Moira unbeliebt?

Ich auch , aber ist wie ich sage eine ELO Geschichte :slight_smile: gerade im FFA 1v1 ist eben Moria auf meiner ELO einer der stärksten Helden , weil du dich da rein auf deine Bewegung konzentrieren kannst und nicht noch auf das Aim .
Was den Schuss ohne Zielfernrohr betrifft , habe ich den bis Heute nicht verstanden weil damit Treffe ich so gut wie überhaupt nicht, und ich sehe auch im „Ana PaintBall“ das sehr gute Spieler auch lieber in den Zielfernrohr Modus gehen selbst im Nahbereich von 5m oder so .

Im QP und FFA spiele ich meistens Ana wenn ein Hauptheiler verlangt ist , außer ich möchte mich mir Moira etwas einspielen für die Rangliste .

davon musst du aber leider in der Rangliste auf Bronze/Silber ausgehen …. sehr oft werden hier möglich Kills einfach nicht gemacht und ich rede da nicht das man was übersieht sondern Brig,Rein,Reaper vom Gegner mitten in unseren Team sind oder darauf zulaufen und selbst wenn ich denen viel Schaden zufüge sie mit 20% HP entkommen und zwar solo !! nachdem sie mich gekillt haben .

Beste Action war mal , auf Junkertown wo wir in Deff waren und beim Start der Roadhog vom Gegner bei meinen Team vorbeiläuft auf mich (Zen) zu ich bin and der Ecke Hinten beim Haus Gestanden wo kurz davor die Brücke ist , mich dort killt , mit ca, 20% Hp noch sich heilt und wieder zu seinen Team das inzw. an der Payload war zurück lief .

Oder eine Brig die solo auf mich los geht , ich weiche zurück weil beim Durchgang rechts mein Team steht plus Hinter einer Säule unser Reaper , nun Brig hat mich gekillt und keiner von Team war fähig an ihr Dmg zu machen , obwohl sie zum Teil im Rücken von der Brig waren.

Leider kommt sowas sehr oft vor meist mit Rein als Gegner , und da ist mir Moira lieber weil ich mit ihr eben leichter entkommen kann bzw. mich auch im 1v1 gegen Flanker viel besser verteidigen kann .

Was erwartest du, wenn du vorher so einen unsinnigen Post abgibst?

Ich würde sagen 60-70% meiner Schüsse erfolgen aus der Hüfte. Einfach deswegen weil es mit Ana etwas dauert bis sie in den Zielmodus wechselt. Deswegen bin ich mit Ana immer relativ nah am Team, auch da ich gern etwas aggressiver mit ihr spiele. Kommt natürlich auf die Situation bzw. die möglichen Vor und Nachteile der Umgebung an. Oder wenn ich weiß der und der Held haut gleich seine Ult raus. Dann bin ich natürlich vorsichtiger und dementsprechend weiter vom Team weg. Hoffe jeder versteht was ich sagen will.

Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit mit ihr zu zielen, nennt sich Qickscoping:

1 Like

denke so spielen fast alle im „Ana Paintball“ natürlich bin ich nicht so schnell wie ein M/GM aber ich spiele mit Widow und Ana so , wobei man nat. mit Ana etwas schneller zielen kann wenn man kann :wink:

Ich kann nur von mir persönlich ausgehen aber ohne gescheite Hüftschüsse bist du mit Ana im Nachteil. Ich sehe das auch bei Streamer das sie viel aus der Hüfte schießen und meist nur ab einer gewissen Entfernung in den Zielmodus wechseln oder quickscopen weil dann die Schüsse direkt treffen wie bei Hitscan Helden.

Was das Heilen betrifft , ist das ja auch kaum ein Problem , aber beim Dmg sehr wohl , und gerade da brauche ich eine Fähigkeit auf die ich mich in einer Stress Situation verlassen kann .
Im FFA habe ich oft das Gefühl das mein Fadenkreuz mitten auf dem Ziel ist , aber es ist kein Treffer .

Üben, üben, üben :slight_smile: Deswegen ist muskelgedächtnis ja auch so wichtig oder Hand / Augen Koordination. Wenn das sitzt kannst du dich in der Zeit auf anderes konzentrieren. Spart wertvolle Sekunden.

Wenn das Ziel sich bewegt immer etwas vorhalten.

Mehr üben geht nicht :wink: … ich hab sie eine Zeit lang im FFA jeden Tag ca. 3-4 Runden gespielt im Moment spiele ich sie nur im Ana Paintball wenn das Vorhanden ist.

Mehr üben geht immer :wink: Aber wenn du weißt dein Aim ist nicht so gut und merkst du kannst dich aus welchen Gründen auch immer nicht verbessern. Dann würde ich mich lieber auf andere Helden konzentrieren. Ein Grund warum ich keinen Zen spiele. Ich treffe mit ihm einfach nichts.

das selbe bei mir mit Mei. Wenn ich sie nicht regelmäßig spiele, ist mein aim mit ihr unterirdisch schlecht und ich brauch dann ein paar Tage bis ich wieder konstant mit ihr treffe.

Widow geht Quickscoping nid, da Ihre schüsse ja “aufgeladen” werden müssen. Und das ist auch gut so.

Ana: Mussman situationsabhängig entscheiden ob man Quickscoped oder Unscoped feuert .

Ist der Schuss gequickscoped, wird er erkannt, wo er herkommt. Daher oft Position wechseln.

Auch ich kann Ana nicht als Heiler alleine spielen, weil sie das meiner Meinung nach nicht Ist.
Sie ist ein Unterstützer , sie hat den sleep, die tolle Granate, die eine Gegner Moira/Merci für 10 sekunden Unnütz und überflüssig macht.

Obendrein hat sie im absoluten Notfall auch eine recht gute Kombo für 200 HP Helden.

Man kann mit Ihr das Gegnerteam, UNTERSTÜTZEND mit dem eigenen, wenn die mal alle auf einem Haufen bleiben würden, ganz gut aufmischen :slight_smile:

Ich ziehe Ana der Moira vor.

Zum üben mit dem Quickscope: Such einen Server der eine Workshop Paintball hat. (Scoped man länger wie 1,5 sekunden: brennt man)- Ist endloses üben

2 Likes

bei Mei ist das Problem ihre Schussverzögerung , das dauert eine Zeit bis man das im Gefühl hat wann der Schuss kommt.

2 Likes

Deswegen ja in der Rangliste Moira :slight_smile:

Ich mag diese Aussage nicht. Auch wenn ich kein Ana Main bin, habe ich trotzdem mal einen (ehmals) GM Ana Spieler gefragt. Und persönlich gesehen finde ich es eher kontraproduktiv zu sagen dass man dieses und jenes gut beherrschen muss weil man sonst im Nachteil ist. (so gesehen musst du alles gut beherrschen, weil man sonst immer im nachteil ist, jaja…)
Habe die letzter Zeit das ein oder andere Ana VoD reviewt und stell oft fest dass teilweise viel zu viel aus der Hüfte geschossen wird und der Vorteil der Reichweite und das Hitscan den eine Ana haben kann, gar nicht ausgenutzt wird.
Als ich dann dieses Silber/Gold Gameplay mit Top500 Spielern bzw konkret ML7 verglichen habe, fiel mehr eben auf dass das Verhältnis ziemlich ausgeglichen ist und je nach Situation(Teamcomp, Attack/Defense, etc) gescoped/quickscope oder aus der hüfte geschossen wird.
Ich verstehe dein post so dass du mehr den Hüftschüssen präferierst und das jeden empfiehlst der Ana spielen möchte. Das ist für mich Kontraproduktiv. oder Falsch… oder nicht ganz Richtig.
Das nächst beste Beispiel was mir dazu einfällt ist Genji. Würde annehmen ist gibt Genjis die sind mit ihrem Linksklick sehr gut aber im Nahkampf mit dem Rechtsklich eher bescheiden. Trotzdem kann ein Genji mit einem gut gezielten Links klick genauso effektiv sein, wie einer der einfach nur versucht in Melee Rang zu kommen und Rechtsklick spammt.

3 Likes

Deswegen habe ich extra geschrieben:

Oder das ich es auch bei Streamer meiner Wahl sehe, die öfters Ana spielen. Da kommen viele Schüsse aus der Hüfte. Und wenn du halt oft nahe beim Team bist so ich. Macht es meiner Meinung nach mehr Sinn direkt aus der Hüfte zu schießen. Allein schon deswegen weil du 1. keine Verzögerung hast bis du in den Zielmodus wechselst ( außer du benutzt quickscopen ) und 2. auch mehr Übersicht hast als im Zielmodus.

Klar aber das kommt dann halt immer auf das können des Spielers an. Ich weiß worauf du hinaus willst. Bei mir persönlich kommen die meisten Schüsse aus der Hüfte, außer natürlich das Teammitglied / Gegner befindet sich in einer gewissen Entfernung zu mir. Da machen Schüsse aus der Hüfte weniger Sinn, weil du mit dem Zielmodus zum Hitscan Helden wirst. Und dementsprechend eher und schneller deine Ziele triffst.

So dermaßen unsinnig war er gar nicht, höchstens leicht viel übertrieben in der Darstellung.

Das ist ja im Grunde mein Punkt: Wenn alle davon ausgehen und deswegen erst gar keine Entscheidungen treffen, die eine gewisse Abhängigkeit mit sich bringen, finden entsprechende Aktionen nicht statt.
Oft überleben Gegner, die overextenden ja genau deswegen, weil das eigene Team nicht ausreichend Commitment aufweist um den Gegner zu bestrafen. Genau dieses Commitment ist aber erst möglich, wenn man dem Team vertraut. Das gilt in gleichem Maße für Follow Ups, denn diese erfolgen ja auch nur, wenn man dem initiierenden Mitspieler zutraut zu wissen, was er tut.

Ich will darauf hinaus, dass dies keine Einbahnstraße ist. Das Vertrauen fehlt, weil das Team nicht an einem Strang zieht und das Team zieht nicht an einem Strang, weil das Vertrauen fehlt.
Während das an einem Strang ziehen Übungssache ist, ist Vertrauen eher eine Entscheidung. Und es ist theoretisch einfacher die andere Entscheidung zu treffen und die Übung nachzuholen, als erst Teamwork zu üben und sich anschließend zu vertrauen.

Über alle Elos hinweg wird man mit Vertrauen auch mal auf die Schnauze fliegen. Manchmal, weil die anderen nicht mitziehen und manchmal, weil man die Spielstärke der Mitspieler überschätzt, oder die der Gegner unterschätzt. Und in anderen Fällen natürlich auch, weil man selbst die Situation falsch einschätzt oder Fehler macht.
Klar wird es da schwer ein entsprechendes Vertrauen aufzubauen. Ich bin dennoch überzeugt davon, dass in den höheren Elos etwas mehr Vertrauen herrscht und sich das positiv auf die dortige Spielstärke auswirkt.

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich möchte niemanden für mangelhaftes Vertrauen kritisieren. Ich habe nur in letzter Zeit häufiger gelesen, dass Leute die Unabhängigkeit bestimmter Helden positiv angemerkt haben und dass dies vor allem Spieler auf niedrigeren Elos waren. Deswegen wollte ich meine Gedanken dazu mitteilen, dass in vielen Fällen sicherlich dieses Misstrauen eine negative Auswirkung auf die eigene Spielleistung hat.

Was die Beispiele angeht, die Du aufzählst, solche Erfahrungen macht jeder von uns. Das eigene Spielniveau, oder stellvertretend die SR, bemessen sich ja nicht aus Einzelfällen, sondern aus allen Spielen zusammen. Wenn man (fiktive Zahlen) für jede missglückte Aktion durch zu hohem Vertrauen, drei andere Aktionen erst durch Vertrauen für sich entscheiden kann, sind diese missglückten Aktionen wieder relativiert.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.