Frustration Matchmaking

Folgende Situation:
Ich habe innerhalb von etwa 3 Wochen es geschafft von ~1750 Punkte auf 2097 Punkte zu kommen. Doch jetzt bin ich wiederum innerhalb von 3 Tagen (inkl. ein Tag Pause) auf 1753 Punkte gelandet und wurde eigentlich auch nur noch dahin GESTOMPT.
Ich bin absolut frustriert. Kann mir jemand erklären was dieses System für einen Sinn hat?

1 Like

200 300 Punkte fallen und aufsteigen ist keine Seltenheit und nichts besonderes

1 Like

Zufall.
250SR klingen erstmal viel, aber eigtl sinds ja nur 10-11 Spiele. Solche Schwankungen kommen regelmäßig vor, und ich würde mir da keinen Kopf machen. Wenn du auf Gold gehörst, wirst du da schon wieder hinkommen :slight_smile:

3 Likes

Das was meine Vorredner sagen +

Klar ist das sehr frustrierend, aber versuch die SR so gut es geht auszublenden und einfach Match für Match dein Bestes zu geben. So wirst du früher oder später auch wieder steigen. :slight_smile: Mindset ist mindestens die halbe Miete… :wink:

1 Like

Wie bereits gesagt normale Skillschwankungen. Du spielt ja auch nicht immer konstant. Man kann dir nicht bis auf die letzte Nummer einen exakten Rang zuweisen.

Du bist halt zwischen Mid Silber und low Gold. Und so wie es klingt wirkt gerade noch ein bischen Tilt mit was den Abstieg beschleunigt.

Ich war lange Zeit Platin und bin dann innerhalb 2 Wochen langsam und stetig bis auf 1800 abgefallen. Da war natürlich viel selbstverschuldet, aber auch extrem viel Pech dabei. Ich habe 5 Monate gebraucht um wieder platin zu erreichen. Das gehört dazu und ist bitter.

Sieht aus als hättest du Glück gehabt und wurdest von ein paar guten hochgezogen.

ich denke dies ist einer der großen Punkte, warum so viele Leute so toxic sind.
Es ist zwar logisch das wenn sich jemand mit Mühen und allen Anstrengungen nach oben arbeitet, danach auch ein Fall kommen kann, jedoch geht dieser meiner Beobachtung nach zu gerne zu schnell. Es wirkt wirklich komisch, das man so schnell von seiner Spitze heruntergezogen wird. Egal was die Leute im Forum dazu schreiben, Dein Gefühl täuscht dich nicht das es sich nicht gut anfühlt. Warum das auch immer so sein mag.

1 Like

Ich denke, das passiert eben, wenn man ungefähr in der Range spielt, wo man momentan sein sollte und das vorherige Max eben nur ein Peak war.
Als ich mich damals von Bronze zu Gold hocharbeitete, war es eigentlich auch ein stetiges Auf- und Abgegrinde, wo ich dann jeweils immer 20-70 SR höher landete und mich langsam Schritt für Schritt verbesserte.

1 Like

natürlich ist es grundsätzlich normal das man pendelt, aber es sollte logischerweise dann auch in einer als normal empfundenen Verhältnis stehen und dich nicht plötzlich ein paar Hundert Punkte wehrlos hinunterziehen. Das steht nämlich nicht dem gegenüber was man sich erarbeitet hat. Schließlich kam man ja auch nicht in einem Zug nach oben.

Zudem kann ich mich noch gut an die alten Diskussionen (da ich mich an diesen auch beteiligt hatte) über die ersten Seasons und deren weitreichenden Flukation erinnern. Da war es keine Seltenheit das doch relativ viele Leute einen SR Unterschied im pendeln von 800 bis sogar vereinzelt von 1100 Punkten aufgewiesen haben. Das kann einen Unterschied von bis zu 3 Ratings bedeuten und wird logischerweise nicht als normal empfunden. Blizzard hat dann erfolgreich versucht dem entgegenzuwirken. Die Fluktation ist nicht mehr so hoch wie früher, dafür habe aber zumindest ich eher das Gefühl von einem Gummiband, was beim steigen zäh wirkt und beim fallen ziehend wirkt.

Was nach wie vor geblieben ist, sind die Stomps, die haben sich gegenüber von früher auch nicht wirklich verbessert uns sind immer auf diesem Niveau geblieben.

Ich gehe insgesamt davon aus, das hier erfolgreich am Matchmaking gearbeitet wurde um den Fluktationsradius zu verkleinern. Ein Matchmaking ist auch nie wirklich fair und man kann es auch nicht absolut fair gestalten. In Overwatch ist das zudem aber auch enorm ausgeprägt, weil die Ultis so OP sind, die Heros nicht wirklich ausgeglichen, jeder picken kann was er will, es keine Rollenverteilung gibt und Counterpicks möglich bzw. erwünscht sind.

All das macht Overwatch in meinen Augen zu einem äußerst schwer zu balancenden Spiel. In Anbetracht dessen funktioniert der Matchmaker gar nicht mal schlecht. Wenn man das aber verbessern wollen würde, müssten entsprechende Einschnitte in dem Spiel vorgenommen werden, wie beispielsweise eine separierte Bewertung jedes einzelnen Heros mit eigenen SR, das jeder Hero sein eigenes Level bekommt, das man beim Anmelden zu Ranked eine Rolle wählen muss (Heiler, Tank oder DPS) und es feste Zuweisungen wie eine 2-2-2 gibt. Nur so könnte man das Matchmakiung wirklich spürbar verbessern. Das wollen aber die meisten scheinbar nicht und entspricht vor allem nicht dem Gedankengut von Blizz und dadurch nicht dem Spiel- Charakter von Overwatch.

Wenn man all dem negativen Aspekten jedoch selbst entgegenwirken will, sollte man sich eine Gruppe suchen und Spaß dabei haben. Das ist das beste was man machen kann.

Das was in meinen letzten 20 spielen einem Stomp am nächsten kam, war die Runde gestern auf volskaya…unser Roadhog hat mich immer angestarrt und nix gemacht, ashe hat ihre ult im off gezündet, ich bin in meiner moira ult verwirrt auf dem kopf des gegnerischen reinhardts gelandet…

Selbst so haben wir den 1. Punkt eingenommen.

Bei mir ist es eigentlich immer so das ich mit einem guten Team so 5 Spiele hintereinander gewinne. Und dann verliere ich einmal, gewinne einmal, dan verliere ich 2 mal aber gewinne 3 mal. So wechselt sich das eig. immer ab sodass ich eig. immer bei meiner gleichen Punktzahl bleibe.

Das war ja nur eine lapidare Nebenaussage und nicht der Hauptinhalt in meinem Post und grade den fieselst du dir heraus. Natürlich kann das auch an den Leuten oder den Picks liegen. Ich habe nichts gegenteiliges behauptet :wink:

ja, es ist das SkillRating. Es ist da um dir zu zeigen wie gut du in etwa bist im Vergleich zu den anderen Spielern. Du scheinst anhand deiner Werte momentan so an der Grenze von Silber zu Gold zu sein.

Viel Erfolg noch :slight_smile:

Ich habe mich darauf bezogen, weil es im Startpost um Stomps geht und um das Matchmaking.

Desweiteren habe ich keine Fluktuation und kann daher nichts dazu sagen.

Das geht bei mir jetzt schon seit locker 4 seasons so,Ich komm einfach nicht asu Gold raus obwohl ich fast immer der beste in meiner runde bin und werde auch immer wieder dort eingeranked.Ich kann ja wohl kaum genau den selben skill haben wie vor über einem haklben Jahr.

Deine Mitspieler aber eigentlich auch nicht. Insofern kann sich das ausgleichen, denke ich.

2 Likes

Woher weisst du denn das du immer der Beste bist?

Und ansonsten spielst du halt nicht/mit einer KI sondern Menschen die sich ggf. Auch verbessern.

Wobei man zum Thema “ich habe mich doch bestimmt verbessert” ein ganzes Buch schteiben könnte. Wenn man nicht richtig an eine Sachd ran geht verbessert man sich auch nicht. “Ich bin der Beste” ist da meistens das deutlichste Anzeichen

1 Like

Vielleicht wäre es von Vorteil wenn man den Rank in den Settings ausblenden könnte. Viel wichtiger ist eigentlich doch, mit und gegen Leute zu spielen wo das Match interessant bleibt. Egal wo man dann ist. Dies ist eigetnlich der Sinn hinter einer Bewertung, nicht um damit zu prahlen (auch wenn es die Leute ab Diamond gerne so halten).

Also ich bin jetzt in den letzten beiden Tagen das 4. Mal auf Gold befördert worden. Danach wurden die Gegner so stark, dass ich 5 Matches lang nur noch Kanonenfutter war und wieder in Silber lande. Das macht echt keinen Spaß mehr.