Immer noch IND spikes und fps drops auf PS5

Es hört nicht auf. Ich habe mit meinem Internet-Anbieter direktes Peering zu den Blizzard servern organisiert. Nichts gebracht. Custom Games und Deathmatch lobbies sind unspielbar. normales quickplay und ranked sind nur manchmal spielbar, trotz exzellentes Internet und tiefem ping. manchmal kein audio oder es stottert, spiel stottert als ganzes. Hitscan unspielbar, ich kann meine settings nicht jedesmal anpassen wenn sich das aiming immer wieder total anders anfühlt, trotz elite controller. bitte fixt eure server oder entfernt das throttling das ihr auf meiner IP eingerichtet habt. ich cheate nicht und der gang zu sony bringt nichts, die sagen es liege am spielehersteller.

Die Frage ist ja wie wir Dir hier helfen können / sollen?

Du hast Dein Anliegen ja bereits mehrfach in US vorgebracht und die fast höchste Instanz dort (MVP Nicole) hat ja schon versucht Dir detailliert zu helfen.

Hier in Allgemeines hast Du Dein Problem ja auch schon beschrieben.

Tickets usw hast Du ebenfalls initiiert etc pp.

Also? Was erwartest Du jetzt von uns?

Hier schauen noch weniger Blizz-Mitarbeiter ins Forum als in US und dementsprechend wird ein positiver Erfolg bzgl. Deines Anliegens sehr fraglich sein.

Wenn Du nur ranten wolltest: Alles klar. Haben nun einige hier gelesen. Danke & Tschüß.

Wenn Du Hilfe möchtest: Bleibt Dir nichts anderes übrig alles Alles von Vorn zu beginnen:

u.a. Was hast Du bisher alles unternommen? Was hast Du für einen Router? Diesen selbst konfiguriert? Vorkonfiguriert bekommen? IvP-Problematik betrachtet? Was für einen ISP? Aufbau des Anschlusses? Du lebst in einem EFH auf dem Land? In einem Wohnblock in der Stadt? Spielst zu welcher Uhrzeit? VPN tatsächlich mal ausprobiert? … etc pp usw usf

:expressionless: Das glaubst Du ja selbst nicht, oder?

1 Like

Nein, es ist kein rant, ein ehrliches Problem seit April 2023.

Hilfe.

Naja wenigstens habe ich es dann überall versucht, bzw. gekuckt ob es ein lokales Problem ist und irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Und dann ist der Fall auch Referenz für die, die ähnliche Probleme haben. Habe ein YT-Kanal wo ich alles dokumentiert habe und Leute auch kommentiert haben, dass sie gleiche Probleme haben.

Du wirst lachen, ich gebe dir eine Liste:

• nigelnagelneue PS5 gekauft
  • neuer Internetdienstanbieter mit neuem Glasfaser-Router ohne Bridge in Betrieb (iWay.ch) genommen. Trotzdem dieselben Probleme als mit der vorigen ISP (UPC).
  • mehrere neue 120hz Monitore ausgetauscht, zuletzt auf einem BENQ gaming monitor, bei allen dasselbe problem
  • blizzard support kontaktiert → kontaktiere den Sony support
  • probleme nur in Overwatch 2 → kontaktiere blizzard
  • kontaktiere deine ISP, habe ich gemacht (iWay.ch)
  • netzwerkanalysen, winmtr, pathping über mein laptop → scheint alles gut zu sein, ping ist konstant bei 27ms, um sicher zu gehen haben die mir versichert, ein direktes peering zu den blizzard servern eingerichtet zu haben.
  • simple troubleshoots wie spiel neu installieren, rebuild database, reinstall, reset console, alle kabel austauschen, cat 8. Ethernet, HDMI 2.1, router neu starten, etc. alles gemacht.

Trotzdem kann ich keine Custom game lobby oder deathmatch spielen ohne dass die Frames alle ca. 5 sekunden droppen und die kompetitiven Spielmodi fühlen sich laggy an, sound stottert oder übersteuert sich bei hitzigen Fights, etc. Ich bin ein kompetitiver Spieler und kann deswegen seit einem Jahr bei keinen Turnieren oder Scrims mitmachen und ich kann meinen Freunden das nicht zumuten.

Ich lebe in einem Wohnblock in einer Kleinstadt.

Ich spiele hauptsächlich ab 12:00 Uhr Mittags und am WE bis spät in die Nacht, die Probleme treten jedoch unabhängig von meiner Spielzeit auf.

Eine VPN-Lösung habe ich bis anhin nicht probiert, weil das bedeutet, dass ich einen VPN-Router noch zwischen meiner PS5 und meinem Router schalten müsste, der

1. kostenspielig ist.
  2. nicht garantiert, dass sich die Probleme dadurch beheben lassen.
  3. Ich sehrwahrscheinlich mit einem höheren Ping und leben müsste.

Ich habe bereits genug schweiss, blut und tränen vergossen, um zu versuchen dieses Problem zu beheben, weitere 150 Euro und ein VPN abo, nur um ein Spiel einigermasesen flüssig spielen zu können finde ich dann schon sehr weit hergeholt, gerade weil es auch nicht mal garantiert hilft. Es muss doch eine andere Lösung geben.

Glaub mir, ich habe nach all dem was bereits unternommen wurde wirklich mit diesem Gedanken gespielt.

Dass Einzige, was noch übrig bleibt, ist dass meine ISP mir demnächst einen Test-Router versenden wird, um die Verbindung über Bridge ganz genau zu analysieren. Ich freue mich bereits auf die administrativen Kosten, die daraus Folgen werden und hoffe dass dies weiterhelfen wird.

2 Likes

Hallo.

Welches Protokoll hast Du in Deinem Router eingestellt?

IPv4-Protokoll ?

IPv6-Protokoll ?

automatisch auswählen ?

Ich habe beides ausprobiert, exklusiv Ipv4 und Ipv4 mit nativem ipv6, beides macht keinen Unterschied.

:thinking: hmm…

Schwierig. Hast ja schon viel unternommen. Ärgerliche Situation.

Ich gucke mal und lese mir auch nochmal Deine anderen Threads hier und in US durch.
Falls mir die Tage ein Lösung/Idee über den Weg läuft, schreibe ich sie hier rein.

1 Like

Boaah du bist ein Engel. Vielen Dank.

Bitte nicht zuviel erwarten.

Ich erwarte ehrlich gesagt nicht viel, ich bin halt sehr verbissen wenns um solche Dinge geht… jmd anderes hätte vermutlich bereits längst aufgegeben.

1 Like

Das klingt ganz eindeutig nach einem Packetverlustproblem.

Nur woran es liegt muß man noch finden.

Das ist schon meine Vermutung! Packetverlust Zeichen blinkt auch sehr oft. deswegen hat mir meine ISP nun einen Test-Router nach Hause geschickt um das ganze noch genauer unter die Lupe zu nehmen. Diesen werde ich kommende Woche in Betrieb nehmen und dann werde ich mich auch hier wieder melden, falls es ein Update gibt.

Ich bin jetzt leider kein Konsolen-Pro… aber ich glaube man kann auch dort die Übertragungsrate unter „Gamplay“ verändern… Kann das sein?

Wenn ja, dann ggf. mal hier lesen

:arrow_lower_right:

Joa ich habe die beiden auch schon bereits ein/und aus gemacht. nix passiert. Die werden auch jedesmal wieder auf OFF gestellt, wenn man das Spiel neu installiert.

1 Like

Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Dann wird es etwas dauern. Brauche Zeit zum Einlesen.

Grüße

Ich habe vermutlich schon alle Forum und Reddit threads über das Thema durchgeforstet und z.T. auch kommentiert. Ich hoffe du findest was ich übersehen habe, unbekannter Helfer! Ich danke von Herzen eines Gamers.

1 Like

Was für ein Netzwerkkabel hast Du?

CAT 6?

CAT 7?

CAT 8?

(Sorry, ich muß zwischendurch immer mal diverse Fragen stellen - fürs Herantasten…)

Seit nem Monat ein Cat. 8., hat aber nichts geändert. Ich dachte mir auch schon wegen Interferenzen.

1 Like

Hast Du schonmal versucht die ME Server über Deinen Router zu blockieren?

(sollte z.B. auf der Fritzbox gehen… zwar nicht ganz so komfortabel wie über Win … aber wohl machbar)

(ich meine so in diese Richtung —> Choosing Which Server You Want To Play Tutorial - Technical Support - Overwatch Forums … Ist zwar für Win… könnte mit ein wenig Mühe & Geduld aber ggf. auch für Deinen Fall mal zum Testen sein)

Danke für den Tipp, werde mir dass mit meiner ISP anschauen, weil ich nicht weiss wie ich dass auf der Fritzbox machen muss… Witzigerweise habe ich tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass mein Spiel viel besser lief als ich mit einem Freund aus Frankreich gequeued habe, er jedoch 200ms ping hatte und ich bei ca. 47ms, was für mich ungewöhnlich ist. Ansonsten queue ich immer solo und habe 27ms, wo diese Probleme auftreten.

1 Like

+

Aktuelle IP-Liste (oder halt die, die ich grad auf die Schnelle gefunden habe):
https://www.reddit.com/r/Overwatch/comments/16olug7/blocking_new_middle_east_servers_and_others/

Viel Glück