Neuer Monitor, 20zeichen

Moin, moin, poste es erstmal hier, auch wenn hier weniger reinsehen, aber weil Technisch und so :upside_down_face:

Hole mir grad paar Meinungen ein, und wollt mal die Gamer hier dazu befragen.

Wollt mir endlich mal nen 144hz Monitor holen, und da ich 0 Ahnung habe, hab ich mal nach OW Monitor gegoggelt.

Dabei kam jetzt raus

Amazon.de und

https://www.amazon.de/VG248QE-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B19T7QC/ref=asc_df_B00B19T7QC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231923995356&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13570794011640552051&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043955&hvtargid=pla-388653799177&th=1

Die liegen in meiner max. Preisklasse und wĂŒrd gern Wissen ob die hier so als ok angesehen werden und sich lohnen.

Danke und frohes zocken :smiley:

Ich habe genau den gleichen in 27" (wĂŒrde ich auch eher empfehlen) - seit 2017.

Bin sehr zufrieden.

Alles Bestens.

Meiner Meinung nach tun sich beide nix (wenn man normal sterblicher casual Spieler ist). Der BenQ (2017) ist natĂŒrlich technisch etwas neuer als der Asus (2013).
WĂŒrde aber schon ĂŒber die 27" nachdenken.

(Hatte mich eben beim Preis verguckt - deshalb gelöscht. Sry)

1 Like

Ja da gabs was bei dem anderen das ich auch eher zu dem tendiere, ist ja schon mal was, preislich (so wies grad aussieht) und grĂ¶ĂŸen mĂ€ĂŸig bleibe ich wohl bei 24", hatte mal 1 hier und kam mir doch schon groß vor^^

Aber 21", den ich hab, ist doch bissl zu klein grad.

Liegt auch bissl am Portemonnaie, da ich noch auf Graka spare, und mir ein max. gesetzt habe.
SpĂ€ter kann ich immer noch mal aufrĂŒsten, wenn ich den 2t Monitor ersetze.

Jedenfalls danke, ich warte Heute mal hier und bei Kollegen noch ab und dann mal sehen.

np hatte nachgesehn^^

1 Like

Ich habe auch nen 27 Zoll.
Jedoch nen Acer Predator Curved. Bin ich sehr zufrieden mit.

1 Like

Heyo, kleine RĂŒckmeldung :upside_down_face:

Die Wahl hat jetzt, weil nen Kollege den auch hat und empfohlen hat, der BenQ gewonnen.

Was ich echt vorher noch hÀtte fragen sollen und mich bissl stört ist das KontrastverhÀltnis/Helligkeit, glaube ich.
Nach Googeln hab ich gelesen das es am TN Panel liegt (was das Prob. auch bei meinem letzten Monitor erklÀrt, wo es noch schlimmer war) und aber andere Panels Teuer sind.

Ist das bei deinem auch so @Marjin ?

Aber da ich ja fĂŒr OW gesucht habe, passt es schon und fĂŒr TV kann ich auch auf 60hz gehen (oder mein anderen Monitor nehmen) und dann ist schwarz auch schwarz und nicht Grau^^

Aber meine Fresse, was ein Unterschied zu 60hz, echt nice so zu spielen :smiling_face_with_three_hearts:

Und nun missbrauche ich den Thread mal, oder sollte ich ins Allgemeine gehen?

Klar ist es erstmal auch ne Umgewöhnung, mal wieder, aber Aim Technisch lÀuft es grad echt mieser als sonst.

Mit meiner Google frage „neuer monitor neue dpi“ kam jetzt auch noch nix wirkliches zustande, außer wie man DPI einstellt usw.

Hab mich nach den Heutigen Spielen halt gefragt ob ich jetzt iwas nochmal an meiner DPI/Sens Ă€ndern sollte, so mit GrĂ¶ĂŸerem Monitor, 144hz und höherer Auflösung, oder ob ich nur mit dem Monitor wieder Warm werden muss?

So gesehen kommt mir das Spiel halt grad Schneller vor (was mit den Hz und Auflösung wohl auch so sein soll/ist) und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob mir meine Bewegungen im Gegensatz zu vorher Langsamer vorkommt, bzw bei Tracer zb. bin ich mir fast sicher das ich mich Langsamer drehe zb.

Hab halt auch gehört, wenn man sich mal so dran gewöhnt hat eher beibehalten, aber da hier ja Hz usw anders sind dachte ich, ich Frage mal nach.

(grad noch paar uralt Threads ĂŒberflogen ĂŒber DPI, und wer war wieder sehr Informativ, der liebe Marjin #MVP :wink: dort werd ich aber Morgen auch nochmal in Ruhe reinsehn, wollte nur hier schonmal nachhaken)

Ok schonmal Danke und schönen Abend noch :blush:

1 Like

Joa sieht nice aus, aber leider gar nicht so meine Preisklasse^^

Und jetzt wo ich mein hier hab, 24 Zoll reicht fĂŒr mich und mein Platz auf jeden fall erstmal was die GrĂ¶ĂŸe angeht.

1 Like

Falls du noch mit den Standard Einstellungen zockst kannst ja mal fĂŒr dein Monitor Einstellungen googlen um dem entgegen zu wirken.

GlĂŒckwunsch btw zum neuen Monitor :grinning: hatte vor Jahren genau die 2 gleichen zur Wahl und hab mich fĂŒr den Asus entschieden :laughing:

2 Likes

Danke danke^^
Joa habs soweit jetz eingestellt.

Ja, TN soll wohl generell schneller sein, bzw wenn man jetzt nicht viel viel mehr Geld ausgeben kann/will und da es ja eig. HauptsÀchlich um OW ging (damit ich jetzt Master werden kann :joy: Kappa) passt das alles schon.^^

nene, alter war so 21 zoll, und bin auf 24 gegangen also auch nur 3 mehr aber schon gut so.
Hab den Monitor jetzt auch bissl weiter zum Rand geschoben, aber mehr geht nicht sonst fÀllt er^^ Daher kein 27er erstmal.

Ja also Helligkeit beim zocken passt jetzt soweit und war Heut auch angenehmer als gestern wo Neu war, und fĂŒr andere Sachen werd ich auf 60hz stellen bzw den alten Monitor nehmen.

Jo ok, dann werd ich erstmal ne Woche oder so, so weiter spielen (brauch meist bissl lÀnger, hab ich damals bei der neuen Maus auch bemerkt)

1 Like

:sweat_smile: Nee - eigentlich nicht so

HabÂŽdamals einfach angeschlossen (plug&play) und dann gings auch gleich los - ohne Probleme. Und ohne viel Einstellen und SchickiMicki.
(Ich bin da aber auch nicht so mega anspruchsvoll und muß nicht SĂ€mtliches bis in letzte Fitzelchen austariert haben. Alles was besser ist als ein ZX81 (mein erster) stellt mich schon zufrieden
 :grin:)

Spontan wĂŒrde ich sagen ja - hĂ€ngt aber mit Deinen Auflösungen zusammen.

Z.B. hat ein 22" durchschnittl. / ĂŒblicherweise die Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln.
WÀhrend ein 24" normalerweise in 1920 x 1080 lÀuft.

Die DPI der Maus („dots per inch“) geben aber ja an, welche Anzahl der Punkte (Pixel) pro Inch (Zoll) ) Deine Maus zurĂŒcklegt (1 Zoll =zirka 2,54 Punkte).

Dementsprechend wird sich Deine eDPI (Maussens) auch verÀndert haben und Du musst m.E. nachjustieren.

Aber wie gesagt: HĂ€ngt auch davon ab, welche Auflösung Du ursprĂŒnglich auf Deinem 21" hattest. Das weiß ich natĂŒrlich nicht. :man_shrugging: :woman_shrugging:

WIE Du Deine neue eDPI richtig optimal neu ermittelst habe ich ja diverse Male schon im Forum geschrieben und Du scheinst das ja auch gefunden zu haben. :slightly_smiling_face:
Ansonsten gerne Bescheid sagen, dann stelle ich Dir die Links bei Bedaf nochmal rein.

GrĂŒĂŸe

2 Likes

Bei mir eig. auch nicht so, aber das ist schon nen großer Unterschied und störend bei anderen Dingen, da ich mein Monitor auch als TV nutze.
Da waren meine 2 ganz alten, geschenkten Monitore, Kontrast mĂ€ĂŸig schon besser, halt aber wie du sagst auch ne Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln

Aber wie gesagt zum OW spielen passt es, an den Rest gewöhn ich mich langsam bzw hab noch nen anderen Monitor.

1680 x 1050 also bin da jetzt auch höher.

OK jetzt stehts 1:1 Barde sagt noch bissl eingewöhnen, du neu ermitteln, wobei ich sagen muss ermittelt hab ich die DPI tatsÀchlich noch nie wirklich^^

Als ich damals anfing und mich informierte kam ich nur auf englisches und es sah mir zu kompliziert aus :upside_down_face:
Daher hab ich mich einfach bissl rangetastet und Einstellungen von Streamern genutzt.

Vll sollte ich mit dem neuen Monitor tatsÀchlich jetzt mal richtig eDPI ermitteln^^
Dann gewöhne ich mich direkt an das richtige Neu :thinking:

Denke die Links brauchst, jeden falls fĂŒr mich, nicht mehr reinstellen, hab da ja 2 Sachen vom Forum und Umrechner usw hab ich auch noch gespeichert, mittlerweile sogar auf Deutsch^^

Aber danke euch nochmal, werds mir Heut Morgen noch bissl ansehn und dann Spaßes halber mal da rumrechnen^^

Soll ich jetzt hier eig iwas als Lösung makieren?

1 Like

Np, passte ja halb :blush:

:thinking: Dieses hier in deutsch auch schon mal angesehen?

Sorry Sorry
 Ich weiß:

(Wollte mich nicht aufdrÀngen
)

:sweat_smile:

nee

( gab hier ja kein Problem in dem Sinne
)

1 Like

Np Np^^ tatsÀchlich les ich grad nen alten Beitrag und wollte deswegen jetzt nach diesem PSA mal gucken :upside_down_face:
Passt gut da das Video auch auf Deutsch ist, thx

1 Like

Tjoa weiß jetzt nicht wie der PSA Method Calculator rechnet, aber hab erst so wie in dem Youtube Video gerechnet und da kam jetzt ne ganz andere sens als wie mit dem Calculator raus^^

Aber da mir anscheinend die Sens mit der Video Rechnung gefÀllt, werd ich die wohl beibehalten.
Der Calculator hat zb auch nur 7 Rechnungen gemacht wÀhrend ich mit dem aus dem Video 11 gemacht habe^^

1 Like

Bei mir ging es auch lÀnger bis ich mich an den neuen Monitor gewöhnt habe.
Lag wahrscheinlich auch daran, das es nicht nur der Sprung auf 144HZ war sondern auch noch der Sprung auf Curved.

Zwecks Helligkeit habe ich garnichts eingestellt
 ich habe ja auch Buttons um Kontrast, Helligkeit, Modis zu Àndern / zu wÀhlen, kann sogar nen Fadenkreuz vom Bildschirm auflegen
 aber die Standardeinstellung hat mich am meisten angesprochen.

Beim Thema DPI bin ich immer noch dabei die 100% perfekte fĂŒr meine Helden zu finden
 da bin ich immer am feinjustieren

2 Likes

Jo ich auch, wobei jetzt hab ich es mal ausgerechnet (spiel jetzt mit mehr DPI und sens, ist zwar schneller wie vorher aber passt eig. ganz gut zum neuen Monitor jetzt) und werd es mal so bei Hitscan belassen.
Höchstens sowas wie Tracer und so werd ich noch bissl Àndern, ja man sollte nicht aber spiele sowas auch weniger, denke das passt so, und die Elos wo es wirklich drauf ankommt werd ich eh nie sehen^^

Wollt gestern schon, voreillig, im Positiv Thread posten, 12 Wins infolge und Treffer gemacht da wunderte ich mich nur, aber Heut Morgen kamen dann die 8 Loses infolge wieder, mittlerweile ist es ausgeglichen^^

Aber jetzt auf jedenfall besser, als wo der Monitor noch neu war, war gut das Rechnen und DPI Àndern (war vorher auf 600dpi und jetzt 800)

Wie ich gesehen hab ist das wohl echt auch ne Preisfrage, aber bei sowas weiß ich jetzt auch mehr bescheid wenn der nĂ€chste Monitor dran ist.

Aber als nÀchstes erst mal neue Graka, aber bei den Preisen grad noch bissl warten

2 Likes

Jo bin auch bei 800 (Spiele aber dauernd mit der Maus-SensitivitÀt herum um die perfekte zu finden)

WĂŒrd ich auch, mein „neuer“ Rechner ist von 2018, habe ne 2080 drin, reicht mir noch eeewig. Gerade auch weil die Preise mittlerweile einfach nur jenseits von gut und böse sind.
Was willst du dir denn fĂŒr eine holen? Schon was bestimmtes im Auge?

Quelle dieses Statemenst, → Myself

1 Like

Jop, hab im mom noch ne 1050ti, war vom Kollegen fĂŒr 100, kostete letztes Jahr neu um die 150-200 meine ich, jetzt grad so 350 :crazy_face: , sollte meine verkaufen mit gewinn^^

Im nach hinein und da ich bei den aktuellen Preisen bissl lÀnger sparen kann/muss, aber auch nicht zu lange warten will, wirds wohl auf ne 2060 rauslaufen.
Hoffe es stabilisiert sich so in ca. 6 Monaten, will zwar nicht das ĂŒberteuerte grad kaufen aber zu lange, hoffe ich, muss ich auch nicht warten.

Aber was neueres zur 1050ti wÀr langsam nicht schlecht.

Sollte erst ne 1660 oder so werden, iwann fĂŒr max 200€ wenn es denn geht, aber wie gesagt, werd jetzt bissl mehr ansparen und hoffen das ich was vernĂŒnftiges fĂŒr max 400€ bekomme.

(Bin eig. nicht so der der gut sparen kann :upside_down_face:)

Grad noch mal nachgesehen, die 1660 kostet grad mit ca 450€, 30€ weniger als die 2060^^, kaufe meist bei Mindfactory, glaube warten lohnt und muss sein

Hatte da eh GlĂŒck das ich das zufĂ€llig gelesen hab, das es alles im Moment Teurer ist als es sollte, bin da sonst nicht so Informiert und hĂ€tte fast schon was Überteuertes gekauft. Aber wo ich kaufen wollte gabs zu dem Zeitpunkt gar nix an Grakas und da hab ich dann mal gegoogelt und es dann erfahren^^

Hatte bisher meist die abgelegten vom Kollegen und hoffe so mit 400 komme ich auch mal an was wo ich wenigsten mal wirklich so min. fĂŒr mich so 3 Jahre Ruhe hab.

Immer auf Ultra spielen muss ich nicht/hab ich noch nie, aber mal so wenigstens paar Games mal ne weile auf High und nicht immer auf Mittel wÀr schon Nett^^

Aber 1ste Grund ist dann auch die stabilen 144FPS fĂŒr Ow, da im Moment noch ab und an auf 130 fĂ€llt, merkt man spielerisch zwar eig. nicht aber hörte bei 144hz sollte es schon stabil sein.

(mit jedem bearbeiten wird das hier mehr ich hör jetzt mal lieber auf :laughing:)

1 Like

Die 2060 ist da keine schlechte Wahl! Und wie du schon geschrieben hast preislich ohne nennenswerten Unterschied zur 1660.

WĂŒnsche dir auf jedenfall GlĂŒck das du ne gute ergatterst.
(Ich kann dir Modelle von MSI empfehlen, habe ich seit je her, sehr gute Karten, leise und zuverlÀssig.)

1 Like