Mit Aggressionen richtig umgehen

Guten Abend!

Es hat mich einiges an Überwindung gekostet, diesen Beitrag zu verfassen, aber jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ich mit meinem Problem nicht mehr allein sein möchte.

Meine Situation ist folgende:

Ich spiele Overwatch seit 2016 und hatte die meiste Zeit über viel Freude mit dem Spiel.

Das Problem ist, dass ich mit Niederlagen sehr schlecht umgehen kann, besonders, wenn sie sich häufen. Das führt in weiterer Folge häufig dazu, dass ich zum „Thrower“ oder „Feeder“ werde oder sogar anfange, andere zu beleidigen. Ich habe dafür auch schon entsprechende Strafen erhalten. Ich möchte nicht genauer darauf eingehen, aber mein jetziger Account ist nicht mein erster.

Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt, aber mich begleitet dieses Problem jetzt schon seit Jahren.

Mir ist bewusst, dass dieses Verhalten auf Unverständnis stoßen wird, aber ich bitte euch dennoch um ernst gemeinte Ratschläge, da ich gerne an meinem Verhalten arbeiten und es zukünftig vermeiden möchte.

Hoffnungsvoll,
euer Reniaki

1 Like

:arrow_lower_right:

8 Likes

Vielen Dank, den Beitrag hatte ich nicht gesehen.

4 Likes

Geht mir ähnlich. Das liegt mmn größten Teils daran dass man permanent mit Leuten in ein team geworfen wird die einfach nicht auf dem selben Niveau spielen wie man selbst und daher fehler machen die man einfach nicht nach vollziehen kann. Nun will man natürlich einfach aufsteigen um mit solchen Leuten nicht mehr spielen zu müssen und investiert wirklich energie darauf das zu schaffen. Führt das nicht zum Erfolg sorgt das für frust und jeder mensch hat halt einfach eine frustgrenze. Wird diese überschritten wird man Salty und gemein. Das einzige was da hilft ist zu erkennen wann man diese Grenze überschritten hat und dann eine zeit lang aufzuhören zu spielen. Ein besseres matchmaking würde da viel helfen… Wenn man nicht mehr mit Leuten spielen müsste die ultis 5v1 benutzten oder andauernd allein in den tot rennen und die trotzdem genau so hoch geranked sind wie man selbst, der so etwas niemals tut, dann wäre es weniger frustrating

1 Like

Du bist schlicht und ergreifend an den Punkt angelangt wo du über ein neues Hobby nachdenken solltest. Es macht dir keinen Spaß mehr, auch wenn du denkst daß du Spaß hast. Rage beim spielen hat man vllt bei Mensch Ärger dich nicht, aber das war es dann auch.

Gönne dir eine Pause, spiel mal was anderes.

3 Likes

Er muss einfach aufhören sich darauf zu fokussieren. Ist zeitverschwendung. Du hast wenig bis gar keine Kontrolle wie sich andere lebewesen verhalten. Du kannst nur steuern wie du auf situationen reagierst. Hat glaub ich marc aurel oder seneca gesagt. Und es stimmt. Die eigene einstellung ist der entscheidende Faktor bei allem.

Kannst auch wie samito exakte anweisungen an dein team geben aber dafür brauchst du auch die entsprechende gamesense

2 Likes

Genau DAS ist das Problem. Dieses Denken „die anderen sind Schuld“. Immer erstmal die Fehler bei sich selbst suchen und selbst wenn die anderen schlechter sind, musst du um aufzusteigen auch mal gut genug sein um zu carrien. Du behauptest sie sind nicht auf deinem Niveau, aber letzendlich sind sie in der gleichen Elo und das aus Gründen. Selbstreflexion ist das Schlüsselwort und deine Mitspieler denken bestimmt das selbe über dich, weil 90% aller Spieler grundsätzlich alles auf die anderen schieben, aber nicht auf sich selbst. Und wenn du Leute beleidigst oder flamest, statt ihnen ihre Fehler aufzuzeigen und ihnen zu helfen mit dir besser zu spielen, dann bist du da auch zurecht, denn es ist ein Teamspiel und belohnt wird man am Ende dafür als TEAM!!! zu spielen.

6 Likes

Eine Empfehlung könnte in diesem Fall ML7 sein. Eines seiner neuesten Videos. In Unterzahl, Tasten vertauscht, Bronze Lobby. RANK 1 SUPPORT IN A BRONZE LOBBY - YouTube
Er bleibt (meistens) entspannt. Auch wenn es nicht läuft. Das kann man daraus lernen. Und am Schluss noch mal Tipps für Low Elo.
Fun Fact am Rande, Göre hat mir einige der Tipps auch damals nach dem Forenturnier gegeben. Umsetzen konnte ich sie zwar nicht, liegt aber an mir.
Daraus lernen wir aber dass der eigene Rank Dein Ding ist. Nicht die Mates oder die Gegner, das Wetter oder die Luftfeuchtigkeit entscheiden über deinen Rank. Nur Du.
Und mit diesem Wissen, Zirkelschluss, aggressiv sein ist nicht hilfreich.

1 Like

Was waren das für tipps? :o

1 Like

Durch die Bank gute eigentlich. Die gleichen die man jetzt wieder in den Videos zu OW2 findet. Du und Slitexx habt euch rund um das Forenspiel echt viel Zeit genommen für Noobs wie mich. Fand ich gut.

Du hast recht, auf 90% wenn nicht sogar mehr trifft das genau so zu. Auf mich leider nicht. Meine skills sind halt einfach limitiert, ich verstehe das game, weiß was man wann macht und was nicht und halte mich auch daran aber für mehr als low dia reicht mein tempo, mein aim meine skills einfach nicht aus. Werden sie auch nie…es hat halt nicht jeder das potential für master+.

Nun werd ich als high plat-low dia aber oftmals mit leuten in games geworfen die anscheinend nicht einmal die grundlagen verstanden haben. Im extrem fall rushen 1v6 rein, wasten ultis wenn fight schon lost ist oft ist es aber einfach auch nur Positioning aus der hölle, keinerlei ahnung von teamsynergie, sterben in jedem fight zuerst und ähnliches was dir ein spiel gegen ungefähr gleichgute Gegner halt einfach kaputt macht. Klar kann man hinweise geben zu 80% wollen diese leute das aber gar nicht hören und erst recht wollen die nichts dazu lernen.

Auf die dauer, insbesondere wenn man die ambition hat aufzusteigen macht mich das dann einfach aggressiv. Ich spiele in dem fall dann halt einfach nicht mehr weiter, bin dh eher selten toxic unterwegs aber wenn ich an dem Punkt noch weiter spielen würde, was natürlich auch schon mal vor kam, dann führt das bei mir zu genau dem vom threadersteller beschriebenen verhalten. Schuld daran ist dabei einzig und allein das matchmaking…

Die wut richtet sich zwsr dann erst mal gegen die Mitspieler, was wenn ich es recht bedenke aber den Problem gar nicht gerecht wird. Auf jemanden böse zu sein weil er es nicht besser kann ist ja im Grunde ziemlich doof. Hier gilt wohl eher Dont hate the Player, hate the game - oder in diesem Fall das ranking System.

Man kann doch erwarten das ein rang system es schafft solche leute heraus zu filtern. Zum ende von overwatch 1 hatte ich z. B das Gefühl in meiner Elo genau richtig zu sein. Mal spielten Mates besser mal schlechter aber das einem einer so richtig rein sch ei ßt und ein Game gegen gleichwertige gegner von vorne herein unwinable macht war die absolute Ausnahme. Aktuell passiert das hingegen permanent. Plat 2-3 ist ein absoluter Witz. Zwischen dem Niveau der Spieler dort ist einfach eine riesen gap. - und genau daraus entsteht dann der Ärger.

das man in dem Game ab und an mal die Rage Grenze überschreitet ist denke ich normal. OW ist halt ein competitive Shooter wo man auch mit Ehrgeiz an die Sache geht. Wer also denkt das Spieler die ragen die Kontrolle über ihr Leben verloren haben liegt ganz einfach falsch.

Allerdings muss man selbst auch lernen damit umzugehen. Spiel ausmachen, was chilliges tun, runterkommen. Sehr wichtig!

Und versuch auch nicht deinen Frust auf andere Spieler abzuladen. Sie rennen alleine ins Getümmel und sterben bevor das Team da ist? Frustrierend ja, aber besser irgendeine Beleidigung in deinen Bart brabbeln als es am Spieler/Team auszulassen.

Sollte man dennoch auf Fehlverhalten hinweisen wollen dann bitte immer sachlich und mit Verstand und ohne versteckte Beleidigungen. Sobald sich der Kritisierte offended fühlt hört er eh nicht mehr zu oder neigt sogar dazu genau das Gegenteil zu tun.

1 Like

wen OW 2 frustet ausmachen Dark Souls oder so starten…

:slight_smile:

Die sind aber genauso auch im Gegnerteam vertreten, auch wenn das nervt das manche scheinbar nichts auf Teamplay geben oder daran interessiert sind. Das fällt einem selbst aber nicht so auf, wie bei den eigenen Mates. Logisch. Aber es ist ja nicht so das die speziell immer bei dir im Team sind. Und ja, ne Menge Teams würden mit den schlechteren Spielern gewinnen, wenn sie dafür aber einfach als Team agieren.

2 Likes

Das ist schon klar aber es kann doch einfach nicht sinn der sache sein das man mit leuten spielen muss die nicht einmal verstehen wie dieses spiel gespielt wird… Dia ist ja nun auch nicht gerade der absolute bodesatz. Da darf man doch erwarten das alle die es dahin schaffen diese Basicw beherrschen . Wenn 80% der games dadurch entschieden werden wer die Größeren trottel im Team hat dann dauert es ja ewig bis man sich daraus befreien kann. Oder umgekehrt dauert es halt auch ewig bis die unfähigen leute wesentlich dropen solange. Und nach 20 games mit dem smurfkumpel sind sie wieder da😂 ist ja auch nicht so als ginge es nur mir so. Ich kenne viele mittelmäßig talentierte Spieler die sich tag täglich mit unbrauchbaren mitspielern herum ärgern müssen und sich schwer tun da raus zu kommen. Das ranksystem funktioniert halt einfach nicht richtig. Klar bist du ultra gut kommst du da trotzdem raus weil du halt carriest aber es schafft es einfach nicht mittelmäßige Spieler die sich mühe geben und die basics beherzigen von absoluten lappen zu trennen die vielleicht ganz gute shooter spieler sind aber von overwatch kein plan haben. Und genau da liegt das aggressionspotential

404 logic not found. Könnte jetzt 10 Sätze aus deinem Text zitieren die zeigen was deine Denkfehler sind und wieso du mit diesem Mindset am Ende doch nur einer von diesen „mittelmäßige Spieler“ bist, der sich nicht von

abhebt. Aber ist eh verschwendete Mühe denn es ist ja klar, dass

Genau wie all die anderen Ranglistenhelden die denken sie wären krasse Starspieler, weil sie gemerkt haben dass es Sinn macht auf seine Teammitglieder zu warten bevor man in den Kampf geht. Ein richtig krasser Fuchs wer das hinbekommt :clown_face:

2 Likes

Mit anderen Worten: Andere Leute, die offenbar gut genug sind, schaffen es also, Matches dahingehend zu beeinflussen, dass sie selbst mit einem schwächeren Spieler die Mehrheit gewinnen, während du selbst das nicht schaffst.

Klingt für mich nach einem funktionierenden System (welches selbstverständlich durch smurfing oder throwing beeinflusst werden kann, aber das ist eben ein anderes Thema).

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.