Fragen zum Anticheat-System/Datenschutz/Rechtslage in Deutschland

Ja kannst du. Das Gesetz kann dir Grundrechte nehmen und du kannst sie abgeben. Seit wann die Überwachungsfreiheit in Computerspielen ein Grundrecht ist, weiß ich nicht.

Telekommunikationsgeheimnis (Art. 10 Abs. 1 GG),
Recht auf Informationelle Selbstbestimmung und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 Abs. 1 GG))

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundrecht_auf_Gew%C3%A4hrleistung_der_Vertraulichkeit_und_Integrit%C3%A4t_informationstechnischer_Systeme

Da wir es ja mit den Grundrechten haben: jeder hat auch das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit.

Daraus folgt der Straftatbestand der Körperverletzung, wenn jemand diese beschädigen sollte.

Damit stünden alle Tätowierer, wenn deine Kernfrage mit nein zu beantworten wäre, im Knast, weil sie sich strafbar machen würden.

Dem ist aber nicht so, weil die Durchführung einer Tätowierung rechtlich gesehen eine Körperverletzung mit Einwilligung und im Auftrag des Betroffenen darstellt. Daher ist das nicht strafbar.

Übrigens überlässt da der Kunde normal auch dem Dienstleister die Wahl der Werkzeuge und Arbeitsweise; einzig und alleine das Ergebnis zählt.

Das mit den Grundrechten kann man wohl differenziert sehen. In bestimmten Fällen ist es wohl möglich diese bei ausdrückerlicher Zustimmung für einen gewissen Vorgang außer Kraft zu setzen ABER

das geht aus meiner Sicht nicht bei der Aufgabe meiner Privatsphäre bzw. dem kompletten Aufgeben der Privatsphäre auf meinem Computer, DENN Computer können auch mit anderen Personen geteilt werden. Und ein Grundrecht einer anderen Person kann ich nicht einfach aufgeben. Außerdem kann dein Tätowierer nicht ungefragt in der Nacht auftauchen und dich heimlich nochmal tätowieren. :joy:

Ich glaube auch nicht, dass das der Weg ist den Blizzard hernehmen müsste um solche Scans zu rechtfertigen.

Falsch, es wird nicht außer Kraft gesetzt, sondern du gibst höchstens für gewisse Verfahrensweisen deine Zustimmung. Wäre es außer Kraft gesetzt, bräuchte es keine Zustimmung.

Zum zweiten Punkt: damit machst du ein neues Fass auf, und der Punkt ist diskutierenswert. Das obliegt dann aber deiner Verantwortung, dafür zu sorgen, da Blizzard diese Pflichten auf die Kunden abwälzt.

Ich würde sagen zeitlich und räumlich/[Daten auf dem PC] genau und durch ein ganz genaues Verfahren definiert.
Der Tätowierer ist eine schöne Analogie, dort werden die Unterschiede nämlich deutlich.

Genau das, dachte ich auch gelesen zu haben, und wollte es schon raussuchen. Hab ich mich also doch nicht getäuscht, das wir sowas abgenickt haben - danke dafür!

Du stimmst zu, dass deine laufenden Prozesse während gleichzeitig laufendem Spiel bzw Launcher gescannt werden. Das heißt du weißt WANN dies stattfindet.

Deine laufende Prozesse werden nicht an Blizzard weitergegeben sondern nur deine Daten (Accoznt etc) wenn es einen Treffer gibt.

Verstehe ich den Auszug hier falsch?

Das wäre wünschenswert aber man weiß es nicht wirklich. Ist dadurch nicht die Integrität meiner Daten potenziell gefährdet? Vielleicht ist mein Online Banking Programm auf der Liste unerlaubter Prozesse und muss genauer angeschaut werden.

Wenn ich mir das im Prozess Monitor anschaue und ich wüsste nicht, dass es sich zum Beispiel um Overwatch handelt, würde ich ganz klar von einem Trojaner/Spyware ausgehen.

Was laufen da im Hintergrund für Dienste/Prozesse, wenn nichts von Blizzard gestartet ist? Autostart, sowie “Dienste” manuell konfiguriert ist? Bin zwar sogar ITler aber mir fällt da grad nix auf - und alle kenne ich auch nicht auswendig - hilf mir auf die Sprünge, damit ich auf dem Laufenden bleibe und nicht erst wiederkomme, wenn die Diskussion schon weiter ist - ty!

Dazu kann ich nichts sagen, ich frage eher wieso das so formuliert ist.
Vielleicht weiß es Jemand, ich gehe nicht davon aus, dass gescannt wird wenn die Software nicht läuft. Unmöglich wäre es nicht aber das soll kein Paranoia Thread werden. :grinning:

Entweder du vertraust nun Blizzard, oder eben nicht. Wenn letzteres zutreffen sollte, dann wird es Zeit für dich, alle Spiele von Blizzard inkl. der Battle.net-App zu löschen, denn nur wegen deiner persönlichen Befindlichkeiten werden sie garantiert nicht ihre Vorgehensweisen ändern, und ich bezweifle stark, dass du die finanziellen Mittel zur Verfügung hast, das im Grundsatz rechtlich auszufechten.

Unbedenklich ist die Software übrigens nicht:

https://www.schneier.com/blog/archives/2005/10/blizzard_entert.html
2 Likes

Ok, wenn’s dich so interessiert und umtreibt, dann mach dich doch mal in einem juristischen Forum schlau und lass uns mit Links daran teilhaben - würde mich schon auch interessieren!
Ich habe aber momentan leider keine Zeit, da ich mich nebenbei zu sehr um meine bevorstehende Landtagswahl kümmern muss, um in meinem Bundesland aktiv Schadensbegrenzung zu betreiben als Wähler, natürlich (blöd formuliert)! - gibt immer viel zu viel zu tun und zu erfahren, das kann einer Alleine ja nicht mehr solide wuchten…

1 Like

Der Schneier Link ist sehr gut, ist auch nicht Irgendeiner der das schreibt. Der genießt schon ziemliches Ansehen.

Auszug:

I watched the warden sniff down the email addresses of people I was communicating with on MSN, the URL of several websites that I had open at the time, and the names of all my running programs, including those that were minimized or in the toolbar. These strings can easily contain social security numbers or credit card numbers, for example, if I have Microsoft Excel or Quickbooks open w/ my personal finances at the time.

Die Bemerkung ist ein bisschen zu kurz gedacht. Und darum gehts mir persönlich auch nicht

Merci für’s teilen deines Wissens - verdammt, ich soll doch Parteiprogramme lesen und Politiker beurteilen!
Ach, immer die Krux mit meinen Interessen :joy:

falsch, steht doch oben das mehr als nur deine Acc Daten gesendet werden…
Außerdem ist eben genau die Voratsdatenspeicherung ja auch noch so eine Frage.

Edit: hatte nicht gleich gesehen das abz das schon beantwortet hatte :roll_eyes:

Außerdem hatte mein Adwarecleaner von Malewarebytes vor ein paar Monaten von Blizzard Spyware gefunden die ich dann gelöscht hatte und das Spiel trotzdem normal starten konnte. Nur mal so nebenbei erwähnt. Denn das ist schon komisch.
Diese Spyware hatte ich übrigens danach auf meinem PC als das mit den Zustimmungen wegen der OWL und den Skins war. Irgendwann danach. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, ist aber schon ne Weile her.

Ich liebe Solche Foren EInträge die gibt es ja fast in Jedem Spiel. Das sind dann so Menschen die Jahrzehnte unter genau diesen Dingen gelebt haben und sich nen Stock darüber geschert haben. DANN plötzlich passiert irgendwas und sie Müssen das Thema Datenschutz hervorkarren wo hinter vorgehaltener Hand sowieso jeder einen drauf abseilt.

Wer nen Modernen Internetfähigen Fernseher hat wird getrackt Smartphone wird ständig auch Offline Getracket Moderne Autos (sogar der 2009er BMW meines Bruders hat ne SImkarte usw eingebaut für den Kram.)

DU KANNST ja gerne nach deinen Daten und so schreien aber du wirst nie komplett erfahren wie und warum. Eben weil es dadurch durchaus ausgehebelt werden könnte.

Und keine Angst wen Warden dein System umkramt um was zu finden was nicht fair ist interessiert ihn die Konversation um Körperteile usw nicht.

Mister Oberschlau :smiley: Rechtsberatung sieht anders aus

aha, und dann gehen wohl einige detusche Seiten bald unter ,weil alles mit dem Thema Recht Rechtsberatung ist. Wach mal auf, lass dich nicht von anderen bevormunden. Nicht die Gerichte sind im Recht, sondern das Volk, die Gerichte entscheiden für das Volk

Es ist ja eben keine Vorratsdatenspeicherung, wenn die Daten nur weitergegeben werden, wenn das Programm anschlägt.