Ich bin ein Leaver

Hey Leute. Ich muss heute gestehen, dass ich zum ersten mal ein Spiel absichtlich verlassen habe. Leider war es mir nicht möglich das Spiel anständig zuende zu spielen.

Selbst nachdem wir mit 4 minuten Restzeit eine gute Runde hingelegt haben, hat es nicht aufgehört das zwei deutsche massiv beleidigt haben. Sie waren von anfang an getiltet und haben mich sogar als AFK Spieler bezeichnet, nur weil ich rumstand, um auf den regroup zu warten.

Als es danach lief, konnte man sich mit den beiden Spielern auch nicht wirklich vernünftig unterhalten und es kamen nur beileidigungen in richtiung meiner Mutter und meiner schlechten Englischkentnisse zustande. Es tut mir natürlich leit, für die restlichen drei, denen ich das Spiel versaut habe, aber ich bin sehr empfindlich und depressiv, wenn man mich angreift, nur um des beleidigen wollens.

Zum schluss noch ein letztes Wort: Wenn ihr unfreundlich und Agressiv euren Mitspielern gegenüber seid, kann es vorkommen, dass diese sehr gekränkt das Spiel verlassen. Jeder Mensch ist anders. Das rausgehen aus dem Voicechat und blokieren der Kommunikation ist für mich dann keine Lösung mehr, da hilft nur noch das Verlassen des Spiels.

8 Likes

Ich bin auch dafür das eine “Ignore-Funktion” eingebaut wird. Ne warte mal…
Muss ich mich jetzt glatt fragen, warum du die gegebenen Möglichkeiten nicht nutzt.

5 Likes

Da sich das ja negativ für dich auswirkt, finde ich doch, dass muten und blockieren die bessere Lösung darstellen, man muss es einfach nur früh genug machen. Beim ersten Anzeichen sofort zweimal geklickt (Voice und normaler Chat) und das Leben ist weiterhin schön :slight_smile:

Hmh es ist natürlich nicht schön was dir widerfahren ist und ich kann deine Kränkung nachvollziehen. Jedoch wäre es sicherlich besser gewesen den Voice- wie auch den gesamten Chat zu muten und die Spieler zu reporten. So hast du letztendlich dir selbst mit -50 SR geschadet, nur weil du dich hast provozieren lassen.

Tipp: strg+shift+c :hugs::heart:

2 Likes

ich kann es kaum abwarten wenn blizzard Spieler für einen längeren Zeitraum wie nur eine Woche bannen um flamern einhalt zu gebieten ^^

meinetwegen auch wie bei den cheatern wo auch ein neukauf nichts bringt.
jeder der meint seinen Frust kund tun zu müssen und anderen Leuten den Spaß am Spiel versauen dürfen und sollen gerne weg bleiben.
Jeder der meint das wäre übertrieben unterstelle ich hiermit selbst so eine Person zu sein wenn auch nur für kurze Zeit.

Seid nett zu anderen Spielern und schreibt nicht alles was ihr denkt auf. Ich meine das macht ihr auch nicht in der öffentlichkeit. Stellt euch mal vor wie doof ihr euch vorkommen würdet ähnliches im Supermarkt von euch zu geben :'D

2 Likes

So blöd das alles jetzt auch gelaufen ist. Solcher Spieler solltest du muten, blocken und direkt reporten. Einfach die Flucht zu ergreifen wird dir nichts bringen. Denn da wirst du hinterher noch für bestrafst, wohingegen diese Spezialisten ungestraft davon kommen.

Wieso musst du leaven? Wieso ist da keine andere möglichkeit mehr und chat abschalten ist keine option?

Sobald beide chats aus sind, hast du zu 100 prozent deine ruhe und deine probleme sind beseitigt. Es ist unverständlich wieso das keine lösung ist und du leaven „musst“

Du gehörst gebannt für diese einstellung und solltest vllt mal hello kitty online ausprobieten, da wird man sicher nicht so angegangen.

2 Likes

Der Chat ist in erster Linie für die Absprache mit dem Team gedacht und sollte bei ernsten Spielen nie deaktiviert sein. Man kann nie wissen auf wen man trifft.
Er wurde durch ihr asozialen Verhalten depressiv. So etwas unterschätzt du evtl und feuerst hier mit deinem Urteil auf den unschuldigen.

Ursache waren immer noch die 2 deutschen Mutterbeleidiger. Diese unerwähnt zu lassen deutet daraufhin sich selbst ähnlich zu verhalten. Natürlich unterstelle ich dir das nicht… aber überdenke bitte noch einmal deine Aussage

1 Like

nun schaukel dich mal hier nicht zum Moralapostel hoch. Natürlich ist er nicht der Verursacher, dennoch hat er das Spiel verlassen und sonst keiner. Punkt. Ihm werden auch die Tools an die Hand gegeben, das er von diesen 2 Eimern gar nichts mehr ertragen muss und komm mir jetzt bitte nicht mit fehlenden Absprachen. In dieser Elo gibt es in jedem 5ten Spiel mal eine Kommunikation welche “OK” ist, eine gute in jedem 20ten Spiel.

Am besten bei sowas einfach den Chat ausblenden lassen (Kombination wurde hier schon genannt).
Andernfalls bekommst du sonst nur Strafen und das nur weil andere dich runterziehen.

Sonst einfach versuchen ein “I don’t give a fu**” Denken aufzusetzen bei den gewissen Spielern.

Es ist leider nicht unvermeidbar das du auf andere triffst, die gerne Streitlustig sind. So hilft sonst einfach nur melden, damit sowas aussortiert wird.

Lasse nicht zu das du dir wegen anderen selber Strafen einhandelst :slight_smile:

Wenn er weiß dass er depressiv wird durch sowas, ist ow vllt nicht das richtige spiel für ihn - community ist soweit bekannt oder?

Wenn nicht, qp gehen und von anfang an ohne chat spielen. Den anderen das game versauen ist dass einzige, was hier „keine option“ ist

1 Like

Prinzipiell gebe ich dir Recht, dass man den Chat nicht deaktivieren sollte, wenn man Competitive spielen will, nur nutzt einem der Chat nichts, wenn von der anderen Seite nichts produktives sondern nur Müll kommt. Ob das jetzt jemand ist, der Freude daran hat seine Musik durchzustellen, selbst zu singen oder wie im hier vorliegenden Fall einfach nur zu beleidigen, alles lenkt vom Spiel ab und zieht einen eher runter als positiven Einfluss zu haben. → mute die entsprechenden Spieler (ich joine dem Voicechat prinzipiell auch wenn ich selten viel spreche, habe aber Null Schmerz hier auch zügig zu muten).

Depresion oder depressives Verhalten hat viele Ausprägungen, da ist es schwierig das ganze einzuschätzten, aber wenn er die ihm an die Hand gegebenen Mittel nicht nutzen will und sich in diese Situation begibt hat er sich selbst gegenüber unverantwortlich gehandelt. Diese beiden haben sich der Beschreibung nach arg regelwidrig verhalten und ich wünsche ihnen eine baldige harrsche Strafe. Sich dadurch selbst zu regelwidrigem Handeln provozieren zu lassen scheint mir jedoch nicht der richtige Weg und ich wünsche auch Tullan eine Strafe dafür, da er bewusst gegen Regeln verstoßen hat.

Doch, genau das unterstellst du mit „deutet daraufhin sich selbst ähnlich zu verhalten“. Und wie schon gesagt ist das Verhalten der beiden nicht gut zu heisen, aber selbst die gegeben Möglichkeiten nicht zu nutzen und stattdessen das Spiel regelwidrig zu verlassen ist für mich ebenso ein glasklares Fehlverhalten.
Wenn man sich dessen bewusst ist, dass man mit der Situation in einem ernsthaften Spiel angefeindet zu werden so starke Probleme hat, dass man arg depressiv wird und sofort ein Ventil benötigt (wie auch immer das Aussehen mag), um davon nicht Schaden zu tragen, dann sollte man sich dieser Situation nicht aussetzen.
Man sollte auch nicht vom Schiff ins Meer springen, wenn man nicht schwimmen kann. Hindert mich nicht daran, dass ich diesen dummen Menschen helfen werde, wenn ich keine Gefahr für das eigene Leben sehe, trotzdem war das eine saudumme Idee sich dem auszusetzen.
Es besteht auch immer eine Verantwortung für einen selbst, der man sich bewusst sein sollte.

1 Like

Ich frag mich sowieso wie man auf dieses ganze Kiddie geschwafel und geflame eingehen kann.

Wenn ich mal ne Nachricht bekomme, ob gut oder schlecht, schreib ich einfach “gg” und befasse mich garnicht weiter mit so geistigem Dünsch.

Sobald irgendwer irgendetwas unangebrachtes sagt, direkt Muten+Blocken.
Denn viel mehr als das kommt bei den meisten, die schon von Beginn an flamen nicht.
Und dann einfach normal weiterspielen.
Es ist ja nicht so, das du mit so ner dummen Aktion dir selber dein SR runterhaust und die zwei Flamer bestrafst,… du bestrafst damit ja auch noch die drei anderen unbeteiligten.

Sowas ist nicht in Ordnung (egal ob flamen oder leaven).

1 Like

Wenn du im Chat beleidigt wirst, dann melde doch die Spieler und geh aus dem Voicechat raus oder mute die Spieler die dich Beleidigen. Und versuch das Beste aus der Situation zu machen, ist immernoch besser als einfach zu leften. Vorallem bekommst du dann auch nicht so einen hohen SR Verlust und brauchst dich nicht zu wundern, warum man nicht aufsteigt. Vorallem müssen die Spieler, die zb nicht mit Beleidigt haben (auch wenn es nur einer ist) die ganze Sache mit ausbaden.

1 Like

Eines der Tools, die ihm zur Verfügung stehen, ist das Spiel zu verlassen. Ja, das schadet dann auch anderen Spielern und deswegen gibt es zu recht einen Punkteabzug und höhere Strafen, wenn man das häufiger macht. Offenbar ist dies aber dennoch als legitime Möglichkeit für Extremfälle gedacht, denn ansonsten gäbe es diese Option nicht und man wäre gezwungen per Alt+F4 das Spiel zu verlassen.

Der TE hat QP+Ranked ~300 Spiele gespielt und nur ein Spiel verlassen. Daraus würde ich entnehmen, dass er nicht leichtfertig Spiele verlässt, sondern tatsächlich nur in Ausnahmefällen. Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass er in den 300 Spielen nun das erste Mal toxische Mitspieler hatte. Ich würde also vermuten, dass er in der Regel auf die anderen Tools zurückgreift.

Insgesamt sieht es für mich also so aus, als würde er die ihm zur Verfügung stehenden Tools angemessen nutzen. Wenn er also nun sagt, dass es diesmal so weit ging, dass er nicht mehr ertragen konnte, mit den beiden Spielern in einer Gruppe zu spielen, dann wird dies wohl auch so gewesen sein. So sehr ich Leaver auch hasse, ab einem gewissen Punkt muss man einsehen, dass es sich im Endeffekt nur um ein Spiel handelt und das eigene Wohlbefinden wichtiger ist als eine Runde ordentlich zu beenden.

Was die anderen drei Spieler angeht, die nun darunter gelitten haben: Ich sehe die Schuld hier gänzlich bei den zwei Schwachmaten, die den TE beleidigt haben. Diese sind Schuld daran, dass für den TE irgendwann nur noch die Option bestand das Spiel zu verlassen.

Wir sollten nicht vergessen, wenn es nicht so viele Ragequitter gäbe, niemand sich überhaupt großartig darüber beschweren würde, wenn ab und zu ein Opfer toxischen Verhaltens verfrüht gehen würde. Das passiert im Vergleich so selten, dass es einfach keine große Rolle spielen würde. Ich halte es also für unangebracht diese, von anderen verursachte Problematik, denen vorzuhalten, die die Möglichkeit ein Spiel zu verlassen, verantwortungsvoll nutzen.

Glückwunsch :space_invader:

Eines der Tools, die ihm zur Verfügung stehen, ist das Spiel zu verlassen. Ja, das schadet dann auch anderen Spielern und deswegen gibt es zu recht einen Punkteabzug und höhere Strafen, wenn man das häufiger macht. Offenbar ist dies aber dennoch als legitime Möglichkeit für Extremfälle gedacht, denn ansonsten gäbe es diese Option nicht und man wäre gezwungen per Alt+F4 das Spiel zu verlassen.

nein, die Möglichkeit gibt es vom Spiel her nicht, da sie mit einer Strafe verbunden ist. Genau so könnte ich argumentieren das es die Möglichkeit gibt die Bäume vor meinem Fenster anzuzünden.

1 Like

Ich gebe dir Recht, dass es sinnvoll ist, das eigene Wohlbefinden über das Spiel zu stellen (sind wir wieder beim Thema Eigenverantwortung), allerdings gibt mir das Zitat aus dem Eröffnungspost sehr zu denken, ob hier verantwortungsvoll mit den Möglichkeiten umgegangen wird. Man kann einzelne Spieler muten und hier hört es sich so an, als hätte sich OP über mehrere Minuten lang beleidigen lassen ohne dies zu tun.
Für mich gibt es hier 2 mögliche Wege die sinnvoll sind:

  • Ich bin bei der ersten Beleidigung (wie ich in manchen Beiträgen erfahren musste ist Kritik heutzutage auch oft schon als Beleidigung aufgefasst) tief gekränkt und kann es nicht mehr ertragen → ich spiele Overwatch nicht im kompetitiven Umfeld.
  • Ich werde ein, vielleicht zweimal von einem Spieler beleidigt → er wird gemuted, reported und ich spiele mit den anderen 4 Spielern (im vorliegenden Fall eben 3) im Voicechat weiter.
2 Likes