Möglichkeit für kompletten Keyboard/Maus Support auf Konsole?

Es ist für mich erst seit kurzem eine Sache (weil ich meine PS5 noch nicht so lange besitze), jedoch finde ich es wirklich sehr schade, dass man keine Maus und kein Keyboard nativ an der PS5 für Overwatch 2 verwenden kann.

Ich habe das Spiel über längere Zeit hinweg sehr aktiv auf meinem PC gespielt, habe dann aber aufgehört weil mir das Spiel immer häufiger und vorallem auch leider während Ranked Matches abgeschmiert ist. Als jemand dem Integrität, Fairness usw. bei solchen Themen sehr wichtig ist, konnte ich es beispielsweise nicht mit mir vereinbaren auf PC weiter Overwatch 2 zu spielen. Jetzt ist es ca. eine Season später, und ich habe mainly wegen Lifeweaver und dem Fakt dass ich es mal testen wollte, OW2 auf der PS5 getestet und bin trotz erzwungener Controller-Steuerung wirklich sehr begeistert, weil das Spiel noch nie so flüssig, konsistent und trotzdem schön bei mir lief ohne zu Crashen, selbst in den überladensten Custom Games.

Jetzt frag ich mich halt, als jemand der sich mit sowas nicht wirklich auskennt, wie schwer wäre es denn für die Entwickler so eine Funktion einzufügen? Gibt es nicht sogar schon andere Spiele der selben Art welche das so handlen können?

Würde da echt gerne mehr zu wissen

Dieser Satz und möchte auf der Konsole mit MKB spielen - genau mein Humor.

2 Likes

Dann erklär mir doch einfach warum? No offense, aber es sollte ja eigentlich klar sein, dass ich dann natürlich auch im PC-Pool spielen möchte.

Sollte es da andere Issues geben welche verhindern dass das geschehen kann oder dann eine Diskrepanz auftreten sollte, welche gegenüber dem PC-Pool unfair sein könnte (was ich mir halt nicht denken kann, wie soll Mouse und Keyboard aufer PS5 anders funktionieren als aufm PC wenn man das normal programmiert) dann schreib es doch einfach direkt.

So ungewünschten Sarkasmus kannste gerne in den QP Lobbies lassen

Es wechseln viele MKB E sportler auf Controller. Mit hitscan helden biste um einiges Stärker.

Danke für das Video, werde mir das direkt gleich mal anschauen.

Nochmal zur Kernfrage, weil ich weiß das echt nicht. Wäre es irgendwie dann unmöglich einfach die Leute die Mouse und Keyboard an der PS5 verwenden einfach ganz normal als „PC-Spieler“ gelten zu lassen? Also ihnen kein Aim-Assist geben, etc.

Ich persönlich spiel halt gerne vom feeling lieber auch ohne Aim-Assist oder so, würde halt im Kern nur gerne Mouse und Keyboard auf der Plattform verwenden bei der das Spiel halt eindeutig am flüssigsten läuft. Find ich halt schade.

Gibt keinen PC Pool auf Konsole, entweder du zockst auf Konsole mit Controller oder du wechselst wieder auf PC. MKB Spieler sind eh nicht gerne gesehen dort.

Wegen dem Aim Assist? Den gibt es auf PC ja nicht und der von OW auf Konsole ist mMn. sowieso unterste Schublade.

Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.

Meine Frage is ja ob es theoretisch möglich wäre dass die Devs nativen MKB Support für Konsole einrichten können, und dann sozusagen gebunden an die Peripherie den PC-Pool für einen unlocken können.

Mir isses da eigentlich auch recht egal ob ich gern gesehen bin oder nicht. Ich wollte einfach nur gerne von einer Person welche sich mit dem Thema auskennt Informationen zu dem Thema vorallem auf technischer Basis wissen.

Hab grad einfach nur das Gefühl du abused den Thread um unnötig auf ne Gruppe spieler zu haten, obwohl die Fragestellung nix mit diesen Spielern zu tun hatte.

1 Like

Asoooooo.

Das wäre potenziell sogar nen Change, der den meisten Spielern zugute kommt. Glaube aber das Blizzard dies nie einführt, Konsole ist denen relativ egal und im Laufe der OW1 Laufzeit ist sowieso fast jeder auf PC geswitcht.

Und wo kommen dann bitte die ganzen OW1 Konsolenspieler her die ich im Match habe ,wenn die doch alle auf PC gewechselt sind seltsam :thinking:
Und das Blizzard die Konsolen Spieler egal sind, würde ich jetzt auch nicht sagen, es gibt schließlich auch hier Anpassungen ,selbst die Switch Version kriegt immer wieder paar Verbesserungen.

Ohje jetzt kommt die angepisste Konsolendame aus ihrem Loch gekrochen :smiley: Ist einfach true - Nobody, selbst Blizzard nicht, interessiert sich für Konsole. Wurde spätestens klar nachdem die separaten Balancechanges aufgehört haben, und wird fortgesetzt dadurch, dass Konsolenexklusive Bugs nicht behoben werden.

Das man zahlende Kundschaft nicht einfach so abwirft ist auch logisch, aber ihr seid es in Blizzards Augen einfach nicht wert, dass man über die Konsolenversion schaut.

2 Likes

Wird mit Crossplay auch bisschen schwierig, oder?

4 Likes

Vielleicht einmal tief durchatmen.
Finde es fair zu widersprechen wenn du einer gesammten Personengruppe quasi absprichst zu existieren („sind ja eh alle auf PC gewechselt“) und man halt zur besagten Gruppe gehört und das richtig stellen will. Ist doch okay?
Ist ja nichtmal so als wäre lightFury hier irgendwo ausfallend geworden oder irgendwas.

Stattdessen kommst du jetzt and und bezeichnest das als „haha du bist nur angepisst“ - nur um danach direkt weiter über Konsolenspieler herzuziehen, und das in einem deutlich harscheren Tonfall als lightFury oben genutzt hast. Muss das sein?

2 Likes

Ne, der Aim Assist ist ebenfalls in Crossplay Modes im PC Pool deaktiviert, das Torb Turret macht auf PC Pools auch den vollen DMG während es im Konsolenpool weiterhin generft ist. Also Crossplay mattert hier einfach 0.

Hab „fast jeder“ geschrieben und nicht alle^^ Die meisten relevanten Namen von früher sind auf dem PC geswitcht, das nicht jeder Bronzeheini plötzlich wegen Ambitionen auf den PC switcht ist klar. Es würde auch keinen jucken wenn wir alle morgen auf der Switch zocken würden, wohingegen es wertiger wird, wenn morgen die OWL zur Switch wechselt.

Jo, sonst hätte ich anders reagiert - logisch oder?^^

1 Like

Genau das wäre doch der bescheuerte Teil.
Wenn sich die balance im schlimmsten Fall von Match zu Match ändern kann…
Ist doch das gleiche Argument, warum es nicht eigenes Balancing für die verschiedenen Ränge geben sollte.

Finde es immer wieder großartig wie Leute generalisierenden Kram schreiben aber irgendwo so eine Phrase einbauen, dass wenn irgendejmand kommt und sagt „stimmt nicht“ direkt die „ich hab ja nur fast jeder geschrieben“ Verteidigung ausgepackt wird.

Ja, hast du. Aber es war trotzdem klar wie du es gemeint hast. Entsprechend ist es fair dir zu antworten dass es immer noch mehr als genug Spieler gibt die halt gern auf Konsole spielen.

Und wenn du das hier meintest:

Dann schreib das doch so.
Weil offensichtlich ja nicht „fast alle“ geswitcht sind. Sondern vorrangig die „relevanten Namen“. Und ansonsten immer noch viele Leute auch Konsole spielen.

Finde es schade, dass du mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen weißt als süffisante Forenkommentare zu schreiben.
(Und wenn du schon „logisch“ schreibst: genau genommen bezweifle ich, dass du so reagiert hast weil du „musstest“. Du wolltest dich halt einfach herablassend über Konsolenspieler äußern. Deswegen hast du so reagiert. Frage mich nur weswegen.)

5 Likes

Langeweile und trollen. War immer so bei Jack, wird immer so bleiben. Da habe ich keine Hoffnung auf Besserung.

4 Likes

Eben nicht, du musst ja nach den besten balancen, und der kompetitive Modus ist weit aus wichtiger als die paar Leute, die ab und an mal in den PC Pool switchen. Heißt also, wenn Pharahmercy seit Anbeginn auf den Konsolen das nonplusultra ist, und sich da nichts tut, ist das halt bad^^ Wär so als wenn PC von Ow1 S1 - Ow2 S4 nur Goats als Meta hätte. 8 Jahre Goats, njami, das schmeckt wa :smiley:

Wie gesagt, die low Elo Leute die einfach gemütlich auf den Konsolen daddeln jucken halt nicht^^ Hat man mir früher auch gesagt - die Couchpotatoes auf Konsole. Hat sich halt bewahrheitet.

Was ich mit meiner Zeit anstelle ist ja wohl mir überlassen. Ich brauch mich auch nicht herablassend über Konsolenspieler äußern, habe selber jahrelang auf Konsole gezockt, ergo weiß ich worüber ich rede und wenn Lightfury das nicht ab kann ist das ihr Problem.

Ich habe echt keine Ahnung, was du überhaupt für ein Problem hast mit mir Jack.

Ich habe dir ganz normal drauf geantwortet,weil noch genug auch auf der Konsole spielen, ich warte meistens paar Sekunden auf ein Match ,also so Tod kann es hier nicht sein.
Und ja hohe Spieler gibt es hier auch, die sind jetzt nicht alle verschwunden.
Und nur weil du gewechselt bist, muss man trotzdem nicht so ankommen, gerade wenn man doch Jahre auf der Konsole gespielt hat, weiß man doch wie nervig solche Diskussionen sind.

Man muss sich gefühlt als Konsolenspiele dauernd rechtfertigen, aber warum eigentlich tut man irgendwas schlimmes weil man auf der Konsole spielt ernsthaft,?
Ich mag meine Playstation, meine Xbox ,und meine Switch, und ich werde weiterhin darauf Overwatch spielen, weil es mir Spaß macht:) ganz einfach, manche mögen ihren PC, verbessern ihn jedes Jahr gefühlt, was ich auch akzeptiere, denn anders als manche ist es mir sowas von egal worauf jemand zockt, solange man Spaß hat ist es doch egal.
Mich interessiert auch nicht das Kevin der 1000, der so ein Progamer ist, jetzt nicht mehr auf der Konsole spielt weil ich ihn eh nie begegnet wäre.

Aber wie gesagt in den Bereich wo ich spiele gibt es genug, ich kann Mittags genauso wie Morgens und Abends zocken und habe genug Mitspieler ,und ja die ich hätte auch wenn ich jetzt ganz oben wären, weil es hier auch eine Top 500 gibt.

Und nein ist komme auch nicht aus irgendeinem Loch gekrochen, finde so einen Satz auch daneben,genauso wie den anderen von dir vor einigen Tagen, sachlich diskutieren ja aber nicht so wie du es tust.
Und Weißt du gerade du hattest mal zu mir geschrieben, auch wenn es ein bisschen her is,t dass du froh bist dass man mit mir sachlich reden kann, dann tuhe es doch einfach selber danke.

4 Likes

Kannst deine Konsolen doch mögen, für Blizzard bist du trotzdem Spieler zweiter Klasse. Du reibst dich auf weil ich sage das Konsolenspieler für Blizz egal sind - why? Stimmt halt, ist nicht meine Meinung. Also wenn du ein Problem damit hast solltest du Blizzard schreiben und nicht mir.

Weil immer Leute nachziehen wenn Leute gehen. Wenn alle A-Ligen die Bundesliga quittieren, ziehen die B-Ligen nach - trotzdem bleiben vom Skill her nur B-Ligen. In Overwatch auf der Konsole ist das genau so.

Musst du nicht, kannst auch einfach deine Schnute halten^^ Wenn du zu sensibel bist für das Thema, ist es halt einfach klug sich da nicht mehr einzuschalten - zumal es nicht einmal ein Konsolenrant war, du hast dich einfach nur angegriffen gefühlt weil ich erzähle wie Blizzard das sieht.

Die hättest du auch bei 100 Spielern das ist gar nicht der Punkt. Die Queuezeiten haben auch nichts damit zu tun wie belebt das Game ist. Der Punkt ist das Konsolenwatch zu dem verkommen ist, was ich selber nie zugeben wollte → Eine Plattform für Couchpotatoes, die gemütlich ein paar Runden zocken wollen, und ganz nebenbei mit 0 Eigensupport bei Blizzard mitläuft, aufgrund der cashenden Mercys auf Konsole :smiley: Ist vollkommen fine for me - gönn dir den Spaß mit OW2 auf Konsole, wenn du mit dem State of Beeing zufrieden bist, ist es vollkommen egal was ich schreibe oder wie Blizzard Dinge sieht.

Nunja deine Aussage ist einfach eine Behauptung von dir, ob es wirklich stimmst was du sagst kannst du ja auch nicht beweisen, oder hat Blizzard irgendwo mal geschrieben wir Konsolenspieler wären egal.
Falls nein wie kommst du dann überhaupt darauf :thinking:klar sind die PC sehr wichtig, da spielen schließlich auch die richtigen krassen Progamer drauf, aber dass heißt ja jetzt nicht dass wir Blizzard total egal sind, aber so stellst du es ja irgendwie da.

Und nun ob ich was dazu schreibe oder nicht ist ja meine Sache, mich nervt es klar aber unkommentiert möchte ich es auch nicht komplett lassen.
Und ja klar hätte ich auch bei 100 Spielern noch Mitspieler aber dann müsste ich wesentlich länger warten und würde auch oft die gleichen Treffen tuhe ich aber nicht selbst als Overwatch 1 fast weg war ,hatte ich noch genug Mitspieler.
Und nö hier gibt es nicht nur die Bronze Spieler, sondern genug auch in anderen Rängen, auch hier gibt es Leute, die sich verbessern wollen und Hardcore Gamer sind auch wenn du es anders sehen möchtest.

Nicht jeder Konsolenspieler ist ein gemütlicher Couch Potato,wobei naja es auch genug Pc Spieler gibt die einfach nur aus Spaß zocken ohne nach oben zu wollen , keine Ahnung warum es da solche Leute nicht geben sollte, der 10 Jährige Kevin kann genauso auf den PC zocken wie auf der Playstation xD.

2 Likes