Nicht nachvollziehbare Entscheidungen seitens Blizzard

Es läuft seit Overwatch 2 soviel schief, das die Community mit f2p scheinbar viel schlimmer geworden ist, ist eine Sache, aber mich frustet um dieses Spiel herum so viele Dinge. Man fühlt sich abgezockt, bestraft für Leistungen im Spiel, die Reportfunktion wird als Waffe von Spielern mit schwacher Persönlichkeit (kritikunfähig) missbraucht und so viele kleine Features die man sich wünscht fehlen einfach.

Zum Beispiel würde ich gerne nach einem Match die Stats analysieren können, oder gucken welche Mitspieler den Stats nach außergewöhnliche Leistung gebracht haben damit auch mal die DPS ordentlich endorsed werden. Und ich hätte gerne mehr Infos zu Machtstatistiken für längere Zeit aufgezeichnet um zu prüfen mit welchen Helden ich mich verbessert habe bzw um Trends erkennen zu können wie gut ich mit meinen Countern zurecht kam, wo das switchen zu anderen Helden einen Impact hatte, gegen welche Helden ich besonders oft verliere, mit welchen Helden der Teammates es besonders gut läuft usw. Natürlich merkt man auch so was funktioniert und was nicht, aber ich bin nunmal ein Zahlenmensch der gerne präzise analysiert.

Aber was mich eben zum Beispiel wieder genervt hat, ich habe bis auf die letzten paar Tage der letzten Season durchgehend einen bestimmten Rang gehabt und in der Season davor auch, ich war sogar mal ganz knapp vor dem nächst höheren Rang. Ich war recht stolz auf meinen Fortschritt, insbesondere weil ich vermutlich zu mit zu den ältesten OW Spielern gehöre, also habe ich den Rang als Titel verwended. Ich habe mir kurz vor Seasonende, nachdem ich alles erreicht hatte was ich wollte gedacht, ok - spielst du mal ein paar Matches nur zum Spaß. Am Ende der Season scheint es aber vielen Leuten ziemlich egal zu sein ob sie gewinnen, die Matches waren chaotisch, viele Leaver waren in meinen Teams und ich habe meinen Rang verloren. Jetzt habe ich WENIGER Goldwaffenpunkte bekommen, kann den Titel nicht mehr verwenden obwohl ich nach 7 Matches in der neuen Season meinen Rang wieder hatte und fühle mich einfach betrogen weil meine Leistung ja gar nicht erfasst wurde. Außerdem spricht doch nichts dagegen gerade für den Titel das Allzheithoch weiterhin zur Verfügung zu stellen, wenn man es schon aktuell haben will, dann bitte auch wirklich aktuell, ich habe wieder den Rang auf den ich mich (mit mehreren Accounts) verbessert habe, ich steige tendenziell er auf als ab, warum darf ich mich nicht damit schmücken wenn es mich mir freude macht? Für mich war es auf jeden Fall eine Leistung die ich mir gezielt erarbeitet habe. Ich habe aufwendig die Settings optimiert, meine Hardware verbessert weil ich vorher mit low fps Probleme hatte, von besseren Spielern gelernt usw. Als ich mein Ziel erreicht hatte (schon vor 3 Seasons) habe ich mich sehr gefreut, aber jetzt fühle ich mich betrogen und runtergestuft. Ich weiß nicht ob ihr das nachvollziehen könnt, aber mich ärgert es.

Außerdem störe ich mich an der gekünstelten politischen Korrektheit. Da macht man einen Pride Month für Minderheiten die schon ständig Aufmerksamkeit kriegen, aber ich wurde in diesem Spiel abgestraft weil meine Krankheit mich in ein paar Dingen behindert. Ich will darauf jetzt hier nicht weiter eingehen weil es sehr privat ist, aber wenn man sich schon für Leute einsetzen will die von der Gesellschaft diskriminiert werden, dann guckt entweder mal auf die Leute denen man bestimmte Dinge auch anmerkt. Was kümmert es mich (vor allem in so einem Spiel) welche Sexualität dort irgendjemand hat, sowas ist doch total privat und es kommt doch praktisch niedazu das man überhaupt erfährt wie der andere in dem Bereich dort tickt.

Und richtig übel finde ich die Sache mit den Skins und den Preisen, und man bekommt keinerlei rechtliche Sicherheit für seine Einkäufe, man behält weiterhin nur eine Nutzungslizenz von Blizzard, kein verbrieftes Nutzungsrecht! Man kauf also, extrem überteuert und hat eigentlich nichts bekommen. Ok, Skins sind optional könnte man sagen, aber ich habe sie gerne gesammelt, ich hatte ausnahmslos jeden Skin aus OW1 der nicht zu den OWL Teamskins gehörte. In OW2 habe ich Unsummen an Geld in weitere Skins gesteckt weil ich mich als Sammler verstanden habe. Durch meine gesundheitliche Einschränkung habe mir halt kleine Dinge gesucht an denen ich mich erfreuen konnte. Aber an der Sache stört mich inzwischen alles, Skins kosten absurd viel Geld, für einen Skin bekommt man 2-3 ältere Topspiele im Steamsale und dann besitzt man noch die Frechheit und Recolorskins zum vollen Preis zu verkaufen. Wenn ich mir anschaue wie grässlich die Skins diese Season sind überlege ich das erste mal nichtmal den Seasonpass zu kaufen. Ich war 2-3 Jahre lang schon in OW1 Orisamain (mehr oder weniger, wenn man switchen muss, dann muss man eben switchen fürs Team) und der Skin den wir jetzt kriegen können kann kaum customisiert werden, nur die Waffe wobei nur eine von beiden gut aussieht und 4 Farbpaletten stehen zur Auswahl. Mir persönlich gefällt in dieser Sesason nicht ein einziger Skin. Am ehesten ist noch der für Maugar ok, bzw die beiden wenn man die 39,99€ zahlen will. Aber Leute, soviel kostet ein komplettes Spiel! Ich habe um die 2.000€ in das Spiel gesteckt weil mir nicht viele Hobbys bleiben und ich zeitweise sehr gutes Geld verdienen konnte, aber ich bin wirklich an dem Punkt wo ich es nicht mehr ertragen kann.

Blizzard fördert Stress und Zeitdruck durch den Battlepass, ich habe nicht mehr das Gefühl das ich mich einlogge weil ich spielen möchte, sondern weil ich sonst etwas verpasse wofür ich schon gezahlt habe. Und dann muss ich „Herausforderungen“ abschließen die mir viel zu krass vorschreiben welchen Modus ich spiele. Vielleicht will ich lieber ranked spielen um Goldwaffenpunkte anzusammeln? Warum muss ich den Kram im Unranked erledigen? Es stört einfach nur noch!

…und der ganze angesammelte Frust entläd sich von Spieler zu Spieler. Und anstatt, dass Blizzard dafür sorgt das sich jeder einfach und schnell selbst schützen kann haben sich die Leute daran gewöhnt wie bockige Kinder zu reporten wenn ihnen etwas nicht passt. Accountstrafen stehen teilweise in keinem Verhältnis zur Situation. Jemand der sich über einen sobitierenden Mitspieler aufreget wird reportet, wer Verbesserungsvorschläge macht wird reportet, wer jemanden als „Dog“ erniedrigt und gezielt provoziert wird genauso behandelt wie jemand der aufgrund der ständigen Erniedrigungen, dem Zeitdruck und Stress den das Spiel inzwischen verursacht mal ausrastet aber sonst ein super zuverlässiger Teammate ist.

Warum gibt es nicht eher Belohungen anstelle von Strafen? Wer zum Beispiel so gut wie nie ein Spiel vorzeitig verlässt (auch im Quickplay) zeigt Charakter und Einsatz. Man könnte Leuten die praktisch nie leaven auch dort Goldwaffenpunkte geben und wer in 100 Spielen im Schnitt nur 1-2 ein Spiel verlässt (Disconnects, brennendes Haus usw. es gibt ja manchmal gute Gründe), der bekommt einfach 50% mehr Punkte oder so. Oder wer 100 mal eine Rolle spielt die sonst wenig Leuten spielen wollen (derzeit meist Tank) bekommt einen Skin, dafür reichte ja auch so ein oller Recolor.

Wie ich gerade Overwatch (noch) spiele: Alle Chats aus (obwohl ich gerne taktisch relevante Dinge schnell meinem Team mitteilen würde), einloggen für Herausforderungen (abarbeiten und raus mit dem Gefühl das es mir wie Arbeit vor kam), und ja ab und an spiele ich irgendeinen Helden nur so zum Spaß im Quickplay zum Beispiel weil ich den Skin spielen möchte - aber ich inzwischen will ich mir keine Skins mehr kaufen, und wenn ich so in mich hineinfühle ist es nicht weil die Skins absurd teuer sind, in meinen Augen steht jedem Menschen ein völlig dämliches Hobby einfach zu, als ich auf gehört habe mit dem rauchen habe ich mir gesagt, verballer das Geld für Skins. Ich will keine mehr kaufen weil ich an dem Punkt bin an dem ich diese Firma nicht mehr unterstützen möchte. Ich spiele Blizzardspiele seit Warcaraft 2, ich habe fast jedes ihrer Spiele gespielt (nur Mobile Games nicht), aber diese Firma behandelt Spieler von oben herab und staft kranke Menschen ab ohne zu hinterfragen ob das so richtig ist. Sie geben keine Rechtssicherheit, sie kümmern sich nicht um Qualitative Verbesserungen im Spiel, sie greifen Geld für absolut freche Preise ab. Alle Skins eines Jahres kosten vermutlich 1.000€oder so, 100-200€ wären schon ein super Geschäft. Sie leisten sich die heftigsten Skandale aber behandeln die Spieler wie Kinder und spielen die Nanny wenn gestörte Kinder aus ihrem kranken Ego heraus Andere reporten. Sie sollten die Spieler lieber ermächtigen, Skins könnten zum Beispiel Eigentum sein und über ein Auktionshaus gehandelt werden können, wenigstens gegen Ingamewährung. Reports sollten nur für Gameplaysabotage und Cheaten genutzt werden dürfen. Um einen Spieler zu muten reicht es in anderen Spielen Tab zu drücken, dann Maus 1 und es taucht ein Cursor auf und Bottons neben jedem Spieler um sofort zu muten. Das Motte ist „mute und gut“ und nicht auf Rache durchs Reports hoffen. So fördert Blizzard absolut unterirdisches Verhalten.

Und bitte bitte hört auf wie blöd zu nerfen was gut funktioniert, sorgt einfach für das alle Helden gut funktionieren (nicht in jeder Situation / Setup, das ist umöglich). Wenn ich mir ansehe was sie mit Ana über die letzten Monate angestellt haben, einen der schwersten Helden im Spiel mit niedriger Winrate außer im Highrating, aber sehr beliebt weil ihr Konzept super ist, und es hagelt nerf after nerf! Und das Gejammere der Community darüber das „Heiler“ aktiv an einem Shooterspiel teilnehmen dürfen. Der Wunsch sie in der Opferrolle zu sehen damit jeder DPS einfach drüber fährt ist so lächerlich. Ich habe mit keinem einzigen der Supports ein Probelm, egal welche Rolle ich spiele oder welchen Helden. Ok, ich bin mit Genji zu schlecht um die meisten Moiras zu besiegen - aber ich habe immer noch 4 Teammates, ich kann andere Gegner bekämpfen, mein Positioning verbesser und dann auf meine Chance warten und Moira konfrontieren NACHDEM sie ihren Fade benutzt hat - ich bin halt schlecht mit Genji, richtig schlecht, also warte ich bis ich einen Vorteil für mich sehe, so einfach ist das!

Ich hab noch viel mehr auf der Leber was ich gerne loswerden würde, aber es ists schon viel Text. Ich bin einfach diese ständigen Tritte seitens Blizzard leid, da sucht man sich eine Beschäftigung weil man nur noch bedingt am normalen Leben teilnehmen kann und ständig gibts Tritte, oder man fühlt sich so. Ich bins einfach leid und nachdem sich das bei mir inbesondere in den letzten Monaten aufgestaut hat musste ich es einfach mal loswerden, ist billiger als nen Psychiater vollzujammern!

1 Like

tl;dr

ich machs kurz, ich hoffe es geht dir gut. mir gehts auch gut. Freut mich für dich oder Schade und gute Besserung

6 Likes

in was für ner Welt ist Ana bitte der schwierigste Held?

Wahrscheinlich in der gleichen Welt in der Moira auch Aim benötigt

3 Likes

dann sag mir mal was an ana so besonder schwer ist hardstuck dia player

Da du in OpenQ irgendwo bei Platin bist, wirds für dich das übliche sein: Aiming, Decision Making, Positioning, Awarness, Ressourcen Management… dies das

1 Like

gut also nichts. schade, dachte echt da kommt jetzt was. Aber gut von nem dia player wie dir sollte man nicht zu viel erwarten

Classic Toasty Argumentationskette. Privat Profil aber auf die k*cke hauen

2 Likes

sagt jemand der anscheinend mit nem smurf postet:)

Hat ja lange gedauert bis du das kapierst.
Aber Profile lesen ist ja nicht so deins

Nicht hardstuck Dia…

Dieses Forum ist ein endloser Loop.

12 Likes

Ja, ich finde es unfassbar wie vernagelt die Köpfe vieler Leute sind. Immer als ertes auf jemanden rumhacken, nie andere Sichtweisen nachvollziehen wollen. Toxisch bis zum Anschlag, aber ich sage das Blizzards Firmenpolitik sowas fördert. Super schade, sie haben ein paar an sich echt richtig gute Spieler die mehr und mehr vor die Hunde gehen. Spielt mal 1-2 Tage lang Paladins, man kann vielleicht argumentieren das es das schlechte Spiel ist, es steckt ja auch weniger Geld dahinter, aber da hast du nur alle paar Wochen mal einen wirklich toxischen Spieler. Man hilft sich gegenseitig, Leute picken im „Quickplay“ freiwillig fehlende Rollen, der Chat bleibt ruhig oder höflich in den allermeisten Fällen - es liegt also klar daran was man den Spielern serviert und wen man ermutigt sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten.

Du sagst das so, als würde es dir keinen Spaß machen

4 Likes

Ja doch, das will ich sagen, ich bin nicht hier zum streiten, ich hatte das Bedürfnis hier mal meinen Frust zu äußerden auch wenn ich davon ausgehen muss, dass es nicht die richtigen Leuten hören. Vielleicht gibt es ein paar Leute die einige Dinge ähnlich sehen.

Ich denke was uns alle verbindet, trotz all der unterschiedlichen Sichtweisen, ist das wir das Spiel „unser Spiel“ an sich gerne spielen. Aber es gibt eben auch Kritikpunkte. Durch den Battlepass haben wir jetzt quasi das Games as a Service Modell, was ich nicht mag, aber ich verstehe das Firmen Geld verdienen müssen. Nur frage ich mich wie eine so große Firma, mit diesen Einnahmen es nicht schafft ordentlichen Content zu liefern. 4-6 Helden im Jahr würden mir gut gefallen. PvE Missionen interessieren mich nicht und haben mir ehrlich gesagt nie Spaß gemacht.

Um nicht unfair zu sein will ich auch eine gute Sache erwähnen. Das letzte größere Event war super. Tickets sammeln die man dem Gegnerteam abjagen kann, Tickets abgeben an einem bestimmten (wechselnden) Punkte um Kämpfe zu provozieren wobei der Einsatz beider Teams die eigenen Tickets sind, zur Auflockerung spawnt eine Art Bossjunkrat mit vielen Tickets, eine richtig gute und passende (kleine) Auswahl an Helden die sich in verschiedenen Setups kombinieren ließen die fast alle irgendwie spielbar waren, wenn man richtig vorgegangen ist. Eine kleine überschaubare Map wobei der Hauptplatz zentral und groß genug war um eine passende Arena zu bieten. In den ersten Runden dachte ich noch, „hä, was soll das hier“, aber nach einer Weile wussten alle was zu tun ist und ich muss sagen die Dynamik war richtig gut. Alle Helden die ich gespielt habe haben mir Spaß gemacht, die Fights liefen schnell ab und individuelle Leistungen wurden ebenso belohnt wie Teamwork. Das war richtig gut und ich habe es als erstes Event überhaupt freiwillig noch etwas gespielt als ich alle Rewards abgestaubt hatte.

Das ist ja auch nicht schon seit Overwatch 1 so gewesen…

Der Pridemonth von ziemlich jeder Firma ausgeschlachtet um das Image zu polieren und Kasse zu machen.

Aus reinem Interesse welche Leute meinst du genau mit „Leute denen man bestimmte Dinge auch anmerkt.“?

Nur weil für dich Dinge wie Sexualität nen tabu Thema sind, heißt es nicht das andere nicht darüber reden oder zu ihrer Orientierung stehen. Es gibt immer noch genug Menschen die z.B. aufs übelste H*mo- oder Transphob sind, oder Länder in denen man für seine „unnormale“ Sexualität ins Gefängnis kommt oder sogar die Todesstrafe bekommt.

da ist Blizzard nicht die einzige Firma und es ist nicht die Schuld der Firma das du dich als Sammler siehst und immer kaufst.

Alles selbst gemachte Probleme, Blizzard macht dir keinen Stress das machst du ganze alleine.

Ana hat durch ihr Kit immer noch einen extremen guten Impact auf Teamfights, also was für einen Müll erzählst du da?..

6 Likes

komm der muss doch trollen

Ein Troll weiß eben wann ein Troll trollt.

3 Likes

nicht von dir auf andere schließen

1 Like

Ja. Serial, der größte Troll von allen.

3 Likes