Ins Ranking einsteigen?

Ich frage mich seit ein paar Tagen, ob ich ins Ranking System einsteigen soll, oder nicht. Zunächst muss ich sagen, dass der Voicechat bei mir dauerhaft ausgestellt ist, und ich nichts sagen könnte, da ich kein headset, Mikro, Kopfhörer oder sonstiges habe, jedoch scheint dies sehr wichtig zu sein, oder reicht es den Voicechat laufen zu lassen, und nichts zu sagen?
Ausserdem hab ich die sorge, dass mir dort Spieler begegnen, die sobald man was falsch macht rummotzen, da es im Ranking um mehr geht als nur ums Gewinnen. Dies ist auch im normalen Match schon ein paar mal vorgekommen, wo Leute mit Beleidigungen um sich geworfen haben, weil man verloren hat.
Muss man in den 10 Runden 2/3 mal den Charakter wechseln? Oder kann man ruhig die ganze Zeit den gleichen haben? Denn ich bin D.Va Main und komme mit keinem anderen Charakter klar, ausser Mercy, Moira und Symmetra ein bisschen.

LG^^

Du kannst jederzeit Ranked spielen wenn du das möchtest. Ein Mikrofon brauchst du nicht zwingen, aber es ist hilfreich. In der Realität machen aber wohl nur so 25% aktive Calls.

Das Leute rummotzen wird vorkommen. Da muss man drüber stehen.

Es ist hilfreich in seiner Rolle zumindest ein paar Alternativen zu können, die müssen nicht exakt auf dem gleichen Skillevel liegen wie dein Main, aber manchmal können sie dennoch effektiver sein.

7 Likes

Das was Phex sagt, Danke, hatte grad kein lust soviel zu texten :rofl:

1 Like

Mit D.Va, Mercy und Moira hast du bereits eine einigermassen solide Basis für die Rangliste, ich würde eventuell noch einen weiteren Tank lernen.

Voice Chat ist bei Randoms eh meistens useless.

Das wird passieren, da es viele Besserwisser, Metasklaven gibt und die Comm allgemein toxisch ist. Am besten machst du dich da mit dem Report und Block Feature etwas vertraut.

1 Like

naja,… man kann auch ruhig ohne kommunikation spielen. ich spiele auf der konsole und dort gibt es kein text chat und voice chat wird sowieso selten benutzt. trotzdem läuft die non verbale kommunikation mit dem team meistens ganz gut.

dva ist ein held, den du eigentlich sogut wie immer spielen kannst (zumindest wenn sie nicht von anderen gepickt wird). also damit machst du schonmal nichts falsch. ansonsten ist es wirklich hilfreich wenigstens ein paar andere helden spielen zu können (aber das scheinst du ja zu können). alternativ mach es so wie ich und spiele mit freunden die rollen ausfüllen können, die ich nicht gut kann :smiley:

also wenn du lust auf ranked hast und dich bereit dazu fühlst, wieso nicht einfach mal probieren? lass dich aber nicht abschrecken wenn es am anfang nicht gut läuft. zum einen kann es möglich sein, dass du zu hoch eingeranked wirst und das system erstmal deine elo suchen muss und außerdem endet die season bald und dann werden die spiele meistens etwas merkwürdig… (zumindest ist es meine erfahrung…).

ps: falls du beleidigt werden solltest und du sowas nicht einfach ausblenden kannst, dann kannst du den text chat auch verstecken mit /hidechat (oder sowas) oder den spieler einfach blocken/melden

1 Like

Es gibt da auch eine Tastenkombination, die ich aber in den Controls jeweils ummappe.

2 Likes

D.Va ist ein echt flexibler und guter Held, jedoch möchte ich dich darauf belehren, wenn die Gegner n Zarya haben der mal öfter Highcharged ist, zu wechseln. Ich meine es nur gut, da ich selber Zarya Main bin und es liebe D.Va’s zu farmen. Zarya wird sehr häufig die Ulti haben wenn du feedest. Ansonsten spiele um sie herum.

Das ist leider spielmodi- und elounabhängig.
Ob positioning, Output und Performance im Moment gut sind, sieht oft jeder anders.

Eventuell ist dein Schaden nicht im Durchschnitt, dafür hast du aber immer die Primarytargets als 1. rausgehauen (Mercy, Reinhardt etc.), die eine Konstallation in sich zusammenbrechen lässt.

Mal so, mal so. Das beste Beispiel war vor einer Woche ungefähr. Wir waren ein 3er Stack, darunter ich als Reinhardt und einer meiner Mates war Moira. Ich wurde immer stets gut geheilt, das restliche Team stand, wo es stehen soll und kam gut durch.

Nichts desto trotz hat sich unsere Random-Mei bei ihm gemeldet und gemeint, was ein ****** schlechter Healer er doch sei. Und das von der Person, die permanent alleine in’s gegnerische Messer läuft.

Ignoriere es einfach… Blödmänner hat man leider überall.

Headset ist Pflicht für Ranked meiner Meinung nach.

Idioten die dich flamen hast du auch ohne Voice von daher.

Und auf jeden Fall ist es wichtig noch ein paar andere Helden außer Dva gut spielen zu können!

Es sind einige nicht im Voicechat, wenn jemand überhaupt den voice benutzt dann nur 2 oder 3 zumindest in den unteren Elos bis Platin drüber weiß ich nicht.

jop, das passiert immer wieder. In fast jedem Match wird rumgeheult und beleidigt was das zeug hält. Damit muss man umgehen können und reporten wenn es einen Grund gibt. Die meisten haben selber keine Ahnung was sie tun, gerade die die flamen.

Also du MUSST gar nix wechseln, aber du willst ja Gewinnen und die Teamcomp sollte daher irgendwie zusammen passen. Gibt sehr viele Leute die Stur auf ihrer Rolle oder ihrem Charakter bleiben. Das ist nicht gut aber naja so ist das halt.

Gib dein bestes ! :slight_smile:

Ich habe bis jetzt 4 von 10 Runden gespielt. 3 davon verloren. Wirkt sich das verlieren sehr schlecht aus?

In den Platzierungsmatches geht es nur um die persönliche Leistung. Du kannst mit 10 Siegen Silber werden und mit 10 Niederlagen 150 Punkte zu einem alten Rating hinzu gewinnen.

Außerdem: Langfristig sind Siege und Niederlagen eh egal. Wenn du genug abgestiegen bist, wirst du im Vergleich zu den Mitspielern einfach besser.

Und: Auch nach den Platzierungsmatches bist du nicht endgültig gerankt. Kann z.b. sein, dass du noch weitere 20 Spiele verlierst, wenn du auf Gold gerankt wirst, aber zu Silber oder Bronze gehörst.

2 Likes

Bei den ersten Placement Matches sind Siege und Niederlagen nicht so wichtig. Deine Stats werden mit denen von anderen Leuten verglichen, die auf der gleichen Map den gleichen Hero gespielt haben. Daher kannst du, wie Doofus gesagt hat, selbst mit 10 Siegen Silber und mit 10 Niederlagen auch Platin oder höher werden. Spiel sie einfach fertig, du bist doch selber neugierig was da rauskommt :wink:

Gegen Ende der 10 Matches, behaupte mal so ab dem 7. Spiel, wirst du bereits teilweise mit/gegen Leuten spielen, die schon gerankt sind. Da bekommst du quasi schon mal n Spoiler, wohin die Reise geht.

Lass dich nicht entmutigen, falls es Bronze/Silber wird, und freu dich nicht vorschnell, falls du im Platin+ landest. Für die ersten Comp Spiele nach den ersten Placements gibts außerdem sehr hohe SR Schwankungen, weil sich das System erst einpendeln muss, da sind bis zu ±100SR pro Spiel drin, solche Werte hast du hinterher nie wieder. Lass dich davon nicht beirren.

2 Likes

Also ich hatte zum Ende der Season 10 angefangen mit Ranked. Nach 10 Placements wurde ich mit rund 1700 geplaced.
Danach begann der rasante Abstieg und landete in der folgenden Season am Ende bei rund 800 Punkten - sehr deprimierend.
Aber danach habe ich so langsam dazu gelernt und kämpfe mich gaaaanz allmählich hoch, da ich inzwischen mehr Helden kennen gelernt und mich mehr mit den Maps vertraut gemacht habe.
Soll heißen: Anfangs kann das Ranked sehr frustrierend sein bis man da angekommen ist, wo Dein eigentlicher Skill-Level ist. Dann gibt es auch spannendere Spielverläufe und Erfolgserlebnisse.
D.Va als alleiniger Held wird Dich ggf. nicht weiter bringen. Insbesondere dann, wenn ein anderer schneller war als Du beim Picken :wink:
Ich selber spiele gern Support und Tank. Die Möglichkeit zu schwitchen, solltest Du schon haben, damit die Teamzusammenstellung passt.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg.

Super. Danke für die ganzen Antworten. Hat mir sehr geholfen :smiley:

1 Like

ja und was biste nun geworden?

1 Like

Lass es lieber sein man regt sich nur darüber auf was für ein mist im ranked passiert. Ist weder die zeit noch die geopferten nerven wert sich das anzutun.

Das mag sein, wenn man es zu verbissen angeht.
Ich finde Ranked-Matches wesentlich angenehmer als QP, da man sich mit dem Gegnerteam misst und nur dann verliert, wenn man schlechter ist und nicht, weil man nicht alle Missionsziele erreicht hat.

1 Like

Der Meinung war ich auch immer - spiele in letzter Zeit meist ohne Textchat, bin aber im Voice - calls mache ich nicht mehr - da hört in meiner Elo sowieso nur ein Bruchteil drauf xD
Bisher bin ich damit nicht schlechter gefahren als mit Voicechat - eher das Gegenteil war der Fall, da mich vor allem das ständige Getippe im Textchat abgelenkt hat. :smile:

Textchat? Wer nutzt das während eines Games?!

Es reicht schon wenn einer im Team ab und zu paar Calls gibt . “Genji sleep”, “Tracer flanking” “Sombra behind us” etc.

Solche kleinen Calls können schon wichtig sein.
Wenn die entweder dann niemand hört, weil niemand im voice ist oder diese Calls niemand machen kann weil keiner vom Team ein Headset hat, ist das einfach mega bad