finde es zwar kringelig, dass ausgedachte Charaktäre eine sexuelle Identität benötigen aber hey. Wahre Heuchler feiern Pride Month nur an einem Monat im Jahr. In diesem Sinne:

Happy Pride Month, Happy Pride Year

3 Likes

Meiner Meinung nach ist das Ganze einfach nur Unnötig. Ich meine wen interessiert es welche Sexualität ein Videospielcharakter hat ? Das ist definitiv die falsche Herangehensweise die LGB…-Community zu unterstützen, weil das einfach in einem Spiel nichts verloren hat.

1 Like

Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz - allerdings müsste man dann im Umkehrschluss generell die Sexualität der Charaktere rauslassen - also auch die Frau von Torbjörn oder Gespräche über Anas oder Widows Ehemänner.
Weil andersrum - wieso nicht ein, zwei homosexuelle Partner erwähnen (passiert ja bisher eh nicht ingame…) wenn schon diverse heterosexuelle Partner in voice lines benannt werden? :sweat_smile:

Weil in den Vordergrund rücken würde ich es jetzt auch nicht - aber normalisieren ist meiner Meinung nach schon etwas Gutes. :slight_smile:
(Vielleicht checken manche Leute dann auch irgendwann mal dass die sexuelle Orientierung von Menschen alles damit zu tun hat wen sie lieben und nichts damit wie sie zu Kindern stehen o.ä… :woman_facepalming: )

9 Likes

Herr im Himmel was ist das alles.

„Die Community hat jahrelang über die sexuelle Orientierung von Baptiste und Pharah spekuliert“.

  • Nee hat sie nicht. Der Community war es egal. Pharah gehört seit 2016 zu meinen meistgespielten Helden und ich habe mich noch kein einziges Mal gefragt, welche sexuelle Orientierung sie wohl hat. Sapperlott.

Wie lange geht dieses Event? Das stand leider nirgends in dem Artikel.
Werde in diesem Zeitraum einen grossen Bogen um OW machen.
Gottseidank kommt Diablo raus, was eine herrliche Alternativbeschäftigung.

[von der Moderation geändert]

4 Likes

Ob das Zufall ist, dass man eine Card für Heteros vergessen hat? xd
Scherz beiseite:

Ich finde es doch etwas „bescheiden“. Wenn ich ein Game spiele, möchte ich abschalten, fernab von irgendwelchen politischen Debatten.
Generell finde ich es schön, wenn sich ein Entwickler für sowas einsetzt, aber gerade wenn ich Blizzards Vergangenheit betrachte, dreht sich bei mir einfach nur der Magen um.

Klar, es ist ein wichtiges Thema, aber ich denke, wenn man den Leuten das so hart aufs Auge drücken muss, bekommt es was sektenmäßiges.
Überall wird man damit erdrückt.
Und warum?
Weil es die Gesellschaft nicht schafft zu akzeptieren, wenn sich Isabell und Amelie lieben.
Und weil es Isabell und Amelie gleichzeitig nicht schaffen zu akzeptieren, dass sich Jana und Alex ebenfalls ganz normal lieben.

[von der Moderation geändert]

Gewissen Fanarts zufolge hat sie das sehr wohl.
Du brauchst nicht von dir selbst auf eine ganze Community zu schließen.

3 Likes

Blizzard hat bei OW schon relativ früh nach Minderheiten im allgemeinen und speziell im Shooter Genre gefischt. Das Spiel hat vermutlich auch den höchsten Anteil solcher Teilnehmer, im Vergleich zu anderen sehr „männlichen Produkten“.
Daher kein Wunder, dass es dafür ständig neues Futter in Form von Lore und Sonderevents gibt…

6 Likes

Das ist aber die absolute Minderheit (also das queere Menschen Probleme mit heterosexuellen Beziehungen im Allgemeinen haben).

Andersrum wird den Leuten aber doch von relativ vielen Seiten andauernd gezeigt wie falsch, böse und „unnormal“ sie sind - lasst doch den Leuten dann mal einen Monat im Jahr wo sie auch mal stolz sein dürfen und wo die Firmen zumindest vorgeben auf ihrer Seite zu sein :sweat_smile:

Ich verstehe, dass in einer Umgebung wo man gewohnt ist, dass 99% der Beziehungen - die ja doch sehr häufig erwähnt werden in allen Medien - heterosexueller Natur sind es erst einmal so wirkt, als würde man plötzlich „überall“ mit nicht heteronormativen Figuren erschlagen. Realistisch gesehen ist aber immer noch nur ein minimaler Prozentsatz aller fiktiven Charaktere überhaupt vielleicht mal homosexuell (und nochmal weniger wenn es um Gender oder andere Sexualitäten geht).

Finde es nur irgendwo schade, dass alleine die Existenz nicht heterosexueller Charaktere oft direkt als „politische Debatte“ angesehen wird. Und ja, man kann natürlich „Pride“ als sowas sehen aber… kA - ist ja nicht so als würde irgendjemandem was weggenommen werden wenn plötzlich für maximal nen Monat ein paar Regenbögen im Spiel sind, oder? :sweat_smile:
Ich bezweifle nämlich, dass ingame mehr kommt als die Avatare und vielelicht ein paar Regenbogen Themed Sachen / mal nen Regenbogen auf irgendeiner Map.
Sind doch schöne Farben immerhin.

(Ob man Blizzards Worten jetzt angesichts der ganzen Skandale große Bedeutung beimessen sollte kann man aber hinterfragen, da bin ich bei dir)

6 Likes

Das wird der Community, insbesondere zum aktuellen Zeitpunkt, sicher viel Freude bringen.

1 Like

Wieso kann sich gaming nicht nur um gmaing drehen und driftet aber in sexuelles, politische Dinge außerhalb des games.
Wegen so etwas kommt hog Änderung erst Season 5?
Gibt kein pve Mode (außer das kleine)?
Hätte man Zeit und Ressourcen in gameplay versetzen können.

2 Likes

Weil die Leute, die die Icons machen auch die gleichen sind, die Helden-Reworks oder PvE machen…

6 Likes

Weil ein Videospiel im Großen und Ganzen betrachtet ein Medium ist. Das mag für uns Spieler anders sein, weil es aus unserer subjektiven Perspektive heraus ein Hobby und/oder ein kompetitiver Sport ist, aber wenn man es schafft, mal ein bisschen rauszuzoomem, sind Videospiele wie auch Bücher, Filme, Musik und Kunst nunmal schlicht Medien. Und politische und gesellschaftliche Themen werden nunmal über Medien zum Ausdruck gebracht (ist so, war so, wird immer so sein), weswegen der Wandel in z.B. gesellschaftlichen Themen nunmal über eine längere Zeitperiode hinweg auch wunderbar an solchen Medien zu beobachten ist. Künstler, Autoren, Filmemacher - sie alle haben vor 500, vor 100, vor 50, vor 10 Jahren die Themen ihrer Zeit in den Dingen, die sie geschaffen haben, zum Ausdruck gebracht (Filmemacher tatsächlich nicht vor 500 Jahren, aber you get my point). Du kannst kein Gemälde oder Gedicht konsumieren und es „verstehen“ wollen, ohne die Epoche, ggf. sogar den persönlichen Hintergrund des Autors, zu betrachten. Subjektive Erfahrungen und eben auch die ganze Gesellschaft betreffende Themen fließen in jedes künstlichere Schaffen. Und bei der Entwicklung moderner Videospiele sind genau diese Menschen involviert - Künstler, Autoren, und - nun gut -, vlt nicht direkt „Filmemacher“, aber eben Designer und co. Und auch wenn es sich bei OW um einen PVP Titel handelt, ist und bleibt es nunmal letztlich, ganz objektiv betrachtet, ein künstlerisches Schaffen unserer modernen Zeit, wie jedes andere Videospiel auch.

Das ganz allgemein zu der Frage. Was bleibt, ist die Frage, auf welche Art diese Themen behandelt werden.

Dazu meine persönliche Meinung: Eine Tracer in der Lore homosexuell sein zu lassen, kann man imo nur nicht positiv oder neutral finden, wenn man ne Schraube locker hat. Diese extreme Profilierung aber mittels eines Lifeweavers, Pride Month und co? Finde ich grenzwertig, weil der Wert so imo komplett untergraben wird von der Profilierung. Das ist nichts anderes als Fanservice, und das finde ich absolut nervig. Auch bei z.B. Literatur mochte ich es schon immer am liebsten, wenn mir gesellschaftliche Themen in einem solchen Subtext präsentiert wurden, wie ich sie auch im „echten Leben“ wahrnehmen würde. Nicht nur, dass der Leser dann was zum Entdecken und actually zum Nachdenken hat - es ist dann eben auch eine authentische Darstellung des gesellschaftlichen Konflikts, und keine Darstellung um des Konfliktes willen. Eine Anerkennung, dass es den Konflikt gibt, aber keine angebotene „Lösung“ dafür.
Then again ist es, wie Luna sagt - letztlich sinds ein paar Icons und ein paar Farben. Wer sich da ernsthaft länger als 2 Sekunden drüber aufregt, ja, gar länger aufregt als darüber, dass Suzu und Immo und Rez existieren oder dass Ana Tracer 2tappen kann oder dass die Support Passive einer der most busted, most underrated Fails von OW2 ist - der hat ganz andere Probleme.

Ja, deswegen kommt das Hog Rework später.

5 Likes

Hier wird schon wieder alles überdramatisiert. Wo ist meine Heterokarte?

4 Likes

Hogs Progress Intersex-inklusiv Skin is halt nich rechtzeitig fertiggeworden… :person_shrugging:

kann man nix machen

1 Like

Also ich freue mich aufs Event :wink:
Manche können sich echt über alles aufregen xD.
Ich bin froh darüber das Blizzard sich offen zeigt für sowas, machen ja auch immer mehr Firmen was gut so ist

3 Likes

nur so offen wie unbedingt notwendig … wie alle „Global Players“…   :wink:  

:arrow_lower_right:  

https://www.dexerto.com/overwatch/overwatch-2s-opt-in-pride-event-content-will-be-blocked-for-some-players-2160100/

 

„it prints money“

3 Likes

bis es mal nach hinten los geht, weil man seine Zielgruppe nicht kennt.

Das wird dann dieser Bud Light Moment. Freue mich schon. :grin: