Ist das normal bzw. Ist das bei euch auch so das ihr mit jedem Charakter eine andere sens habt oder hab das nur ich so :s ?
Hab zb bei 10 Helden die ich spiele jeweils 10 verschiedene sens drin
Nö ist bei mir auch so. Hitscan niedriger, Projektil etwas höher und wenn ich Spaß haben mach ich auf das Maximum. Natürlich variiert es immer leicht bei jeden Helden bei mir.
Aber ist das nicht dumm eigentlich ?
Wenn man während dem Spiel den Char Switch und sich dann immer wieder auf einen andere sens einstellen muss ?
Wie is das den bei den Pros ? Haben die auch mehrere verschiedene sens oder spielen die möglichst viele heros auf der gleichen Sens ?
Optimalerweise versucht man beim Spielen oder Aim-Training sein Muskelgedächtnis zu trainieren und zu optimieren. Dies hat vor Allem auch mit der zurückgelegten Strecke auf dem Mauspad zu tun und natürlich den dabei benutzten Arm-/Handmuskeln. Vor Allem zum Flicken ist das Muskelgedächtnis sehr hilfreich - die Bewegung wird dann eher „halbautomatisch“ abgerufen und die Reaktionszeit wird kürzer. Je mehr Muskeln beteiligt sind - desto besser.
Änderst Du nun Deine eingestellte Sens mit jedem Hero ist dies kontraproduktiv für Dein Muskelgedächtnis und Dein Aiming, da Du Dich immer von Neuem auf die (ggf. nur leichten) Unterschiede einstellen musst. Es kann demzufolge eher zu Ungenauigkeiten kommen.
Üblicherweise findet man für sich seine eigene optimale Sens heraus (z.B. durch die PSA-Methode) und behält diese auch konstant bei. Das saubere Einüben der Sens dauert ja auch noch ggf. eine Weile. Nur so wird man langfristig sein Aiming verbessern / sauber einüben.
Grundlegen kann man sagen, daß viele Hitscan-Spieler (McCree, Widow, Ashe, S76,…) eher die Genauigkeit der LowSens bevorzugen.
Problematisch wird die LowSens bei 180° Drehungen, viel langem Movement usw… weshalb Chars mit hohem, schnellem Movement (Tracer, Genji, D.Va, Dommfist, …) eher mit HighSens gespielt werden. Tanks werden auch eher HighSens gespielt.
Dabei legen sich die meisten Spieler halt auf Ihr Klasse (s.o.) mehr oder minder fest um diese zu optimieren oder nehmen Nachteile diesbezĂĽglich bei gewissen Chars in Kauf (oder spielen diese halt nicht).
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel!
(Braucht nun also keiner extra um die Ecke kommen und erzählen, daß er/sie mit 8000 eDPI wunderbar Hitscan spielt… Wenn es klappt ist ja prima.)
Lange Rede - kurzer Sinn: So wie ich es mitbekommen habe, behalten die meisten eine durchgehende Sens (die sauber ermittelt wurde) für alle Helden bei und schrauben ggf. nur die Tanks etwas höher.
So mache ich es auch. Spiele selber LowSens (800 dpi & Ingame 4,65-4,68) und halte 10 verschiedene Senses fĂĽr Unsinnig bzw. kontraproduktiv.
Edit: Hier ist noch eine Übersicht welche Dpi- & Ingame Einstellungen einige „Pros“ bevorzugen. Ich bezweifle aber, daß dies für einen selber hilfreich ist. Diese Leutz üben immerhin täglich mehrere Stunden.
Ich empfehle eher die Sens selbst zu ermitteln - man eignet sich auch schnell etwas Falsches an:
Overwatch Pro Settings and Setups – An always updated list on the Settings and Setups used by Professional OW Players
Ich hab nur eine Sens und die ist vermutlich auch nicht ganz optimal eingestellt. Aber letztendlich habe ich auch nicht wirklich den Anspruch, alles möglichst perfekt einstellen zu müssen, sondern ich spiele Spiele vordergründig um Spaß zu haben. Für eine Profikarriere bin ich ohnehin schon viel zu alt und als Gelegenheitsspielerin brauch ich das ja nicht unbedingt.
Also ich habe eine feste (7.5) In-Game Sens, aber ich habe an meiner Maus verschiedene Einstellungen, mit denen ich da immer noch ein bisschen korrigieren kann. Habe festgestellt, dass es für mich so am angenehmsten ist, dann kann ich je nach Situation die Sens ganz ez ändern.
Denke nicht, dass es sinnvoll ist einfach stumpf die Sens von “Pros” zu kopieren, wie Marjin schon sagte sollte man das am Besten für sich selber testen. Meiner einer hat z.B. mal versucht mit den Einstellungen von Nateson zu spielen und kam damit gar nicht klar also zurück zu “Trial and Error” bis ich das passende gefunden hatte.
Na ja, es als “dumm” zu bezeichnen ist vielleicht etwas unangebracht.
Ich schätze, wenn man in der Lage ist, sich schnell umzugewöhnen, kann man die Leute machen lassen, was sie möchten.
Ich z.B. versuche auch lieber den gleichen sens für jeden Helden zu benutzen, da ich mich nicht so einfach umgewöhnen könnte (das gleiche gilt auch für das Fadenkreuz).
Ich hab diesen PSA Test jetzt mal gemacht und meine Genji sens fühlt sich tatsächlich besser an, vorher 9 jetzt 7.41
Aber ich hab die Sens jetzt auch mal den anderen Heros gegeben zb McCree und der ist mir jetzt viel zu schnell glaub ich :s
Vorher 4.25 jetzt 7.41
Ist das trotzdem richtig und ich muss mich nur eingewöhnen oder soll ich diesen Test nochmal machen mit McCree und dann mit jedem Hero einzeln ?
Prima… Du hast hiermit schon einen großen Schritt gemacht!
Wenn Du Dich mit dieser neuen Sens wohlfühlst: übe, übe und verinnerliche sie. Betreibe Training um das Muskelgedächtnis aufzubauen.
Das kann schon mal eine Zeit dauern (bei dem Einen einige Tage, Andere brauchen dafĂĽr Wochen, Manche sogar Monate).
Ich bin jetzt etwas verunsichert, ob die meinen oberen Post ganz gelesen hast oder einige Punkte nicht ganz verstanden hast.
Nochmal (wenn Du ein ganz normaler Casual-Spieler -wie ich- bist):
- man unterscheidet generell grob in LowSens und HighSens *
- einige Helden (wie z.B. McCree) spielt man eher LowSens
- einige Helden (wie z.B. Genji) spielt man eher HighSens
- mit einer LowSens - Einstellung wird man auf einem HighSens-Charakter nicht die optimale, persönliche Performance abliefern können (und umgekehrt!)
- man sollte sich für EINE Sens entscheiden und diese beibehalten. Das bedeutet aber AUCH, daß man dann gewisse andere Charaktere nicht optimal ausreizen kann. Hier muß man sich entscheiden was man möchte (entweder maximale Flexibilität im Hero-Picken oder den besten Impact mit einer Hero-Klasse haben).
- Heroes wie z.B. einige Tanks, die in dem Sinne kein „Aim“ benötigen (Reinhardt, Winston, …) kann man ruhig etwas höher in der Sens stellen (damit man sich z.B. im Teamfight mal schnell umdrehen kann oder für Reinhardts Round Hammer Swing)
- Du kannst auch ein „Mittelding“ an Sens wählen die dann für Dich sich für alle Heros „gut anfühlt“ - Du wirst dann aber einzelne Heroes nicht bis zum Ultra-Skill-Limit spielen können.
- Natürlich kannst Du auch für jeden der 29 Helden eine individuelle Sens mit der PSA-Methode ermitteln… …und irgendwann wird das vielleicht auch funktionieren - aber der Weg wird deutlich länger dauern als nur mit einer Sens, da das notwendige Aim-Muskelgedächtnis nur sehr langsam oder eher schlecht aufgebaut wird. Unter Umständen ist dies ggf. auch kontraproduktiv.
Das hängt aber auch wieder damit zusammen was Du eigentlich möchtest: nur ein bisschen rumdaddeln just for fun oder Dich langfristig verbessern und dementsprechend z.B. erfolgreich im Ranked sein. (Einige wollen sich ja gar nicht zwingend verbessern und sind so zufrieden, wo und wie sie spielen).
Wenn Du aber erfolgreich sein willst, kommst Du ab einem gewissen Elo-Bereich um ein gutes und konstantes Aiming nicht drum herum (und da wären wir dann wieder beim Muskelgedächtnis etc pp).
Sorry fĂĽr Wall of Text.
GruĂź
* (Eigentlich geht es richtigerweise hier um die eDPI, welches das Produkt Deiner Maus-DPI und Deiner OW-Ingame-Sens (und noch einiger weiterer Faktoren) ist.
Als Beispiel: Meine eingestellte Maus-DPI beträgt 800, meine OW-Ingame-Sens habe ich aktuell auf 4,65. Um meine eDPI auszurechnen, rechne ich also: 800 x 4,65 = 3720 eDPI.
Nun könnte man beispielhaft folgende Grenzen ziehen: Alles bis 4500 ist LowSens … alles über 4500 ist HighSens. (Einteilung ist bisschen Ansichtssache)
Ggf. solltest Du mal eDPI, Sens, Aiming, etc pp in Bezug zu Overwatch googeln oder im Forum danach suchen.
Das ist aber ein sehr,sehr weites Feld und würde wahrscheinlich einen eigenen Thread benötigen - und dann immer noch kompliziert bleiben. Die optimale, persönliche Sens ist ein bisschen eine Wissenschaft für sich mit der sich die (Berufs-) Profis und einige Freaks bis ins klitzekleinste Detail über FOV, Monitorsettings, Inputlags etc pp bis zum Umfallen auseinandersetzen können. Mein Tipp: Als normaler Spieler sollte man hier ruhig etwas Mut zur Lücke haben und sich nur einen groben Überblick über die Zusammenhänge verschaffen - dieses Basiswissen steht m.E. in meinen beiden Posts.)
Hui Marjin, du bist viel zu lieb und nett. Pass auf dass das nicht ausgenutzt wird.
Dankeschön… keine Sorge - es gibt auch Schattenseiten…
Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.