Meine neue Win/Loose VT

Hey,

ziemlich viele Leute sagen, dass das Spiel das Win/Loose Verhältnis beeinflusst.
Die Aussage ist oft: 50% der Spiele werden gewonnen 50% verloren.

Ich wollte das eigentlich widerlegen und habe, da man die Gesamtzahl gespielter Matches nicht sehen kann, etwas ausprobiert. Es war eher als Joke gedacht aber das Ergebnis ist … überraschend.

Ich habe aus 40 meiner OBS Recording die durchschnittliche Matchzeit berechnet. Heraus kam die „magic number“ 7.54 Minuten!

Meine Annahme: Gewinnt/verliert man 50/50 dann müsste sich es sich auch annähern 50% der Spielzeit zu Gewinnen und zu verlieren.

Im Profil ist für Modi, Helden bzw. für alles die Anzahl der Siege und Spielzeit in einem Kasten gelistet. Nun mache ich folgendes (mit 7,5 gerundet):

AlphaRabbit:

Gesamt:
2421 Siege in 616h
2421 x 7.5min / 60min = 302h gewonnen => 49,1% der Spielzeit

Als Mei 75 Siege in 19,5h
75 x 7,5 / 60 = 9,375h gewonnen => 48,1% der Spielzeit

Als Mercy 431 Siege in 110h
431 x 7,5 / 60 = 53,9h => 49% der Spielzeit

eigentlich passt es mit der Annahme 7,4-7,6min pro Match bei fast jedem Profil das ich angesehen habe , z.B. (hoffe es ist okay euch fürs Beispiel zu verwenden):

Marjin
3785 * 7.5 / 60 = 473h von 965h=> 49%

Schoenster
534 * 7.5 / 60 = 66,75h von 133h => 50,2%

Kirito
1401 * 7.5 / 60 = 175,1 von 350h => 50%

Sakuhina
306 * 7.5 / 60 = 38,25 von 68,5 => 55,9%

Swarm
2011 * 7.5 / 60 = 251,4 von 503,5 => 49,9%

Shelyo
1014 * 7.5 / 60 = 126,75 von 262,7h => 48,25%

Was sagt ihr dazu, kommt es bei eurem Profil auch recht genau hin?

Verliert/Gewinnt man 50% der Spielzeit und kann demnach nur ein besseres Win/Losse Verhältnis bekommen indem man schnell gewinnt und langsam verliert ?

PS: Dran denken: Nicht völlig ausrasten bei der Thematik - im Zweifelsfalls lieber Maul halt als rumnerven! ja, Trollprofile fallen leicht aus dem Rechen-Schema

PPS: Ich habe die Formel seit 4 Wochen an den Stats jedes Jammer Thread TEs abgeglichen und keiner war mehr als 5% von 50% Win/Loose entfernt!

3 Likes

Bezieht sich das auf QP oder Ranked? Die Matches dauern da schon verschieden lang. Oder wird Ranked “doppelt” bei den Matches gezählt :thinking:

Es ist meiner Erfahrung nach egal welchen Filter du bei den Stats aktivierst!
Es passt nahezu für jeden Helden und jeden Modus ab ca. 10h Spielzeit.
Meine 7.5min stammen aus QP Matches.

Im Beispiel habe ich QP gesamt genommen da ich gerade wenig offene, aktive Ranked Profile gefunden habe.
Allerdings steht bei Ranked ja auch eh das Win/Loose.

1 Like

Also bei mir schaut es aktuell wie folgt aus:

Also nach 250 stunden ist es nahezu bei 50%, das System scheint also soweit zu funktionieren wenn es will dass man 50% Win und 50% Lose hat.
Ob das nun an die Spielzeit gekoppelt ist? macht ja kein Unterschied denn du hast immer Runden in denen du schnell gewinnst, schnell verlierst, 30 Minuten Runden die man gewinnt und 30 Minuten Runden die man verliert…

Nun weiß ich bei dir aber nicht welche Zahlen du genommen hast? ranked matches sind in der Regel weit länger als QP und da würde mich dann eher interessieren wie da die Durchschnittszeit ist ( glaube nämlich nicht das 7,5 Minuten ein durchschnittliches ranked match ist aber ich lasse mich gern eines besseren belehren)

Auf jeden Fall ein interessanter Gedankengang :slight_smile:

mfg

Edit: jetzt erst in deinem zweiten Beitrag gelesen dass du die QP Zahlen genommen hast, bleibt weiter die Frage ob sich die Zeit im Ranked mit Lose/Win ähnlich auf 50% beläuft.

3 Likes

Ich denke, QP-Zahlen sind da leider nicht so repräsentativ.
Bei mir zum Beispiel habe ich 50% der 112 Stunden auf Widow kaum 40% scoped accuracy gehabt, weil’s mein erster Shooter ist.
Ausserdem blödle ich im QP auch ab und zu rum (z.B Nanoboosts an die, die es nicht erwarten :japanese_ogre:).

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die hier im Forum-Profil angezeigten Siege wirklich die QP-Siege sind, da sich dieser beim Competitive-Tab auch nicht ändert.
Würde nämlich mehr Sinn ergeben, dass meine QP-Winrate tiefer liegt.

Nette kleine Fleißarbeit!
Ja, kann bestätigen: Haut bei mir auch so hin - mit geringfügigen Abweichungen (vollkommen im Toleranzbereich). Hab das zum Einen mit den ingame-Statistiken sowie zum Anderen nochmap per Hand nachkontrolliert. Abweichungen ergeben sich (fast) nur durch Rundungen oder in Nachkommabereich.

Finde ich ein gutes Tool um die " :weary: Ich-verliere-andauernd-und-das-MMR-ist-so-#&$$!" - Posts mal ad absurdum zu führen.

Natürlich kann man über die mathematische “Genauigkeit” vortrefflich streiten, aber ich finde Du hast der Referenz von 40 Matches schon eine gute Größe gewählt. Falls jemand noch mehr Spiele aufgezeichnet hat, könnte man dort ja die Ø-Zeit neu ermitteln.
Für eine Stichprobe allemal gut!

Edit: SakuHina voll die tryhard Streberin… lol :smile:

1 Like

ich finde die idee auch irgendwie lustig und habe meine QP werte ausgewertet:
(hierbei habe ich nur die helden genommen, die über 10 h spielzeit haben)

Held | Zeit [h] | Siege | Siege/Zeit [%]
Ana | 41 | 156 | 48
Sombra | 31 | 109 | 44
Zenyatta | 20 | 94 | 59
Junkrat | 18 | 74 | 51
Mercy | 14 | 50 | 45
Hanzo | 13 | 36 | 35
Lucio | 13 | 48 | 46
Symmetra | 12 | 81 | 85
Pharah | 10 | 38 | 48
Torbjörn | 10 | 48 | 60

Insgesammt habe ich mit allen Helden zusammen eine Spielzeit von 256 h und 1024 Siege was mit deiner formel eine Siegrate/zeit von 50 % macht.

ich sollte aber hierbei erwähnen, dass bis auf ana, sombra und zenyatta die meisten spielstunden bei den anderen helden noch vor der ersten season enstanden sind. dh: symmetra 2.0 und 3.0 habe ich gar nicht im QP gespielt. die neue mercy auch nicht. hanzo mit den langsamen pfeilen. junkrat als er sich noch selber in die luft sprengen konnte usw… ^^

etwas deprimierend dass ich mit so wenigen helden über 50 % siegqoute komme,… aber symmetra war wohl früher ziemlich stark im QP ^^

3 Likes

Aber in OW steht doch auch wie viele spiele man gewonnen und verloren hat (gesamt/in der Season/im Quickplay…) xD

Achso, wahrscheinlich geht’s darum es bei anderen zu erahnen?

Yep, der TE schreibt ja:

:smiley:


Zu

Die hohe Winrate kommt eher daher (zumindest bei mir und vielen anderen), dass man Sym bei 2CP oft in der Defense gepickt hat und den Helden Swapped, wenn man A verliert. Wenn man das Match dann nach längerer B-Verteidigung verliert, hat man für einen Loss 25% Spielzeit auf Sym und 75% auf nem anderen Helden.

Bei nem A-Fullhold hingegen hast du 100% Spielzeit auf Sym bei einem Sieg.

Somit hast du nen 100% anteiligen Win und nen 25% anteiligen Loss für Sym. Resultiert bei mir auch glaub in ner 70% Winrate für die Dame :smiley:

2 Likes

Mhh bei dir stehen oben 2161 siege und im QP Profil 1014. Verstehe ich so, dass du rund 1240 Spiele im Ranked gewonnen hast über alle seasons.

1 Like

Ah, verstanden.
Das eigene Profil müsste man noch lesen können |D

3 Likes

Ich bin immer noch sehr unentschlossen was ich von meinem Zufallfund halten soll.

Mir erscheint ein 50/50 Zeitausgleich schon realistischer als ein 50/50 Win/Loose Ausgleich.
Es wäre jedenfalls nur eine einzige, einfache Formel, die auch das Problem löst, dass man plötzliche neue Helden schlechter Spielt.
Andersherum lässt sich über die Wahl der Maps und Teammates bzw. Gegner schon steuern ob jemand tendentiell eher langsam oder schnell gewinnen oder verlieren wird.
Funktioniert das nicht wie gewünscht dann passiert so deine Win oder Loose streak ?

Wäre mein Gedankengang dazu.

2 Likes

ansich hast du natürlich recht, nur bin ich der meinung, dass ich damals noch nicht in einer runde gewechselt hab. war halt noch unerfahrener als heute :smiley:
also habe ich mit symmetra immer punkt A und B verteidigt. allerdings bin ich der meinung, dass ich sie nur auf ausgewählten maps gespielt habe (also tatsächlich auf keinen payload maps und koth gab es noch nicht,… wenn ich mich richtig erinnere,… zu lange her…) wodurch die siegqoute auch nicht wirklich aussagt wie stark ein held ist :smiley:

Mir kommen die Stats nachm switchen im Ranked immer seltsam vor.
Ich spiele nicht soviel Ranked daher waren meine Stats immer recht übersichtlich.
Wenn ich in einer runde 3 Helden benutzt habe kam einer davon meistens im ganzen Profil nicht vor, auch Tage Später nicht! Ich habe keine Ahnung ob beim “viel Switchen” evtl. Leistungen verschiedener Helden sogar vermischt werden ?!

Eine Basis Frage wäre ob die gute und schlechte Spielzeit über Win/Loose des Matches festgemacht wird oder ob es auch furchtbare Siege und grandios Looses gibt. Wenn es nicht Win/Loose only wäre, dann könnte das Switchen der Helden auch berücksichtigt werden in der gesamt Quote.

2 Likes

Im Ranked steht es, im QP steht weder Looses noch gesamt Matches, oder bin ich blind ? :smiley:

2 Likes

wie meinst du das? geht es dir um den spaßfaktor und/oder impact auf das spiel? dann ja, es gibt definitiv spiele in dennen man den gegner stompt und keinen spaß dabei hat, zB weil man selber nichts dazu beigetragt hat. grandiose looses hatte auch oft bzw spiele bei dennen mir es am ende sogar egal ist, ob ich gewinne oder verliere, weil die runde selber soviel spaß gemacht hat.

erst gestern hatte ich im ranked ein beispiel für einen unspaßigen sieg:
ilios - brunnen map. habe mit einem freund gespielt der sofort von der widow weggesnipt wurde. ich bin dann einen anderen weg gegangen um die widow zu umgehen und sehe wie mein roadhog von einem reaper erledigt wird. ich geh weiter und sehe im killfeed wie noch einer aus unserem team stirbt. bis zu dem zeitpunkt habe ich noch keinen schuss abgegeben, wodurch eigentlich nur 2 spieler aus unserem team effektiv etwas gemacht haben. allerdings haben diese zwei spieler gereicht um das gegner team zurück zum spawn zu drängen. der freund und ich fühlten uns irgendwie unnötig in dem spiel…

danach eine runde kingsrow und beide teams hatten so gute spieler, dass es ein echt knappes spiel wurde. hat echt spaß gemacht und ich weiß nichtmal wer gewonnen hat ^^

1 Like

ich habe es gerade nicht überprüft, aber ich glaube das haben die irgendwann mal entfernt. ich glaube mich zu erinnern, dass es früher mal gab und ich es irgendwann mal gesucht aber nichts gefunden habe. in irgendeinem thread wurde dann mal erwähnt, dass es wohl einen grund gab (irgendein gemecker) weshalb es entfernt wurde…

3 Likes

Interessant…auch wenns mir nicht ganz klar ist was uns die Zahl sagen könnte.

Komme auf rd 50.3%

2 Likes

unentschieden könnten hier auch noch das Zünglein an der waage sein. Also sind zwar selten aber halt nicht unmöglich. Die 0 beim Roulette macht ja auch den Unterschied.

Ansonsten wäre es mal schön die wirkliche durchschnittliche Spieldauer zu erfahren. Wobei die Spielzeit ja eh nur in Stunden angegeben wird… Dafür dass da soviel potentielle Rundungsfehler drin sind, scheint es auf jeden Fall ganz gut zu funktionieren.

1 Like

Ich komme übrigens auf 51,5% bei mir. Nicht, dass noch irgendwer daherkommt und schreit „LOL DU HAST IN S12 VERSAGT DU SCHEI* PLEB“.

(außerdem bietet mir das eine bessere Grundlage für das Rankshaming, welches um 15.00 wieder bei uns im Discord startet)


Actually ontopic: Ich komme nicht drumherum, zu glauben, das hier sei eine Art "Milchmädchenrechnung". Nicht dass ich nicht glauben würde, dass das so hinkommt (ich selbst bin ja, was Siegraten auf im Mittel angebrachter Elo angeht, voll auf der Seite von Blizzards Matchmaking), aber ist die Art der Rechnung oben so sinnhaft? :slight_smile:

Hat jemand Troll- oder Smurfbeispiele irgendwo, wo die Winrates bei 25% oder 75% liegen? :smiley:

edit: Kleine Gegenprüfung mit meinem QP-Winston ergaben 61%. Das deckt sich mit der tatsächlichen Profilstatistik (knapp drunter)

5 Likes