[Guide] Thx Mei for the Wall... 🤬

Ich spiele Ana z.b. auf 500Hz, 400DPI, 7,5 ingame und 40 Scoped

Moira mit 500Hz, 500DPI und 8,5 ingame

Bin damit bisher gut gefahren. Symmetra spiele ich wie Moira und das klappt auch recht gut. Müsste bei 1k Hz jedes mal das Profil der Maus switchen und da ich meistens Ana spiele und mit ihr auf 500Hz gut klar komme, passe ich die anderen an.

Ob 500Hz “schlecht” ist, weiß ich nicht.

Edit: typo

1 Like

Ich liebe deine Posts einfach so sehr! So schön strukturiert und bringen mich immer zum Lächeln :cherry_blossom::revolving_hearts:

4 Likes

  DankeschööÖöön… !   :hearts:

1 Like

Marjin, hast du schon neueste Ashe Erkenntnisse für uns?
Ist Mei ein Feuerlöscher, lassen sich BOB und Dynamit auch mit der Mauer freezen?

1 Like

Interessant. ich spiel 800/4.7 Das erste mal, dass jemand das gleiche setting hat
wie ich ^^
Habs auch durch PSA herausgefunden

1 Like

Hallo @ȂĿPĦȂ…
Ich habe an den letzten Abenden nicht ganz soviel gespielt - nur so 10 bis 12 Matches je Abend… Deshalb ist es m.E. noch ein bisschen früh für fundierte Erkenntnisse. :man_shrugging:

Zwar ist aktuell in jedem Match in jedem Team eine Ashe (war ja auch zu erwarten) aber die meistens spielen sie wirklich auffallend schlecht. (3. Sniper ftw! :muscle:) Seit Dienstag habe ich vielleicht 2 bis 3 Spieler getroffen, die auch tatsächlich was aus ihrem Potential rausgeholt haben.

 
Aber vielleicht ist mein bisheriger Eindruck auch ein wenig hilfreich für Dich:
Bisher kommt es mir zumindestens nicht so vor, daß Ashe eine Art heftigen Counter für Mei darstellt oder ihr übermässig gefährlich wird - eher umgekehrt: Mei ist stark gegen Ashe - und vor allem gegen BOB.

  • :grinning: Das Dynamitfeuer löschen kann Mei genausowenig wie Törbjörns „Geschmolzenen Kern“ abkühlen. :woman_shrugging:
  • Setzt man die Wall auf/unter BOB wird er nur geliftet und nicht gefreezed.
    (… und glaube mir: liften ist NICHT gut :grimacing: ).
  • Setzt man die Wall auf/unter BOB wird er nur vor oder hinter die Wall verschoben und nicht gefreezed. Er bleibt weiterhin aktiv und mehr oder minder gefährlich. Test: [HIER].
     

Aber:

  • Stellst Du die Wall auf das liegende Dynamit, wird es ohne AoE und ohne Schaden explodieren ! (Genauso wie Tracers Bombe…) Genauso kannst Du Teammates vor dem Dynamit retten.
  • Stellst Du Deinen Cryo auf das Dynamit, wird es ebenfalls ohne AoE und ohne Schaden explodieren !
  • Fun Fakt: Die Eiswand brennt vom Dynamit.
  • Solltest Du doch mal vom Dynamit Brandschaden bekommen, kannst Du diesen Effekt mittels Cryo vollständig entfernen. (Genauso wie Anas Debuff oder Zens Discord…)
  • Du kannst BOBs Ansturm am Anfang mit der Eiswand oder Cryo stoppen bzw. aufhalten. (Genauso wie Reinhardts Charge…) Cryo ist hier aber eher suboptimal, denn: Nach dem Herauskommen steht man dann direkt vor —> BOB … :flushed:     ( Cryo hat 4 Sek. CD … BOB 10 Sek. )
  • BOB ist problemlos einfrierbar - aber er macht in der Zeit auch gehörig Schaden an Dir.
    Die Frozen Time reicht auch nicht um Ihn alleine oder zu Zweit down zu bekommen.
    Hier wäre auch ein Hauptproblem was mir aufgefallen ist: Sobald „BOB! Tu´doch was!“ kommt sind ALLE Mates INSTANT verschwunden und kein Schwein ballert auf BOB…
    Dabei wäre er dann leichtes Futter… Fast vergleichbar mit Junkrats Kamikazereifen: Statt 1x kurz Focusfire und das Ding abschiessen - alle rennen panisch weg (und sterben).
  • Die „Tankbuster“-Combo „Freeze / HS / Blizzard / HS / HS / …“ geht. (Wenn es denn wirklich nötig sein sollte…)
  • Nutzt man aber erst „Freeze“ und dann „Wall“ (vice versa) kann man BOB ganz gut stallen / blocken. Er greift die Eiswand auch nicht an.
    Rechnung1: Standzeit BOB = 10 Sek. ab Kollision … 1x Freeze = 1,5 Sek. (vorab 1,5 Skunden slow) + 1x Wall = 4,5 Sek. … insgesamt 6,0 Sek. Stalling Time zzgl. 1,5 Sek. slow
    Rechnung2: Standzeit BOB = 10 Sek. ab Kollision … 1x Cryo = 4,0 Sek. + 1x Wall = 4,5 Sek. … insgesamt 8,5 Sek. Stalling Time zzgl. evtl. Freeze
  • Meistens empfielt es sich BOB einfach zu blocken und eh von Weitem/ auf Distanz mit RMB zu bearbeiten.
  • Gibt wohl aktuell noch einen „Nice-to-have“-Bug, den ich aber noch nicht ausprobiert habe:
    Continuing the discussion from 1.30 Known Issues List:
  • Ashe selber ist im 1vs1 ziemlich leicht zu überwältigen. Ist die „Doppelflinte / Coach Gun“ auf CD hat sie keine Chance. Leichter im 1vs1 als McCree… Vielleicht vergleichbar mit Ana oder Widow…
  • Die Coach Gun aber ist m.E. eine gefährliche Ability auf die man aufpassen muß.
    Neben dem Kickback (Ab in den Abgrund á la Phara… …und tschüß.) sollte man Ashes Movement mit dem Ding nicht unterschätzen: Sie kann sich damit im Ernstfall problemlos über Deine Wall katapultieren und Dich dann finishen.
    Auch nutzen viele Ashes dies als Escape beim Einfrieren…
    Gut, nützt dann meist nicht viel - sie fliegen dann halt „eingefroren“ weg und brauchen nur noch 1x Crit.Damage als RMB Gnadenschuss…
  • Mei kann die Coach Gun auch ziemlich einfach mit dem Cryo baiten. Allerdings: einige Male (nicht immer) wurde ich im Cryo dann von ihr damit weggeschleudert …

Das wars fürs Erste (muß nun aber auch arbeiten). Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.
Wir wollten am Wochenende -wenn wir dazu kommen- evtl. mal die Ashe/Mei Interaktionen in einem Custom testen.
Ist ja leider wieder ein WoT geworden… Sry… Sry… :man_shrugging: :woman_shrugging:   (Es tut mir so leid…)

Auch das ganze Kleingeschreibe tut mir wirklich, wirklich leid...

Grüße   
 
 

:hugs:    

6 Likes

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse, da ist doch schon alles bei was man wissen muss!

Das man mit einem hochdruck Froststrahler brennende Mates nicht löschen kann halte ich für einen mittleren Skandal, wer hat sich da beim Proggen wieder keine Mühe gegeben, hm? Rote Karte!
Gegen Torbs Magna cum Lava, okay passt nicht, aber bei normalem Oberflächenbrand - pfff.

PS: Hab mitm großen 4k Display die Maus auf 1800/8 eingestellt.

1 Like

@Marjin

Darf ich den Thread hier nutzen um mal ein kleines how to: Mei Video zu machen? Hier haben sich ja schon viele unterschiedliche Infos aus vielen verschiedenen Quellen gesammelt. Mich als u.a. Mei Main wunderte es schon, dass vielen Leuten viele Aspekte ihres Kits gar nicht bekannt waren (Wobei auch ich mit meinen 80h nicht alles wusste wie z.b. Transcendence block)

1 Like

Ich hasse es wie die Pest :rage:

2 Likes

Immer gerne… :hugs: Bringt mir selber Spaß… :smile:

Yea… gerade mit dem „Firefighter“-Skin müsste das doch drin sein… :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber (!) wollen wir mal nichts beschwören… Mei ist m.E. ja im Moment wirklich in einem super Status - nach all den Monaten / Jahren Fehlbalance… Ich wäre froh, wenn die Devs und Programmierer sie jetzt mal eher eine Zeit in Ruhe lassen (und keinen Mist bauen). :wink:
Mit den paar wenigen Bugs kann ich leben… :smirk:

:flushed: wtf?? 1800/8 ??? :flushed: :flushed: :crazy_face: Würde ich nie mit klarkommen.

 

Hey @oz3l0t!   :raised_hand_with_fingers_splayed: :grin:
Ich freue mich natürlich wenn andere :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: -Mains mit am Start sind und tolle Sachen und Ihre Erfahrungen beitragen möchten ! Klasse ! ( Hatte eh schon Angst der/die Einzige zu sein… )

Aber: eigentlich sollte es ursprünglich in diesem Thread nur um die Walls gehen und sollte den Schüchternen unter uns die Angst nehmen diese falsch oder gar nicht zu stellen.
Sollte gar kein „Komplett-Guide“ werden…
Ich gebe zu: Is´dann auch irgendwie ein bisschen abgeschweift … :woman_shrugging: (Vielleicht auch mein Fehler…)

Deshalb: Um es ein bisschen übersichtlich (auch für die SuFu) zu machen: Mach´doch einen eigenen Thread auf.
Ist doch auch viel schöner wenn es ein paar positiv-konstruktive Threads mehr gibt (neben den leider vielen „nicht so Schönen“ :grimacing: ).
Nebenbei gebe ich auch gerne zu, daß ich ein bisschen stolz bin, daß dieser Thread bisher so positiv, schön und freundlich (von allen Seiten) verlaufen ist. Dies würde ich gerne bewahren wollen. Würde das Thema hier noch weiter ausgeweitet, dann hätte ich Bedenken, daß es ggf. kippt - wie in anderen Beispielen schon so oft gesehen.

 
Ich selber hatte auch mal geplant irgendwann mal einen großen Mei-„Megathead“ mit ALLEN Aspekten und gesammelten Tipps & Tricks aufzuziehen. Darin sollte dann u.a. dieser Thread und ein paar andere schon von mir geschriebene Sachen integriert werden… So richtig schön übersichtlich und detailliert.
Oder z.B. ein Thread mit 1vs1 Duell-Tipps…

Aber wenn Du anfangen möchtest, wäre das auch vollkommen o.k. ! Gerne!

Grüße

logo

2 Likes

Ich mag Mei. Damit kann man viel Spaß haben und sich kaputtlachen wenn ein Genji versucht deinen Kryo zu deflecten :joy::joy::joy: oder ne D.Va ihre Matrix benutzt :grin: :laughing:

Immer wieder gut :rofl:

@ Marjin, bitte viel mehr zu Mei. Ich lese und schaue es gerne und versuche darüber schon zu lernen, weil ich sie auch gerne im Comp spielen würde, mich aber nicht so richtig traue. “Viel zu lernen du noch hast” :grin:

BTW: Das mit dem Transzendenz Block der Icewall wusste ich z.B. auch nicht :sweat_smile:

1 Like

Das Blocken mit der Eiswand geht mit allen AoE (Area of Effect) oder LoS (Line of Sight) - Abilities…
(der Vollständigkeit halber: ausser Zaryas Graviton Surge, Hanzos Sonic Arrow & Widowmakers Infra-Sight )

  • Zen - AoE = Transcendence + LoS = beide Orbs
  • Lucio - AoE = Sound Barrier, Crossfade
  • Sombra - AoE = EMP + LoS = Hack
  • Mercy - LoS = Caduceus Staff, Valkyrie (Chain-healing + Chain-damage boost)
  • Ana - LoS = Biotic Rifle + AoE = Biotic Grenade (Aber nur wenn die Wall VOR (!) dem Aufprall steht…)
  • Reinhardt - AoE = Earthshatter
  • Doomfist - AoE = Meteor Strike, Seismic Slam
  • Winston - AoE = Jump Pack
  • Pharah - AoE = Concussive Blast
  • Soldier76 - LoS = Biotic Field
  • Ashe - AoE = Dynamite + LoS = Bob
  • Torbjörn - AoE + LoS = Deploy Turret … sowie bedingt: AoE = Molten Core (Je nachdem wie er „wirft“…)
  • McCree - AoE = Flashbang
  • Brigitte - AoE = Rally (nicht 100% sicher) + LoS = Inspire (sicher)
  • D.Va - AoE = Self-Destruct
  • Orisa - AoE + LoS = Supercharger
  • Roadhog - LoS = Hook (Ich weiß… …ist eigentlich ein linear projectile mit LoS check)
  • WreckingBall - AoE = Piledriver … sowie bedingt: AoE = Minefield (Je nachdem wie er „wirft“…)
  • Tracer - AoE = Pulse Bomb (nehme ich aufgrund der casting time hier mal mit rein - is´aber eigenlich ein arcing projectile ) ´
  • Junkrat - AoE = Steel Trap … sowie bedingt: Concussion Mine, Riptire (ähnl. Tracer - mir geht es hier um den spl-dmg)

Was vergessen? Hmmm… :thinking:

Vielleicht kann ja ein Brigitte Main mal was zur Unterbrechbarkeit (AoE / LoS) von Rally sagen…

   
Edit1: Ich habe diese Aufstellung mal mit dem Eingangspost als Hyperlink verknüpft und auch noch mal als einen zusätzlichen Aufzählungspunkt hinzugefügt…
Edit2: Tabellenform für Text oben getestet und in Post #1 eingebaut
 
 
Edit3: Wahnsinn & cool, was man alles mit der Wall machen kann, eh? :wink: Da guckste, was?

5 Likes

Ja, das merkt man, deshalb mag man es auch lesen :ok_hand:

Das ist wirklich wegen dem großen Bild so. Auf einem 24" HD hatte ich auch etwa 900/4.5 :slight_smile:

Ja, das ist wirklich enorm. Einige Tricks kannten viele sicher schon aber die gesamte Liste ist echt beeindruckend.
Wenn man das alles aufs Feld bringen möchte läuft der CD so heiß, dass die Mauer schmilzt :see_no_evil:

1 Like

Dies ist mal ein Test… (Will mal sehen ob Post #88 so übersichtlicher ist)

 

Aufklappbare Tabelle (Klick mich!)
Held / Gegner AoE-Block
(Area of Effect)
LoS-Block
(Line of Sight)
Zen Transcendence beide Orbs
Lucio Sound Barrier, Crossfade 🛇
Sombra EMP Hack
Mercy 🛇 Caduceus Staff, Valkyrie
(nur Chain-healing + Chain-damage boost)
Ana Biotic Grenade
(Aber nur wenn die Wall VOR (!) dem Aufprall steht…)
Biotic Rifle
Reinhardt Earthshatter 🛇
Doomfist Meteor Strike, Seismic Slam 🛇
Winston Jump Pack 🛇
Pharah Concussive Blast 🛇
Soldier76 🛇 Biotic Field
Ashe Dynamite, Coach Gun B.O.B.
Torbjörn Deploy Turret, Molten Core
(bedingt - je nachdem wie er “wirft”…)
Deploy Turret
McCree Flashbang Deadeye
Brigitte Rally (nicht 100% sicher) Inspire (sicher)
D.Va Self-Destruct 🛇
Orisa Supercharger Supercharger
Roadhog 🛇 Hook
(Ich weiß… …ist eigentlich ein linear projectile mit LoS check)
WreckingBall Piledriver, Minefield
(bedingt, je nachdem wie er “wirft”…)
🛇
Tracer Pulse Bomb
(nehme ich aufgrund der casting time hier mal mit rein - is´aber eigenlich ein arcing projectile )
🛇
Junkrat Steel Trap, Concussion Mine, Riptire
(bedingt, ähnl. Tracer - mir geht es hier um den splash-damage)
🛇

 
 
Edit: cool… gar nicht schlecht… Ich glaube ich packe das so oben in Post#1 rein
Edit2: Ist drin… :grinning:

3 Likes

1.0, Prüfung bestanden, darfst jetzt daddeln gehen :wink:

1 Like

och… bisschen noch optimieren… :hushed:

:heart:

1 Like

Das ist auch genau das was ich eingangs meinte:

1 Like

Das ist gut gelaufen, Bob ist wie ein erbärmlicher Hund untergegangen! Wall block plus einmal einfrieren deckt quasi seine gesamte Standzeit ab. Dabei könnte man ihm ja noch auf den Kopf springen. Also selbst mit einer Abi auf CD kann man ihn noch ganz oder nahezu vollständig parieren, sehr schön :smiley:

edit: Nebenbei ist mir aufgefallen, dass er offenbar auch auf Syms Portal fixiert ist. Stellt man eins schnell in seiner nähe auf und haut ab, dann ist der damit erstaunlich lange beschäftigt *g

2 Likes

Wenn ich nochmal von der Wall abdriften darf…

Habe ich es vorhin richtig beobachtet, dass der Blizzard einen Hanzo Dragon verlangsamt, zumindest wenn der Pfeil in den Blizzard Bereich gestartet wird?

1 Like

Hui… :smiley:    DAS ist mal eine bemerkenswerte Frage…

Ich muß zugeben: Ich weiß es wirklich nicht. Weder habe ich dies mal in einem eigenen Spiel, noch bei einem Streamer und erst recht nicht in einem Video o.ä. gesehen… :thinking:

Was ich aber DEFINITIV weiß ist, daß Junkrats Riptire deutlich durch den Blizzard verlangsamt wird… !

Beides (Dragenstrike & Riptire) sind Cast-time Ultimates… 1x als gesteuerte Bombe und 1x als lineares Projektil…
Ich könnte mir gut vorstellen, daß es möglich ist.

Würde mich glatt mal interessieren. :thinking: :grin:

Nachdem wir letztens den Ashe Test nicht mehr gemacht haben (war nicht mehr notwendig), könnte ich mir ggf. vorstellen das mal in einem Custom zu testen wenn einer von den Premates Zeit hat…
Mal schauen…