I don't know what to do anymore. (Your rendering device has been lost! Application closing!)

Like I’ve already stated in the title: I don’t know what to do anymore. This error was at least somewhat managable in OW1, where I could prevent it from occuring too frequently by turning down the graphical settings from high to low. This, however doesn’t work for OW2. I have tried changing rendering resolution, have been experementing with borderless mode and different resolutions. Things that I’ve tried outside OW are the following:

• Resetting and Reinstalling Windows
  • Updating my graphics drivers
  • Doing a clean install of the graphics drivers with DDU
  • Repairing OW game files via the battle.net launcher
  • Reinstalling OW alltogether with battle.net
  • Undervolting my GPU with MSI Afterburner
  • Closing all uneccesary background applications

I just don’t know where to go from here. The game is unplayable right now. (I have -75% XP for 15 Matches). Thanks for your help. Information about my rig is below.

My rig:
Monitor 1: Lenovo G32QC-10 @ 1440p
Monitor 2: Samsung TV 21 Inch @ 1080p
Processor: Ryzen 5 3600 @ stock (45-50°C)
RAM: 16GB of Corsair Venegance Pro RGB @ 3200MHz
GPU: Zotac AMP! GTX 780 @ stock speeds (max 65°C)
DxDiag
Msinfo

Thanks in advance,
Pfeffernase

:thinking: Hmmm… LiveKernelEventCode… 141 … Nicht gut…

1. Ereignisname: LiveKernelEvent
  2. Antwort: Not available
  3. CAB-Datei-ID: 9b4644e3-05a6-4f25-9360-d3c619775759
  • Problemsignatur:
  1. P1: 141

Eher PC-/Hardware-Problem als OW2 Bezug…

Ich guck´mal nach soweit ich kann…

Bitte auch 1x die MSInfo einstellen. Würde gerne mal den Autostart sehen.
Danke.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort. Das hört sich ja nicht so gut an…
Habe die MSInfo im originalen Post unter der DxDiag verlinkt.

1 Like

BIOS ok :white_check_mark:
Treiber ok :white_check_mark:
Speicher ok :white_check_mark:
GTX 780 evtl. Schwachpunkt :exclamation:
über 30 kritische Status mit Kerneltreibern :exclamation:
Autotstart könnte testweise mal verschlankt werden :exclamation:

Bitte 1x Info:

Wievel W hat Dein Netzteil?

Lüftung o.k. ? (sind die oben angegebenen Werte 45°/50° & 65° Durchschnitt oder Peaks?)

Ich sage es nur ungern… aber Marjin dürfte da leider goldrichtig liegen, zumindest folgend der DXDIAG/MSINFO Daten.

Ein „deaktiviertes Rendergerät“ ist eine Warnmeldung des Betriebsystems welche darauf hinweist, dass die Grafikkarte oder der zugehörige Treiber nicht mehr innerhalb der erlaubten Zeitspanne auf Kommandos reagiert. Windows kann dies meist durch einen Neustart des Treibers temporär lösen, weswegen diese Art von Fehler auch als „TDR“ („Timeout Detection and Recovery“) bezeichnet wird - oftmals ist daher dann auch der Windows-typische Fehlerton hörbar.

TDRs haben an sich nur zwei primäre Ursachen: entweder die Hardware oder deren Steuerungsumgebung (sprich Treiber und Betriebsystem) versagen. Wenn die Probleme unter geringerer Last seltener auftreten liegt der Verdacht nahe, dass Spannungsversorgung und/oder Temperatur-Spitzen eine Rolle spielen könnten - HWMonitor wäre da eventuell eine gute Option um dies weiter einzugrenzen, aber der „Elefant im Raum“ hier ist natürlich das Alter der Hardware-Komponenten. Die GTX 780er Serie ist mittlerweile doch bald ein Jahrzehnt im Umlauf (kam im Mai 2013 raus), d.h. es wäre leider denkbar, dass hier schlicht das Ende der Lebensdauer nahe sein könnte.

2 Likes

Mein Netzteil hat 850W.
Die Angegebenen Werte sind für OW Peaks.
Was beduetet „verschlankt“?

Netzteil ok :white_check_mark:
Lüftung vielleicht ok :heavy_equals_sign:

z.B. mal testweise im Autostart deaktivieren:

• RoundedTB
  • OneDrive
  • Steam
  • Discord
  • EpicGamesLauncher
  • DualSenseX
  • Splashtop Wired XDisplay Agent
  • iTunesHelper

… und dann mal neu booten und sehen ob Änderung/Besserung.

Ansonsten aber auch das was Veadsarias sagt… :man_shrugging:

Das wundert mich, da Overwatch das einzige Spiel ist, bei der dieses Problem auftritt. Sonst gab es eigentlich nie irgendwelche Fehlermeldungen in z.B Thymesia, NFS Heat, Star Wars Battlefront II, oder Destiny 2. Ich hatte außerdem gelesen, dass Overwatch sich nicht gut mit übertakteter Hardware versteht - die GTX780 AMP! ist ja von Hause aus übertaktet. Ich habe jedoch nie meine Systemkomponenten übertaktet.

Dazu:
Bitte mal Zusammenhänge Übertaktung und „LiveKernelEvent“ + „141“ googeln…

1 Like

Mir wird geraten, die Karte auf Basistakt zu bringen, was für mich allerdings nicht möglich ist, da ich ein speziell angepasstes BIOS bräuchte. Ich hatte schon einmal eine gebrickte Karte und will das nicht noch einmal erleben, da es 100% kompatibles BIOS mit Standardtaktraten gibt.