Fremdsprachen im Spiel

Nach deiner Logik müssten alle Produkte aus dem Ausland also in ihrer Landessprache vermarktet werden? Dann hiel Glück das richtig zu finden aus China… :roll_eyes:

1 Like

Der Spielclient ist auch tatsächlich in deutscher Sprache. Von daher ist die Aussage nicht verkehrt. Lediglich die Spieler sind nicht alle aus Deutschland, dazu besteht aber auch keine Notwendigkeit. Ganz im Gegenteil, es wäre sogar zum Nachteil, wenn Deutschland eigene Server hätte, weil dann erheblich weniger Spieler fürs Matchmaking zur Verfügung ständen und somit entweder das Matchmaking erheblich schlechter wäre, oder die Warteschlangen erheblich länger (möglicherweise sogar beides).
Man kann das Spiel problemlos spielen ohne den Voice- oder Textchat zu nutzen. Man hat außerdem auch die Möglichkeit sich manuell oder per LFG-Tool deutschsprachige Gruppen zu suchen. Das Spiel ist also komplett ohne Fremdsprachenkenntnisse spielbar.

3 Likes

Du bist im Internet und erwartest also das alle nun deine Sprache sprechen? Interessant. Es gibt sowas das nennt sich Weltsprache, und diese findet man erstaunlicherweise auch Online wieder. Vielleicht solltest du mal deinen Stock aus’m A*sch nehmen und diese Sprache lernen dann klappt’s auch mit der Kommunikation.
Zu erwarten das jeder deine Sprache spricht grenzt ein bisschen am gesunden Menschenverstand.

Danke, das du das mit uns geteilt hast. :slight_smile:

Und zum anderen Teil, nein das Spiel ist in der Version nicht komplett ohne Fremdsprachenkenntnisse in vollem Umfang nutzbar. Es gibt zwar die Gruppensuche, aber ich sehe da selten, oder nie ausschließlich deutsche Gruppen, geschweige denn Gruppen auf meinem Rang. Und selbst dann habe ich eventuell wieder den Fremdspracheneinfluss aus dem Gegnerischem Team.

Außerdem bietet diese Mögichkeit nicht den kompletten Spielumfang oder ist komfortabel. Das entspricht nicht dem, womit Blizzard für das Spiel wirbt.

Und natürlich verlange ich nicht, dass jeder deutsch können muss. Ich verlange nur, das ich ein Produkt welches ich kaufe auch dem entspricht, was ich gekauft habe, und in der Form nutzen kann. Und das geht jetzt nun mal nicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Blizzard den Mangel beseitigen könnte, selbst wenn die eigene Übersetzer einstellen, die in Echtzeit den Chat übersetzen oder einen Bot habe, oder dementsprechende Ländersperren oder Sprachsperren für Fremdsprachen setzen. So etwas sollte ja heutzutage alles möglich sein.

Das hat NICHTS damit zu tun, das alle weltweit im Internet deutsch können müssen. Es geht nur darum, das ich mein als deutsch beworbenes Spiel auf deutsch in dem vollen Umfang, in dem es beworben wird spielen kann. Die Umsetzung ist mir dabei völlig egal.

Vielleicht währe es auch so langsam mal Zeit, das Blizzard sich in einem Beitrag zu dem Thema äußert, die werden sich ja wohl schon irgendetwas dabei gedacht haben, oder müssen ein Konzept entwickeln, um diesen Mangel zu beseitigen.

Alter… Ich hoffe echt so dumm ist niemand

13 Likes

Da steht „Spiel in deutscher Sprache“. Das ist ein Fakt. Heißt aber noch lange nicht, dass die Spieler es sind und somit auch nicht, dass du mit allen Spieler deutsch reden kannst. Nichts daran ist irrführend.

8 Likes

Warum sollte sich Blizzard hier melden? Das Spiel ist auf Deutsch und mit nur Deutsch-Kenntnissen komplett spielbar.

Dieser „Mangel“ wird nicht beseitigt, da du in diesem Spiel nicht mit anderen Kommunizieren musst.
Gibt sogar gar nicht so wenige, welche das Muten vom Chat nicht als Nachteil ansehen.

Ein Kumpel von mir kann auch kein Englisch und dieser spielt trotzdem erfolgreich das Spiel. So wie du mit deinen 377 Leveln bisher auch, Crazyscorpia.

Außerdem hat Overwatch ein Kommunikations-Rad, womit du (fast) alle Relevanten Informationen in deiner Sprache ausgibst und erhälst.

Das einzige was fehlt ist ein Ping System à la Apex, um auf dem Feld Aktionen zu kommunizieren (z.B. Gegner hinter uns). Sowas kann man besser fordern, als Liveübersetzer für den Chat.

4 Likes

Und genau da liegst du falsch. Wie mit dem ganzen anderen wüsten Gedankenschrott, den du hier absonderst.

Das „Spiel auf deutsch“ bedeutet eben, dass die Erklärungen und Texte auf deutsch sind. Für den Chat, sowie die Kommunikation allgemein, wird nie und bei keiner Software Haftung übernommen. Jeder Richter und Anwalt würde dich für diesen Anspruch auslachen. Und das völlig zu recht.

Die Forderungen nach auto-Übersetzern toppt den ganzen Kram noch… Ich habe wirklich selten nach der deutschen Entsprechung von „entitled“ gesucht, weil ich sie dringend brauchte. Aber du schreist ja regelrecht danach.

Das Produkt entspricht also dem, was es versprochen hat. Für den Rest kann Activision Blizzard einfach keine Garantie aussprechen - weil es weit jenseits ihrer Kontrolle liegt. Und weil kein Mensch bei Sinnen eine solche Forderung stellen würde.

7 Likes

Uch habe wirklich selten nach der deutschen Entsprechung von “entitled” gesucht, weil ich sie dringend brauchte. Aber du schreist ja regelrecht danach.

^Jenes

„Ich bin dazu berechtigt das jeder im Internet meine Sprache spricht.“
Das ist ein Anspruchsdenken sondergleichen.

De gaunzn Leit am Server hobn gfölligst Steirisch zum daherredn…

:smiley: :slight_smile:

5 Likes

@TE
ich würde es ja verstehen, wenn du dich über die sprüche im spiel aufregen würdest, weil diese zum teil auf fremdsprachen sind. wenn du bei einem spiel, welches du auf deutsch gestellt hast, bspw ein genji während seiner ultimativen fähigkeit “Iss ein Drachen-Schwert” anstelle von “Ryūjin no ken wo kurae!” sagen sollte wäre das zumindest verständlich. die multi kulturellen helden gehören zwar zum spiel und man sollte ihnen nicht diese charakterliche tiefe nehmen aber zumindest wäre es logisch.
aber du beschwerst dich ernsthaft über die nationalität der spieler? du hast nur das spiel gekauft und nicht deine mitspieler. (dass du mitspieler in diesem spiel hast wurde übrigens angedeutet, indem blizzard das spiel als online-shooter bezeichnet hat)

3 Likes

Überwacht ein Spiel von Eissturm aus dem Bereich Schiesser für mit dem Weltennetz verbundene Spieler mit persönlichem Rechner, oder der X-Kiste Vollkreis oder der Spiel-Station.

ps.

Watch und Wacht :slight_smile:

8 Likes

überWATCH ist NICHT preußisch!

Da ich selbst im Einzelhandel arbeite kann ich leider bestätigen das Menschen gibt die sowas ernst meinen …

Und zum anderen Teil, nein das Spiel ist in der Version nicht komplett ohne Fremdsprachenkenntnisse in vollem Umfang nutzbar.

Außerdem bietet diese Mögichkeit nicht den kompletten Spielumfang oder ist komfortabel.

Welche Inhalte fehlen denn?

Ich verlange nur, das ich ein Produkt welches ich kaufe auch dem entspricht, was ich gekauft habe, …

bzw der Vertreiber ganz klar suggeriert, dass es sich hier um ein “deutsches” Spiel handelt.

An keiner Stelle, weder beim Shop im Launcher noch auf der Internetseite. Kurz unter dem Kaufen Button sind einige Punkte aufgelistet die das Produkt betreffen. Hier steht: „Spielbar in allen Spielregionen“ mit einem Informationssymbol dahinter.
Möchte man mehr wissen geht man zu den „Produktangaben“. Dort steht bei „Verfügbare Regionen“ ganz eindeutig „Europa“. Und Europa ist nun einmal nicht Deutschland.

Das es angeblich keine deutschen Server gibt, oder das man englisch können muss oder sollte, was ich ja auch kann, wurde mir als Endkunde an KEINER Stelle so vermittelt.

Nicht „angeblich“, es gibt keine. Thema „Sprachen“ Sie oben. Verfügbare Spielregionen sind u.a. Europa. Deutschland wird hier nicht aufgeführt.

Aber es geht um ein Produkt das eindeutig diesen Mangel hat und dieser mich stört.

Ein weiterer Punkt der Produktbeschreibung: „… Schließt euch über 40 Millionen Spielern* an …“. Hier sollte ebenfalls der gesunde Menschenverstand einsetzen. 40 Mio Spieler ein Deutschland?

Und deswegen bleibe ich aus PRINZIP bei deutsch. Weil ich das einfach unter dem Aspekt gekauft und erworben habe.

Dir steht es frei in deutsch zu sprechen. Unter welchem Aspekt du das Spiel gekauft hast spielt hier leider keine Rolle.

Sollten dir die Antworten nicht gefallen kannst du es natürlich beim Verbraucherschutz oder direkt beim Anwalt versuchen.

5 Likes

Ich bin mir immernoch nicht sicher wie ihr die Gedult habt sachlich zu diesem Thema zu antworten…
Ich persönlich bin einfach nur froh eine Popcorn-maschiene zu haben.

1 Like

Wir befinden uns in Ignoranz-Ebenen, die eigentlich garnicht möglich sein sollten.

3 Likes

Also ich finde den Post hier ja auch ziemlich lustig, aber von Verbraucherseite her sehe ich schon eine Rechtfertigung. Ich sehe es auch nicht ein das Firmen mit etwas Werben was sie nicht liefern.

Das ist ähnlich wie, ich kaufe ein Auto mit einem Jahr kostenlos Tanken, die Tankstelle wo du kostenlos tanken kannst ist aber in Timbuktu und nur zwischen 1 und 2 Uhr Nachts auf.
Da beschwert sich dann jemand drüber und alle machen sich über ihn lustig weil es doch klar ist das man an der Tanke Geld zahlen muss zum tanken…

Aber was soll ich das erklären, es will eh niemand verstehen.

Der TE erwartet auch dass jeder Straßenverkehrsteilnehmer deutsch kann, weil die Bedienungsanleitung und das Verkaufsschild deutsch sind.

1 Like

ich finde das beispiel schlecht gewählt. blizzard hat bei dem spiel damit geworben, dass es auf deutsch ist und das ist es auch. hier wird sich aber darüber beschwert, dass die anderen spieler nicht deutsch sind und blizzard hat überhaupt keine angabe darüber gemacht und somit konnte man keine erwartungen haben, welche sprache die anderen sprechen. hätten sie geschrieben, dass die server in deutschland sind und es würde sich herausstellen, dass trotzdem alle in europa darauf spielen wäre es eine andere sache aber das haben die nicht gemacht.
meiner meinung nach wäre es eher damit vergleichbar, als wenn man sich ein deutsches auto (bspw BMW) kauft und sich wundert, wieso man in spanien nicht mit 300 km/h über die autobahn brettern darf. (das beispiel ist auch nicht perfekt, aber ich wollte beider auto analogie bleiben und es ist wenigstens etwas passender :D)

1 Like

Das siehst Du falsch. Jeder einzelne hier versteht (davon gehe ich zumindest aus), dass Verbrauchertäuschung möglich ist und es auch Fälle gibt in denen das stattfindet. Aber nur, weil diese existiert, ist daraus nicht abzuleiten, dass alles was Kunden nicht gefällt, auch auf Verbrauchertäuschung zurückzuführen ist.

Das ist als würdest Du sagen, weil man im Fußball foulen kann und es auch Leute gibt, die das tun, ist jeglicher Körperkontakt auch zwangsweise ein Foul. Das ist einfach unsinnig.

Im vorliegenden Fall sieht es so aus, dass der TE aus einer deutschen Verpackung eines Online-Spiels geschlossen hat, dass alle Spieler, die er im Spiel antrifft, auch deutsch sprechen. Dies wird aber nirgendwo auf der Verpackung behauptet, es gibt aber auch keine gegenteilige Angabe.
Ohne Angabe ist interessant, was der Industriestandard ist, denn dieser ist dann die sinnvollste Basis für die Erwartungen, die man an das Produkt stellen kann. Und der Standard ist nunmal, dass es europäische Server gibt. Bei vielen Spielen dieses Genres gibt es zusätzlich auch deutsche Server, die von der Community selbst gestellt sind. Dies ist vergleichbar mit dem Spielebrowser in Overwatch. Dem TE steht frei dort Spiele für rein deutschsprachige Spieler zu eröffnen. Zusätzlich kann er den LFG oder seine Freundesliste nutzen um sich deutsche Mitspieler zu suchen.
Es ist nicht Blizzards Schuld, dass der TE unrealistische Erwartungshaltungen hat. Und mit Level 376, also einer bereit dreistelligen Spielzeit, beweist er ja auch, dass das Problem offenbar nicht so groß ist, wie er es jetzt hier darstellen möchte.

3 Likes