OVERWATCH-PATCHNOTES FÜR DAS TESTLABOR – 18. AUGUST 2020
Mit diesen Änderungen bauen wir auf den experimentellen Anpassungen an Moira auf, die wir im Juli getestet haben. Unser Ziel dabei ist es, diese neue Version von Phasensprung insgesamt ein wenig abzuschwächen, weil diese Fähigkeit in ihrer vorherigen Form ein wenig zu mächtig für unseren Geschmack war. Jetzt entfernt sie keine negativen Effekte mehr und erlaubt es Spielern nicht mehr so einfach, Sigmas oder Zaryas ultimativer Fähigkeit zu entkommen, ist aber trotzdem noch eine effektive Möglichkeit, mit dem richtigen Timing hohe Mengen an Schaden abzumildern. Was die Änderungen an der Schadenssphäre betrifft, schlagen wir hiermit eine völlig neue Richtung ein, um die gleichen Ziele zu verwirklichen wie vorher: Wir wollen die Sphäre von einer leicht einzusetzenden Fähigkeit mit geringen Auswirkungen zu einer Fähigkeit machen, deren Einsatz etwas mehr Können verlangt, die aber dafür potenziell große Auswirkungen hat. Treffer mit der Schadenssphäre sind jetzt schwieriger zu erzielen, dafür aber umso lohnender
MOIRA
Biotische Hand
Trefferwinkel wurde um 37 % verringert.
Biotische Sphäre
Schadenssphäre
Bleibt jetzt bei Treffern an Gegnern haften, statt sie zu durchschlagen.
Verursacht nur Schaden, wenn sie an einen Gegner angeheftet ist.
Fügt allen Gegnern kontinuierlich 60 Schaden pro Sekunde zu.
Bleibt 3 Sek. lang an Helden haften, oder bis der entsprechende Held 120 Schaden erlitten hat, je nachdem, welche Bedingung zuerst eintritt.
Die Sphäre wird zerstört, wenn sie eine gegnerische Barriere trifft.
Die Sphäre kann jetzt nur noch einmal abprallen.
Die Projektilgeschwindigkeit wurde von 20 auf 25 erhöht.
Phasensprung
Nach Ablauf von Phasensprung erhalten jetzt alle Verbündeten im Umkreis von 6 Metern (sowie Moira selbst) 1 Sek. lang den Effekt des Phasensprungs.
Befreit Moira oder Verbündete nicht mehr von den Effekten von Zaryas Gravitonbombe oder Sigmas Gravitationsfluss.
Die Abklingzeit wurde von 6 auf 8 Sek. erhöht.
REAPER
Phantom
Befreit Reaper nicht mehr von den Effekten von Zaryas Gravitonbombe oder Sigmas Gravitationsfluss.
„Ich spürte eine große Erschütterung der Macht. Als ob Millionen in panischer Angst aufschrien und plötzlich verstummten. Etwas furchtbares ist passiert.“
Das entzieht sich meines wissen.
Verstehe nicht wieso man das macht.
Bin zwar kein Reaper Main oder das ich ihn selbst spiele aber der sinn dabei erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich vestehe dich so, dass dieser Nurf nötig gewesen ist um Reaper seinen Rollenkollegen anzupassen…? Die Fragen die hier sicherlich (nicht unbegründet) im Raum stehen: Ist das nötig angesichts des State of Reaper? Ist Reaper zu stark? Ist genau dieser Befreiungseffekt ein Problem von Reaper oder Overwatch allgemein und löst es dieses Problem? Was soll damit gebalanced werden? Tanks noch mächtiger machen / DPS noch unnützlicher machen ggü. Tanks? Sind wirklich ernst gemeinte Punkte. Sehe absolut keine Notwendigkeit für diesen (recht starken) Nurf, es sei denn, es wird damit etwas anderes Großes vorbereitet.
Früher konnten aus der Gravbombe sehr viele Helden entkommen wie Tracer , Dva usw… das wurde dann verändert damit das nicht mehr geht , warum damals Reaper vergessen wurde ka. ? … Moira ist ja erst später ins Spiel gekommen und es wurde jetzt einfach nur nach Justiert .
Das klingt mir nach einem Riesennerf für Moira wenn ich das richtig verstehe. Ist Moira aktuell überhaupt zu stark?
Also, ich finde die Changes prinzipiell gut weil Moira dadurch weniger Krebs ist, aber gleichzeitig verliert man eine zuverlässige Methode seine Ult zu chargen während Teammates volle HP haben, aka Healing Orb sich nicht lohnt. Das kann doch locker 25-35% des Zeitaufwands für die Ulti ausmachen wenn ich an das Gameplay in meinem Rang denke. Das heißt, dass nicht nur Fade, Beam und Orb generft ist, sondern auch noch die ehemals ez-Ult.
Find ich, wenn ich das richtig verstehe, viel zu viel nerf. Aber wer weiß wie sich das ausspielen wird… ich wohl eher weniger.
Ein Reaper nerf, weil man den Phased-Out Status anpassen muss, damit eine ohnehin potentielle Broken-Fähigkeit für Moira nicht total eskaliert …
Ich finds nicht so gut ^^
Wahrscheinlich aus technischen Gründen. Es gibt in workshop den „Phased-Out“ Status, der genau den Effekt von Wraithform und Phasensprung verleiht. Wenn man den so anpasst, dass er nicht mehr gegen graviton schützt, ist halt auch Reaper betroffen.
Ist meine Vermutung.
Jedoch haben Leute bereits getestet und herausgefunden, dass die Aufhebung von Status-Effekten wie der Anti-Heal nur bei Moira selber funktioniert. Ihre Teammitglieder können zwar vor Schaden bewahrt werden aber die Effekte werden nicht aufgehoben.
Ich denke, durch die Änderung an Moiras Phasensprung, dass sie sich selber und Teammitglieder damit nicht aus eine Graviton-Bombe oder dem Gravitationsfluss befreien kann, würden sie es dementsprechend auch so machen, dass sich Reaper nicht mehr befreien kann, weil sich die Fähigkeiten von Moira und Reaper ähneln. Nun gut, ob diese Veränderungen so live kommen ist ja noch nicht entschieden.
Hat Blizzard selber hineingeschrieben , ich habe es oben nochmal dazu kopiert !!
Jetzt entfernt sie keine negativen Effekte mehr und erlaubt es Spielern nicht mehr so einfach, Sigmas oder Zaryas ultimativer Fähigkeit zu entkommen, ist aber trotzdem noch eine effektive Möglichkeit, mit dem richtigen Timing hohe Mengen an Schaden abzumildern
Zurzeit versuchen die Entwickler, dass Moira mehr Spaß macht (was Ansichtssache ist) und dass ihre Fähigkeiten etwas mehr geschickt eingesetzt werden, um z.B. große Spielmomente wie in entscheidenden Teamkämpfen zu ermöglichen.
Deswegen testen sie verschieden Möglichkeiten, wie man sie verändern könnte.
Ps: Ist es wirklich notwendig, etwas was einem nicht gefällt mit einer Krankheit wie Krebs zu vergleichen?
Manche behaupten Moiras Angriffs-Hitbox wäre ähnlich einem Kegel. Quasi, daß der Radius bzw. der Durchmesser der Grundfläche um 37% vermindert wird.
So in etwa könne man das sich wohl vorstellen:
Ich hab ja geschrieben, dass ich die Änderungen prinzipiell gut finde, Moira ist schließlich nicht nur nervig gegen zu spielen, sondern auch langweilig für mich, das weiß ich. Nur denke ich mir, dass man Moira anderweitig wieder buffen müsste weil die Nerfs zu krass sind.
Ist es wirklich notwendig, etwas was einem nicht gefällt mit einer Krankheit wie Krebs zu vergleichen?