Ist es möglich höher eingeranked zu werden?

Guten Morgen zusammen,

da die Season ja in 5 Tagen endet und ich dann wieder meine einrank Matches machen muss stelle ich mir die Frage ob ich mich auch nach diesen auf einen höheren Rang als vorher befinden kann?

Nehmen wir an ich bin momentan auf ca 1900 SR, ist es möglich nach den Matches, wenn ich gut spiele, auf 2000 SR zu landen?

Und wonach entscheidet das System ob ich „gut“ spiele? Siege? Heal? Kills? Alles zusammen?

Guten Morgen Hoeppy :3

Klar, es ist auch möglich, dass du die nächste Season höher eingeranked werden kannst. Ein Sprung von ±100sr ist also durch aus machbar.

Da ich grade nur am Handy bin würde ich dir das folgende FAQ mal da lassen, wo die Placement Match noch einmal schön erklärt werden :3

https://www.owfd.de/overwatch-faq/

Liebste Grüße

5 Likes

Kleine Sprünge sind durchaus möglich, aber erwarte keine Wunder. Und nicht nur deine Performance in den 5 spielen ist wichtig, auch deine Sonstige. Wenn dein Hidden MMR weit entfernt von deinen tatsächlichen SR liegt wird das in der neuen Saison gerne angeglichen. Passiert aber den wenigsten, die meisten sind tatsächlich da, wo sie hingehören. Wenn das der Fall ist kannst du davon ausgehen das jeder Sieg +25 und jede Niederlage -25 gibt, das wird dir halt erst am Ende dann angezeigt anstatt wie normal nach jedem Spiel.

1 Like

oO

Die Placements sind doch SR-technisch ganz normale Matches, oder nicht?

Für die meisten ja, da sie als MMR-SR-Anpassung fungieren.

Wenn jemand z.B eine lucky win streak hatte oder durch ein duo geboostet wurde (und selber nur schlechte stats hatte), wird die Person aber einiges tiefer platziert, egal welches Resultat die Placements haben.
Sowas passiert aber eben nur dann eher, wenn die SR stark von der MMR abweicht, was normal oft schwer zu bewerkstelligen ist, wenn man nicht seine SR manipuliert.

1 Like

In Placements zählt deine Performance etwas mehr als normalerweise. Theoretisch kannst du alle 5 Matches verlieren und sogar noch etwas SR gewinnen; in der Praxis wirst du aber ungefähr wie bei normalen Matches landen (5 wins → ca. 100 SR mehr, 5 losses → ca. 100 SR weniger)

Wie das System performance misst, verraten die Entwickler absichtlich nicht, damit es nicht mißbraucht wird. Es scheint aber alle deine Statistiken des Spiel mit den Statistiken von Spielern mit deinem SR und dem gleichen Helden auf der gleichen Map zu vergleichen. Wenn du also einen populären Helden spielst, ist es schwieriger, besser als der Durchschnitt zu spielen, als einen, der fast nicht genommen wird. (In den ersten Seasons konnte man daher mit Torbjörn ganz gut climben, weil ihn fast niemand gespielt hat außer um zu trollen und daher hatte man gute Stats, wenn man ihn ernst nahm.)

„On fire“ scheint ein guter Indikator zu sein, ob du laut System gut spielst oder nicht. Du solltest versuchen, in jedem Match für längere Zeit „on fire“ zu sein, denn das heißt, dass du Impact hast.

1 Like

Um bei den sr zu bleiben…

Ist es auch normal das man mehr Punkte abgezogen bekommt als das Mann welche gewinnt wenn ich gewinne?

Habe den Verlauf meiner Punkte mal notiert:
-23
-23
-25
+20
-24
+22
+19
-23

Stimmt mit meinen mmr etwas nicht?

Meine ich hatte hier mal gelesen wenn man mehr abgezogen bekommt als man gewinnt ist man auf der falschen Elo/ zu hoch gerankt.

(bei gleicher performance, wenn ich schlecht spiele und win gabs auch weniger sr und bei gut spielen und lose weniger -)
Kanns aber soweit schlecht erklären und beurteilen weil zu wenig am ranken.

1 Like

würde mich irgendwie wundern… fühle mich eher genau richtig da wo ich gerade bin weil ich so ziemlich eine 50% winrate insgesamt habe

Ich bekomme pro Sieg 5-10sr mehr und jetzt sogar durch ne fiese loose Serie bekomme ich teilweise 15sr mehr pro Sieg. Mit 50% müsste man also fast gleich viel verlieren wie gewinnen mit einer Spanne von 5-10sr für True elo. Also kommt es doch fast hin.

jetzt habe ich zum beispiel nur 18 Punkte für einen Sieg bekommen. Ich dachte immer das es in etwa gleich ist aber wenn ich für eine niederlage teilweise 7 punkte mehr abgezogen bekomme als gewinne…

Deswegen kommt es auch nur fast hin :wink: vielleicht bist du grad nicht in Form und könntest mehr Gas geben oder du hattest vorher eine Win Serie hinter dir, in der du unbewusst gezogen wurdest. Alles ist möglich. Genauere weiß man eben nicht.

1 Like

So der Standard ist 22-24 Punkte. Wenn deine Schwankungen höher sind spielst du (statsmäßig) besser/schlechter als der Durchschnitt auf deinem Rang. Das kann passieren wenn man mit einem Character fillt den man eigentlich nicht kann, der aber gerade unverzichtbar für die Comp ist. Oftmals ist das auch ein Zeichen das man zu passiv spielt, zuviel Zeit mit flanken ohne was zu erreichen vertrödelt oder schlicht und ergreifend zu oft stirbt.

Alles Sachen die man abstellen kann, wenn man den Fehler gefunden hat.

2 Likes

Ich würde sagen, dass die Stichprobe etwas zu klein ist. Ich würd das nochmal länger tracken.

1 Like

Die liebe Eto hat euch doch weiter oben bereits einen Link geposted, wo unter anderem genau das behandelt wird: https://www.owfd.de/overwatch-faq/

Auszug aus dem Reiter „Wieso verliere ich mehr SR als ich erhalte?“:

Personal Performance:
Unterhalb von 3000 SR wird deine persönliche Leistung mit in die SR-Berechnung einbezogen. Dabei geht es aber nicht den Goldmedaillen oder Plays of the Game, sondern den Vergleich deiner eigenen Performance mit anderen Spielern.

Und dies sogar ziemlich genau: Verglichen wird dazu deine statistische Leistung mit anderen Spielern deines Elobereiches auf dem gleichen Helden sowie auf der gleichen Karte mit der gleichen Matchlänge.

Du könntest also zum Beispiel in einen Spiel mit 10 Kills und 3000 Damage zwei Goldmedaillen haben, aber wenn der Durchschnitt auf der Map mit dem gespielten Helden eben 20 Kills und 6000 Damage sind, wird das System erkennen dass deine Leistung unterdurchschnittlich war und dir in der Folge etwas weniger SR gutschreiben bzw. bei einer Niederlage etwas mehr SR abziehen.

Deine SR im Vergleich zur durchschnittlichen Match-SR:
Ein weiterer Faktor, der zur Berechnung herangezogen wird, ist der mögliche Unterschied deiner eigenen SR mit der aller Spieler (bzw. eben dem Gesamtdurchschnitt). Wenn du mit einem Freund spielst, der 500 SR über dir spielt, werdet ihr in der Regel Matches zugewiesen bekommen, die in etwa zwischen euren SR-Bereichen liegen. Unabhängig von eurer persönlichen Performance wirst du bei einem Sieg, da du gegen tendenziell stärkere Gegner gewonnen hast, einen kleinen Bonus erhalten, dein Freund hingegen, weil er gegen tendenziell schwächere Spieler gewonnen hat, einen kleinen Malus.

Ebenso kann es sein, dass der Durchschnitt deines Teams höher oder niedriger ist, als der Durchschnitt des gegnerischen Teams. Auf dem Papier ist die Siegwahrscheinlichkeit für das unterlegene Team hier also etwas geringer – wird bei einer Niederlage entsprechend etwas weniger abgestraft.

Der Mittelwert, also „wenn alle Spieler das gleiche MMR haben und genau durchschnittlich performen“ sind 24 SR (lt. Analyse von 3000+ Matches, gefunden in irgendeinem US-Post)

Wenn du also weniger SR erhälst, als du gewinnst, gibt es drei EInflüsse:
a. dein aktuelles MMR (nicht SR) ist niedriger als deine aktuelle SR
b. Das Durchschnitts-MMR (nicht SR) des Gegnerteams war niedriger als das eures Teams
c. Deine Performance war in diesem Match unterhalb des Durchschnitts anderer Spieler (Details siehe oben)

3 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.