Ich weiß nicht, ob ich in letzter Zeit einfach Pech mit meinen Mitspielern hatte und jeweils einfach mehr Toxic in meinen Spielen hatte oder ob sich das gerade einfach ausbreitet. Vielleicht haben auch die, die die Reports bearbeiten auch alle Zeitgleich frei genommen. Keine Ahnung.
Was mich aber stört ist nicht nur das Standard “gg ez” am Ende eines Games, sondern der (zumindest von mir persönlich Wahrgenommenen) zunehmende Rassismus im Chat bzw. andere “over the Line” Sachen.
Gerade das N-Wort habe ich in letzter Zeit wahnsinnig oft gelesen, aber auch “Sieg Heil” oder “Heil H*tler”, vor allem wenn jemand mitbekommt, dass ein Deutscher im Spiel ist. Daneben auch ganz klassische Homophobie und Sexismus.
Was mich aber besonders Ekelt, ich habe vor 2 Tagen gegen jemand gespielt der “Moslemjäger” als Battle Tag hatte. Gehts noch? Der war über Level 300! Wie kann jemand so lange mit so einen Battle Tag spielen? Was machen die vom Report Team eigentlich den ganzen Tag?
Ich will einfach nur in Ruhe Overwatch spielen, den ganzen Chauvi Sch*** hab ich schon im Alltag genug, da muss mir die Sch*** nicht auch noch in nem Spiel begegnen.
Du kannst Namen ändern, ich hoffe also der spielt noch nicht lange so.
Ansonsten sind wohl alle in Weihnachtsstimmung gerade. Oder doch Pech, bei mir gehts aktuell ausser der Smurf gestern der mich als Sohn einer Professionellen tituliert hat nachdem ich ihn zum dritten Mal in den Abgrund geboobt habe
So ein Reportsystem kann auch Hass schüren und für Probleme sorgen, wenn die Community es missbraucht, was sie teils auch tut (man kann es häufig genug im Chat vernehmen), und nicht nur verhindern. An das hat Blizzard glaube ich nicht so gedacht.
Ohr, wurde jemand von der bösen Welt da draußen getriggert und es ist kein so fein heimeliger Safe Space wie die Uni?
In knapp 500h Overwatch ist mir genau einmal ein antisemitischer Spruch untergekommen. Den habe ich auch reported. Der unentwegte Strom der Beleidigungen, der den Chat füllt, war ansonsten stets frei von Diskriminierung aufgrund von Ethnie, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung.
Sowas wie “I hope you die alone and painfully in a van while being molested by a fat man.”, " Insecure Nut Goblin" oder “Hamster banging dung gurgler” ist doch super diskriminierungsfrei.
Da Unis grundsätzlich eher links(-liberal) dominierte Orte sind, passt das schon. Wer es nicht glaubt, möge an einer Asta-Sitzung teilnehmen. Private BWL- und Jura-Hochschulen ausgenommen
Also nas Nig***-Wort habe ich schon sehr oft gelesen und noch öfters gehört (Voice chat). Allerdings hat kam das im letzten halben Jahr kaum noch im Chat vor. In Voice kommt es noch.
Ich weiß nicht, ob es nur Zufall ist, jedoch habe ich tatsächlich noch nie einen Teammate gehabt, der solche Ideologien verbreitet oder anspricht. Normale Thrower und Leaver sind sowieso nicht vermeidbar, wenn auch recht selten aber eigentlich lernt man in Ranked fast nur freundliche Leute kennen.
Beleidigungen soll man mit einem Lächeln hinnehmen und einfach darüberstehen, weil das Internet halt so ist, wie man hier wieder an einigen Stellen lesen kann.
Aber wehe, da passt die Heldenauswahl nicht zur Meta, Voice-Chat ist aus oder das Profil ist privat, fremde Menschen machen nicht das, was man will… Das geht gar nicht!
Alles fängt aber schon bei der Einstellung an und auch Overwatch ist so ein Internet-Ding.
Charakter zeigt sich, wenn man schlechte Dinge ohne große Konsequenzen macht könnte, sie aber dennoch nicht macht.
Ich bin der Meinung, dass nicht unbedingt jeder „die Welt ein Stückchen besser machen“ muss.
Es würde schon reichen, wenn alle darauf achten würden, sie nicht schlechter zu machen.
Im Endeffekt musst du dich damit abfinden. LoL und CS gibts schon ein paar Jahre länger und dort ist es (nach meinem Empfinden) noch um einiges Schlimmer.
Ich kann dir nur raten, auf nichts einzugehen und einfach weiter zu reporten. Natürlich ist das Report-Team von Blizzard nicht einfach im Urlaub. Wenn man bedenkt, dass man in so ziemlich jedem Solo-Q-Ranked-Match mind. einen Spieler reporten könnte, ist ja auch klar, dass dort einiges zu überprüfen ist.
Ich bekomme aber bei jedem einloggen, dass Feedback “Danke für deine Meldung”. Es scheint also zu funktionieren.
Wie hoch die Strafen für lapidare Beleidigungen sind, können wir nur durch Leute wie XQC und co. erraten aber ich bin froh, dass durch meinen Report bereits sehr viele “Maßnahmen” ergriffen wurden. Und die toxischen Leute ändern sich nicht. Einfach dran bleiben und irgendwann wird es ein Permaban.
Einfach weiter melden. Vielleicht wird es irgendwann besser. XQC soll ja angeblich auch aufgehört haben. Bleiben noch 732.294 weitere Spieler.
Alles - Voice, Teamchat und Matchtext … Entspannter lässt es sich nicht spielen Zur Not kannst du in den Voice gehen, da spricht ja selten jemand, und wenn doch einer was dummes von sich gibt: „K thx bye!“ und wieder raus