Wie gesagt, da steht ja das was in anderen Dokumenten steht ( wie Personalausweis )
Der Totenschein wird ja nicht frei Schnauze vom Arzt ausgefüllt…
Das mag sein, aber per Gesetz ist schon vieles auf der Welt „eben so“ gewesen. Und Deutschlands Politiker entscheiden auch nicht über die Grundlagen der Biologie.
Wieso wertest du das zwischen den Zeilen ab und setzt das eine in Anführungszeichen, das andere nicht, und verstärkst das nochmal mit dem „irgendein Totenschein“? Wieso glaubst du, dass nen freier Slot oder deine Entscheidung irgendwo divers eintragen zu lassen mehr Wert hat, als dass was ein Arzt in einer möglichen Autopsie und einem entsprechenden Urkunde nach dem Tod feststellt? Mal von den anderen unzähligen Beispielen abgesehen, wo deine Entscheidung einfach keine Rolle mehr spielt, weil es dann um wichtigere Sachen geht. Auch zum Beispiel, ob du nun in den Frauen- oder Männerknast gehst. Das sollte nicht der mögliche Täter zu entscheiden haben.
Wobei um ehrlich zu sein die „Rekonstruktion des Falles“ abgesehen von der initialien Entdeckung der Leiche eigentlich anhand des Lebens der Person und nicht anhand des Zustands im Tod festegmacht werdne sollte
Autopsie für Todesursache, klar, aber Respekt für die verstorbene Person sollte schon auch da sein. Und dabei ist der Geschelchtseintrag auf dem Totenschein eher irrelevant.
Also sind cis Frauen ohne Gebärmutter jetzt Männer?
Ist das tatsächlich so? Konnte leider keine Quellen finden ob auf dem Totenschein jetzt also auch divers bzw nichts stehen kann - hatte nur angenommen das nicht durch Lemmileins Aussage es gäbe dort nur zwei Optionen.
Wäre aber sinnvoll denke ich, ja.
Es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis, dass das biologische Geschlecht binär ist…
Wäre auch seltsam, da intersex Menschen existieren. Von Geburt an. Einfach so.
Nein, in deinem cherrygepickten Einzelfallbeispiel sind es trotzdem Frauen, weil Gebärmutter nur ein Beispiel für vielen Dingen war, die Männer eben nun einmal eindeutig von Frauen unterscheiden, von der Natur aus.
Das kommt wohl darauf an, welchen „Wissenschaftler“ du da wo auf der Welt fragst, und in welcher Epoche. 2+2 bleibt auf der ganzen Welt und für immer und ewig 4. Gesetzte der Physik bleiben für immer und ewig gleich. Das ist wahre Wissenschaft. Nicht dieses rumgezaubere.
Danke für deinen unermüdlichen Einsatz Zoey.
Also sind Wissenschaflter, die das sagen was du für richtig hältst „echte“ Wissenschaftler, und die, die an Sachen forschen die dir nicht passen dann nur noch in Anführungszeichen „Wissenschaftler“ oder direkt „Zauberer“?
Beweis: Deine Bio- und Physikkentnisse aus der Schule?
Alles klar, ich glaube damit hat sich diese Diskussion auch erledigt.
Verstehe nur wirklich nicht, wieso sich so unendlich viele Leute ständig darüber echauffieren müssen was wildfremde Menschen in ihrem Privatleben machen.
Klar, über bestimmte Fälle kann (/sollte) man sprechen und schauen ob man dort Lösungen findet (Gefängnisse, Sport etc - ggf auch Toiletten/Umkleiden, wenngleich das Problem dort eigentlich tendenziell auch cis Männer und nicht trans Frauen sind aber hey ) aber dieses ewige Beklagen über „omg ich will aber nicht akzeptieren dass Menschen anders sind als ich sie mir vorstelle“ und die Begründungen dazu (bevorzugt „omg die Kinder“ und „die armen Frauen“ - während 90% der Leute, die mit diesen Argumenten kommen sich genau gar nicht für diese Gruppen interessieren - es sei denn sie können dabei gegen Minderheiten schießen) ist halt einfach anstrengend.
Wen juckt es ob die random Person vor einem cis oder trans ist, welche Pronomen sie benutzt - niemand hier will misgendert werden (inklusive als cis Mann „sie“ oder als cis Frau „er“ genannt zu werden) also lasst es doch einfach. Nutzt was die Leute gerne hätten - oder wem alles was über er/sie hinausgeht zu viel ist: Nutzt halt gar keine Pronomen, whatever, aber dieses absichtliche nicht respektieren von anderen Menschen ist so… merkwürdig.
Ich check einfach nicht wieso man Menschen nicht so leben lassen kann wie sie es für richtig halten und ggf halt bestimmte Problematiken sachlich angeht und Lösungen findet die alle Menschen respektieren - statt einfach direkt in irgendwelche Hassreden oder generelle Intoleranz zu verfallen und nicht mal versuchen über den eigenen Tellerrand zu schauen.
Ist halt ein praktisches Feindbild schätze ich… keine Ahnung.
(Der letzte Absatz ist btw allgemein gesprchen, nicht direkt an Zoey gerichtet. Musste aber mal raus.)
Zu 100% .
Wenn bei mir einer stirbt und ich den Bereitschaftsarzt hole , schreibt der das vom Personalausweis ab.
Divers gibt es schon bestimmt seit 2020- leer lassen ist wohl nicht möglich, da es angekreuzt wird
Ich denke da hat niemand oder kaum jemand , ein Problem mit .
Aber mal ehrlich…es ist null privat mehr und das ist das ist das Problem,
Geht doch schon los mit „cis“…vollkommen neu erfundenes Wort . Warum bin ich nun eine cis Frau? Das will ich nicht. Ich bin eine Frau und fertig.
Dann wenn jemand zu Venture sagt „sie“ kommt direkt „es heißt them“
( und das es hier um einen Videospiel Charakter geht macht es noch lächerlicher )
Dann das immer noch trotz Abstimmung und was weiß ich was in sehr vielen Medien gender Sprache ( was auch immer das sein mag ) angewandt wird…hört und ließt sich alles extrem furchtbar . Am schlimmsten das es die öffentlich rechtlich auch noch machen wo es abgewählt ist und man bezahlen muss.
Und sowas für eine absolute Minderheit steht halt in keinem Verhältnis
Ihr habt „Sekte“ falsch geschrieben. chazza
Nein, aber „Wissenschaftler haben herausgefunden…“ ist genau so ein Meme wie „Studien haben herausgefunden …“ und erst einmal überhaupt nichts greifbares. Vor allem nicht wenn man in der Denke nicht nur auf Deutschland fixiert ist sondern die Welt mal global betrachtet.
Ziemlich safe dass ich schon vor der Schule wusste, dass es nur 2 Geschlechter gibt.
Schade, fande ich eigentlich angenehm bis hier hin.
Ist aktuell ja leider keine Privatsache mehr. Es ist zu einer politischen und gesellschaftlichen Sache geworden und auch du machst es hier jedes Mal wieder zum Thema. Zuletzt im anderen Thread der geschlossen wurde. Darüber hinaus ist es gesellschaftlich relevant ob man diese Personen in ihrem Glauben nun verstärkt oder versucht anders zu behandeln. Es spielt gesellschaftlich auch einfach in vielen Bereichen eine Rolle. Du tust immer so als wäre das alles heile Welt und würde überhaupt keine Probleme mit sich bringen. Ist dir eigentlich auch klar, dass viele Transmenschen selbst nach der Operation nicht glücklich/depressiv sind und manchmal diesen Schritt auch bereuen? Dann ist es aber oft zu spät und die Vorstellung im falschen Körper zu sein zur unumkehrbaren Realität geworden. Gerade deswegen ist sowas auch im jungen Alter, gerade da wo sich die meisten Menschen seit kurzer Zeit für Transgender halten, sehr problematisch. Nicht umsonst darf man sich auch erst ab 18 tätowieren lassen. Aber hier gibts keine Probleme mit Pubertätsblocker etc… Ich halte das alles für sehr verantwortungslos.
Ich wäre halt basically immernoch nicht abgeneigt eine Art drittes Geschlecht.
Dann jedoch in allem.
Öffentliche Toilette.
Sport drittes Geschlecht.
Medizin wirkt auf jedes Geschlecht anders muss also auch auf das dritte Geschlecht komplett neu getestet werden, ist ja anders als die anderen. (auch wieder interessant was wäre denn der Standard für Medizin beim dritten Geschlecht denn durch Grund Geburt Festlegung als Mann und Frau wäre auch hier Gewicht, Muskeln, Stoffwechsel, hormone, alles unterschiedlich. Welches Standard nimmt man für die Medizin um eine fachgerechte Versorgung zu behalten welche wirkt aber auch nicht vergiftet?
Denn wie jeder Medizin Anfänger lernt
„die dosis macht das gift“
Schulen welche extra für Mädchen und Jungs sind muss es auch für das dritte Geschlecht geben
Anforderungen für Berufe sind für Männer und Frauen zb Bundeswehr unterschiedlich, auch hier neue Maßstäbe (wäre interessant zu sehen wie man das umsetzt da biologisch geborene Männer halt einfach stärker als biologisch geborene Frauen sind)
Und und und.
Entweder voll und ganz oder gar nicht.
Na mal nicht so schnell. Das gibt es tatsächlich noch nicht mal für Frauen .
Es ist alles auf den männlichen Körper ausgelegt .
Prominentestes Beispiel ist da zb. Der Herzinfarkt bei einer Frau. Ist grundlegend anders als bei einem Mann, richtig gelehrt wird das aber bis heute nicht .
Bei Medikamenten wie gesagt das gleiche.
Und btw auch für Kinder gibt es das nicht. Da ist es so“ wie schwer ist das Kind in etwa? Ah ok, dann nur eine halbe Pille“
Welche Haarfarbe hast du? Stört es dich auch eine „blonde“ oder „brünette“ Frau zu sein?
Ist einfach nur ein Adjektiv zur Abgrenzung einer bestimmten Untergruppe
(Kommt btw aus dem Lateinischen und ist tatsächlich as Gegenteil von „trans“)
Finde auch nicht, dass man immer „cis Frau“ sagen muss - also wenn du sagst „Ich bin eine Frau“ ist das total fine.
Es ist aber eben genau in Diskussionen um Sport oder bei medizinischen Themen sehr hilfreich wenn Ärzte wissen ob die Person cis oder trans ist - halt für die Behandlungsmethoden etc.
Und da es momentan halt ständig ein großes Thema ist wenn jemand trans ist taucht halt auch cis als Begriff häufiger auf - um eben zu differenzieren um welche „Untergruppe“ es momentan geht. (So wie auch „man sollte Blondinenwitze lassen“ sich explizit auf blonde Frauen bezieht. Und wenn jemand sagt „ich finde Frauen die nicht blond sind sollten nicht sagen dürfen ‚also ich finde Blondinenwitze aber lustig‘“ dann würde sich ja auch niemand beschweren „ich will aber nicht als ‚Frau die nicht blond ist‘ bezeichnet werden“. Überspitzt gesprochen.)
Ja weil… es ist halt so
Wenn jemand hingeht und sagt „Joa also ich finde die Heldin ‚Mauga‘ echt cool - sie ist super spaßig zu spielen!“ würde doch auch jeder hingehen „Ey, Mauga ist ein ‚Er‘.“
Und das auch zu Recht.
Also wieso es Venture absprechen die korrekten Pronomen verwendet zu bekommen? (Aber ja, auch hier, wünschte Blizzard würde sich nicht gar so drum drücken ein deutsches zu nutzen - weil derzeit ist es im deutschen halt „keins“. Was ja auch unglücklich ist.)
Gerade Medien tragen unglaublich dazu bei Dinge zu normalisieren.
Und klar, es ist „nur“ eine kleine Prozentzahl an Menschen. Aber haben die deshalb keinen Respekt verdient? Keine Repräsentation?
Ist es falsch, Linkshänder in Spielen zu sehen bei denen ggf sogar mal kurz darauf eingegangen wird, dass sie Linkshänder sind? Nur weil es ja so viel mehr Rechtshänder gibt?
Ist doch gut wenn jemand, in dessen Dorf vielleicht nur cis Menschen leben mal erfährt, dass es auch noch etwas anderes gibt.
Und wer weiß, vielleicht stellt dann auch mal jemand fest „Oh… dass ich mich seit Jahren ‚kaputt‘ fühle ist gar nicht ‚unnatürlich‘ sondern das geht auch noch anderen so und es hat einen Namen? Wow!“.
Das mit der Sprache verstehe ich ja noch irgendwo - sie ist ungewohnt und man darf sie durchaus hässlich finden.
Aber es anderen zu verbieten wollen sie zu nutzen? Bzw sich darüber ärgern dass es Menschen tun um andere zu inkludieren? Findest du es auch doof dass die Menschen bisher sowas wie „Schülerinnern und Schüler“ statt nur „Schüler“ sagen? Klar, es gibt viel weniger nichtbinäre Menschen als Frauen, aber wie viele genau das sind ist ja nicht mal klar (weil wir noch in der „Hey wenn du dich öffentlich outest kriegst du von vielen Seiten Backlash weil ‚du bildest es dir eh ein und verdienst keinen Respekt‘“ Phase sind wo sich sicherlich viele Menschen nicht mal trauen was zu sagen)
Und „nur“ weil man vielleicht ein Neopronomen doof findet andere Leute absichtlich zu misgendern finde ich auch nicht okay. Wie gesagt: Dann lieber umschreiben.
Finde es okay die „neue“ Sprache nicht zu nutzen. Aber warum sich über Leute ärgern die es tun?
Mit Denglisch ist es doch z.B. auch ähnlich - die Sprache wandelt sich, wir haben Inzwischen viel mehr Englisch im täglichen Sprachgebrauch. Niemand wird gezwungen es zu nutzen, aber die Leute verwenden es halt und man sollte es ihnen nicht verbieten.
Hoffe es ist verständlich worauf ich hinaus möchte.
Problem ist, es gibt kein „drittes Geschlecht“ in dem Sinne. Es ist halt ein Spektrum.
Und jetzt jede Person die nicht „100% männlich“ oder „100% weiblich“ von x Sachen auszugrenzen ist auch nicht die Lösung denke ich.
Aber ja, Diskussionen darüber was man halt ggf mit Sport usw macht sind ja auch sinnvoll - solange es mit dem nötigen Respekt geschieht (im Sinne von - man sollte sich zumindest vorher grob einig sein über was genau hier eigentlich diskutiert werden müsste und niemand sollte mit dem Gedanken „x ist eh nur ne Krankheit“ o.ä. an die Diskussion herantreten)
…und ich wollte es ja lassen aber ich kann’s nicht ganz unkommentiert stehen lassen:
Stimmt nicht, man kann sich in Deutschland mit Zustimmung der Eltern rechtlich sogar auch als Kind tätowieren lassen. Gibt soweit ich es gefunden habe kein Gesetz dazu bisher.
Unter 14-16 raten nur (soweit ich es sehe) die meisten Verbände etc davon ab.
(Und Pubertätsblocker bei Kindern brauchen auch elterliche Zustimmung meine ich)
Soweit ich es sehe antworte ich eigentlich vorrangig auf Leute, die es zuerst zum Thema gemacht haben, und entweder falsche Dinge behaupten oder Meinungen zum Thema die ich nicht unkommentiert stehe lassen möchte. Aber sei’s drum.
Männer und Frauen bekommen oft andere Mengen Angaben und doch Nebenwirkungen sind Geschlechter spezifisch und darauf wird geachtet. Keine Ahnung wieviel du mit Ärzten zu tun hast. Ich sehr viel.
Aber schön das man auf einen Punkt eingeht.
Was ist mit dem Rest?
Es ist interessant wie man nie eine richtige Antwort, eine richtige Lösungsidee bekommt.
Es wird immer nur außen rum gesprochen und versucht schön zu reden und ach wie einfach es ja wirklich wäre.
Nein mann und Frau reagiert auf Medikamente unterschiedlich.
Zeit der Halbwertszeit unterschiedlich, Stoffwechsel all das wie willst du das bei einem dritten Geschlecht als Standard festlegen?
Edit
Noch eine idee
Thema Gefängnis
Wir haben Männer und Frauen Gefängnis. Aus offensichtlichen Gründen.
Wie machen wir es hier mit dem dritten Geschlecht?
Weil „Frau“ nicht die Untergruppe ist, sondern der Oberbegriff.
Dann kann zur Abgrenzung „Transfrau“und sowas kommen.
Macht einfach keinen Sinn .
Auch bei „blonder Frau“ bleibt „Frau“ der Oberbegriff .
Sehe ich nicht so, da es nur ein Videospiel Charakter ist . Und dadurch mal wieder gefördert wird das leute ( meistens aus keiner Minderheit ) sich über energisch für die Minderheit einsetzen und anderen vorschreiben wie sie sie zunennen haben.
Wenn es eine echte Person ist und mir das sagt…ok…aber so ? Nah muss nicht so
In solchen fällen wie den öffentlich rechtlichen Medien finde ich schon.
Denn „innen“ sowie der gendersternchen wurden offiziell abgelehnt und das sollte dann auch dort so praktiziert werden.
Private Sender können natürlich machen was sie wollen
„Frau“ ist jetzt also schon die Untergruppe von etwas .
Ja genau die haben dazu beigetragen, dass wir Heute über so etwas diskutieren und westliche Kinder denken das sei alles das normalste der Welt sein Geschlecht zu wechseln.
„Die Entscheidung über die Verschreibung von Pubertätsblockern liegt ausschließlich im Ermessen der behandelnden Fachärztinnen und -ärzte.“ sagt das Bundesfamilienministerium, und das ist auch mein Stand des Wissens. Und ja das mit der elterlichen Zustimmung weiß eigentlich jeder, ist aber eben bei Pubertätsblockern eben nicht so, sondern die Entscheidung des Arztes, wobei das viel weitreichendere Folgen hat als ein Tattoo. Das wäre eben mit einer verantwortungsvollen Politik so nicht möglich.
100% Dass du das Thema im geschlossenen Thread begonnen hast obwohl ihr Geschlecht doch eigentlich egal sein sollte, wie du immer sagst… Du hattest irgendwie das komische Zeug mit den erfunden Pronomen bemängelt.
Was einzig und allein aufgrund des durchschnittlichen Gewichtes basiert .
Was es gibt sind Medikamente die nur für Frauen oder nur für Männer sind .
Ein Medikament muss für beide Geschlechter den kompletten Prozess der Zulassung durchlaufen um auch für beide zu gelten.
Sind aber nur wenige wie bei Brustkrebs und osteoporose zb.
Garnicht
Nach welchen Richtlinien sollte Ärzte welche keine Wissenschaftler sind und ständig für jeden einen komplett Körper scan etc durch führen müssen ?