Fremdsprachen im Spiel

Guten Tag,

ich spiele Overwatch jetzt schon seit einiger Zeit, aber leider fällt mir immer wieder auf, das viele Spieler auf irgendwelchen Fremdsprachen mit mir kommunizieren möchten (Englisch, Französisch, Russisch, …).
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, und worauf ich mich auch absolut nicht einlassen möchte.
Ich habe ja immerhin ein deutsches Spiel gekauft, und möchte es dementsprechend auch ausschließlich auf dieser Sprache spielen.

Zu Beginn oder während der Matches versuche ich, den anderen klar zu machen, das dies ein deutsches Spiel ist, ich dieses Spiel nur auf deutsch Spiele und ich andere Sprachen komplett ignoriere.
Leider gibt es viele Spieler, die das komplett ignorieren und einfach weiter machen. Manche verstehen es, aber fangen dann an zu darüber diskutieren, oder mich als Rechtsextremist oder sonst was zu bezeichnen. Was aber natürlich ganz und gar nicht stimmt und ich auch immer gleich ein Ticket für solche Beleidigungen aufmache.

Leider ist aufgrund derer Reaktionen, Diskussionen oder Sprachunverständlichkeiten, weil die anderen Taktiken oftmals leider auf Fremdsprachen formulieren, die ich natürlich prinzipiell ignoriere, das Spielerlebnis auch schnell getrübt und die Teamstimmung/ Zusammenarbeit sehr erschwert oder unmöglich, was zu vielen Niederlagen führt.

Bei World of Warcraft habe ich das Problem bisher noch nicht so gehabt. Da bleiben so gut wie alle bei deutsch und veranstalten nicht so einen Zirkus. Ich kann nicht verstehen, wieso das in Overwatch so massiv anders ist.

Wie handhabt ihr das Thema? Könnt ihr verstehen, wieso die anderen so abweisend reagieren, bzw einfach weiter bei ihren Fremdsprachen bleiben?
Wie verhaltet ihr euch, wenn die nicht bei deutsch bleiben, obwohl das ja eindeutig die Spielsprache ist? Schreibt ihr vielleicht sogar auch Tickets, weil die das Spiel damit trollen und erschweren?

Über eure Erlebnisse und Meinungen würde ich mich sehr freuen, bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen. :wink:

2 Likes

Ich kenne mich bei WoW jetzt nicht so gut aus, aber ich denke es gibt da deutsche Server? Bei Overwatch gibt es europäische Server, weshalb die Hauptsprache meist Englisch ist. Falls du speziell nach deutschen Mitspielern suchst, empfehle ich dir die “Mitspieler Gesucht”-Sektion des Forums oder das LFG-Tool. VG Friendly

9 Likes

Das spiel ist komplett auf deutsch alle von game angeben sachen sind deutsch die menschen allerdings sind es nicht da es der Europäsche server ist also sind nicht alle auf dem server deutsch und meistseitig wird dann Englisch dafür benutzt damit die meisten es verstehen wenn du ein komplett deutsches team haben willst solltest du auf seiten nach anderen Deutschsprachigen suchen

4 Likes

In WoW gibt es separate deutsche Server. Wir Deutschen gehören damit zu den wenigen glücklichen, die eigene Server in ihrer Sprache haben. Viele Spieler anderer Länder müssen auf englischsprachigen Servern spielen.

Für Overwatch ergeben deutsche Server wahrscheinlich weniger Sinn, weswegen es hier keine rein deutschsprachigen Server gibt. Dementsprechend müssen wir hier in den gleichen sauren Apfel beißen, wie jeder andere auch. Dass bei internationalen Servern dann hauptsächlich Englisch gesprochen wird, ist nur verständlich, da zumindest in Europa in den meisten Schulen Englisch als Fremdsprache gelehrt wird.

Das Spiel selbst hat erstmal keine Nationalität. Die Entwickler sitzen in den USA, der europäische Sitz ist in Frankreich. Aufgrund der Wichtigkeit des deutschen Marktes, haben wir (aber auch ein paar andere Länder) einen Spielclient in eigener Sprache erhalten. Blizzard kommt uns also bereits mit der Clientsprache entgegen, daraus ergibt sich aber keine Pflicht auch für deutschsprachige Server zu sorgen.

Was erwartest Du denn, was sie machen? Das Spiel pausieren und schnell Deutsch lernen? Wenn Du keine anderssprachige Kommunikation wünscht, steht es Dir frei den Chat zu deaktivieren.

Wenn Du von Spielern anderer Ländern verlangst, dass sie Deine Sprache sprechen und Du prinzipiell Taktiken ignorierst, nur weil sie in einer anderen Sprache formuliert wurden, dann finde ich es nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere annimmt, dass da mehr dahinter steckt.

Ich spreche prinzipiell Englisch auf internationalen Server, sofern nicht zufällig alle Teammitglieder Deutsch beherrschen. Und auch, wenn ich es oben schon geschrieben habe: Nicht das Spiel ist Deutsch, sondern lediglich Dein Client. Du ziehst hier Schlussfolgerungen, die sich eigentlich nicht ergeben.

9 Likes

Wenn ich sowas lese habe ich Angst um die Zukunft meiner Kinder… :roll_eyes: Mal ganz ehrlich, was stimmt nicht mir dir?

24 Likes

Was zum…

Also wirklich schön, dass sich andere Mühe um eine sachliche Antwort gegeben haben, aber so viel Ignoranz, wie der TE hier versprüht… fällt mir das sehr schwer.

Kann man wirklich so verblendet sein?

In den meisten Fällen wird in Englisch kommuniziert und das is absolut in Ordnung und mach ich auch in jedem anderen Spiel.

Alle die, die in Französisch und Russisch schreiben, sind genauso ignorant wie du, TE.

Ich fass es nicht… wie kann man nur verlangen/ erwarten, dass alle anderen Deutsch können?^^

Und ehrlich mal- es hätte dem TE durchaus bewusst sein müssen, dass er in diesem Spiel niemals einen deutschen Server wählen konnte.

10 Likes

Naaja, wenn man nur WoW kennt und vom gleichen Hersteller ein weiteres Spiel kauft, ist die Annahme, dass es eine rein deutsche Community gibt, ja nicht ganz unlogisch.

2 Likes

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist von dem Tag, an dem ich erfahren habe, dass es noch andere Sprachen gibt. Allerdings eben ohne Kontext, also ging ich davon aus, dass andere Sprachen eher eine Art Spiel sind und Deutsch die eigentlich richtige Sprache ist.
Also, wenn es nach klein Jihh geht, können alle Deutsch sprechen. :smiley:

4 Likes

Sam ist wieder im Forum unterwegs :hugs:

1 Like

Leute…das ist sowas von offensichtlich ein Troll, dass ich befürchte, der TE ist vor lachen erstickt.

15 Likes

Das is schon wahr, aber auch in WoW wähl ich bewusst einen deutschen Server, oder irr ich mich? (ernst gemeinte Frage)

Ich war nie weg :smiley:
Ich lese alles - aber melde mich nur, wenn ich wirklich das Bedürfnis habe^^

(könnt ihr nicht alle bei euren Namen bleiben - keinen Dunst, wer du bist :D)

Ja, tut man. Soweit ich mich erinner, muss man das auch nach jeder Neuinstallation, auch mit einem deutschen Client. Jedenfalls kann ich mich erinnern, dass ich nach einem Rechnerneukauf kurz erschrocken war, dass meine Helden weg waren, nachdem ich die Serverliste nach Anzahl der Helden sortiert habe und keiner mit Helden angezeigt wurde. Das liegt allerdings eine Weile zurück, es kann sein, dass nun deutsche Server auf dem deutschen Client standardmäßig ausgewählt sind.

klar, aber hier gibt’s ja die Möglichkeit nicht. Es hätte einem dann nachträglich auffallen können, klar *g

Sorry aber Blizzard meinte ich brächte einen neuen Namen :sob:

P.S. war Ijustfarted

Leider kenne (oder eher kannte glücklicherweise) Leute die ähnlich wie OP drauf waren, weshalb ich schon glaube das dieser es leider ernst meint.

Ich kommuniziere im Spiel auf Englisch, da ich im 21. Jahrhundert lebe und nicht im 19. Jahrhundert.

Außerdem ist „Lets go Dive“ besser als „Lass tauchen gehen“.

6 Likes

Habe das Spiel auch komplett auf Englisch gestellt, einfach weil nunmal das die gemeinsame Grundlage für Namen/Orte/Fachbegriffe ist. Gibt nix frustrierenderes, als wenn alle die englischen Begriffe verwenden und du mit schlecht übersetzten deutschen erraten musst, was eigentlich gemeint ist.

2 Likes

Danke für eure Antworten.
Das mit den Servern wusste ich nicht. Das Spiel hat mir ganz und gar den Eindruck gemacht, das es komplett auf deutsch ist. Die Aufmachung der Verpackung, die Internetseite, etc.

Auch in den Bedingungen, Systemvoraussetzungen oder sonst wo ist NICHT angegeben, das man andere Sprachen (englisch) können muss, um dieses Spiel (vernünftig) zu spielen.

Wenn dem echt so ist, fühle ich mich arglistig getäuscht vom Hersteller, so etwas hätte er deutlicher kommunizieren können und meiner Meinung nach auch müssen.

Vielleicht wende ich mich wegen Arglistiger Täuschung mal an den Verbraucherschutz und werde Mängel beim Hersteller geltend machen, mit Ziel Schadensersatz oder Rücknahme des Spiels.

2 Likes

Deutschsprachige Server, sofern sie nicht von Communities gestellt werden, sind immernoch eine Seltenheit. MMORPG mögen da eine Ausnahme sein, aber Overwatch ist ein FPS. Von daher sind internationale Server der Standard und das wovon man ausgehen sollte, wenn keine weiteren Angaben gemacht werden.

Abgesehen davon muss man kein Englisch können um das Spiel vernünftig spielen zu können. Tatsächlich wird gerade von vielen erfolgreicheren Spielern eher empfohlen den Chat zu deaktivieren, wenn man nicht gerade in einem festen Team spielt (und da könnte man sich ja wieder ein deutschsprachiges suchen).
Da Du bisher 376 Level auf internationalen Servern durchgehalten hast, sollte Dir eigentlich auch aufgefallen sein, dass man auch auf internationalen Servern ordentlich spielen kann.

Der Weg steht Dir natürlich offen, aber ich fürchte, dass Du da wenig erfolgreich sein wirst.

7 Likes

Meine Güte, WIE ALMAN KANN MAN SEIN??? Hast du nicht irgendeinen Nachbarn, den du verklagen kannst, weil sein Apfelbaum in dein Grundstück ragt, anstatt hier sowas ins Internet zu hämmern?

6 Likes