[Guide] Thx Mei for the Wall... 🤬

( Inhaltsverzeichnis )

[Dauerwerbesendung]
[ Version 6.3 ]

Thx Mei for the Wall...  

 

Alle blamen Dich wegen Deiner Walls?

Du würdest :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: gerne öfter spielen - traust Dich aber nicht?
Die Wall-Ablitiy ist useless?
Walls nur zum Splitten & Peelen?
Mei go home?


Unsere kleine Chinesin… … geliebt und gehasst - aber oft unterschätzt. Abseits all dem anderen Beef hier möchte ich kurz die Zeit nutzen um mal wieder ein bisschen für meinen Main - Dr. Mei-Ling Zhou - zu werben.
Oft hört oder liest man: „Ich würde sie ja gerne häufiger spielen - aber ich habe Angst mit den Walls mein eigenes Team zu blockieren… Bevor der Flame losgeht, lasse ich es lieber… Die Walls sind sowieso useless und haben zuwenig Impact… Mit der Wall kann man eh nur splitten…“

  • Gibt es schlechte Walls? —> Na klar !
  • Sollte man deshalb lieber weniger Walls bauen? —> OmG! NatĂĽrlich NICHT!
     

Trau Dich! Ăśbung macht den Meister!

oder die Meisterin… :wink:

 
    Je mehr Du ĂĽbst und je mehr Erfahrung Du sammelst - desto besser werden Deine Walls!

  • Halte den Wall auf CD !

  • Ăśberrasche sie !

  • Wall war nix? —> 1x  â€žE“  zum Einreissen —> Weiter geht´s !

  • Quer passt nicht? —> 2x  â€žE“  zum Drehen beim Stellen! —> Profit.

  • Lass´Dich nicht von Deinen Mates verunsichern! Sie haben keine Ahnung!

  • Mute die Deppen die Dich flamen.
     

 

                      

 
Hier eine schöne Collage eines Mei-Mains aus dem US-Forum was man NOCH so mit den Walls
von :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: so machen kann …und die mich zu diesem Thread inspiriert hat :

https://thumbs.gfycat.com/TerrificIdleBlacklab-mobile.mp4
https://thumbs.gfycat.com/TerrificIdleBlacklab-mobile.mp4
 
https://giant.gfycat.com/DentalGloriousHackee.mp4
https://giant.gfycat.com/DentalGloriousHackee.mp4

Ab und zu muß man schon 2x schauen warum Numbers nun ge"walled" hat… :point_up: :wink:

 
Auch die Walls von Mitsiee sind absolut sehenswert:
Sehr abgefahrene Awareness um sein Team zu retten um 1:04 und 2:29 und den Winston zu triggern um 2:12… :grin: Die anderen Walls schaut man sich aber auch gerne ab…

 

Ein paar aktuelle Spots in OW² von Donler (+Yongsa98, TSG_Spooki und Numbers2155):



                                                                                                                                           

:small_blue_diamond: Check- oder Chokepoints zu      schliessen

Manchmal kommt es auf jede Sekunde an… Zeig´ Ihnen was Geduld ist…

:small_blue_diamond: BrĂĽcken zu bauen

Es gibt wirklich viele, viele Stellen die Du ĂĽberbrĂĽcken kannst
---> Schneller Du dann bist, junge Mei … !

:small_blue_diamond: Gegner zu splitten oder zu separieren

Ooh… der arme Hog steht nun ganz alleine… AUF IHN ! !

:small_blue_diamond: Heilung abzuschneiden

OmG! Mercy, Zen oder Ana können ja gar nicht heilen, wenn sie ihren Mate nicht seh´n…
Wie ärgerlich!         …und Baptiste? … nvm… Vergiss Baptiste.

:small_blue_diamond: um Highground zu bekommen

Wiee? Highground ist wichtig?     Jaaa... Highground ist wichtig...!
🔹 Gegner zu drängen einen bestimmten Weg zu gehen

… und zwar selbstverständlich DEN, der für sie schlechter ist…

🔹 Objekte zu blockieren

Torbs & Symms Turrets, Orisas Supercharger, Tracers Bombs, Hamsters Minen…

🔹 Gegnerfähigkeiten zu baiten

Roadhogs Hook, Reinhardts Charge, Orisas Halt, nervende Doomfists, Ashes Dynamit …
Schütze Euch vor Allem was kommt…

:small_blue_diamond: Fluchtwege zu versperren

… DIE DER GEGNER !!! !! !
—> Für die Spezies: Deine Mates sind NICHT Deine Gegener ! !!
:woman_facepalming:

:small_blue_diamond: Dich und Deine Mates zu schĂĽtzen

Offenes Feld und kein Schild? … Bau´ Dir Deine Deckung doch selbst…
🔹 Feinde abzuhängen Moira hängt wieder an Dir wie eine Klette?
---> Beim Weglaufen Wall unter die FĂĽĂźe und ab dafĂĽr... Nicht immer umsehen!

:small_blue_diamond: Gegner in SchuĂźposition zu bringen

Orisa oder Bastion gammeln hinter dem Schild rum? 1x hoch mit ihnen & Feuer frei…
Mini-D.Va mistig zu treffen? … Lass´ die Anderen sich drum kümmern.

🔹 Deinen Blizzard sicher durchzubekommen

Schon wiiieder… 1000 Gegner auf dem Punkt die Dich beim Ulti ziehen sleepen, stunnen, knocken oder matrixen können… Nervig.
Zum GlĂĽck geht Dein Blizzard durch einen Eiswall!   Also: einfach Eiswand hoch, zärtlich den Blizzard ablegen und die gefrostete Party geniessen…

:small_blue_diamond: Healthpacks zu blocken

Ups... low McCree wollte sich grad das Healtpack schnappen? Schade fĂĽr ihn...
🔹 den Punkt zu halten Overtime? ..und wieder mal alle unterwegs? Pfff.. So wie Winston mit´m Schild tanzen kann - so kannst Du das auch mit der Wall...

:small_blue_diamond: die Payload zu contesten

Nichts nervigeres wie eine Mei, die die Fracht am Weiterfahren hindert - nur weil sie hinter Ihrer Wall nah dran steht...

:small_blue_diamond: B.O.B. auszuladen

MuĂź ja nicht jeder bei der Party dabei sein...
🔹 AoE (Area of Effect) oder LoS (Line of Sight) -
Ablities generell zu unterbrechen
Blocke Zens Transcendenz und Baptistes Drohne usw usf
Steht alles in dieser kleinen, aufklappbaren Tabelle (KLICK MICH!)
Held / Gegner AoE-Block
(Area of Effect)
LoS-Block
(Line of Sight)
Zen Transcendence beide Orbs
Baptiste Regenerative Burst,
Immortality Field,
Amplification Matrix
Biotic Launcher,
Immortality Field,
Amplification Matrix
Lucio Sound Barrier, Crossfade 🛇
Sombra EMP Hack
Mercy 🛇 Caduceus Staff, Valkyrie
(nur Chain-healing + Chain-damage boost)
Ana Biotic Grenade
(Aber nur wenn die Wall VOR (!) dem Aufprall steht…)
Biotic Rifle
Reinhardt Earthshatter 🛇
Doomfist Meteor Strike, Seismic Slam 🛇
Winston Jump Pack 🛇
Pharah Concussive Blast 🛇
Soldier76 🛇 Biotic Field
Ashe Dynamite, Coach Gun B.O.B.
Torbjörn Deploy Turret, Molten Core
(Core bedingt - je nachdem wie er „wirft“…)
Deploy Turret
McCree Flashbang Deadeye
Brigitte Rally (nicht 100% sicher) Inspire (sicher)
D.Va Self-Destruct 🛇
Orisa Supercharger Supercharger
Roadhog 🛇 Hook
(Ich weiß… …ist eigentlich ein linear projectile mit LoS check)
WreckingBall Piledriver, Minefield
(Field bedingt, je nachdem wie er „wirft“…)
🛇
Tracer Pulse Bomb
(nehme ich aufgrund der casting time
hier mal mit rein… …is´aber eigenlich ein arcing projectile )
🛇
Junkrat Steel Trap (zu 100%)
Concussion Mine, Riptire
(nur bedingt, ähnl. Tracer - mir geht es hier um den splash-damage)
🛇
   
🔹 Synergien mit Deinen Teammates zu entfalten Sei eine gute Teamplayer-Mei … Hilf´Deinen Leutz… Profit for everyone…
WIE helfen? ---> KLICKE diese WEITERE aufklappbare Tabelle !

… mit Symmetras Teleport #1 [Beispiel]
… mit Symmetras Teleport #2 [Beispiel]
… mit Symmetras Teleport #3 [Beispiel Ice Bombing]
… mit Bastion #1 (Highground Turret Spots) [Beispiel]
… mit Bastion #2 (Highground) [Beispiel]
… mit McCree Ult (Highground) [Beispiel]
… mit Reaper Ult (Highground) [Beispiel]
… mit Reinhardt #1 (Wall Charge) [Beispiel]
… mit Reinhardt #2 (Punkt-Charge) [Beispiel]
… mit Zarya Ult (Sticky Grav) [Beispiel]
… mit Deppen Teammates die nicht groupen wollen
     (—> Erziehung) [Beispiel]
… mit Team #1 (Highground) [Beispiel]
… mit Team #2 (Highground) [Beispiel]

🔹 und nicht vergessen & ganz wichtig:   taktische Walls fĂĽr das eigene Movement!!

Das muß jede :cherry_blossom: Mei :cherry_blossom: können: Nutze die Maps und deren Architektur zu Deinen Gunsten.
Sei ein Traceur und bestimme Deinen eigenen Weg durch den urbanen und natĂĽrlichen Raum der OW-Welt.

:small_blue_diamond:Ein Meister des Parkour und eine grandioser T500 Mei-Spieler aus D / EU ist Rady .
Er bedient sich sehr konsequent diverser pfiffiger Shortcuts und hat diese hier liebevoll gesammelt: https://www.youtube.com/playlist?list=PLgBDA-t8sIQD8g6PltBgoVKs2GZdzeH5l

:small_blue_diamond: Auch SSJ3500 hat dort einen schönen Guide erstellt & zusammengetragen.
Auf (fast) jeder Map die (un)möglichsten Walls: https://www.youtube.com/playlist?list=PLrquaX-UmoAfzcxzXfqLYpcYbVlPAsvGh

 
Viel Spaß! …und: TRAU DICH!

 

Medal - The #1 Social Clipping & Recording App

:smirk:




( alles ĂĽber Eiswall )



( alles ĂĽber Kryostase )



( alles ĂĽbers 1vs1 )



76 Likes

Mei is bae. Wie immer, ein wunderschöner Beitrag, der mein like wert ist :wink:

3 Likes

GefĂĽhlt wissen 90% der Mei Spieler einfach nicht, dass man das Ding vorzeitig einreisen kann.
So stehen auch schlechte Mauern bis zum bitteren Ende im Weg :disappointed_relieved:

8 Likes

Yo! Genau dies ist auch einer der Gründe für den Thread… :grin: Krieg´ ja selber die Krätze, wenn ich so eine im Team hab´

3 Likes

Also ich komme mit den Walls inzwischen gut zurecht, seit 10h keine Beschwerde mehr gehabt :slight_smile:
Abreißen und 90° drehen ist halt mega wertvoll!

3 Likes

Das wusste ich echt nicht ^^", bin aber auch kein Mei-Spieler.
Habe sie nur ein paar Mal im Arcade (Ăśberraschungshelden) gehabt.
Hieß dann natürlich prompt, nachdem wir den 1. Punkt verloren hatten, dass wir nur wegen einer Wall das Spiel verloren wäre. Dabei wollte ich sie nur vor den gegnerischen DDs und deren Reinhard schützen die um die Ecke kamen.
Aber gut.

Schöner Thread und wieder was dazu gelernt. Schlechte Wall? → E drücken
Danke dafĂĽr :grin:

edit: ich bin ĂĽbrigens immer froh, wenn wir ne Mei im Team haben. Beim Gegner nicht so sehr ^^"

1 Like

uuundd den „tut mir leid, tut mir leid, tut mir leid“ Spruch gefolgt von „ich wollte doch nur helfen“ raushauen … dann ist immer gleich wieder alles gut :smiley:

12 Likes

Wall auf CD halten ist wohl das schlechteste das man machen kann. Gerade auf 2CPs wie zB. Hanamura wĂĽrde ich NIEmals die Wall setzen weil das Schild vom rein low ist oder so. Das ist ein weit verbreiteter Fehler. Den genau wenn die wall weg ist wird alles reinstĂĽrmen. Gerade bei so Chokepoints immer auf den Moment warten bis man die Gegner mit ner wall splitet. Teilen und Herrschen ist das Motto :smiley:

1 Like

Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch… :man_shrugging:
„Auf CD halten“ bedeutet ja nicht, wahl- & sinnlos damit herumspammen… Ich meine auch eher damit die Meis die Ihre Wall gefühlt nur alle 2-Minuten zärtlich-zögerlich aufbauen (um dann im Cryo zu verschwinden).
Wenn man Gegner hat die man direkt mit der Wall baiten kann —> dann wartet man auf den Bait. (Wenn man denn soviel Gamesense besitzt die gegnerischen CDs & Ultis im Blick zu halten…)
Wenn freie Bahn ist —> Feuer Wall frei!

Daran kann ich keinen Fehler erkennen. Wenn ich unserem Rein 4½ Sekunden Aufladezeit für sein Schild (für evtl. wichtigere Blocks) geben kann… Warum nicht? :thinking:
Auch die Heiler haben dann kurz Zeit einige Mates hochzuheilen… (Meistens kommen solche Walls ja nach direktem Full-Burst-Damage…)
Ob dann wirklich alle GESCHLOSSEN nach dem Wallbreak reinmarschieren, ist ja gar nicht klar. Selbst wenn: Man stellt sich dann ja auch nicht direkt hinter die Wall, sondern positioniert sich in den 4½ Sek. neu… Man weiß ja was ggf. kommt…
Selbst wenn ich sie als Off-Tank spiele, bin ich ja nicht fĂĽr Deppen-Positioning verantwortlich.

    Gääähn… :zzz: Das muĂź ja nicht alles gewesen sein…

3 Likes

Ich glaube die meisten die Mei mal im QP spielen wissen das gar nicht.
Grad gestern erst wurde ich als Zarya auf Hanamura 1. Punkt Defense von der eigenen Mei auĂźerhalb des Chokes ausgesperrt :rage:
Von meinem Insta-Tilt bei Spawn Walls will ich erst gar nicht anfangen :smiley:

6 Likes

Reporte ich sofort. Die User die das machen, spielen sie auch sonst nicht nĂĽtzlich.
Selbst als „Joke“ ist es schon viel zu alt um noch witzig zu sein.

17 Likes

Ich setze sie ab und zu zu Beginn einer Verteidigung, wenn also noch Zeit ist und entferne sie schnell.

2 Likes

Ja, mache ich auch gerne um z.B. die ersten D.Va Missiles oder den obligatorischen Rein Firestrike am Annfang abzufangen… Danach gleich wieder weg und —> los geht´s!

1 Like

Ich setze die immer im spawn unter meine mates.

1 Like

Die Meis die ich so kenne, retten leider öfters mal das gegnerische Team bzw einen Spieler. Grad als Hanzo oder Widowmaker ist die Mei im eigenen Team dein größte Feind! :yum:

3 Likes

Mei ist bae.
Daher hat sie auf einem meiner Accounts auch eine Goldwaffe :+1:

Ausserdem ist ihre Brille cool.

Eigenlob stinkt nicht.



Man kann die Wall auch 90 Grad drehen, wenn man vor dem Setzen nochmals E
drĂĽckt.

3 Likes

Hätte ich das noch erwähnen müssen? :thinking: :flushed:
Dachte das wäre eigentlich „klar“… :man_shrugging: Kann ich ja sonst noch mit einbauen…

Das sind manchmal aber auch die, die am tiefsten pennen wenn ich die Bastion oder Orisa aus dem Schild „heraushebe“… OmG! Widow… Er ist oben… Nun schieeesss … Schieeesss!!! Awwww…

4 Likes

Ich denke, das ist vielen so wenig bewusst wie auch die Tatsache, dass man die Wall zerstören kann.
Ich denke, einige wissen auch nicht, dass die Leute schneller einfrieren, wenn man beim Ulti selbst noch mit Linksklick nachhilft.

1 Like

O.k… Habe ich nochmal extra reingeschrieben… :+1:

Yoa… schreibe ich aber nicht mit rein… Sollte ja kein genereller „Mei-Guide“ sein, sondern nur bisschen was zur Wall an sich…

FunFact: Du kannst auch bisschen vorfreezen. Also Gegner etwas ansprühen bis kurz vor Ende, Ulti werfen… Zack —> Er friert schneller ein… Is´etwas Timingsache…

2 Likes

Also kA von welcher Elo wir hier sprechen. Bei Gold und darunter erscheint mir oft eine höhere „Widerstandskraft“ den Punkt zu pushen. Zumindest was ich so in QP-Games sehe. Ansonsten galt das bis jetzt immer, im eigenen Team dann nur „Mei-Wall CD“ und es ging rein. Genauso umgekehrt, kaum war die wall weg wird reingestürmt. Da setze ich lieber die wall ein paar sek. später um dann die zB. nen Tank von seiner Gruppe zu trennen. Reinhard prügelt mitdrauf, es gibt ulticharge, der push ist mehr oder weniger beendet und das Schild auch wieder rdy :wink:

1 Like