Moiras Buffs, Nerfs und Neuerungen

aso mal ganz erlich ein supp darf keinen schaden machen ein tank aber schon ?
schau dir mal an was die für dps werden haben

Wieso viel zu stark? Ja, er kann nun potenziell 150 Schaden machen, aber nur wenn man 0-1 Meter Abstand zu ihm hat und d.h. man muss sehr genau zielen, um das zu bewerkstelligen + kann der Orb immer noch maximal 200 Schaden austeilen, bis er nach 7 Sekunden oder bis er leer ist, verschwindet. Auch wenn sie jemanden mit 150 Schaden pro Sekunde treffen sollte, kann der Orb danach nur noch 50 Schaden austeilen.
Bei Ihrem Phasensprung (dt. Übersetzung) gilt der neue Effekt erst, nachdem sie den Sprung getätigt hat und somit muss man wirklich genau aufpassen und vorausahnen, wann ein Ultimate kommt, um einen großen Vorteil daraus zu ziehen.
Außerdem ist es erst einen Tag auf dem Testlabor, mal sehen, was sich noch tut und ob es überhaupt live geht.

5 Likes

Gefällt mir überhaupt nicht , durch den neuen Phasensprung kann man nur selten einer Gefahr entkommen und der Radius ist auch sehr klein somit kann man diesen nur selten für das eigene Team einsetzen und ob man damit eine Dva Bombe für ein Team negieren kann … hmm sehr sehr schwierig sollte das überhaupt gehen .

Auch der Orb macht mich nicht glücklich , die Verlockung ist viel zu groß damit einen Gegner auszuschalten , weil die eigenen Dps mal wieder Eier schaukeln und ich spiele Moira normal mehr auf Heilung … was für mich bedeutet das wohl die meisten Moira Spieler nun nur noch mehr auf Dps gehen werden … für mich ist das der Falsche Ansatz

Am Anfang fand ich das mit dem Fade auch zu stark, aber jetzt würde ich das ganze als okay finden?

Das macht Moira mehr zum Support und weniger zum Heilbot.

4 Likes

Mir gefällt es gut. Ich vermeide es weitesgehend Moira zu spielen, weil es nicht wirklich herausfordernd oder spannend ist. Mit der Änderung kann man ganz nette Plays machen.
Außerdem wird damit gleichzeitig gegen die Flankermoiras vorgegangen, weil das Team, welches keine Flankermoira hat, definitiv einen Vorteil haben wird.

Und es wird amüsant die 32 Heulthreads von Duderino zu lesen.

5 Likes

das sehe ich nicht so , die Dps Moira´s werden weiter dmg machen , jedoch ist meine eigene Überlebensfähigkeit dadurch stark eingeschränkt , in meiner Elo kümmert es eben niemanden wenn die Heiler ständig angegriffen werden und da ist Moira schon meine erste Wahl, Ana ist ja leider für die low ELO viel zu schwierig , gerade im Nahbereich hat man außer der Granate absolut nichts , weil der Schuss aus der Hüfte ist viel zu schwierig um unter Stress damit zu treffen .
Wenn ich da an die Dps denke , Hanz E , Ashe Schrotflintenschuss und Dauerfeuer aus der Hüfte plus TnT , Widow MG …

Was man gestern bei ml7 sehen konnte, lässt sich damit schon sehr viel countern. Auf so einem kurzen CD leider viel zu stark.

3 Likes

Genau das ist nämlich das Problem bei durchaus netten Idee dahinter. Baps lamp war damals schon viel zu OP dank der langen laufzeit und des relativ kurzen CD.

Das stimmt zwar aber Moira ist der einzige Support ohne irgendeine Form von Teamutility. Klar könnte man argumentieren, dass es auch einen „raw-healer“ geben kann aber wir sehen ja, wie beliebt das den Helden macht. Der Charakter verwässert das SR und bei einem ability-based game ist sowas schon nett.

Als ich die Änderung mit dem Fade gelesen habe, ist mir fast der Kiefer runtergefallen. Blizzard seid ihr wahnsinnig? Damit kann man ja fast alles countern.

Moira + Baptiste Comp nichts stirbt mehr

1 Like

Fade lassen wie es ist, das neue wäre viel zu OP und frustrierend.
Dafür das andere übernehmen.

Genji nerfs halte ich auch für in Ordnung.

Kann man; hast du gelesen, was ich geschrieben habe? Habe es gestern in meiner ersten Runde gemacht, genauso wie einen Rein Charge komplett gedodget (Rein öffnet mit dem Charge, nur hat sein Ziel halt 0 Dmg bekommen und er ist dann tot. Das hätte ich, wär der Dude nicht geswitched, theoretisch mit jedem Rein Charge machen können.)… Genauso sollte es auch mit allen anderen Abilities, die ich oben beispielhaft aufgezählt habe, klappen. Die würden dann alle ins Nichts laufen, da gibts nix anzuzweifeln.

Eher im Sinne von „Gut geworfene Bälle werden belohnt“. Ist aber nen schwer verständliches Konzept, das gebe ich zu :slight_smile:

1 Like

Also dafür musst du aber sehr nahe am Ziel stehen , weil Phasensprung für die Gruppe nur so ca. 10m (geschätzt) funktioniert und auch bei einer Dva Ulti ist das recht Eng. denn wenn man ihn zu spät macht dann hilft es mir aber nicht meinen Team , wenn zu spät dann bin ich evtl. tot .
Und nein auf meiner Elo lebt eine Dps Rein recht lange .

Man muss mit ihm trotzdem nicht aimen, mit brawl in teamfights sind alle sehr nahe.

Diese Aussage tut schon sehr weh. Gibt nicht ohne Grund Mainhealer, Flex Healer und Main und offtanks

Ändert nichts an meiner Aussage.

Es sind genau 6m
Stand in den Patchnotes :wink:

1 Like

Ist overall ein Nerf meiner Meinung nach.
Der Beam ist schwieriger zu aimen, hat allerdings keinerlei Kompensation dafür erhalten. So macht man es eigentlich nicht, wenn man besseres Aim belohnen möchte. Denn hier wird gar nichts belohnt. Das ist einfach ein blanker Nerf.
Auch noch ein Hinweis. Nach dieser Änderung wäre Moira etwa so intensiv beim Aimen wie Zarya.

Der Damage Orb ist jetzt nutzlos. Alle rasten aus, weil sie „150“ lesen und denken, dass Moira extrem viel Damage raushauen wird. Dem ist aber nicht so. Sofern du nicht gegen inkompetente Gegner spielst, die aktiv in den Orb hineinlaufen, wird dieser Schaden in einem normalen Spiel niemals zu tragen kommen. 1 Meter ist nicht nur Close Range. 1 Meter ist weniger Reichweite als der Melee. Das ist nicht quasi nicht existent
Ich kann höchstens ein bisschen Potential im Zusammenhang mit Grav oder Shatter sehen, aber ob sich ein so großer Damage Nerf lohnt, um 1% der Fälle mehr Schaden zu machen? Ich glaube nicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass es nur 150 DoT ist. Das ist wirklich nicht so viel, wonach es klingt. Sobald du Angst hast, zu nahe an den Orb zu kommen oder du merkst, dass du die 150 gerade abbekommst, kannst du ja einfach einen Schritt zur Seite gehen. Wenn sich deine Reaktionszeit also auf unter einer Sekunde befindet, wirst du noch nicht einmal 150 Schaden kriegen, sondern eher nur 70. So viel zum Damage.
Dann wurde noch die Reichweite generft, wodurch man häufiger gar keinen Schaden bekommt. Und wenn du doch getroffen wirst, kannst du jetzt sogar vor dem Orb weglaufen, weil er jetzt auch noch langsamer ist.
Jeder, der beim Orb irgendwie einen Buff sieht, lässt sich von der Zahl „150“ einfach komplett blenden und kann sich nicht vorstellen, wie das in einem echten Match aussehen soll.
Aber nehmen wir mal die Situation an, dass du regunglos an einer Stelle stehst und der Orb auf dich zukommt. Du bekommst dann nicht einfach 150 Damage ab, sobald er dich angreift, sondern zuerst erhältst du den Schaden auf maximaler Reichweite und der Orb wird verlangsamt. Das heißt, es dauert noch einmal länger, bis der Orb endlich in dir drin ist und den maximalen Damage raushaut.
Und sorry, wer „Orb“ und „aimen belohnen“ im selben Satz benutzt, denkt auch, dass die Orbs aktuell viel Aim benötigen. Die sind so langsam, dass man sie gar nicht aimen kann. Und erst recht nicht, wenn sie nochmal langsamer als Schrittgeschwindigkeit werden.
Also Respekt, wer sich davon killen lässt. Der musst ja dann sogar eher noch dazu beigetragen haben.

Und zum Fade.
Auch wird der Effekt sehr überschätzt. Nein, es ist kein Immortality Field mit 6 Sekunden Cooldown. Der Fade ist sehr viel riskanter einzusetzen, weil man dafür die eigene Survivability opfert und außerdem musst du den richtig timen, was beim Feld ebenfalls nicht nötig ist. Du darfst den nicht zu früh einsetzen, aber auch nicht zu spät.
Das Fenster ist viel kleiner, als beim Field.
Ja, es ist ein Buff, allerdings würde das in einem echten Match wohl kaum oft zum Tragen kommen, weil es sehr schwierig einzusetzen ist.

Mich stört aber meisten, dass es gegen die ursprüngliche Idee vom Fade geht. Vorher hast du den immer aufgespart, um aus Situationen zu entkommen. Jetzt muss er präventiv eingesetzt werden, obwohl du gerade gar nicht Gefahr bist.
Das ist genauso wie bei Hog und seiner Duftwolke. Da hat man sich auch geheilt, owbohl man gar keinen Schaden erhalten hat, nur um die Wolke rauszubekommen. War hat sich auch gegen den ursprünglichen Stil gewendet.

Also ich möchte nicht, dass das durchkommt, weil das insgesamt ein Nerf für Moira ist. Daher verstehe ich das Verhalten der Moira-Hater nicht. Ihr wolltet doch, dass der Damage weniger wird und nun passiert genau das, und jetzt wollt ihr es doch wieder nicht?

2 Likes

Hab hier das Video von Ml7 gerade gefunden wo er Moira testet !

1 Like