Ich bins wieder

Mein Freund ist zurück aus England und seit gestern spielen wir wieder zusammen Overwatch. In nur zwei Tagen haben wir mich aus dem Goldsumpf befreit und sind auf dem Weg Richtung Diamant. Wir spielen beide Heiler, ich habe wie gewohnt sämtliche Goldmedaillen, Highlights und Auszeichnungen, welche aber natürlich vollkommen irrelevant sind. Wir haben keine Leaver, unsere Mates reden mit uns, Overwatch macht wieder Spaß. Aber wenn es keine Probleme geben würde, dann würde ich euch ja nicht schreiben…

  1. Zu Beginn unserer Session war mein Freund etwa 80 SR über mir. Wie bereits erwähnt habe eher ich die Spiele gecarriet als er, dass gibt er auch offen zu. Nun steigen wir zwar beide auf, was natürlich schön ist, allerdings bleibt der Abstand zwischen uns nicht nur der selbe, nein, er wird aus irgendeinem Grund sogar noch größer. Mittlerweile sind wir ganze 100 SR von einander entfernt.

  2. Zwar haben wir 80% der Spiele gewonnen, jedoch hätten es sogar noch mehr sein können, wenn alles mit rechten Dingen zu ginge:
    Wir hatten bereits herausragend verteidigt, doch dann ist einer unserer Tanks geleavet. Wir haben das Game in Unterzahl trotzdem noch fast gewonnen (Coinflip), allerdings hat es schlussendlich nicht gereicht. Das nächste Spiel haben wir dann direkt wieder gewonnen und ich werfe einen Blick auf meine SR. Durch die Niederlage mit Leaver wurden mir ganze zwei Punkte MEHR abgezogen, als ich durch einen Sieg (btw mit einem Tank der Null kommuniziert hat) gewonnen habe. Auf diesen Sieg der sich leider wie eine Niederlage anfühlte folgte eine echte Niederlage, weil sich unser Team erst entschieden hat den VC zu nutzen, als es für uns in der Verteidigung nur noch die Möglichkeit zum Draw gab.

Mein Fazit:
Das Rangsystem von Overwatch ist nicht gerecht und deswegen nicht gut.
Auf jede nette Person in diesem Spiel kommt ein Troll und ein Leaver.

Grüße,
Euer Heartbreaker

Du hast Dir die Antwort selbst gegeben:


Trotz des Leavers spielt immer noch die persönliche Leistung eine Rolle und zu welcher Zeit der Leave stattfand. Die Situationen kenne ich selbst und finde sie ebenfalls in einigen wenigen Situation nicht „gerecht“, aber das System hat eben auch nur Algorithmen als Anhaltspunkte und kann daher nicht die Entscheidungsfindung von Menschen erkennen.

XShocker

Bei ca. 20 Punkten +/- pro Match mit 10% eine durchaus tolerierbare Ungenauigkeit, meiner Meinung nach.
Vielleicht bist du aber schlicht auf deiner Elo angekommen.

Das System schätzt die Elo von deinem Freund wohl höher ein. Und das System wertet viele Daten aus und vergleicht sie mit der Gesamtstatistik.
Btw ist ein Sieg immer eine Teamleistung. Weshalb man objektiv kaum sagen kann, wer jetzt „gecarriet“ hat oder nicht.

Ist doch klar das er mehr sr bekommt, er boosted dich ja schließlich. System funktioniert

7 Likes

Es ist wirklich faszinierend, dass ihr alle nicht einfach mal akzeptieren könnt, dass ich gut bin und das Spiel ungerecht. Alles was ich hier angebe als Beweis dafür, wird einfach ignoriert oder in Frage gestellt. Herrlich.
Gerade eben mit dem selben Typ drei Spiele gespielt. Im ersten hatten wir nen Leaver, im zweiten hatten unsere Gegner nen Leaver und im dritten hatten wir nen Torb der nicht gewechselt oder geredet hat und andauernd alleine verreckt ist. Erkennt ihr auch ein Muster? Nein tut ihr nicht, weil ihr entweder alle Trolls seid oder einfach blind.

Eh…alles okay bei dir?

4 Likes

nennt sich personal performance. Und wie du bereits festgestellt hast, sagen Gold Medals und Highlights nichts aus.
Als Moira ne Gold Medal neben nen Zen zum bsp. zu haben ist nicht schwierig. Dass dein Freund zugibt du hättest die Spiele gecarried ist vielleicht auch einfach nur Höflichkeit

Hat wohl nichts mit dem leaver zu tun, sondern eher mit der Performance. Passiert.

Bei einer angeblichen 80% Winrate mit einem Freund, dessen Profil wir hier nicht kennen(Mutmaßungen darf jeder selber stellen) sich wegen ein paar SR Punkten das System als schlecht darzustellen ist schon lächerlich.
Außerdem ist nicht jeder Leaver freiwillig geleavt und nur weil du irgendwen als Troll abstempelst muss das nicht gleich einer tatsächlich auch einer sein.

Wärst du gut, wärst du nicht in Gold.
Besonders traurig ist die Tatsache dass du da scheinbar mit Moira feststeckst.

Deine Angaben hier sind zum Großteil nur Subjektiv und ohne Beleg.

Andere kommen ja auch aus Gold. Wie schaffen die das, du aber nicht?

7 Likes

Es gibt nichts was wir hier akzeptieren könnten, ohne es gesehen zu haben.
Alle deine „Beweise“ sind nichts anderes als deine eigene, wahrscheinlich verblendete Wahrnehmung

Wenn du uns gerne echte Beweise liefern möchtest, immer her damit.
Geht mit dem Replay teilen ganz einfach
Ich wäre sofort bereit es zu akzeptieren, wenn du wirklich „so gut“ bist, wie du behauptest

11 Likes

Krass, wie Arrogant du wieder bist.

5 Likes

Klar, ich bin ja über Dia, da muss das so sein

2 Likes

Replay-Code raus, wo du meinst, dass du so viel krasser als dein Freund gespielt hast.
Dann können wir gleich sehen, ob an deinen Behauptungen was dran ist, als hier auf rein anekdotischer (und sehr subjektiver) Basis.

11 Likes

Ich bin Controller am PC mit Moira in Plat gelandet. So krass kann dein play halt nicht sein. :woman_shrugging:

4 Likes

In deiner Wahrnehmung? „Das System ist gegen dich.“

In der (mit 3 natürlich massiven) Anzahl an Spielen? Nein.

@Günter Goldmedaillen, Highlights und Auszeichnungen bedeuten natürlich nicht immer automatisch das man einen guten Job gemacht hat, aber wer ihnen jegliche Aussagekraft generell abstreitet der lebt in einer Fantasiewelt. Gold bei Heilung zu haben bedeutet nun mal, dass man mehr geheilt hat als sein Mate. Natürlich kommt es nun darauf an, wer welchen Held gespielt hat und wie groß der Unterschied wirklich war. Eine Mercy kann nicht viel außer heilen, ein Zen wird da wohl eher untergehen. (Mein Kumpel spielt übrigens Mercy, hab trotzdem mehr Heilung als er) Hat man jedoch jedes Spiel die Goldmedaille bei Heilung, dann kann man durchaus zu dem Fazit kommen, dass man ein besserer Heiler ist als der Teammate. Hat man nun außerdem noch jedes mal die Auszeichnung am Ende mit der meisten Heilung im Spiel, dann war man auch besser als die gegnerischen Heiler und damit der beste Heiler auf dem Platz. Und genau dafür sollte man belohnt und nicht bestraft werden. Die Frage ist, stimmt ihr dem nicht zu, vorrausgesetzt ich sage die Wahrheit. Und für eine sinnvolle Internetdiskussion muss das immer die Vorraussetung sein. Ansonsten kommt man ja nicht vorran. Und das habt ihr scheinbar alle nicht verstanden. Ist ja okay das mal anzumerken, dass ich vielleicht auch nur verblendet bin und nichts von dem was ich sage ist wahr. Aber das bringt uns nichts für die Diskussion die ich hier haben möchte. Und zwar, dass Overwatch ein schlechtes Rankingsystem hat, ansonsten würde ich nicht (mit dem selben Mate) an einem Tag 200 SR aufsteigen und am nächsten wieder 200 runter, jedes mal mit Heilungs Goldmedaille und Auszeichnungen, aber eben nur manchmal mit guten Mates und manchmal mit einem nicht-carrybarem Haufen

Du redest vom Profil meines Freundes, aber bist selber auf Privat, was für ein Eigentor. Und es ist nie lächerlich Probleme zur Sprache zu bringen, egal wie gut das Game sonst ist und egal wie gut es ansonsten läuft. Auch wenn Bayern schon safe Meister ist finden sies bestimmt nicht gut, wenn ihr Spiel abgebrochen wird, weil ihre Mates einfach leaven. Obs nun Absicht ist oder nicht.
Und deine Aussage „Wärst du gut, wärst du nicht in Gold“ mein lieber Günter, zeigt leider das du absolut GAR NICHTS verstanden hast. Denn genau das ist hier ja das Paradoxon über das ich mich beschwere. Ich bin gut und trotzdem in Gold, weil man als Heiler das Ding nicht carrien kann, wenn die Mates schlechter sind als die Gegner. Besonders traurig, dass sie es nicht mit einer so überragenden Moira schaffen, da hast du Recht. Und ich denke mal das andere es schaffen, weil sie mehr spielen als ich und vielleicht auch nicht mit Randoms spielen sondern mit vernünftigen Mates. Allerdings glaube ich, dass es mehr gibt, denen es ähnlich geht wie mir.

1 Like

Such dir ne Mid-Dia+ Gruppe und spiel ein paar Matches mit denen. Wenn du dann immernoch meinst, dass du auf demselben Level spielst, bist du vielleicht wirklich gut und hast gute Chancen auf nen Climb.

Den vagen Begriff „carrien“ mal beiseite; man kann auch als Heiler problemlos aufsteigen.
Existenzbeweis: Ich bin als Lucio-Onetrick von 2400 (initialer Rang) auf 3600 geklettert.

2 Likes

@Shanalotte
Wo finde ich so eine Gruppe? Warum bist du dann gerade auf 2100 mit Rein?

@Kibi
Ich wette ich könnte auf deinem Niveau mitspielen.

@NightKnight
Auf deinem wohl eher nicht, aber ich würde es gern mal auszuprobieren. Wäre eine ganz neue Erfahrung an einem Lose Schuld zu sein und geflamet zu werden.

Ich wette, dass Wetten kein Replay-Code sind.
Wirklich, statt hier Aufsätze zu Goldmedaillen (Funfact, im Gegensatz zu den restlichen Medaillen konkurrierst du da nur mit einer anderen Person) und deiner subjektiven Einschätzung abzugeben, zeig das Replay, wo du so krass besser als dein Freund warst und eben gecarriet sowie Sieg verdient hättest.

5 Likes

Obwohl die Aussagekraft von Medallien o.Ä. sowieso schon recht gering sind, ist es noch viel wichtiger, dass man sie richtig deutet.
„Ich habe Gold heal, also bin ich gut“, heißt gar nichts

Wie selbst schon sagst, ist diese Aussage absolut Nutzlos, wenn wir die Umstände nicht kennen.
Eine Mercy hat nicht gerade den höchsten Heal-Output
Selbst ein „schlechterer“ Spieler auf Ana, Bap oder Moira kann sie locker überbieten

Ach, Damageboost und Rez existieren also nicht…
Soll aber auch schon mal vorgekommen sein, dass ein Zen mehr geheilt hat als Mercy, und trotzdem beide einen guten Beitrag geleistet haben.

Eben nicht
Du kannst mehr Heilung haben als jeder im Game, herzlichen Glückwunsch, aber auch das muss noch gar nichts heißen
Du kannst nach dem Match Gold-heal mit 2k haben. Macht dich das jetzt zu einem guten Spieler? Nein

Wenn du immer nur deine Leistung mit deinen Mitspielern vergleichst kommst du nicht weit

Oh nein, der Smurf hat sein Profil auf Privat…
Soll jetzt genau was aussagen, selbst wenns der Main wäre?

Es gab schon viele seltsame Fußball-Vergleiche hier im Forum, aber das ist ja mal komplett daneben.
Wenn Bayern Meister ist, juckt sie doch nicht ob ein Spiel abgebrochen wird. Weniger Anstrengung für sie

…ist genau der richtige Satz.
Es gibt genug Leute, die es schaffen aufzusteigen
Wäre deine Theorie, dass das Ranked-System kaputt ist richtig, Müsste ja der Großteil der Spiel hardstuck in Gold sein, was ja schon nach Definition des Elo-Systems nicht funktioniert

ODER, du bist einfach nicht gut
Du wirfst hier allen vor, dass wir alle nur zu blöd sind deine meisterliche Fähigkeiten zu erkennen, ohne nur einmal in den Spiegel zu sehen und das ganze vielleicht mal in Frage zu stellen

Hier gibt es einige Leute, die viel Ahnung haben, vielleicht solltest du mal einsehen, dass diese VIELLEICHT auch mal recht haben könnten.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was schon gesagt wurde:
Zeig uns wie du spielst. Beweise das wir falschliegen.
Solange das nicht passiert, wird dich niemand ernst nehmen

Hab leider keine Ahnung, wie diese Aussage zu meinen vorherigen Beiträgen passt.
Vielleicht nicht nur „deinem“ schreiben, sondern auch sagen, was du meinst

2 Likes

Wie bereits gesagt, es ist nicht schwierig als moira mehr heilung zu haben, weil anders als Mercy kann moira mehrer Ziele gleichzeitig heilen und hat div. Mechaniken die schilde ignorieren.
Was hat Mercy? nen Rechtsklick. Ende der Liste.

Völliger Schwachsinn

Ich sehe ganz deutlich wer in einer Fantasiewelt lebt.

Ich bin nicht der, der hier rum heult. Mein Profil interessiert also nicht.

Glaub mir, du bist nicht so gut wie du es denkst. Schon garnicht überragend.Du bist Durchschnitt. Und durchschnitt zu sein bedeutet in Schulnoten eine 4.

2 Likes

Keine Ahnung. Ich habe noch nicht danach gesucht.

Weil das ein Smurf Account ist und ich mich erst einmal mit ein paar Freunden im ranked platziert habe und es in den 5 Matches eher bescheiden lief.