How to Tank, brauch bisschen Hilfe

Hei zusammen,
Ich hab langsam das Gefühl das mein SkillCap als Dps am Limit ist und bin deshalb am überlegen mir einen neuen Account zu machen auf dem ich Only Tank spiele, um zusehen ob vielleicht als Tank Main mehr Platz nach oben ist.
Das Ding ist jetzt nur ich weis nicht so genau wann und warum ich welchen Tank auswählen muss.
Oke ich weis das ich nicht Monkey spielen sollte wenn die Gegner nen Reaper und Bastion haben, oder nicht unbedingt nen Rein gegen ne Bunker Comp wenn wir kein Lucio in Team haben.
Meine Frage deshalb ob ihr mich da ein bisschen aufklären könnt bzw mir nen Crashkurs geben könnt auf welcher Map ich was picke und warum ich eben diesen Helden picke, verschiedene combos wie zb Rein, Zarya oder Dva, Monkey

Achja und noch was, ist nicht so das ich absolut keine Ahnung von Tanken habe, ich fill öfters mal mit nem Tank und die spiele laufen auch echt gut in den meisten Fällen hab auf Rein und Zarya glaub 60-70% winrate oderso aber trotzdem weis ich manchmal nicht warum ich tue was ich tue sozusagen wenn ich Tank spiele.

Ich hoff mal ich wisst wie und was ich mit diesem Beitrag mein

( Roadhog und Hammond kann ich absolut nicht spielen )

:flushed: Das ist so ein bisschen wie die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“… Nur ist es eben gerade nicht so, daß man einfach hier einfach mit „42“ antworten kann.

Wenn ich bedenke, daß man pro Helden vielleicht 50 bis 100 Stunden benötigt um diesen viable spielen zu können, finde ich es -gelinde gesagt- etwas schwer, dies Dir mal „schnell nebenbei“ über ein paar Posts zu vermitteln.
Da Du ja auch schon knapp Level ~300 bist und dementsprechend schon ein gewisses Basiswissen haben solltest, empfehle ich Dir eher zuerst einmal die Suchfunktion :mag_right: des Forums (oben rechts).
Zu jedem der von Dir aufgezählten Tanks (Rein, Zarya oder Dva, Monkey) wurde wirklich schon Vieles und Gutes geschrieben. Les´Dich doch lieber erstmal etwas tiefer in jeden Einzelnen ein, spiele sie und trainiere sie…
Wenn sich dann (Detail-)Fragen ergeben, kann man diese hier sicherlich gerne im Forum klären. …
( Einfach „Reinhardt Tipps“, „Zarya Tipps“, usw. eingeben - kommt echt ´ne ganze Menge. Du wirst überrascht sein. )

Vielleicht machen auch einige Andere den Start und schreiben schonmal was, aber da ich selber viel Tank gespielt habe / spiele wüsste ich gar nicht wie ich das kurz abhandeln sollte… Würde eher der Start für einen Mammut-Guide werden… ( Und DAS will nun wirklich keiner… )

TL-DR: Es ist evtl. einfacher Dir Tipps zu konkreten Situationen in denen es bei Dir „hakt“ zu geben - als pauschal „irgendwas“ allumfassendes Allwissendes aufzuschreiben.
( Zumal Du ja selber sagst, daß Du schon etwas Ahnung hast… Nachher schreiben wir viel und wiederholen uns eigentlich nur - weil Du es schon kennst. )

4 Likes

Kannst mich gerne adden und wir quatschen per ts

Urn#21431

2 Likes

Wie Marjin schon sagte gibt es genug guides und wenn du dir nicht sicher bist was picken frag dein Team schließlich spielen die ja im Idealfall mit dir zusammen.
Aber im Prinzp immer Synergie aufbauen z.B. Rein, Zarya, Lucio.
Wenn du deinen Rank gut kennst kannst du auch predicten was die Gegner picken und schon im voraus countern.

1 Like

Welche Sorte Tank willst du denn sein? Der mit Schild? Der rein-raus-Stress Tank mit “love, Dva!”-Spruch auf der Schnelltaste? Oder doch eher ein grunzender “feel the power”-mehr DD als Tank-Tank?

Zu den Schilden kann ich nur grob empfehlen: Orisa in der Def, oder wenn ihr Pirateshipped, immer wenn das Team statischer ist. Reinhardt sonst, weil eben mobileres Schild.

2 Likes

Warum ? Warum für jeden Quark nen Neuen Account. Wahre Größe zeigt man indem man seine Schwächen nicht leugnet.

Und was man Pickt variiert auch von Map zu Map lass dir da Bloß nicht einreden man muss ne Feste Comp auf Map X fahren.

Wenn auf Oasis eine Rheinhardt Comp euch über ist hilft es auch auf DVA+ Hammond zu gehen WENN der Hammond gut is als Beispiel.

Nen Tank steht und fällt mit dem Team…Filler ist nochmal was anderes als Maintank für ein Match zu sein. Wen du dann so Quarktaschen hast die nicht um dich herum spielen wird es schon schwieriger.

Einfach im QP oder so ranklotzten das wird schon :stuck_out_tongue: Fahrrad fahren lernte man auch nicht mit Guides aus dem Netz.

2 Likes

Als Maintank bist du der Spielmacher, du stehst an der Front und musst dafür sorgen das der Rest des Teams ihren Job machen kann.
Reinhardt kann aber auch dafür sorgen das deine Gegner plötzlich ausgelöscht werden, Hammer auf den Boden hauen und die Leute umklappen.
Offensiv wie defensiv kann der Reinhardt viel Leisten.

Worauf achten: Du bist die Frontlinie setz den Gegner unter druck aber ohne als erster zu sterben. Am besten entbindest du Schift, Schift nur in Ausnahmesituationen im Nahkampf nutzen oder um schneller irgendwo hin zu kommen. Firestrike eignet sich Prima um deine Ult aufzuladen, Wenn du deine Ult hast ist dein Ziel sie gut anzuwenden.

Das ganze Spiel ist für dich auch ein Mindgame mit dem Gegnerreinhardt, du willst seinen Schadder blocken und deinen durchkriegen.

Wenn du merkst das du als Reinhardt useless bist weil dein Team sonst was macht, kann ein wechsel auf Hammond oder Winston aufeinmal alles ändern und das Spiel läuft :smiley:

Keine Ahnung auf welchem sr Bereich du spielst… :wink:

1 Like

Hier ein Video was ich bezüglich Tanks empfehlen kann (ist aber auf englisch)

Du solltest den Unterschied zwischen Main- und Off Tank kennen. Dann solltest die Wahl des Tanks von 3 Faktoren abhängig machen:
-Der Rest deines Teams, der Map und das Team deiner Gegner.

Winston Dva ist das beste Tankduo gegen einen Bastion (wenn man Teamwork hat), da Winston mit seinen Sprung von außerhalb der LOS des Bastions auf ihn Springen kann, und sein Zapper ungeachtet von Barrieren allen Schaden machen kann.

3 Likes

Dankeschön für die vielen Antworten und Tipps, ich werd die mal alle durch gehen :slight_smile:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.