Nein, es ist kein rant, ein ehrliches Problem seit April 2023.
Hilfe.
Naja wenigstens habe ich es dann überall versucht, bzw. gekuckt ob es ein lokales Problem ist und irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Und dann ist der Fall auch Referenz für die, die ähnliche Probleme haben. Habe ein YT-Kanal wo ich alles dokumentiert habe und Leute auch kommentiert haben, dass sie gleiche Probleme haben.
Du wirst lachen, ich gebe dir eine Liste:
- nigelnagelneue PS5 gekauft
- neuer Internetdienstanbieter mit neuem Glasfaser-Router ohne Bridge in Betrieb (iWay.ch) genommen. Trotzdem dieselben Probleme als mit der vorigen ISP (UPC).
- mehrere neue 120hz Monitore ausgetauscht, zuletzt auf einem BENQ gaming monitor, bei allen dasselbe problem
- blizzard support kontaktiert → kontaktiere den Sony support
- probleme nur in Overwatch 2 → kontaktiere blizzard
- kontaktiere deine ISP, habe ich gemacht (iWay.ch)
- netzwerkanalysen, winmtr, pathping über mein laptop → scheint alles gut zu sein, ping ist konstant bei 27ms, um sicher zu gehen haben die mir versichert, ein direktes peering zu den blizzard servern eingerichtet zu haben.
- simple troubleshoots wie spiel neu installieren, rebuild database, reinstall, reset console, alle kabel austauschen, cat 8. Ethernet, HDMI 2.1, router neu starten, etc. alles gemacht.
Trotzdem kann ich keine Custom game lobby oder deathmatch spielen ohne dass die Frames alle ca. 5 sekunden droppen und die kompetitiven Spielmodi fühlen sich laggy an, sound stottert oder übersteuert sich bei hitzigen Fights, etc. Ich bin ein kompetitiver Spieler und kann deswegen seit einem Jahr bei keinen Turnieren oder Scrims mitmachen und ich kann meinen Freunden das nicht zumuten.
Ich lebe in einem Wohnblock in einer Kleinstadt.
Ich spiele hauptsächlich ab 12:00 Uhr Mittags und am WE bis spät in die Nacht, die Probleme treten jedoch unabhängig von meiner Spielzeit auf.
Eine VPN-Lösung habe ich bis anhin nicht probiert, weil das bedeutet, dass ich einen VPN-Router noch zwischen meiner PS5 und meinem Router schalten müsste, der
- kostenspielig ist.
- nicht garantiert, dass sich die Probleme dadurch beheben lassen.
- Ich sehrwahrscheinlich mit einem höheren Ping und leben müsste.
Ich habe bereits genug schweiss, blut und tränen vergossen, um zu versuchen dieses Problem zu beheben, weitere 150 Euro und ein VPN abo, nur um ein Spiel einigermasesen flüssig spielen zu können finde ich dann schon sehr weit hergeholt, gerade weil es auch nicht mal garantiert hilft. Es muss doch eine andere Lösung geben.
Glaub mir, ich habe nach all dem was bereits unternommen wurde wirklich mit diesem Gedanken gespielt.
Dass Einzige, was noch übrig bleibt, ist dass meine ISP mir demnächst einen Test-Router versenden wird, um die Verbindung über Bridge ganz genau zu analysieren. Ich freue mich bereits auf die administrativen Kosten, die daraus Folgen werden und hoffe dass dies weiterhelfen wird.