First and last post

Dear Overwatch Team,

I have been playing your game for several years now and have truly enjoyed it. However, I have some concerns regarding the direction in which the game appears to be heading. I have never written to a game development team before, which should indicate how much the future of this game means to me. I have a few ideas on how Overwatch could regain its former glory and attract more players (while still catering to long-time fans like myself). I would like to share some of them here and would greatly appreciate the opportunity for further dialogue on this matter.

Firstly, I believe that reintroducing competitive modes in the „Arcade“ section would be beneficial. Modes like Lucio Ball, 1v1, and Team Deathmatch could bring back some much-needed variety. I rarely play Overwatch solo these days, but if a competitive 1v1 mystery heroes mode were introduced, it would likely change that, and I’m confident I wouldn’t be the only one.

Secondly, I find that the reward curve in Ranked is too low. Many players have expressed a desire for more variation in the amount of Competitive Points awarded once a rank is achieved, similar to how it was in OW1. I understand that the current system is designed to encourage longer playtime by rewarding 100 points after a certain number of games, but a more balanced approach could be beneficial.

Thirdly, allow more free-to-play content! That was one of the highlights of OW1, though I understand OW2 has adopted a different structure.

Overall, I feel the current approach is heavily focused on profit maximisation. While I can appreciate that, especially as someone with an MBA, I would offer a word of caution: if the player base perceives this too strongly, as is the case now, the gains may only be short-term. Long-term sustainability is key. If you are uncertain whether my views align with the broader player community, I would suggest taking a look at discussions on platforms like Reddit.

I have several more ideas and would be happy to share them if the opportunity arises. Additionally, I would be interested in a potential consulting role, though I’m not familiar with your internal structures. I may be able to offer a fresh perspective, one that isn’t, as the saying goes, “blinded by routine.”

Thank you for your time and for creating such a great game. I look forward to your response.

Sincerely,
Astravus

That was the most beautiful thing I have read in this forum in a long time… but…

Hier wird deutsch gesprochen!

1 Like

Willkommen im deutschen Forum, war mal so frei :rofl:

Liebes Overwatch-Team,

ich spiele Ihr Spiel nun schon seit mehreren Jahren und habe es wirklich genossen. Allerdings habe ich einige Bedenken hinsichtlich der Richtung, in die sich das Spiel zu bewegen scheint. Ich habe noch nie zuvor an ein Spieleentwicklungsteam geschrieben, was zeigen sollte, wie viel mir die Zukunft dieses Spiels bedeutet. Ich habe ein paar Ideen, wie Overwatch seinen früheren Glanz zurückgewinnen und mehr Spieler anlocken könnte (während es immer noch auf langjährige Fans wie mich eingeht). Ich möchte einige davon hier mit euch teilen und würde mich sehr über einen weiteren Dialog zu diesem Thema freuen.

Erstens glaube ich, dass die Wiedereinführung von Wettbewerbsmodi in der „Arcade“-Sektion von Vorteil wäre. Modi wie Lucio Ball, 1v1 und Team Deathmatch könnten die dringend benötigte Abwechslung zurückbringen. Ich spiele Overwatch heutzutage nur noch selten alleine, aber wenn ein kompetitiver 1v1-Mystery-Helden-Modus eingeführt würde, würde sich das wahrscheinlich ändern, und ich bin sicher, ich wäre nicht der Einzige.

Zweitens finde ich, dass die Belohnungskurve im Ranglistenspiel zu niedrig ist. Viele Spieler haben den Wunsch geäußert, dass die Höhe der Wettbewerbspunkte, die nach Erreichen eines Rangs vergeben werden, stärker variiert, ähnlich wie in OW1. Ich verstehe, dass das aktuelle System darauf abzielt, eine längere Spielzeit zu fördern, indem es nach einer bestimmten Anzahl von Spielen 100 Punkte belohnt, aber ein ausgewogenerer Ansatz könnte von Vorteil sein.

Drittens: Erlaubt mehr Free-to-Play-Inhalte! Das war einer der Höhepunkte von OW1, aber soweit ich weiß, hat OW2 eine andere Struktur angenommen.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass der derzeitige Ansatz stark auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist. Ich kann das zwar nachvollziehen, vor allem als jemand mit einem MBA-Abschluss, aber ich möchte ein Wort der Warnung aussprechen: Wenn die Spielerbasis dies zu stark wahrnimmt, wie es jetzt der Fall ist, sind die Gewinne möglicherweise nur kurzfristig. Langfristige Nachhaltigkeit ist der Schlüssel. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob meine Ansichten mit der breiteren Spielergemeinschaft übereinstimmen, würde ich vorschlagen, einen Blick auf Diskussionen auf Plattformen wie Reddit zu werfen.

Ich habe noch einige weitere Ideen und würde sie bei Gelegenheit gerne mit Ihnen teilen. Außerdem wäre ich an einer möglichen Beraterrolle interessiert, auch wenn ich mit Ihren internen Strukturen nicht vertraut bin. Vielleicht kann ich eine neue Perspektive einbringen, eine, die nicht, wie man so schön sagt, „blind vor Routine“ ist.

Vielen Dank für Ihre Zeit und dafür, dass Sie so ein tolles Spiel entwickelt haben. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
Astravus

5 Likes

Ich möchte diesen Thread dazu nutzen, um mich für die Unterhaltung im inzwischen geschlossenen GLHF-Thread zu bedanken. Es ist mir jedes mal eine ernsthafte Freude, die verschiedenen Ansichten, Meinungen und Formulierungen zu lesen. (unironisch)

Besonderer Dank gilt Yoshi für

Ja, finde ich besser! :smiling_face_with_three_hearts:

1 Like

Ganz offensichtlich, ja.

4 Likes

Das ist das DEUTSCHE Forum und du schreibst auf Englisch. Was immer schnell gelöscht bzw. geschlossen wird.

hieran erkennt man übrigens dass für manche selbst ein Studium mit Masterabschluss einfach nur Zeitverschwendung ist.

1 Like

Ich bin es nicht der einem Unternehmen wie Blizzard sagen will dass ihm die kunden wegrennen, weil sie auf Gewinnmaximierung gehen. Rate mal was seit 2016 passiert? Overwatch hat jedes jahr Millionen von Spielern die gewillt sind ihr Geld in ihr Hobby zu stecken.
Dann gibt es noch Diablo, Heartstone und World of Warcraft wo das seit Jahren so gemacht wird und jetzt kommst DU und denkst du kannst hier deinen MBA erwähnen und Blizzard warnen…?

https://youtu.be/u3dahwW0njk

/edit

dass du in einem Forum (!!!) dich quasi um eine Beraterrolle bewirbst zeigt auch dass dein MBA wohl eher Imaginär ist.
Sickgaming, bist du es?

2 Likes

rofl

1 Like

jetzt weiß jeder dass du absolut keine Ahnung hast wovon du sprichst.

Indem du dich über ein Forum beworben hast? Du bist kein Clown, du bist die ganze Zirkusnummer.

das^

5 Likes

Das hat sich alles so schön gelesen, bis das hier kam:

What? :sob:

3 Likes

Typ mit Masterabschluss denkt er könne Blizzard etwas erzählen was sie nicht eh schon wissen, weil die können sich keine top ausgebildeten Menschen leisten. Also Masterabschluss = top ausgebildet = kann sich blizzard nicht leisten. Deswegen hier bewerbung im forum als Berater. wie man das eben so in der freien Wirtschaft macht…

„What“ triffts da ganz gut. ich ergänze um „the“ und „fck“

2 Likes

Hey! In den heutigen Krisenzeiten muß man halt kreative Wege geh´n.
Checkst Du das nicht?
Übers Forum ist doch 200+IQ-Move… Über das normale Jobportal von Blizz kann das doch jede/r.
Man muß sich halt abheben zu wissen.

glhf

2 Likes

boah das macht mich wütend!!! ich bin zu doof und zu selbst mit mir zu beschäftigt um das zu erwidern!

2 Likes

sagte der, der mit irgendeiner Harvard studie ankam.

1 Like

Zu meiner Zeit hat man als Quelle noch einen Link, Seite und vielleicht auch Zeile und Absatz und Aufrufdatum dazu geschrieben. Hat sich wohl entsprechend den Clownsstudium geändert.

Hast leider vergessen, hier im Forum muss man auch die eigene Meinung mit einer Quelle belegen. :upside_down_face:

1 Like

(…)

Ich schmunzelte.

https://imgur.com/a/7MtkBqr

hier das Meisterwerk wurde wohl ausersehen gelöscht.

1 Like

Muss schon sagen, als neuer Nutzer hast es nicht leicht hier - der hat direkt keine Lust mehr.

1 Like