Ich verstehe das Matchmaking nicht! Frust / Bitte um Hilfe

Hallo,

bitte seht es mir nach sollte ich etwas angesäuert sein!

Ich spiele seit Jahren OW, in jeder Rolle. Aber am liebsten als Support. War auch vor Jahren in Master mit Lucio. Mein Account wurde dann von meinem Bruder die letzten 1 1/2 Jahre genutzt (selber Haushalt, immernoch mein PC etc (falls es gleich heißt Acc Sharing ist verboten)).

Nun bin ich mit Support in Silber eingestuft worden. Eigentlich kein Problem!
Aber, und das ist ein großes ABER :

In fast allen Games, habe ich ein Team, welches überhaupt nicht zusammenspielt, nie wird auf regrp gehört, nen Charswitch gemacht oder Ähnliches.
Ok! Ich weiß, ich bin in Silber und erwarte nun keine Dia/Master Games aber wie kann es sein, dass das Gegnerteam immer diese Aktionen macht? Sie reagieren auf uns, laufen nicht dumm solo rein um zu sterben usw…

Woran liegt das ? Das kann ja kein Zufall sein, wenn ich beim Start von 1650 auf 1900 Hochgehe und dann auf einmal ALLES verliere ? 13/15 Games verloren und bin nun bei 1476.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich oft Level 25 - 30 im Team habe gegen 500 Level + Leute…

Hat einer sowas schon mal durchgemacht und weiß woran es liegt, bzw es man beheben kann?

Ich möchte mich hier nicht als unverstandenen Wannabe-Pro ausgeben, verlieren ist auch ok, aber die Art und Weise macht es halt aus. Und das ist nur noch Frust - nichts weiter.

Ich spiele Solo Q und möchte auch nicht immer auf nen DPS Mitspieler warten bis wir dann mal nen Game finden…
Im DPS ist es wesentlich einfacher, da bin ich wieder kurz vor Plat, aber die Wartezeiten killen mich ^^

Ich freue mich sehr über eure Antworten und sage schon mal Danke fürs „zuhören“ :wink:

Gruß SuM

Ich beantworte mal fix die Kernfrage:

Entweder warst du wirklich unlucky und hast die paar Matches dermassen gute Teamplayer im Silbergegnerteam gefunden oder deine Wahrnehmung spielt dir einen Streich.

Schlussendlich kann ich dir nur einen Rat geben: Grinden. Wenn du Master warst, solltest du nach einigen Spielen fix wieder auf Plat kommen.

Level sagt nichts über Skill aus, daher einfach ignorieren <:

Bedenke auch, dass du eine lange Pause hattest und erst einmal wieder ins Spiel reinkommen musst.

5 Likes

Tja willkommen in meiner Welt :grin:

Ich mach das schon Jahre durch :roll_eyes:
also Ende „Nie“ ….
Aber alles was normal Dia+ ist wird es früher oder später rausschaffen da bin ich mir sicher (auch wenn ich letztens im QP eine Dia Widow hatte die ich als Ana abgezogen habe :grin:, aber normalerweise habe ich gegen Dia keine Chance , da reicht die Reaktionszeit einfach bei weiten nicht mehr :worried:)

evtl. sieht man sich ja mal im Spiel :wink:

2 Likes

Als Master Lucio, kannst du dein Team doch fast vernachlässigen. Hüpfst in die Backline, killst die supporter. Das sollte reichen. Naja zum Rest, natürlich reagiert das Gegner Team nicht immer auf dein Team und umgekehrt passiert das nicht, das kommt dir so vor. Es sitzt auf jedenfalls kein kleines Männchen irgendwo und gibt dir die schlechten Magens

1 Like

Ja moin! :slight_smile:
Also, ich unterstelle dem Spiel eh schon seit Jahren nen MM-Algorithmus, der auf Activision-typische Verkaufspsychologie, nicht auf Spielspaß oder Fairness abzielt. Soll heißen, es wird, zu einem gewissen Grad, ein Ebenmaß zwischen Siegen und Niederlagen angestrebt, um den Flow-Zustand so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, bzw. das für die Motivation, das Spiel nicht zu beenden optimale Mittel zwischen Frustration und Belohnung zu erzeugen. Seit ich davon gehört habe, dass vergleichbare interne Pläne von anderen, ähnlich geldgierigen Spieleherstellern geleakt wurden und andere, im Internet sehr erfolgreiche Unternehmen aus solchen und vergleichbaren Vorgehensweisen sogar gar kein Geheimnis mehr machen, bin ich auch dem hiesigen, manchmal etwas viel zu absurden Matchmaking gegenüber ausgesprochen skeptisch geworden. Aber: so ergibt plötzlich alles einen Sinn. :slight_smile:

Und es würde keinesfalls an der Realisierbarkeit scheitern. Erfahrungsgemäß gibt es in jeder Elo genug Knalltüten, die, wenn man sie nur ausreichend zusammensteckt, per se für ne Niederlage ihres Teams sorgen würden; ebenso gibt es in jeder Elo Leute, die eigentlich etwas besser Spielen und die nicht minder erfassbar und kombinierbar wären, um einen Sieg zu „forcieren“ bzw. die Siegeswahrscheinlichkeit zu erhöhen. In Zeiten, in denen Profit längst eine höhere Priorität besitzt als alles andere, gilt meiner Meinung nach die Devise: ist es denkbar, ist es Praxis. :shushing_face:

Um zu klettern, musst du in einem 6-Mann-Team, für das dankenswerterweise nun endlich im Voraus zumindest die Rollen wählbar sind, nicht nur das stärkste Rad am Wagen sein - du musst quasi den ganzen Karren ziehen. Dann kletterst du auch (effizient). Ansonsten ist es ein langer. quälender. Grind. :crazy_face: :gun:

Betonung auf ‚lang‘. Und auf ‚quälend‘. :upside_down_face:

3 Likes

Macht Blizzard auch kein Geheimnis von das 50-50 angestrebt ist. Warum macht es das mm schlecht ?

Warum hat man bei einem angeblich manipulierten MM Algorithmus dann eine Normalverteilung der Spieler über alle Ränge?

Wo schließt sich das bitte aus?

Btw strebt auch ein fairer und guter MM Algorithmus ein 50/50 an, weil dann ja nur gleich starke Spieler mit- und gegeneinander gematched werden.

3 Likes

Erstmal vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich wohl einfach weitermachen und wie schon geschrieben einfach etwas die Backline bearbeiten…
Ich bin halt noch so, dass ich einfach dem Team helfen will als Supp :slight_smile: Aber mache ich ja indirekt auch indem ich die Supps rausnehme…
Also danke noch mal!

wie es es auch schon geschrieben wurde versucht Blizzard ja „faire“ Matches zu machen. Das hat aber in einem Ranglistenspiel nichts zu suchen. Wäre das in der Fussball Bundesliga so würden die Bosse der gossen Vereine im Dreieck springen. Das würde dann in etwa so aussehen FC Bayern spielt gegen den Tabellenletzten. FC Bayern tauscht dann ein paar seiner besten Spieler gegen ein paar schlechte vom Gegnerteam, um es spannender zu machen…Am Ende der Saison hätte dann wirklich jeder eine gute Chance auch mal ganz oben zu stehen…Auf dein Spiel mit Lucio bezogen würde ich sagen du hast am Anfang noch profitiert weil dein Bruder so schlecht war und konntest schnell ein paar Spiele gewinnen. Das Spiel hat dein Skillranking aber nach ner Weile angepasst und versucht nun „fairere“ Matches zu machen. Da das Spiel nun mittlerweile richtig smurf verseucht ist, kann es auch gut passieren das du im gegnerischen Team mal einen Smurf hast der genausogut spielt. Das mag die Spiele für Leute die wenig spielen interessanter machen, aber für Leute die ein ernsthaftes Ranking wollen ist das der Supergau…

Wait, what?
Natürlich hat das was in einem Ranglistenspiel zu suchen…
Wie würdest du es denn lieber haben, dass einfach aus allen Spielern zufällige Matches gebildet werden?

Absoluter Bullsh*t Vergleich
Ist ein ganz anderes System und hat nichts miteinander zu tun

8 Likes

Wozu gibts verschiedene Ligen?

So, ich muss mich noch mal melden.

Viele sagten ja, dass es ein 50/50 Algorithmus wäre, ich habe aber wieder nur noch verloren. Genau das selbe. Meine Leute rennen solo rein wie Bots. Gegner haben immer leichtes Spiel.

Ich habe nun von 30 Games vielleicht 2 gewonnen. Das sind keine 50 50 :slight_smile:

Das heißt um Supp zu spielen MUSS ich mir nun nen dps suchen, der mit mir hochlevelt. Und da ich relativ gerne solo spiele, habe ich da nicht so viele… heißt für mich:

Einfach aufhören mit OW…

Finde es erschreckend, dass man so keine Chance hat wieder hochzukommen. Zumindest als Supp.

LG

1 Like

Ja oder Du nimmst wie es ist!

Du wirst hier in diesem Forum keine andere Alternative positiv wahrnehmen!

Die Alternative die ich auch schon seit längeren fordere, ein Rest des Ranking alle 12 Monate, wird in einem Aufschrei hier immer wieder kommen.

Dennoch, alles Gute :wink:

Wer denkt er könne als Supp nicht climben hat das Spiel nicht verstanden und bottet wohl genauso rein wie seine angeblichen Bot-Teammates.

2 Likes

Es geht nicht darum einen Sieg oder eine Niederlage zu erzwingen um die Statistik im Gleichgewicht zu halten. Das wäre unnötige manipulation.
Es geht darum die Spieler so aufzuteilen, dass beide Teams gleiche Chancen haben. Und die statistische Langzeitfolge, wenn die Spieler immer gleich gut spielen, ist nunmal ein 50/50 Schnitt.

4 Likes

Verbesser mich bitte sachlich wenn ich da was falsch verstehe…Wenn wirklich 50/50 angestrebt wird, dann wäre es ja kein Wunder das man selten gute Spiele hat. Heißt für mich Blizzard will nun daß ich z.B das nächste Spiel möglichst verliere, und dafür trifft der gegnerische Hanzo der z.B die letzten 7 Spiele verloren hat aufeinmal alles…
Oder das Gegnerteam überennt einen einfach in 2 Minuten…du kannst switchen wie du willst - du weißt du wirst das Spiel zu 100% verlieren weil es einfach so sein soll…
Oder wie soll sonst ein 50/50 zustande kommen?
Ich dachte immer, das beide Teams möglichst gleich gut sein sollten…
Oder was verstehe ich falsch?

Vielleicht in dem du gegen stetig besser werdende Spieler spielst wenn du viel gewinnst, und du mit schlechteren Gegnern gematcht wirst wenn du verlierst?
Dafür ist das SR System doch da, oder nicht? Du wirst mit Leuten auf ca deinem Skill-Level gematcht - wenn du sehr gut bist steigst du schnell, so lange bis du dort spielst wo Leute auf deinem Level spielen. Wenn du schlechter bist als deine Gegner fällst du, bis du auf einem gleichen Niveau bist und auch wieder Siege einstecken kannst.
Und ab dem Zeitpunkt gleicht es sich dann automatisch aus, ganz ohne Stomps und Auto-Aim Hanzos oder so… :sweat_smile:

2 Likes

So Sachen wie 50/50 etc ist schon seit einiger Zeit nicht mehr so. Fakt ist doch, je länger ein Spiel auf’m Buckel hat, umso mehr Ungleichheit gibt es doch.

  • Sehr viele Spieler haben Smurfs, meist mehrere, und zocken hier und da rum. Nach Lust und Laune kann gethrowed werden oder der Main ausgepackt werden.

  • Boosting ist auch schon lange Gang und Gebe. Diese begegnet man vielleicht oder wenn die geboosteten Solo spielen erzeugen sie ebenfalls ein Ungleichgewicht.

  • Durch Smurfs/Boostern/etc gibt es sicher auch Extremfälle die dadurch unlucky/lucky sind und ebenfalls etwas mehr nach oben/unten kommen und dort nicht so performen wie der Durchschnitt.

Nimmt man all diese Sachen wird man erkennen, dass 90% aller Elobereiche sowieso nicht mehr balanced sind und somit auch kein 50/50 mehr geforced werden kann.

1 Like

Und dennoch kommt so gut wie jeder früher oder später auf die selbe sr wie seine anderen accounts. Ob nun 500 sr höher oder niederiger als am Anfang von ow, spielt dabei Keime Rolle .
Ebenso ist die w/l weiterhin bei ca. 50

Ja, das bedeutet „50/50“. Die Chance, dass Team1 oder Team2 gewinnt.

Wenn alle deine Spiele fair gemachted sind (also 50/50 Chance) und du immer gleich gut spielst, ist eine 50% winrate die Folge.

1 Like