Hilfe für ein Anfänger :D

Hallo,

Ich Spiele Overwatch jetzt seit Weihnachten auf der PS4, ich habe mir vor wenigen Wochen einen Gaming PC geholt und da mir Overwatch auf der PS4 schon so gefallen hat dachte ich mir heute ich kaufe es mir mal für den PC.
Ich habe vor ca. 10 Jahren zuletzt mit Unreal Tournement ein Shooter gespielt auf dem PC, und bräuchte deshalb ein paar Tipps wenn es möglich wäre.

Habe ein paar mal gelesen man sollte die DPI einstellungen machen, ich habe jetzt geschaut eine Software zur Maus wo man die DPI einstellen kann habe ich nicht.
Gegooglt habe ich selbstverständlich auch schon aber irgendwie nichts gefunden, vielleicht kann mir jemand etwas zur MSI Interceptor DS B1 Gaming Mouse mehr sagen wo ich diese einstellungen finde? (Laut online Infos hat sie wohl 1600 DPI)

Welche Mausempfindlichkeit wäre im Spiel Ratsam?
Habe auch da schon ein wenig rum probiert aber bei 4 schaffe ich keine 90° drehung des Sichtfeldes momentan liege ich glaube ich bei 17 und das sieht mir dann alles doch etwas arg hektisch aus (kann auch daran liegen das ich Overwatch nur von der PS4 her kenne).

Worauf wäre am PC noch so zu achten?
Auf der PS4 bin ich lv. 157 oder so wie man es halt rechnet, habe hauptsächlich mit D.Va und Zenyatta gespielt (beide kommen mir auf dem PC deutlich schwerer zu spielen vor).

Wäre echt Dankbar für Tipps und hinweise was die einstellungen betrifft in welche Richtung das alles so gehen sollte.

Vielen Dank :slight_smile:

Ich spiele mit Empfindlichkeit 5 und 1200 dpi, komme ich gut mit klar.

1 Like

Das ist echt ein weites Feld… DPI-Einstellungen sind ja eine sehr individuelle, persönliche Empfindung die von vielen Faktoren abhängen.

Das hängt auch ein wenig davon ab, welchen Helden und ob man lieber LowSens oder HighSens (dazu später mehr) spielt. Ich versuche mal einen Schnelldurchgang…

Ich selber spiele LowSens und kann daher eher dazu folgendes sagen:

Nur von der DPI zu reden ist nicht ganz korrekt.

  • Du hast zum Einen die Mausempfindlichkeit (die Maus-DPI, die an der Maus eingestellt wird)
  • und zum Anderen die Ingame Sens (die im Spiel eingestellt wird)

Beides ergibt zusammen als Produkt die eDPI… Diese musst Du nun optimieren.

Optimalerweise hat man bei Shootern ein etwas größeres Mousepad. Wenn man die Maus von der ganz linken Seite zur ganz rechten Seite bewegt, sollte die eDPI Einstellung so sein, das Du in etwa eine 180° Drehung machst. Selbstverständlich musst Du Dich auch dabei „wohlfühlen“ bzw. das Spielen sollte für Dich angenehm sein.

Um Deine persönliche eDPI zu ermitteln musst Du ggf. etwas Zeit investieren.
Je nachdem wie gut Du Dein Aim optimieren/verbessern möchtest kann dies etwas dauern…
Je besseres Aim gewünscht ist - desto längeres Ermitteln und vor Allem: Üben…

Wenn es mir erlaubt ist, würde ich Dir gerne folgenden Thread empfehlen, wo ich mich schon etwas über das Thema ausgelassen habe:

Dort gehe ich auch etwas auf LowSens und HighSens ein… Versuch´mal den ganzen Thread zu lesen.


Zu Deiner Maus kann ich nix sagen, da MSI auf der iNet-Seite eine Registrierung verlangt um das Manual einzusehen…

6 Likes

Danke für die Antwort, Spiele momentan auf einen kleinen Mauspad ein 900x400x4mm kommt samt Mechanischer Tastatur Morgen bei mir an.
Wie gesagt Thema ist relativ neu für mich habe mit ca. 17 Jahren das letzte mal am PC einen Shooter oder was aufwändigeres als ein Simulator gespielt mittlerweile bin ich 32 es ist also eine ganze weile her.

Danke für die verlinkung schaue da gleich mal direkt rein ich hoffe es bringt was gerade komm ich mir nach einem Schnellsuche Spiel vor wie ein Kleinkind das zum ersten mal ein Spiel gespielt hat. xD

Danke für deine Hilfe.

3 Likes

Gerne…

Kannst auch erstmal Deine “Wohlfühl”-Einstellungen testen und parallel Dich etwas in die Materie einlesen. Bitte nicht erschrecken… Ist am Anfang evtl. etwas viel Info…

Ansonsten: Immer gerne Fragen - das Forum steht sicherlich mit Rat & Tat zur Seite…

3 Likes

Als monitor würde ich 144hz (sprich du brauchst auch 144fps) oder mehr empfehlen, da es ein deutlich flüssigeres aimen und generelles spielen ermöglicht.

Wie bereits erwähnt wurde, solltest du dir die maus einstellen.
Grosse bewegungen mit dem ganzen arm ermöglichen höhere Genauigkeit, und letztlich musst du dir diese Bewegungen im muscle memory speichern.

Also so wie du immer auf selber höhe zur tür klinke greifst, so “normal” sollte eine leichte schnelle Bewegung mit der maus, dein fadenkreutz an den gewünschten ort bringen.

Eventuell hast du zusätzliche maustasten, ich habe zb. 2
Habe meele und reload darauf, wodurch ich diese 2 häufigen tasten nicht mehr mit der linken Hand nutzen muss. = mehr Kontrolle über dein movement. Da du mehr auf wasd bist.
(wünschte ich hät noch einen mehr für vc, aber linke ALT taste tuts auch, mit dem daumen.)

2 Likes

Danke Destrolock, hatte meine Ulti auf taste 5 auf der Maus aber denke werde da dann auch das nachladen drauf legen. Denn in den drei Partien die ich gespielt habe am PC da habe ich mich damit echt schwer getan gehabt.

Man merkt bei mir das Jahre lange Konsolen Spielen war nicht so clever, der umstieg auf PC fällt einem echt schwer kenne zwar die Tastatur auswendig aber die richtigen Tasten sind oft trotzdem nicht gedrückt xD

Aber übung macht bekanntlich den “Meister” aber werde das mit dem nachladen auf Taste 5 der Maus wirklich beherzigen und gleich umsetzen.

Danke.

1 Like

Kenn das Problem, mittlerweile bin ich zwar besser auf PC geworden aber dafür ist es am Controller jetzt wie am Anfang auf PC^^

1 Like

Ults und Fähigkeiten mit bzw während denen man zielen muss finde ich persönlich etwas j günstig auf Maustasten. Reload und melee sind ok m.M.

2 Likes

Hängt mehr oder weniger von den Helden ab die du spielst. Hitscan Helden werden meist mit niedriger Empfindlichkeit gespielt. Projektile Helden mit höhrer.

Vernünftiges Werkzeug ist nicht nur im Handwerk gut sondern auch am PC. Das geht beim Rechner los über, weiter über Tastatur, Maus und Mauspad bishin zum Stuhl. Klar du kannst auch mit Billig-Werkzeug ein Haus bauen, nur dauert es wohl dann länger…

Warum? Du kommst doch von UT, Nachladen ist in jedem Spiel auf meist R. Woanders braucht man es nicht. Warum das also ändern wenn es soviel mehr nützliche möglichkeiten für die Daumentasten gibt. Was sich meiner Meinung auch wieder von Held zu Held unterscheidet.

Ich spiele mit der G502 von Logitech → 3 Daumentasten. Je nach held habe ich dann alle drei abilities auf den Daumentasten.

Was meiner Meinung nach Unsinn ist, da man mit der Rechten Hand doch ein bessere Hand-Augenkoordination besitzt, also mit der Linken die gleichzeitig in bestimmten Situationen für dein Movement wichtig ist. Gleichzeitig nach Rechts zu laufen (‚D‘ drücken) und eine Ability auf ‚E‘ zu nutzen wird wird also kompliziert. Das gleiche mit nach Links laufen und Q.
Ich bin also der Ansicht dass ich meine Finger lieber auf WASD lasse und mich auch bei der Nutzung von Abilitys frei bewegen kann. Anders beim Nachladen muss ich meist nicht irgendein Timing beachten und sollte dies meist eh in Deckung machen, somit ist der kurze tastendruck mit der Bewegungseinschränkung nicht so schlimm.

Melee auf der Maustaste ist imo wieder unter Abhängigkeit des Helden zu betrachten. Ich bevorzuge da lieber den Melee auf der Daumentaste… Aber naja ist eben alles persönliche Vorliebe…

5 Likes

Es ging mir nicht wirklich um die Koordination. Ich habe aber die Erfahrung gemacht dass ich die Maus ungewollt verschiebe wenn ich den Daumen Uf die Seitentasten lege bzw diese drücke.

Möglich, dass es für alle anderen besser funktioniert als für mich

1 Like

Generell solltest du deine eigene Sensitivität finden, das kann, leider, keiner für dich machen.
Einfach Herumprobieren. Das Spiel sollte nicht Hecktisch sein, aber auch nicht so, dass du dich kaum drehen kannst.
Versuche vielleicht einmal 10 und dan taste dich langsam heran- 10.5, 10.3 usw.

Was ich dir auch noch empfehlen kann ist, dass manche Helden gerne einmal eine andere Sensitivität haben als andere.
Helden mit dem aimen nicht so wichtig ist, Mercy als Beispiel, kannst du gerne eine höhere Sens. nehmen, da das schnelle Reagieren hier im Vordergrund steht.
Auch eventuell Winston kann 1-2 Sensitivität gerne mehr haben, zumindest bei den Personen die ich kenne, mir eingeschlossen.

Spiele einfach ein paar Runden mit der einen Sens und beobachte wie wohl du dich fühlst.
Eine gute Sens git dir nicht gleich das godlike aim, aber es kann dabei helfen so eines zu entwickeln.
Wenn eine Sens angenehm ist, dann gehts los :sparkles:


Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Love, Cheese :cherry_blossom:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.