Hilfe / Links / Guides etc

Hallo beisammen,

bin der Gazember und neu in dem Spiel :slight_smile:
Eigentlich mit 41 zu alt um so was anzufangen, wollte es aber unbedingt mal testen :grinning:
Hab das Spiel bei nem Arbeitskollegen auf der Xbox gesehen und es hat mir gleich sehr gefallen. Da ich jedoch mit dem Controller bei nem Shooter nicht zurecht komme, hab ich es mir für den PC angeschafft.
Bin jetzt Level 12 und hab paar Fragen…
Hab einige Helden für mich getestet und erstmal festgelegt das ich wohl keinen DD spielen werde(Da fehlt mir einfach mit zunehmenden Alter der Aim)…Tank und Heiler soll es werden

Welche Helden empfiehlt ihr für den Start?

Bei den Tanks macht mir RoadHog und Sigma sehr viel Spaß, und mit Winston weiß ich nichts anzufangen. Bei den Heilern ist es Mercy und Lucio, wo mich bei Mercy stört dass doch alles sehr statisch wirkt und man sich schlecht wehren kann. Mit Brigitte weiß ich hier nichts anzufangen…

Gibt es Links zu Guides etc, die ihr empfehlen könnt? So daß ich mir mal anschauen kann, wie man bestimmte Helden am besten spielt? Ggf noch wo man sieht welcher Held für welche Map?
Vllt auch noch einen Link, daß man sieht wer countert wen am besten?
Ich hab unheimliche Probleme gegen manche Helden zu spielen…

Am Anfang war es Bastion, hab jedoch bemerkt daß ich diesen mit Hog relativ gut in den Griff bekomme, außer es stehen 2 Schilde davor…Na ja wenigstens kan nder Held sich schlecht bewegen :rofl: :rofl: :rofl:

Wo meine Probleme andauernd liegen ist bei:

• Reaper (super viel DMG)
  • Symetra auch
  • Mei

Wie ist das mit der Gegnerzuweisung? Ich würde zu Anfang gerne gegen Leute spielen die meinen Stärken und Schwächen entsprechen. Jedoch spiele ich sehr oft gegen +400 Level…
Auch ist mr aufgefallen, daß zum größten Teil ein Team meist sicher gewinnt, sprich: Team A rennt Team B nieder, egal welche Helden Team B pickt.
Bleibt das so? Oder relativiert es sich mit dem Beginn der Ranglisten - Spiele?

Danke für deine Tipps :slight_smile:

Gleich mal eine Frage vorweg: Wie machst du das, dass die Sachen die ich geschrieben habe eingerahmt werden und wiederholt?

Rein hatte ich 1-2 mal gespielt, gehe jedoch komplett unter mit ihm…Fühle mich mit Rein ein wenig als Opfer :rofl: :rofl: :rofl: Aber Übunng macht den…Muss halt Spaß mit ihm finden, was nicht leicht wird

Ein paar Mitspieler finden so das ich auch den Voicechat nutzen kann ist ne gute Idee. Hatte den 1mal an , und kein Wort verstanden da:

a) mein Englisch auf dem Stand eines Schulkindes ist und

b) die Leute dort selbst sehr gebrochen sprechen :rofl: :rofl: :rofl:

Ein paar deutschsprachige Mitspieler wären optimal

Ein paar technische Fragen noch

• Ich spiele mit 800 DPI, wie stelle ich die Maussensibilität am besten ein?

http s://mein-mmo. de/overwatch-so-spielen-die-profis-ausruestung-und-setup/

kann man so als Richtwerte nehmen?

• Bei Mercy und Zen kann ich Empfindlichkeiten einstellen für Strahl etc…Diese liegen standardmäßig bei 100…wie finde ich hier am schnellsten den besten Wert?

Hey und Hallo erstmal. :raised_hand_with_fingers_splayed::grin:

Du markierst die entspr. Textstelle mit Maus1 / LMB. Dann ploppt üblicherweise ein kleines Fenster mit "Zitat" auf. Dann einfach draufklicken.
Es gibt auch andere Möglichkeiten - dies ist aber die einfachste.

Empfehle Dir dazu das Lesen dieses Threads:

Generell:

Oft hilft Dir die Suchfunktion :mag_right: ganz gut weiter (oben rechts).
Einfach Schlagworte und den jeweiligen Helden/Rolle eingeben, z.B. „Tipps“ + „Reinhardt“ etc
Hier im Forum wurden schon diverse Tipps, Tricks & Input/Output veröffentlicht.
Auch wenn sich Stats und Gewichtungen einzelner Helden/Rollen öfter ändern, findet man doch häufig gute Basics o.ä.
Mit der SuFu kannst Du zumindestens die letzten 2½ Jahre nachrecherchieren (der Rest ist weg).

4 Likes

Ich habe fast 300h auf Reinhardt und spiele auf Master Niveau und fühle mich immernoch in vielen Matches als Opfer.
Das liegt leider zum Teil einfach an Reinhardts Design / momentanem Balancing.

2 Likes

Danke Marjin!

Das Video zur PSA-Methode ist interessant, aber ne Wissenschaft für sich…
Mal gespannt was bei mir raus kommt

1 Like

:grin: Ist in Wirklichkeit ganz einfach und dauert tatsächlich nicht lange.
Einfach testen & versuchen.
Alle Bekannten/Freunde von mir, die die PSA-Methode mal gemacht haben, meinen, daß es Ihnen enorm geholfen hat.

1 Like

Lieber Gazember, erstmal willkommen im Spiel. Ich werde mich erstmal auf deinen Ausgangspost beziehen.
Generell solltest du einfach mal die Helden durchprobieren, es gibt nicht den einen Patenthelden für jeden. Manche brauchen mehr Gamesense, andere weniger davon, aber dafür besitzen diese auch eine Aimkomponente. Winston zum Beispiel ist pure Gamesense, wenn man seine Ulti mal außen vorlässt. Spiel generell erstmal was dir Spaß macht. Es ist ein Spiel und du bist neu, versuch einfach Spaß zu haben.
Mercys Stärke liegt im enablen ihrer Teammates und gerade in ihrer Mobility. Du kannst mit deinem Shift regelmäßig die Position wechseln und auch eine Art Superjump machen. Einfach mal nachschauen wie man den macht. Google ist da dein Freund.

Es ist schon sehr lobenswert, dass du dir direkt alles aneignen willst, aber bevor du dir Guides anschaust, würde ich dir wirklich empfehlen, erst einmal selbst einGefühl für das Spiel zu bekommen. Was bringt dir ein Guide in dem du siehst, wie man Winston spielt, dir aber schlicht und ergreifend die Erfahrung fehlt um selbst festzustellen, wann du dich ins Getümmel stürzen musst. Übung macht hier den Meister.

Mei hat auch sehr lange ein großes Problem in OW dargestellt und wird nicht ohne Grund Teufel genannt :^)
Aber prinzipiell hat jeder Held in diesem Spiel einen Gegenpart. Bei Reaper ist es zB. CC , wie zum Beispiel Mccree seine Stun Granate usw.
Das sind alles Sachen, welche man beim spielen selbst rausfindet und den Spaß sollte dir keiner nehmen.

Also du spielst vermutlich Schnellsuche, also Quickplay. Quickplay hat für jeden Spieler eine gewisse Zahl, welche seinem „Rang“ in QP entspricht. Diesen Rang kannst du allerdings nicht sehen. Man spricht hier von der Hidden MMR. Die Leute gegen die du da spielst, haben nun die selbe MMR wie du, zumindest in etwa, weshalb das Spiel euch so in die Teams steckt.
Das ein Team dominiert wird es immer mal geben und wurde gefühlt auch ein wenig mehr, aber prinzipiell gleicht sich das etwas mit steigendem Rang im Ranglistenmodus aus. Sei jedoch nicht zu enttäuscht, wenn du nicht direkt einen hohen Rang erreichst im Ranglistenmodus, das ist vollkommen normal.
MfG

7 Likes

Deine Maussensitivität ist etwas, was du für dich selbst festlegen solltest. Es gibt Hitscanspieler, die spielen mit 800DPI und 2,0 ingame und dann gibts welche die haben die gleiche dpi, aber 9,0 ingame. Das ist persönliche Präferierung. Ich würde zwar sagen, versuch unter 10 zu bleiben, aber an sich ist das vollkommen dir überlassen. Die Pros haben ihre Sens auch selbst gefunden, also kopieren ist nicht immer das wahre.

Das mit dem Strahl ist ebenfalls Präferierung. Es gibt schlicht und ergreifend keinen besten Wert.

Was ich dir allerdings noch mitgeben kann. Die Scopesens für ein 1:1 Verhältnis bei Ana und Widowmaker ist 37,98 und bei Ashe 51,54. Die 3 Helden haben ja eine extra Scopesens, also relatives Aim. Bei Lucio kann ich dir noch den Tipp geben rückwärts wallriden anzumachen. Oftmals sehr hilfreich, allerdings auch Präferierung

2 Likes

Was Otto sagt.

Einfach alle Helden mal probieren.

Affe, DVA und Ball werden dich am Anfang ggf vor Probleme stellen, da diese Helden sehr stark über Gamesense kommen.

Rein, Hog und Zarya sind mehr „gerade aus“ und daher für den Einstieg theoretisch einfacher.

Sigma und Orisa iwo dazwischen.

Support müssen andere übernehmen.

1 Like

37,89 und 51,47 .
Wenn man es gaaanz genau nimmt

1 Like

So, nach 90 Minuten fertig :slight_smile:

Ich hab ne Razer Viper

da in dem Spreadsheet alle Razer-Mäuse mit 1.800 Dpi angegeben sind, hab diesen DPI-Wert als Grundlage genommen…Es kam ne Sens von 1,55 raus…

hab dann anhand des Calculators

http s://jscalc-blog. com/psa-method-calculator/#%7B%221%22:null,%222%22:null,%223%22:null,%224%22:null,%225%22:null,%226%22:null,%227%22:null,%228%22:null%7D

das ganze nochmal durchgeführt, und da hier anders berechnet wird , kam 1,27 raus… hab dann einfach 1,27 und 1,55 nochmal gegenüber gestellt und mich für die 1,27 entschieden :slight_smile:

Definitiv Hog, Sigma, Mercy und Lucio…Ana und Zen kann ich mir noch gut vorstellen, da muss ich aber erstmal aimen üben.
Ana ist genial weil ich die Reaper-Ult negieren kann und die Ashe-Ult…Zen muss halt gut getimt werden…Ich denke sie wird als Zarya - Gegenpart gut sein, ich nutze sie aber oft als Oh-Shi t Button

ich nehme es so wie es kommt, wenn ich überhaupt Rang spiele mit LVL 25 (finde ich etwas früh), aber am liebsten wäre mir so der Mittelwert Gold, da ich denke dort am besten sehe wo ich stehe…

1 Like

Bei Support kann ich hier und da paar Sachen sagen:

Wenn dir das Aim nicht unbedingt liegt (was auch nach der Zeit kommt irgendwann) ist Mercy, Lucio, Brigitte und Moira dein Freund. Lucio ist so ne Sache, er ist easy to play aber hard to master. Du heilst und speedboostest eigentlich nur mit der Existenz, aber dazu kommen dann eben noch die Wallrides, treffen während wallriden, Gegner off position boopen etc. Mercy hat wie ich finde auch ein hohes Skill ceiling aber da brauchst du viel mehr Gamesense als Aim logischerweise. Moira hat in sehr viel Heal output in Gruppen, hat auch eine starke Ulti, Fade um zu escapen und ihr Healball heilt 300 HP. Brigitte wurde mittlerweile sehr oft generft aber wie ich finde immernoch etwas Viable. Brig, ähnlich wie Moira, hat denn meisten healoutput wenn sie sich in Gruppe befindet. Vielleicht kann sogar Ana n guter pick sein für dich, obwohl sie das Aimintensivste Support ist neben Zenyatta. Als Ana haben deine Teammates quasi eine größere Hitbox bzw. wenn du deinen Schuss eigentlich knapp verfehlst, wird es trotzdem als Treffer gezählt und heilst damit deine mates.

Am besten du spielst mal alle Helden durch und guckst was dir so liegt und Laune macht.

2 Likes

so erste paar Spiele mit neuer Sens gemacht:

Da liegen Welten dazwischen :slight_smile:

Viel mehr Output

http s://overwatch.ingame. de/counter/

kann man das so stehen lassen?

2 Likes

Geht so… :expressionless:

Zum Einen ist die Auflistung ja schon uralt… (muß aus den Anfangstagen sein… nichtmal Ana ist dort vertreten… Passen schon diverse Stats/Werte nicht mehr… manche Helden wurden seitdem schon reworked…)

Zum Anderen ist mir so eine Liste „X countert Y“ zu statisch… m.E. sollten dabei auch Win-Conditions, Map, Teamcomp, Playstyle, Können auf dem jew. Helden, etc der einzelnen Helden mit berücksichtigt werden.

Anfangs als Orientierung mag so eine Liste für den Neuling hilfreich sein. Da gibt es aber mittlerweile aktuellere und umfassendere Aufstellungen.
Später sollte man evtl. einen Step weitergehen…

(Sorry … Man müsste zu dem Thema eigentl. deutlich mehr schreiben. Bin grad aber zu faul. Verzeihe mir.)

5 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.