Kurze Frage - stuck in low bronze mit DPS Role

naja habe ja lange versucht immer im team u spielen- aber oft bringsts halt null, wenn ich sombra/tracer/mccree spiele, stirbt mein team halt oft , da kein heal oder tanks vorhanden sind- meist repicke ich dannn auch auf reaper oder mei, hanzo- aber ja werde versuchen nur meine besten helden zu spielen, also tracer/reaper/sombra/mei/bation usw. je nach situation, hab auch bissle symetra ausprobiert, aufm manchen maps sehr stark ^^

Dann kann man Dir eigentlich nicht mehr helfen.

Oder hier mal ein Versuch -
1.) spiele nur Soldier als DPS
2.) bleibe immer bei Deinen Tanks - besonders Rein und Orisa - da findest Du auch Deine Heiler
3.) Heile Deine Heiler mit dem Bio-Field - Deine Heiler mögen Dich dann auch sehr und werden Dich heilen
4.) Baller auf das Schild und Reinhards-Kopf wenn nichts anderes in Reichweite ist.

2 Likes

Also, das ist mal eine Ansage.

*Champ: Einzahl.
→ Mei

Gern geschehn :handshake:

4 Likes

Auch wenn mei ein lustiger Held ist würde ich den trotzdem noemand in bronze empfehlen, weils offensichtlich ist dass es nicht die Heldenauswahl ist, sondern es ganz andere Probleme sind warum jemanden in Bronze/Silber/gold Stuck ist

Kurz und knackig - meine Meinung:

  1. Teamplay
    … ist in den unteren Elos überbewertet. Vergiss´es einfach. Die Spiele gleichen eher einem großem 6vs6 Deathmatch als einem annähernd teamorientierten Vorgehen. Du kannst es Dir zunutze machen, indem Du möglichst früh den Spieler in Deinem Team lokalisierst, der halbwegs sinnvolle Aktionen macht (sofern Du sie denn selber erkennst) und Dich an ihn/sie „ranhängst“ und versuchst, ihn zu unterstützen.
    Auch Ulti-Combos etc würde ich eher versuchen reaktiv zu machen als aktiv (d.h. darauf achten, wenn jmd von Deinem Team ultet Deine Ulti sinnvoll mit dieser zu kombinieren).

  2. Voicechat /Chat
    … ist in den unteren Elos überbewertet. Lenkt nur ab und etwas sinnvolles kommt eh meistens nicht rum. Verzichte darauf.
    Wenn: dann nutze lieber das interne Ping-System (Communication Wheel) um grobe Absprachen zu treffen / Infos zu geben: Ultimate Status, Group up, Thanks, Need Healing, … (Aber bitte kein spammen!)

  3. „DPS“-Held
    Meines Erachtens gibt es nicht den Helden, sondern eher eine Gruppe. Und zwar: Entscheide Dich, ob Du eher Hitscan-DD oder lieber Projectile-DD spielen möchtest und lege Dich auf diese Gruppe dann erstmal fest.
    Weil: Grundsätzlich sollen die DDs ja Schaden verursachen - dementsprechend musst Du deshalb mit Deinem Helden treffen. Da sich Hitscan oder Projectile im Schußverhalten unterscheiden, solltest Du Dich anfangs auf eine Variante festlegen um Deine Trefferquote / Dein Aiming (s.u.) mit dieser deutlich zu verbessern.
    Da auf den unteren Elos u.a. auch das Positioning Deiner Mitspieler/Gegner mangelhaft ist, kannst Du dies ausnutzen indem Du schlichtweg besser oder mehr triffst und Gegner effektiver eliminierst.
    Um dementsprechend eine Schußtechnik zu optimieren solltest Du Dich anfangs auch nur auf eine konzentrieren.
    Eine Übersicht welches Held Hitscan oder Projectile ist findest Du hier —> Hitscan / Projectile

  4. Aiming
    Wichtig. Solltest Du keines dieser geborenen Naturtalente sein, kannst Du Dein Aiming nur über Know-How & Üben verbessern. VIEL Know-How und VIEL Üben…
    Gutes Aiming beginnt zuerst mit der richtigen Optimierung Deiner (Hardware-) Einstellungen, Deiner Mouse-Sens / DPI usw…
    Dies ist ein etwas weiterer Weg und bei Interesse könnte ich Dir empfehlen folgende Posts dazu durchzulesen:

  1. Üben
    Übe viel. Sehr viel. Je mehr desto besser.
    Gerade am Anfang (bei neuer Sens - oder bei neuem Helden) musst Du (bzw. Dein Körper) sich an die neuen Bedingungen gewöhnen. Das braucht Zeit.
    Nutze Trainings, z.B. das Aimtraining von Akariel oder die vielfältigen Möglichkeiten der Workshop-Modi: https://workshop.elohell.gg/ (Suche dort nach „Aim“).
    Spiele viel FFA! Nichts übt mehr als die permanenten 1vs1 in den FFAs.
    Spiele Dich grundsätzlich warm, bevor Du in ein Match gehst. Das muß nicht ohne Ende sein - aber jeden Tag 15 bis 30 Minuten warmspielen (FFA) sollten Dir bald eine merkliche Steigerung verpassen.
  2. Nutze die „Suche“ Funktion im Forum.
    Gibt es ein Problem, wurde es hier bestimmt schon angesprochen. Suchen, finden, Profit.
    Zur Not: wie das geht, findest Du hier unter Punkt 5.3
  3. Schaue Guides
    Zu jedem Helden, jeder Map und jeder Möglichkeit gibt es dutzende YT Videos oder reddit Posts. Finde sie, schaue sie, lerne.
  4. VoD-Reviews
    VoD wat? Video on Demand bedeutet hier nicht, bei Netflix schicke Serien zu schauen, sondern Dein Gameplay mit einer Software aufzunehmen und Dir Deine eigenen Matches anzusehen. Du kannst dafür natürlich auch die Ingame-Replay Funktion nutzen (hier werden aber nicht alle gamerelevanten Parameter aufgezeichnet).
    Schaue Dir Deinen eigenen Matches an. Analysiere WARUM Du DORT / WANN gestorben bist und WIE oder WOMIT Du dies IN ZUKUNFT verhindern kannst. Welche Fehler hast Du gemacht? Machst Du immer die gleichen Fehler? Wo hast Du gestanden? Hätte man irgendwo besser stehen können? Wo waren Deine Mates? Wo Dein Tank? Wo Dein Heal? Warst Du Lowground oder Highground? Von wo kam Dein Killer? usw. usf.
    Auch kannst Du Deine Aufnahme anderen Dritten zur Verfügung stellen, damit diese dort drüberschauen und Deine Fehler aus ihrer Sicht schildern. Dies kannst Du gerne auch hier im Forum machen. Auch auf dem forumsnahen Discord wird Dir sicherlich gerne weitergeholfen sofern Du nett fragst.
  5. Hardware (optional)
    Prüfe Deine Hardware. Vielspieler oder Profis optimieren nicht nur sich, sondern auch Ihre Infrastruktur.
    Das fängt mit einem vernünftigem Keyboard und einer guten Maus an, geht über einen guten Monitor (Stichwort z.B. 144 Hz) und endet beim gesamten PC Setup nach mehr oder minder aktuellem Stand.
    Gute Hardware kostet aber auch etwas - deshalb ist dieser Schritt mit Vorsicht zu genießen bzw. sollte eher der letzte Schritt sein um etwas zu Verbessern.
    Pay2Win ist OW halt nicht und sollte es auch nicht sein.

:stuck_out_tongue_winking_eye:


und zu guter Letzt: Sei Dir bewusst: Du kannst nicht jedes Match gewinnen. Verlieren gehört dazu.
Akzeptiere dies.
Es ist (nur) ein Spiel.

13 Likes

Klingt in der Theorie zwar gut und ich stimme dir zu, kann man aber in der Praxis teilweise fast nicht umsetzten. Im Support Ranking bin ich am tiefsten (low-plat) und ich beobachte immer wieder dasselbe. Von den letzten 10 Support-Games trafen folgende Aussagen auf +50% aller games zu:

  • Ich bin alleine im Voicechat. Andere hören vll zu, haben aber kein Mikro.
  • Wir hatten einen Hog im Team der flanked und nichts erreicht sondern permanent stirbt.
  • Wir hatten einen (Platziere einen beliebigen DD hier) der eine andere Route nahm als Hog und etwa gleich viel erreicht.
  • Der Rest vom Team rennt ohne zu überlegen in einen 4v6 Kampf.

Wenn das schon auf Low-Plat oft so läuft, will ich gar nicht wissen wie es im Bronze-Bereich abläuft.

Wie andere schon empfohlen haben: Reaper, Mai oder Soldier. Alle 3 haben eine recht hohe Chance alleine zu überleben. Dann auch Torb und Symetra wegen den Turrets.
Meine letzte Empfehlung wäre vll Pharrah wenn du mit ihr klar kommst. Kann mir vorstellen, dass viele Hitscan Heroes auf deiner Elo Schwierigkeiten haben gegen dich anzukommen und mit dem Splash Dmg bist du nicht darauf angewiesen jede Rakete genau zu treffen.

Wie Voicechat überbewertet ? Find ich garnicht.
Es wird nur vergessen darauf.

Bei Matchstart reinschreien: abmarsch in den Voice. 4 Leut da drin , sind besser wie keiner. Und viele sind zum Plappern einfach zu schüchtern und traun sich nicht zu reden- Viele haben Angst, was falsches zu sagen. Das ist meine Erfahrung die mir mitgeteilt wird, wenn ich mal nachhacke und frage warum niemand aktiv spricht. Ich frag da ab und an sehrwohl höflich nach.und krieg auch immer ne Antwort drauf- Stets dieselbe.

Natürlich sind all deren Ängste / Sorgen unbegründet, sie sind halt da, Herkunft spielt dabei keine Rolle, und darüber zu Urteilen hab ich kein Recht.

Es hilft aber schon wenn die da drin sind, MITHÖREN und zumindest 2 beim Spasshaben und plappern hören. Möglicherweise kann das der Tritt in den Hintern sein, um sie selbst mal dazu zu bewegen mitzumachen.

Da hilft echt nur Geduld mit den anderen. Geh rein , mach darauf aufmerksam: Alle rein in den Voice - Und versuch ein halbwegses Vorbild zu sein, den Angsthasen hilft es sicherlich.

Es ist der Grundpfeiler auch die Kommunikation zu lernen da “unten”. Sie ist sicherlich wichtig, weiter oben dann !
Und ich bin ehrlich mir ist lieber, sie machen Blödsinn im Voice, und tun Halbwegs was zum Match beitragen (Auch wenn es nicht viel ist)- Bevor da drin Totenstille herrscht ! Der Rest denk ich, geht dann eh von alleine, wenn die Matches anspruchsvoller werden,.

Der Voicechat kann Matchentscheidend sein. Nichtnur kann- Er ist es.

Ich hab ja in meiner Gruppe auch 2 Leute, Schon länger beinander, Zokken seit nem Jahr- Immer im Voice, sprechen aber nicht (Und hab natürlich kein Problem damit) . Mit selbem Problem wie der Rest… Wir arbeiten aber daran, weil man sich doch schon besser kennt :slight_smile: (Und das von Ihnen auch gewollt wird)

Für mich war das Headset ja auch neu , mir war auch ne Woche bissl Mulmig (Klar, is ja was neues) , und heut ? hab ich die Kopfhörer auf, bevor ich den PC einschalt … ^^ :D+

MAKE THE VOICECHAT IN MATCHES AND GROUPS GREAT AGAIN
Den Account da krieg ich nicht über 1000 momentan is er auf 750 lol … (Fragt mich wirklich nicht) den anderen hab ich auf 2200 und der bleibt eigentlich plus minus 100/150 auch dort. und ich spiel beide ausschliesslich Support. Für Damage bin ich einfach zu dumm- Es ist nicht meines- und Tank gefällt mir nimma, seit ich Support für mich gefunden hab.

Will aber auch mit dem hier “rauf”- Wegen allem erspieltem Zeug :frowning: Mich ärgerts nur am Comp, wenn ich mit meinen Leuten Spielen will Die sind alle 2100-2600 herum, kann ich mit dem hier nimma spielen, weil SR Unterschied zu gross. Muss immer den anderen nehmen dafür.

Gruß Rox

1 Like

Naja Voicechat :slight_smile:
wenn meine Mitspieler auf Englische Ansagen kommen mit “France pls” oder irgendnem russischen KAuderwelchs ^^ oder die Ansagen in einer Sprache machen die ich garnich beherrsche und auf die eigenen nicht reagieren :smiley:

leider nicht selten.

Mich stört im Ranked eig nur der Anspruch den viele mir zuschreiben, dass man erst ab Level 200+ ins Ranked sollte :slight_smile:
Find ich bisserl abgehoben… da leider wie schon von einigen vorhergesagt die SMurfdichte im Ranked sehr gering war.

danke für die lange antwort- we ich versuchen <3

1 Like

Reaper , Sym und Mei sind sicher schnell zu lernen und können auch stark gespielt werden , aber auf Bronze/Silber herrscht Chaos und man weiß nie was einen erwartet.
Wenn man aber einen Nahkampfhelden (welche diese 3 ja auch sind) spielen möchte und wenig Aim hat , würde ich dir zu Genji oder Doom raten .
Du musst Anfang zwar etwas Zeit investieren damit du ihre Bewegungsabläufe lernst , besonders wie gehe ich in einen Kampf und wie/wann wieder hinaus .
Doch sobald du das verinnerlicht hast , kann dich nichts mehr aufhalten.

Solltest du über ein wenig Aim verfügen , dann könnte ich dir noch zu Soldier raten , er ist sehr Flexibel für Nah und Fern und kann sich selber heilen .

oh ja, der der sich selbst kaum über diese Elo halten kann gibt tipps und erzählt leuten welche Helden kein Aim benötigen. So kommt man ganz sicher aus bronze

:rofl:

4 Likes

Einfach kämpfen und kämpfen und versuchen besser zu werden. :slight_smile:

Korrekturen für den TE:

Die Grundlagen, ja. Das ist aber bei jedem Hero so. Tendenziell würde ich Mei als „nicht schnell zu lernen“ einstufen. Aber das mag jedem anders gehen.

Das ist an der Stelle natürlich dein Vorteil und nicht dein Nachteil. Muss man eben auszunutzen wissen.

Wenn du wenig Aim hast, lass auf jeden Fall die Finger von Genji und Doomfist. Oder probier es aus und stelle fest, dass du sehr wohl aim brauchst. Anders als bei (Long-)Range-DPS, aber keineswegs leichter.

Soweit richtig, aber aktuell kann Soldier von allem ein bisschen aber nichts richtig. Wenn du also Aim hast, würde ich, bezogen auf Hitscan-Heroes, dann eher zu Ashe und McCree raten.

1 Like

Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen :slight_smile:

3 Likes

Da ich Mei selber spiele , ist mir schon klar das sie eigentlich einen sehr hohen Anspruch hat , besonders ihr RMB ist aus meiner Sicht der schwierigste Schuss im Spiel.
Aber in Bronze und auch im low FFA wird sie eben nur mit LMB gespielt und von daher ist sie doch leicht zu spielen.

Es ist ein Nachteil , weil Videos wie man einen Helden am besten spielt hier nicht zum tragen kommen können.

Wenn du mit Doom oder Genji nicht triffst , wirst du mit Sym oder Reaper noch weniger treffen bzw. hast du dann wohl auch Probleme mit Winston zu treffen und dann wird die Helden Wahl schon sehr dünn…
Ich übe/spiele Doom nicht aber im Gespiegelten FFA habe ich da auch schon mal ne Runde gewonnen obwohl ich keine Ahnung habe wo welche Fähigkeit von ihm liegt.

Zeigt das du von low ELO eben keine Ahnung hast… gerade Soldier kann man hier gut spielen weil die meisten keine Feuerstöße machen sondern auf Dauerfeuer gehen , und damit auf mittlerer Entfernung kämpfen , bei Soldier kann man eben seinen Schuss nach justieren , bei McCree ist vorbei vorbei ….
Obwohl ich Soldier kaum spiele, ich mochte Feuerstoß Waffen noch nie , komme ich mit ihm sehr gut zurecht , weil er eben für die low ELO alles hat was man braucht.

Was Ashe betrifft ja die kann man auch auf low ELO spielen , jedoch nicht so gut wie Soldier und die meisten spielen sie hier zu 80% mit TnT .

McCree FB & FTH ist hier die beliebteste Spielweise auf low ELO , mit normalen Schüssen haben die meisten Probleme daher ist auch hier Soldier klar besser.

1 Like

Jo, in Bronze. der TE will aber aus Bronze raus kommen. Und FFA interessiert da nicht.

hä? Welche Videos? Gerade dann kommt es relativ oft in 1on1 Situationen vor die, wie in vielen Videos auch gezeigt, greifen.

Gespielgtes FFA, in dem auch nur Bronze Spieler rumrennen? Nochmals: warum sollte sich der TE für irgendwelche Erfahrungswerten aus deinen bronze Arcade-FFAs interessieren? Deine Aussagen die auf solche Erfahrungen hervorgehen haben keinen Wert. Du hockst seit Release in der tiefsten Elo fest und weißt doch selbst nicht wie man rauskommt, warum willst du überhaupt irgendwelche Tipps geben???

Und du hast von „high“ elo keine Ahnung. Warum also etwas üben das 500-1000SR wieder keinen Wert hat?

Dafür ist das TNT ja da, was anderes mache ich mit der auf High Master auch nicht, nur treffe ich meine Followup Schüsse dann eben etwas besser. Die habe ich aber auch nicht von Anfang an getroffen sondern musste das trainieren. Und das habe ich gemacht indem ich Ashe gespielt habe und nicht eben Soldier.

Also sind wir uns einig: Nicht so leicht zu lernen.

Was ich damit sagen wollte: Auch die Gegner sind unkoordiniert. Gibt dem einzelnen (besseren) Spieler eben mehr Spielraum, dieses auszunutzen.

Ja ist richtig. wenn man kein Aim hat, ist die Auswahl dünn. Habe ich auch nicht bestritten. Eben aus dem Grund, weshalb sowohl Doomfist als auch (wenn nicht noch mehr) Genji auch dazu zählen.

Ein kill im FFA ↔ Ein Kill im 6v6 comp und dabei noch überleben

machst du woran fest? Im gegensatz zu dir (und das soll ehrlich kein Front sein) weiß ich, wie man dort herauskommt. Und danach hat der TE gefragt. Nicht danach, wie man drinbleibt.

Ich sage ja auch, dass Soldier in Ordnung ist, aber besser sind (meiner Meinung nach) eben Cree und Ashe, wenn man aim hat.

Übrigens:

Weiß nicht ob ich dich da falsch verstehe, aber Soldiers Streuung setzt nach wenigen Schüssen ein. Insofern ist es hier mehr als Ratsam, in Feuerstößen zu schießen und absolut nicht im Dauerfeuer.

6 Likes

Nein …. und ich habe Mei nicht vorgeschlagen , sondern ich wollte darauf Aufmerksam machen das sie (mit der in der low ELO üblichen Spielweise LMB) wie auch Reaper und Sym …. nur im Nahbereich funktionieren und daher doch stark von der Spielweise vom Team abhängig sind ,
Weil als Sym hinter einen Orisa Schild das 50m vom anderen Orisa Schild weit weg steht , kannst du eben wenig machen :roll_eyes:

Ich hätte eig,. Gestern gleich das erste FFA hier als Video reinstellen können , weil gewonnen hat ein ……… * Trommel Wirbel * Soldier und zwar sehr deutlich , ein low Silber Spieler und nein keine Feuerstöße :wink: , im Spiel waren noch eine Tracer (Platin) und ein McCree Gold …. der aber nicht wirklich was getroffen hat und fast nur mit FB & FTH gespielt hat …… das Lustige war das er von Bronze auf Gold aufgestiegen ist und sein Main Held ist ……. Doom :slight_smile:

Genji und Doom haben eben den Vorteil , das sie sehr beweglich gespielt werden sollten und daher auf low ELO auch seltener getroffen werden , das bedeutet aber natürlich nicht das man sie ohne Hirn spielen kann/sollte .
Und ich sage nicht kein Aim sondern weniger als für die meisten anderen Helden.

doch soll es

es geht um Silber oder evtl. Gold und dafür ist Soldier viel besser geeignet .
Mit McCree müsste er schon sehr gutes Aim haben und den Heilungs Mangel den es oft gibt kann er auch nicht entgegen wirken.

das ist mir schon klar , aber wie gesagt wird er von den meisten (auch noch Gold Spielern) auf low ELO eben mit Dauerfeuer gespielt.
Das mag ab Platin keinen Sinn mehr machen klar. aber für Silber evtl. low Gold reicht es alle mal.

Woher willst du das alles wissen was über Silber geht und nicht geht?

Aus deinen Erfahrungen im FFA?

Bitte hör doch einfach auf hier ständig irgendeinem falschen unsinn zu erzählen.
Du bist selbest borderline Bronue hardstuck seit Jahren schon (!!!)

6 Likes